Cover-Bild House of Companions
  • Ersterscheinung: 10.12.2019
Ann-Kathrin Karschnick

House of Companions

Schicksal
Stell dir vor, dein Name brennt sich vor deiner Geburt auf deinem Körper ein. Stell dir vor, der Beruf, in dem du arbeiten wirst, steht schon fest, bevor du überhaupt selbst denken kannst. Stell dir vor, dein Schicksal ist vorbestimmt, bevor du das erste Mal deine Mutter siehst.

Katinka ist die Tochter eines Jägers und lebt außerhalb der Stadt Valliant. Schon seit ihrer Geburt steht fest, dass sie eine Geliebte wird: Die angesehene Frau eines hochrangigen Gesellschaftsmitglieds. An ihrem 15. Geburtstag wird sie in das Haus der Geliebten gebracht und tritt dort ihre Ausbildung an. Mit ihren Freunden Evangelista und Raphael schließt sie einen Pakt: Für die Dauer der Ausbildung halten sie einander den Rücken frei und bewahren die Geheimnisse des jeweils anderen. Doch schon an ihrem ersten Tag erfährt Katinka von einem schrecklichen Geheimnis, das diesen Pakt auf eine harte Probe stellt. Kann sie es riskieren, ihre Freunde in Gefahr zu bringen oder vertraut sie auf ihre Freundschaft?

• Dieses Buch befindet sich bei Alesia in einem Regal.
  • Alesia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Die Namenlose

Katinka lebt in einer Welt, in der Name und Beruf bereits bei Geburt festgelegt werden. Sie selbst ist fünfzehn und soll hochrangige Geliebte werden. Dazu muss sie sich von ihrer Familie und ihrem geliebten Wald trennen und im Haus der Geliebten eine Ausbildung beginnen. Mit ihren neugewonnenen Freunden Evangelista und Raphael schließt sie einen Packt für Hilfe und über Wahrung von Geheimnissen. Doch dieses wird direkt auf die Probe gestellt, denn Katinka erfährt von einem Geheimnis, das ihr Leben kosten könnte.

Das Cover von House of Companions zeigt eine junge Frau, die aufgrund der Haarfarbe Katinka zu seien scheint. Im oberen Teil ist eine Stadt abgebildet, im unteren Teil der Wald. Ich finde das Cover insgesamt sehr schön gestaltet. Es zeigt Katinkas Zerrissenheit zwischen altem und neuem Leben. Die Geschichte selbst ist aus Katinkas Ich-Perspektive erzählt. Katinka ist eine neugierige Figur, die Dinge hinterfragt. Ihre Charakterisierung als Wildfang ist ziemlich treffen. Ich fand Katinka, ebenso wie ihre Freunde Evangelista und Raphael recht sympathisch. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Der Großteil des Buches dreht sich um Katinka und ihr Geheimnis. Die Konsequenzen daraus sorgen für Spannung. Den ein oder anderen Gedankengang bzw. Handlung war für mich nicht ganz nachvollziehbar, wobei ich dies auf das Alter der recht jungen und unerfahrenen Protagonisten zurückführe.
Der Roman ist zwar in sich abgeschlossen, bietet aber die Möglichkeit für Fortsetzungen, da vieles nicht endgültig geklärt ist.
House of Companions ist für mich eine kurzweilige Jugenddystopie, die solide geschrieben ist, aber vielleicht in der Masse von Alternativen untergehen könnte.