Cover-Bild Verborgen
Band 3 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
  • ISBN: 9783462005868
Eva Björg Ægisdóttir

Verborgen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.

Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.

Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen — und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 29.01.2024

Atmosphärische Islandspannung

Schon das Cover ist grandios. Nur schwarz und weiß und doch eindeutig als skandinavischer Krimi zu erkennen. Und was dahinter liegt ist, nun ja, Verborgen.
Der dritte Krimi Björg Ægisdóttirs ist genauso ...

Der dritte Krimi Björg Ægisdóttirs ist genauso spannend und atmosphärisch wie seine beiden Vorgänger. Ich mag Geschichten und vor allem Krimis, die im hohen Norden spielen und diese „Wohlfühlatmosphäre“ kommt hier auch auf jeden Fall auf, obwohl es in dem Krimi selbst natürlich hoch her geht. Der Einstieg ist eher etwas langsamer, weil unterschiedliche Handlungsstränge erzählt werden, aber das macht nichts, das passt ganz gut so.
Die Figuren fand ich authentisch und so habe ich auch mitgefiebert und gerätselt. Besonders gut an Ægisdóttirs Geschichten gefällt mir, dass es eben nicht so blutig oder brutal hergeht, sondern psychologische Spannung erzeugt wird.
Ich finde die ersten beiden Bücher der Reihe besser, aber „Verborgen“ auf jeden Fall gut lesbar und unterhaltsam genug. Vielleicht nicht der beste Krimi, den ich je gelesen habe, aber solide Spannung mit Islandfeeling.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein sehr mörderisches Island – ein komplexer Fall.

Das Cover von Band 3 hat Wiedererkennungswert in seiner Gesamtgestaltung in Schrifttyp und passendem Landschaftsbild. Im gesamten Verlauf der Aufklärung von zwei Morden an jungen Opfern imponieren die detaillierten, polizeilichen Recherchen, scheibchenweise mit viel Feingefühl aufgeblättert und nachvollziehbar beschrieben. In Akranes und Reykjavik bauen sich die zwischenmenschlichen Spannungsfelder auf – nicht nur in der oberflächlich intakten Familie mit drei Kindern und holländischem Au-pair-Mädchen, sondern auch zwischen den sympathischen Ermittlern. Die große Bandbreite der eingebundenen Charaktere überzeugt in ihrer Diversität, realistisch porträtiert. Während es im ersten Teil des Krimis um die Aufklärung des Mordes an einem jungen Mann inclusive Hausbrand geht, enthüllt der zweite Teil erst die ganze Komplexität nach Auffindung einer zweiten jungen Leiche – mit überraschendem, aber überzeugend konzipiertem Aufklärungsgeschehen. Ein Lesegenuss!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Island Krimi

Die isländische Schriftstellerin Eva Björg Ægisdóttir schreibt Die Serie Island Krimis.
Die Autorin hat Soziologie, das erkennt man in ihren Romanen.

Verlogen isst der zweite Teil mit der Kommissarin ...

Die Autorin hat Soziologie, das erkennt man in ihren Romanen.

Verlogen isst der zweite Teil mit der Kommissarin Elma und ihr Team.
Es ist wieder interessant, allerdings gefiel mir der erste Teil noch besser.
Dieser zweite Teil was etwas ruhiger und es war oft nicht so viel Action.
Hier gab es zwei Mütter mit je einer Tochter.
Marianne wurde schon mit 15 Jahren schwanger und war dann eine alleinerziehende Mutter. Sie hat lange keinen richtigen Zugang zu ihrer Tochter gefunden.+
Margaret zieht ihre Tochter auch allein groß. Die ist etwas schwierig.

Dann geschieht ein Mord Und Elma und ihr Team bekommen Arbeit. Erst sieht es wie ein Selbstmord aus, aber als die Leiche gefunden wird, müssen sie den Fall wieder aufrollen.

Das ganze geschieht in der isländischen Landschaft, die dabei noch zur Geltung kommt.

Der Krimi war gut und ich werde auch den nächsten Teil gerne lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Solide Reihenfortsetzung

Eva Björg Ægisdottir ist mit Verborgen eine solide Fortsetzung in der Reihe um Komissarin Elma und Kommissar Hördur gelungen.
Das Cover passt sich perfekt in die Vorgängerbände ein und ergibt ...

Das Cover passt sich perfekt in die Vorgängerbände ein und ergibt somit ein tolles Bild im Regal.
Wie bereits aus den ersten beiden Teilen gewohnt geht es auch hier um einen mysteriösen Mord. Ein Junge stirbt nach einem Brand in dem Haus der Eltern, dabei ist jedoch komisch, dass es nur Feuer in seinem Zimmer gab. Die beiden Ermittler begeben sich auf eine Spur quer durch die Stadt und kommen erst relativ spät dem Täter auf die Spur.

Ich fand, dass sich das Buch am Anfang sehr gezogen hat. Es kam keine richtige Spannung auf, dies änderte sich dann im letzten Drittel. Dann kam etwas Schwung in die Geschichte und man konnte etwas Spannung fühlen. Elma und Hördur sind klar wieder das Highlight des Buches.

Grundsätzlich würde ich jedem, der die zwei Vorgänger kennt auch empfehlen dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil ist sehr gut und leicht lesbar, die spielenden Figuren sind alle Glaubwürdig und auch die Schauplätze kann man sehr gut nachvollziehen, was auch an der Karte im Inneren des Einbands zu erkennen ist. Das Personenregister erscheint sehr unscheinbar ganz am Ende des Buches, ich hätte es mir vorn gewünscht, da man ja in der Regel nicht erstmal das ganze Buch danach durchsucht.

Alles in allem ein solider 3. Teil und falls es einen 4. geben sollte, hoffe ich, dass dieser wieder etwas mehr Spannung zu bieten hat.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Zu schlicht

In Akranes, einer Kleinstadt auf Island, kommt ein junger Mann bei einem Hausbrand ums Leben. Zuerst sieht es nach einem Unfall aus, doch nach und nach gibt es Hinweise auf vorsätzlichen Mord. Nun sieht sich das Ermittlerteam einem rätselhaften Fall gegenüber, denn es gibt eine Vielzahl an Verdächtigen. Gibt es eventuell mehr als einen Täter? Und wo ist eigentlich das Au-Pair Mädchen abgeblieben, das sich im Freundeskreis des Ermordeten bewegt hat? Fragen über Fragen, denen Elma, zusätzlich zu ihren privaten Veränderungen, nachgehen muss.

Mich erstaunt immer wieder die Energie, die diese Krimi-Reihe mit sich bringt. Auch in diesem dritten Band empfand ich das Tempo eher gemächlich, die Interaktionen sehr unkonventionell und die Wendungen interessant. Wobei mich die Auflösung in diesem dritten Band leider nicht überraschen konnte. Dafür mochte ich die Überlegungen und Fährten, denen die Ermittler nachgingen, denn sie brachten damit mehr als eine Maske im beschaulichen Ort zu Fall.

Der Handlungsstrang um das Privatleben der Ermittler wurde ein gutes Stück fortgesetzt, meiner Ansicht nach aber zu oberflächlich ausgearbeitet, wie auch die Persönlichkeit der Protagonisten selbst. Ausgehend von Charakter, Entscheidungen oder Handlungen blieb mir letztlich leider keiner von ihnen nachhaltig in Erinnerung. Auch der Fall an sich plätscherte mir etwas zu sehr dahin - der Nervenkitzel wollte sich bei mir einfach nicht einstellen. Obwohl ich das Zusammenspiel aus möglichen Motiven und persönlichen Beziehungen der Verdächtigen interessant fand, fehlte mir einfach das gewisse Etwas. In diesem Sinne gestaltete sich in meinen Augen auch die Auflösung am Ende, und trotz einiger Wendungen ließ mich das Finale relativ kalt.

Im Ganzen hat mich „Verborgen“ durchgehend mit der Erwartung an packende, überraschende Szenen gelockt, die sich am Ende für mich so nie wirklich einstellten. Das Buch ließ sich zwar gut lesen, präsentierte sympathische Ermittler und lebte von einer ganz eigenen Energie, war mir jedoch insgesamt zu verhalten und zu schlicht arrangiert. Die „Meisterin psychologischer Spannungsliteratur“, wie im Teaser angedeutet, hätte somit meiner Meinung nach von allem eine Schippe drauf legen können.