Cover-Bild Wer zuerst lügt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Ashley Elston

Wer zuerst lügt

Thriller | Der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024!
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Sie ist klug, sie ist taff – und sie muss besser lügen als ihr Boss:
»Wer zuerst lügt« ist ein rasanter Thriller mit hohem Spaß-Faktor um eine Trickbetrügerin, deren neuer Auftrag aus dem Ruder läuft.

Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?

Mit Evie / Lucca hat die amerikanische Autorin Ashley Elston eine clevere, hochsympathische Heldin geschaffen, mit der man gerne mitfiebert. »Wer zuerst lügt« ist der perfekte Thriller für Leser*innen, die rasante Spannung mit überraschenden Twists, etwas Romance und nicht zu viel Blut suchen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ganz schön tricky

Klappentext:

Klappentext:

„Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!

Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?“

Fazit:

Dieser Thriller kommt total raffiniert und ausgeklügelt daher. Zunächst einmal fand ich die Rückblicke in Evies frühere Aufträge super interessant. Man lernte ihre Taktiken und Techniken und vor allem sie als Mensch etwas näher und besser, kennen. Man erfährt was sie dazu bewogen als Trickbetrügerin zu arbeiten und wie schwierig es ist ständig in andere Rollen zu schlüpfen.

In die organisierte Kriminalität werden nach und nach mehr Einblicke gewährt. Diese Methode den Spannungsaufbau zu pushen, hat mir echt gut gefallen. Ja, es gab ein zwei Momente die ich etwas zäher fand aber größtenteils lässt man sich auf das arglistige Spielchen gerne ein.

Das Ende hat mich überrascht, ich bin zufrieden. Wenn man auf Blut und Ermittlungsarbeiten verzichten kann, macht man mit diesem Thriller nichts falsch.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein Thriller light

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, konnte mich jedoch nicht vollends überzeugen:

Zum einen bin ich mit den Protagonist*innnen bis zuletzt nicht ganz warm geworden. Insbesondere Luccas Darstellung war mir zu distanziert und es fiel mir schwer, Sympathie für sie zu entwickeln.
Zum anderen war das Buch mir persönlich für einen Thriller nicht spannend genug. Der Nervenkitzel hat gefehlt und die Handlung war teilweise vorhersehbar. Auch wenn das Katz-und-Maus-Spiel gut durchdacht war, war für mich die Brisanz und die Gefahr kaum spürbar.
Der Schreibstil hat mir dagegen gut gefallen. Er war flüssig und leicht zu verstehen.
Mein Lieblingszitat:
„Das ist nicht Ihr Leben. Nicht Ihre Welt. Sie sind ein Gespenst, das für eine begrenzte Zeit in dem Haus herumspukt.“

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannendes Katz-und-Maus-Spiel

Die Betrügerin Evie Porter kann eines besonders gut: Lügen. Geschickt lässt sie Stückchen von Wahrheiten in ihre Lügen einfließen, sodass diese glaubwürdiger klingen und ist dabei so selbstsicher, dass kaum jemand hinter ihre Fassade schauen kann. Sie weiß, dass sie ein gefährliches Spiel spielt und nicht nur sie anderen etwas vorgaukelt und betrügt. Auch ihr Arbeitgeber treibt so einige Spielchen. Gefährliche Spielchen. Tödliche Spielchen. Wenn sie nicht aufpasst, wird sie die nächste sein...

Bereits der Anfang konnte mich total einnehmen und fesseln. Die Geschehnisse aus Evies Perspektive mitsamt aller Gedanken und Gefühle, sowie die Blitzlichter aus der Vergangenheit, die zwischendurch eingeschoben werden und mehr über die ominöse Protagonistin verraten, waren überaus spannend und haben mir viele spaßige Stunden bereitet.

Vor allem die ganzen Verstrickungen, die in der Mitte/gegen Ende offenbart werden, haben mich überrascht, da ich diese Entwicklungen nicht habe kommen sehen und nie davon ausgegangen wäre, wer da wie mit drinhängt und welche Intentionen die einzelnen Parteien haben und welche Ziele sie verfolgen. Insofern war ich mehr als begeistert von den wahren Offenbarungen und finde, dass der Autorin eine eindrucksvolle Geschichte mit einem wahren Katz-und-Maus-Spiel gelungen ist, dass noch lange nachhallen wird.

Der Schreibstil ist angenehm, verweilt nicht zu oft in seitenlangen Beschreibungen von nebensächlichen Dingen, sondern fokussiert sich schon auf die relevanten Handlungen, sodass ich nur so durch das Buch geflogen bin. Für meinen Geschmack hätte es teilweise etwas fesselnder für einen Thriller sein können mit mehr aufregenden actionreichen Szenen, die alles aufgepeppt hätten.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Blick hinter die Maske

"Wer zuerst lügt" ist ein Thriller, der ab Seite 1 spannend beginnt. Erzählt wird die Geschichte von Evie, einer Diebin, die versucht, ihre Identität geheim zu halten, während sie ihr neuestes Opfer auskundschaftet. Durch Rückblenden von ihrer Schulzeit bis zur Gegenwart erfährt der Leser von Evies eigentlicher Identität, früheren Jobs und falschen Identitäten. Die Kapitel in der Gegenwart schildern Evies aktuellen Job, bei dem ihre Vergangenheit sie einholt. Evie wird so als eine intelligente, wenn auch nicht vollständig glaubwürdige, Figur dargestellt, die im Spiel immer mehrere Züge voraus ist. Dass man hinter ihre Maske blicken kann, führt dazu, dass man mit ihr mitfiebert und ihr die Daumen für ihre Verbrechen drückt.

So spannend wie am Anfang blieb der Roman für mich nicht durchgängig. Bei der Geschichte handelt es sich hauptsächlich um ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Machtverhältnisse zwischen den Charakteren ständig wechseln, was es zwar schwer macht, vorherzusagen, wer am Ende gewinnen wird, was allerdings auch etwas langatmig werden kann. Während die Handlung voranschreitet, entfaltet sich also langsam das Geheimnis und offenbart Schicht um Schicht, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als man zunächst vermutet. Leider ist die Handlung dabei nicht immer ganz glaubwürdig - warum weiß Evies Boss einerseits immer, wo sie sich aufhält, andererseits entgehen ihm aber wichtige Dinge?

Insgesamt ist "Wer zuerst lügt" unterhaltsam geschrieben, aber weniger clever als erwartet. Der Roman ist einigermaßen actiongeladen und spannend, aber auch etwas repetitiv. Gleichzeitig merkt man schon beim Lesem das Potenzial des Romans für einen Film oder eine Fernsehserie.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein spannender Thriller voller Lügen

Evie ist neu in der Stadt, frisch zusammen mit dem attraktiven, erfolgreichen Ryan. Scheinbar führt sie das perfekte Leben.

Aber ist Evie wirklich wer sie behauptet zu sein?

Evie, eigentlich Lucca ...

Aber ist Evie wirklich wer sie behauptet zu sein?

Evie, eigentlich Lucca führt ein Doppelleben und verdient ihr Geld als Trickbetrügerin. Alles läuft gut, bis Evie auf einer Party eine unheimliche Begegnung hat.

Kommt Evie aus ihren Auftrag mit Ryan heil raus? Hat die Beziehung doch eine Chance? Wird Evie von ihrer Vergangenheit eingeholt?

“Wer zuerst lügt” ist ein sehr gelungenes Buch mit vielen Wendungen. Die Autorin schafft es, die Spannung aufzubauen und zu halten. Ein spannendes Spiel um falsche Identitäten, Lügen und Geheimnisse. Ab und zu wurden Kapitel etwas in die Länge gezogen - ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite aus.

Das Buch ist aus der Sicht von Evie geschrieben und man erhält immer wieder Rückblicke aus ihrer Vergangenheit. Mir persönlich haben diese Rückblicke sehr gut gefallen - aber das ist Geschmacksache. Der Charakter von Evie waren mir auf Anhieb sympathisch und Ashley Elston hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, dass man sich gut in Evie hineinversetzen kann.

Für einen Thriller, war es für mich jedoch etwas zu wenig gruselig bzw. Nervenaufreibend.

Zum Abschluss kann ich das Buch definitiv empfehlen. Wer jedoch nur auf „blutrünstige“ und gruselige Thriller steht ist hier falsch.