Cover-Bild Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
Ulf Kvensler

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Thriller. Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens.

Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: Atemberaubende Spannung vor der beeindruckenden Kulisse von Europas letzter unberührter Wildnis. Ausgezeichnet mit dem Swedish Crime Writers Award.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Schade, so spannend, aber das Ende lässt mir zu viel offen

Ein spannendes Leseerlebnis, eine ungeheure Sogwirkung, trotz der 460 Seiten fliegt man gefühlt nur so durch das Buch. Eine gelungene Ausgangssituation: zwei Pärchen, die zu einer Wanderung durch die einsame Bergwelt eines riesigen Naturschutzgebietes in Nordschweden aufbrechen. Eine faszinierende Landschaft, doch voller Gefahren für die vier, gerade weil fast von Anfang an große emotionale Spannungen zwischen den Protagonisten für Streit, Misstrauen und Stress sorgen.

Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und es regelrecht verschlungen. Ich fühlte mich, als wäre ich bei dieser Wanderung dabei, es war emotional und fesselnd. Doch dann kamen die letzten 80 Seiten und ein Ende, bei dem ich dachte "und das war's?". Irgendwie fühlte ich mich am Ende ratlos. Es bleiben zu viele Fragen, zu viel Interpretationsraum. Sicherlich wäre das Buch ein spannendes Projekt für einen Leserkreis. Es gäbe am Ende einiges zu diskutieren. Für mich hat es leider am Schluss das ganze gute Gefühl irgendwie kaputt gemacht. Bei einem Thriller/Krimi möchte ich einfach eine klare Auflösung haben, die hat mir hier leider gefehlt.

Ansonsten, wie gesagt, über 400 Seiten waren für mich super spannend, von den Geschehnissen, dem tollen Setting in einer beeindruckenden Naturlandschaft und auch den Figuren. Aber so kann ich leider nur 3,5 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 26.02.2024

Pageturner

Schauplatz Schweden, Nationalpark Sarek: Wie jedes Jahr haben Anna, ihr Freund Henrik und ihre Freundin Milena eine Wanderung durch Schwedens Nationalparks geplant. Doch kurz vor Start der Wanderung schlägt Milena vor, dass ihr neuer Freund Jakob sie begleiten soll.

Jakob ist dominant und schlägt gleich eine Änderung der Route vor, der die anderen eher widerstrebend zustimmen. Die Wanderung ist aufgrund der Wetterlage und des schwierigen Geländes eine Herausforderung und bringt alle an ihre Grenzen. Die psychische Belastung ist ebenso hoch, es kommt zum Streit und die Situation eskaliert.

Wow, das Buch ist ein richtiger Pageturner. Aus Annas Perspektive rollt sich die Handlung auf, aus ihrer Sicht lernt man Milena und Henrik kennen, auch wie sie Henrik kennengelernt hat. Die erste Begegnung mit Jakob zeigt, dass der ganze Ausflug unter keinem guten Stern steht.

Der Autor schafft eine einzigartige Atmosphäre in der wilden Landschaft des Sarek, ich hatte die unwirtliche Umgebung vor Augen und das Gefühl, mitten drin zu sein. Sehr spannend ist der Kampf ums Überleben geschildert, ebenso die Dynamik zwischen den vier Akteuren.

Ich fand den Thriller unglaublich spannend, einzig für das unbefriedigende Ende gibt es einen Stern Abzug.

Fazit: Genialer Pageturner in der wilden Landschaft des Sarek.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Gemischte Gefühle

Bei diesem Buch habe ich gemischte Gefühle. Ich kam sehr schnell in das Buch rein und konnte mich auch zügig an die schwedischen Namen gewöhnen. Faszinierend war für mich, wie der Autor es schafft ohne Mord und Totschlag über lange Zeit eine unfassbare Spannung aufrecht zu erhalten, so dass ich ständig in "Hab acht"- Stellung war, weil ich gewartet habe bis etwas passiert.

Doch nun zum Inhalt des Buches: Anna und Henrik machen gemeinsam mit Milena seit Jahren einmal im Jahr eine Wanderung durch das Fälle. Doch dieses Mal soll der neue Freund von Milena, Jacob sie begleiten. Jacob ist ein erfahrener Kletterer und schlägt kurzerhand eine andere, anspruchsvollere Route vor. Alle willigen ein. Doch schon zu Beginn der Reise zeigen sich erste Risse in der Gruppe. Zwischen Henrik und Anna läuft die Beziehung nicht rund. Jacob ist oft sehr aufbrausend und Milena entschuldigt jedes Fehlverhalten von ihm. Der Trip wird für alle extrem gefährlich und in diesen Ausnahmesituationen zeigt plötzlich jeder sein wahres Gesicht. Der Kampf gegen die Naturgewalten und ums nackte Überleben beginnt.

Ein spannender Thriller. Aber das Ende hat mich leider absolut nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ende offen und enttäuschend

Rezension:

Anna, ihr Verlobter Henrik und die gemeinsame Freundin Milena treffen sich jedes Jahr im Sommer, um gemeinsam eine Wanderung zu unternehmen.
Es soll mal wieder in den Norden Schwedens gehen. ...

Rezension:

Es soll mal wieder in den Norden Schwedens gehen. Die Drei treffen sich, um alles genauer zu besprechen. Dabei überrascht Milena ihre Freunde damit, dass sie jemanden kennengelernt hat und dieser würde sich gerne den dreien anschließen. Statt eher zurückhaltend zu sein, schlägt Jakob der Gruppe vor, dieses Mal die Wanderroute zu verändern und in den Nationalpark Sarek zu gehen.
Doch Anna und Henrik möchten ihre bisherige Wanderung beibehalten, weil sie sich einfach vom Alltag erholen möchten und der Sarek gilt als gefährliches Terrain.
Doch Jakob möchte unbedingt in den Nationalpark und meint, er kenne sich dort hervorragend aus. Um Milena nicht zu enttäuschen, willigen sie schließlich ein.
Doch relativ schnell kommt es zu ersten Problemen, denn Jakob kommt auf immer gefährlicheren Ideen und Anna glaubt, dass Jakob nichts gutes im Schilde führt.

Fazit:

Dies war der Debütroman von Ulf Kvensler und ich war, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, sehr gespannt auf die Story. Sie hat auch relativ spannend begonnen und der Schreibstil war fesselnd. Allerdings waren mir komplett alle Charaktere durchweg unsympathisch. Trotzdem wollte ich natürlich wissen, wer nun als einziger Protagonist übrig bleibt. Das findet man auch am Ende des Thrillers heraus, doch warum, dass bleibt offen. Der Roman endet so abrupt und ich kam mir wirklich veräppelt vor. Man erfährt nicht, warum diese Person dass alles durchgezogen hat und was sie angetrieben hat. Der Thriller hätte von mir 4 Sterne erhalten, doch aufgrund dieses unmöglichen Endes, kann ich nur 3 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 18.05.2024

In der Wildnis

Jedes Jahr im Sommer fahren Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens zum Wandern. Dieses Jahr ist Milenas neuer Freund Jakob mit dabei. Sein Vorschlag ist von der üblichen Route abzuweichen und stattdessen im wilden, einsamen Nationalpark zu wandern. Er stiftet die Gruppe immer wieder zu weiteren gefährlichen Herausforderungen an und schon bald wird klar, dass es alles andere ist als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Die Dynamik unter ihnen verändert sich drastisch, die Nerven liegen blank und lange verdeckte Geheimnisse kommen ans Licht. Es entwickelt sich zu einem Kampf um Leben und Tod.

Ich war etwas enttäuscht von der Handlung. Die Idee war nicht schlecht, nur die Umsetzung hat mir nicht so ganz gefallen. Die Handlung plätscherte so ein bisschen vor sich hin und es brauchte anfangs sehr lange bis es endlich in Gang gekommen ist und die Wandertour endlich losgegangen ist.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und die Wanderroute war landschaftlich sehr ausführlich beschrieben, dass man es sich gut bildlich vorstellen konnte. Ich fand es teilweise nur zu ausführlich beschrieben und es hat dadurch etwas die Spannung weggenommen.

Erzählt wird hier als ICH-Erzähler aus Sicht von Anna. Unterbrochen wird es immer mal durch Rückblenden und Vernehmungsprotokollen aus dem Krankenhaus. Sympathisch war mir die Hauptprotagonisten Anna leider nicht. Gefühlt hat sie alles gestört. Aber auch die anderen Protagonisten waren mir nicht wirklich sympathisch, dass ich eine Verbindung hätte aufbauen können.

Ist leider kein Must-read. Die Idee der Handlung fand ich toll, nur leider plätscherte es alles so ein wenig vor sich hin, dass mir die Umsetzung der Idee nicht wirklich gefallen hat.