Cover-Bild Das Tagebuch der Irene Adler
  • Ersterscheinung: 03.08.2022
Jennifer Quin, Daniel Grey

Das Tagebuch der Irene Adler

Irene und Sherlock Crime-Romance #1

"Das Tagebuch der Irene Adler" wird Fans klassischer viktorianischer Krimis ebenso begeistern, wie Freunde spannender Thriller.

Der Roman enthält erotische Szenen und ist für Kinder nicht geeignet.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ein Reihenauftakt, der neugierig auf die Fortsetzung(en) macht

Schon das Cover hatte mich sehr angesprochen. Es lädt den Leser in die viktorianische Zeit ein, hat aber auch moderne Elemente, so dass sich nicht nur Fans von historischer Literatur angesprochen fühlen könnten.

Dann im ersten Kapitel lernt man Irene und ihre, na ja, nennen wir es Vorlieben kennen. Aber keine Sorge, auch der Meister des British Crime, Sherlock Holmes, hat seinen Auftritt und dieser ist gewohnt zurückhaltend, aber geistreich. Die beiden Charaktere sind sehr fein aufeinander abgestimmt und harmonieren perfekt. Es war eine runde Geschichte, mit Spürsinn, Scharfsinn und einer Prise Erotik. Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und freue mich schon auf die Fortsetzung(en).

Veröffentlicht am 09.10.2022

Gelungener Auftaktband mit tollen Szenen

Dieser Roman über Sherlocks und Irene's gemeinsames Ermittlungsabentuernrund um Irene Adlers Tagebuch mit. Tollen, spannenden Erzählungennaud ihrer Vergangenheit istngut umgesetzt und hat mir viel Freude beim Lesen gebracht. Es ist für ein historisches Buch sehr gut geschrieben und lässt sich leicht und locker lesen. Die Charaktereigenschaften von Sherlock und Irene sind gut rübergebracht. Die Neckereien zwischen Sherlock und Irene sind humorvoll. Ein Ereignis jagt das andere und man erlebt ein tolles, nervenaufreibendes Abenteuer. Gegen Ende hat es nochmal an Spannung zugelegt und ungeahntes ist passiert. Auch den guten alten Watson zu treffen war super und bin schon gespannt auf die weiteren Abenteuer der Drei😍 4,5⭐

Veröffentlicht am 28.09.2022

Sherlock Holmes und Irene Adler – Ein etwas anderes Ermittlungspaar

„Das Tagebuch der Irene Adler“ von Jennifer Quin und Daniel Grey ist eine gelungene Mischung aus Crime & Romance, welche mir im Gesamten gut gefiel. Da sich die Geschichte auf nur etwas mehr als 200 Seiten abspielt, geht es dementsprechend tempo- und ereignisreich zu und so flog ich förmlich durch die Seiten. Neben einem spannenden Fall punktet das Buch außerdem mit einer gelungen eingefangene Atmosphäre, voller historischer Besonderheiten. Die Kapitel sind kurz gehalten und auch der Schreibstil ist schnörkellos und auf den Punkt. Gelegentlich geht es in der Handlung allerdings auch heiß her, durch die expliziten erotischen Szenen ist das Buch auch eher für Erwachsene geeignet. Der Fokus liegt aber zum Glück auf den Ermittlungen und dem Zusammenspiel von Sherlock und Irene, welches mich durchaus fesseln konnte. Ein wenig gestört hat mich das stellenweise etwas ungeschickte Verhalten der zwei als äußerst intelligent bekannten Charaktere im Verlauf der Handlung. Da manche Szene nicht zum vorgestellten Charakter passen wollte, gibt es von mir einen Stern Abzug. Trotzdem ist es natürlich meckern auf hohem Niveau, da das Gesamtwerk durchaus überzeugt. Humorvolle Dialoge wechseln sich mit spannenden Szenen ab und so war „Das Tagebuch der Irene Adler“ eine unterhaltsame wie kurzweilige Lektüre für mich. Nach diesem verheißungsvollen Auftakt freue ich mich bereits jetzt auf weitere Bände, welche bereits angekündigt sind!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Enttäuschend!

Ich liebe Sherlock Holmes und das Cover und Titel dieses Buches haben mich deshalb auch sehr gelockt! Im Nachhinein war das Buch aber eine ziemliche "Mogelpackung", denn außer den berühmten Namen hat das Buch nicht viel mit dem berühmten Detektiv gemein!

Handlung: Irene Adler hatte nicht damit gerechnet, dass jemand ihr geheimes Tagebuch Sherlock Holmes zuspielen würde. Wer war dafür verantwortlich und welche dunklen Ziele verfolgte er damit? Als sich Irenes und Sherlocks Wege kreuzen, treiben sein offensichtliches Desinteresse und seine taktlose Art Irene genauso zur Verzweiflung, wie sie Sherlock mit ihren riskanten Alleingängen und koketten Sticheleien. Das mörderische Komplott, in das sie alsbald hineingeraten, können sie jedoch nur gemeinsam überleben. Auf der Jagd nach einem Frauenmörder zeigt sich das viktorianische London von seiner hässlichsten Seite und Irene und Sherlock dürfen niemandem vertrauen, außer sich selbst. Oder nicht einmal das?

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und da die Schrift eher groß ist und das Buch nur etwas über 200 Seiten hat, bin ich schnell mit der Geschichte durch gewesen, ein Lesevergnügen war es jedoch wahrlich nicht...der Schreibstil konnte mich schon überhaupt nicht in den Bann ziehen und die meiste Zeit habe ich mich mehr als gelangweilt.

Dennoch wollte ich das Buch nicht aufgeben, eben weil ich an Holmes und Adler als Charaktere sonst sehr interessiert bin. Leider ist dieser Sherlock hier jedoch ein ziemlicher "Trottel" der mehr oder weniger durch die Geschichte stolpert und viele Fehler macht, während Irene als Sexbombe verkauft wird. Dies alles hat mich leider überhaupt nicht überzeugt und ich rate treuen Sherlock Holmes Fans dringend von der Lektüre ab. Und wer hier eine knisternde Liebesgeschichte voll prickeln und knistern sucht ist ebenfalls auf dem Holzweg, auch das Thema Erotik kommt hier sehr plump daher und passt meiner Meinung auch nicht wirklich zum Roman und zu Holmes.

Weshalb ich dennoch 2 Sterne vergebe sind einerseits das wirklich ansprechende Cover und andererseits die wenigen wirklich humorvollen Stellen zwischen Irene und Sherlock die mir gefallen haben.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Suboptimale Fanfiktion

Holmes ist alleine und gelangweilt, als ihm plötzlich das Tagebuch einer Person zugespielt wird, die schon einmal großen Eindruck auf ihn gemacht hat: Irene Adler. Wenig später verschwindet das Buch aus seinem Haushalt und er macht sich auf die Suche nach beidem - dem Tagebuch und Irene. Zusammen kommen sie Serienmorden und dem Verkauf pornografischer Schriften auf die Spur, aber auch jemandem, den Irene Adler für tot gehalten hat. Bei ihrer Suche nach den Hintermännern geraten sie immer wieder in neue Gefahren.

Ich weiß nicht recht, was ich hier gelesen habe. Eigentlich bin ich ein großer Fan von Conan Doyles großem Detektiv, und ich habe schon einige sehr gute Geschichten von anderen AutorInnen gelesen. Aber das hier ist wie ein Verkehrsunfall und man starrt mit morbidem Interesse und mit wachsendem Fremdschämen auf die Seiten. Vermutlich haben die AutorInnen noch nie in ihrem Leben die Originalgeschichten gelesen und sich ihre "Sachkenntnis" aus der Serie "Sherlock" geholt. Das würde so einiges erklären. Zum Beispiel, dass sich Holmes einem Boten gegenüber "neckisch" benimmt. Warum er allerdings seine schärfste Waffe - sein Gehirn - nicht einsetzt, erklärt das nicht. Sowohl er als auch Adler werden ständig von den Ereignissen überrascht, gefangengenommen und müssen innerhalb der nächsten fünf Minuten vom jeweils anderen gerettet werden. Dazu kommt, dass die ganze Geschichte mit der Prämisse überhaupt keinen Sinn ergibt, aber ich glaube, hier hat ohnehin nur jemand seine sexuellen Fantasien ausgelebt, indem aus dem Tagebuch der Irene A. ein billiges Sexabenteuer wurde. Ich möchte übrigens nie, nie, nie wieder in einer Geschichte mit Sherlock Holmes das Wort Pe.nis lesen. Habe ich schon erwähnt, dass es von den AutorInnen niemand für nötig hielt, ein Lektorat/Korrektorat machen zu lassen? Es hätte auch gereicht, hätten sie im Deutschunterricht der dritten Klasse aufgepasst, dann wüssten sie, dass Anredepronomen wie "Sie" und "Ihnen" groß geschrieben werden müssen. Das wurde hier konsequent vermieden, Hauptsache, es gab wieder einen sexuellen Auszug aus dem sinnlosen Tagebuch. Die Geschichte war von vorne bis hinten die Antithese eines Holmes-Romans - also undurchdacht und unlogisch. Der erste Flop des Jahres schon nach drei Tagen. Wow.