Cover-Bild In dunklen Wäldern
Band 1 der Reihe "Lodi Lenke ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Rieke Jost

In dunklen Wäldern

Nie wieder wollte Ermittlerin Lodi Lenke einen Wald betreten. Ihr neuer Fall lässt ihr jedoch keine Wahl – ein packender Krimi von Rieke Jost

Der Fund einer Leiche im nordhessischen Habichtswald ruft die Kripo auf den Plan. Schnell finden Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler heraus, wer die Tote ist: Sonja Werkmann, deren Ehe nach heftigen Streitereien vor dem Aus stand. Ein Alibi hat ihr Ehemann nicht. Doch er bleibt nicht der Einzige, der ein Motiv haben könnte.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Spannender Auftakt

"In dunklen Wäldern" von Rieke Jost ist der Auftakt einer Krimi-Reihe rund um die Kommissarin Lodi Lenke und ihren Kollegen Thomas Ziegler.
Im nordhessischen Habichtswald wird eine Tote aufgefunden. Nachdem ...

Im nordhessischen Habichtswald wird eine Tote aufgefunden. Nachdem ihre Identität feststeht, wird nach dem Täter ermittelt und schon sehr schnell als ein Tatverdächtiger festgestellt.
Als erstes natürlich wie immer der Ehemann, mit dem es auch Unstimmigkeiten gab, aber es kommen noch mehr Details ans Licht.
Auch das Verhältnis von Lodi zu ihrem Kollegen ist schwierig, sie trägt da viel aus der Vergangenheit mit sich, was uns immer nur in kleinen Details enthüllt wird, da sie nicht mal mit ihrem Kollegen darüber redet. Da hätte ich gerne mehr erfahren, die Andeutungen blieben offen.
Das Buch ist spannend und die Ermittlung auch schlüssig, ohne Frage, mich stören hier eher andere Dinge. Ich konnte mit der Protagonistin wenig anfangen, ihre Handlungen nicht nachvollziehen.
Der Schreibstil war mir zu beschreibend, mit vielen Wiederholungen, die dann aber auf nichts hinwiesen, wie ich erst erwartet hatte. Dafür hätte ich mir mehr Tiefe bei den Personen gewünscht, die blieben etwas fremd und steif.
Gelesen habe ich das Buch aber sehr gerne und wüsste auch gerne, wie es mit Lodi und ihren Problemen weitergeht.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Spannender Kriminalroman

Die Kommissarin Lodi Lenke bekommt es in ihrem neuen Fall mit einem rätselhaften Verbrechen zu tun. Im Wald wird die Leiche einer Frau gefunden, deren Identität relativ schnell geklärt ist. Lodi Lenke und ihr Partner Thomas Ziegler setzen den Ehemann unter Druck, der kurz Zeit später auch von der Bildfläche verschwindet. Haben die Ermittler mit ihrem ersten Verdacht gleich ins Schwarze getroffen? Schnell erscheinen weitere Personen mit einem nachvollziehbaren Motiv und einem gleichzeitig fehlenden Alibi. Es ist schon das volle kriminalistische Gespür gefragt, um dem Täter auf die Schliche zu kommen...

"In dunklen Wäldern" ist der Debüt-Roman der deutschen Autorin Rieke Jost. Sie erzählt die Geschichte in einem gut zu lesenden Schreibstil, der die Geschehnisse lebendig vor Augen führt. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der toten Frau zu Beginn des Buches auf dem klassischen Wege aufgebaut und über die verzwickten und recht schwierigen Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Die Ermittler sind interessant gezeichnet, gerade die Hauptprotagonistin Lodi Lenke kann mit ihrer sympathischen Art und den in der Kinderzeit begründeten Panikattacken überzeugen. Ein zunächst gut kooperierendes Ermittler-Duo, welches vor private Probleme gestellt wird verleiht dem ganzen so seinen besonderen Charme. Die Geschichte konnte mich bis zum gut nachvollziehbaren Finale mit zumindest für mich überraschender Auflösung überzeugen.

Insgesamt ist "In dunklen Wäldern" ein durchaus gelungener Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die im ersten Band mit spannenden Charakteren, einer gut durchdachten Story und viel Charme zu überzeugen weiß. Ich bin bereits auf weitere Fälle für Lodi Lenke gespannt, empfehle den Kriminalroman gerne weiter und bewerte ihn mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Gelungenes Erstlingswerk

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen. Mit Lodi Lenke betritt eine äußerst interessante Ermittlerin die Bühne. Ihre Ecken und Kanten machen sie sympathisch und ich finde es gut das sie diese auch hat. Niemand ist eben perfekt, auch Polizeiangehörige nicht. Das es auch Rückschläge bei den Ermittlungen gibt, finde ich logisch. Immerhin klären sich Mordfälle nicht so leicht. Hier wird gezeigt, das auch verschiedene Abteilungen zusammenarbeiten müssen, um überhaupt zum Erfolg zu kommen. Ein paar Überraschungen mehr hätte dieser Krimi noch vertragen können, tut aber der Lesefreude keinen Abbruch. Der Schreibstil lässt sich sehr gut und schnell lesen und der Roman bietet so eine gute Unterhaltung. Das Debut ist Rieke Jost also gelungen und auf den nächsten Fall von Lodi Lenke bin ich jetzt schon gespannt. Ich hoffe das da auch Thomas Ziegler wieder eine Rolle spielen wird. Ich finde nämlich sie sind ein tolles Team.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein gelungenes Debüt

KOK Lodi Lenke, 38, vom K11 der Kripo in Kassel hat ein Problem. Nie wieder wollte sie, die dort immer wieder Parallelen zum Tod ihrer Mutter von vor über 30 Jahren sieht, einen Wald betreten. Nun muss sie es tun, da dort im Habichtswald die Leiche einer vermissten Frau gefunden wurde. Sonja Werkmann wurde erschlagen.
Lodi und ihr Kollege KHK Thomas Ziegler machen sich auf die Suche nach dem Täter. Nur werden die Fragen immer mehr und Verdächtige gibt es auch mehr als einen.

Mit „In dunklen Wäldern“ stellt Rieke Jost nicht nur ihren Debütkrimi vor. Es ist auch für sie der Einstieg als Krimiautorin. Und beides finde ich gelungen.
Ich habe es genossen ein Buch zu lesen, bei dem ich merke, wie stark die Autorin hinter ihren Figuren steht. Gerade Lodi Lenke ist kein einfacher Charakter. Sie wird immer noch und immer wieder von Panikattacken heimgesucht, von denen sie glaubte, sie habe sie endlich überwunden. Und auch wenn sie mehr zu Wein greift, als es mir gefällt, mag ich sie in ihrer taffen, emotionellen und zupackenden Art recht gern. Ich finde es klasse, dass sie sich, gerade wenn es um die Wahrheitsfindung geht, auch mal über Anweisungen hinweg setzt und eigene Wege geht. Wobei sie sich da nicht nur selbst mal in Gefahr bringt.
Auch ihren Partner Thomas Ziegler mochte ich mit seiner manchmal flapsigen Art recht schnell. Und ich hoffe sehr, dass er sich sein Vorhaben nach einem tragischen Zwischenfall noch mal genau überlegt.
Die dritte im Bunde, die ich sehr mag, ist Staatsanwältin Hannah Grün. Warum? Das werdet ihr beim lesen des Buches bestimmt schnell heraus finden.
Auch alle anderen Figuren konnte ich mir schnell gut vorstellen. Wobei mir da manchmal die Ausführlichkeit der bildlichen Beschreibungen zu viel war. Meinem Kopfkino hat das allerdings gut gefallen, da es jedes kleinste Detail gut umsetzen konnte.
Mir hat auch der Handlungsort Habichtswald gut gefallen, da auch ich sehr gerne im Wald unterwegs bin. Auch Kassel, das ich bisher nur vom Zug aus im Vorbeifahren kenne, lerne ich hier etwas besser kennen. Vielleicht sollte ich dort auch mal halt machen.
Der Fall an sich ist interessant und spannend aufgebaut. Es gibt einige, zumeist äußerst unsympathische Verdächtige, von denen ich den ein oder anderen immer mal wieder in Verdacht hatte. Dass ich dann den wahren Täter schnell ins Visier bekam, kam vielleicht daher, dass er auf mich richtig unausstehlich wirkte. Sonst wäre er mir gar nicht so aufgefallen. Jedenfalls sehr gut gemacht mich durch neue Wendungen immer wieder auf andere Fährten zu schicken.
Ganz wichtig für mich bei einem Krimi, dass ich die Auflösung nachvollziehen kann und sie für mich schlüssig ist. Und beides kommt hier sehr positiv bei mir an.
Jedes neue Kapitel wird mit dem Tag, der Tageszeit und dem Ort eingeleitet. So weiß ich immer, wo ich wann gerade bin. Dadurch, dass die Kapitel nicht zu lang sind, wird der Fall sehr temporeich und ich hatte Mühe, das Buch auch mal aus der Hand zu legen.

Alles in allem ein spannender, interessanter Fall, der mich gut unterhalten hat. Mit Ermittlern mit Ecken und Kanten in einer Gegend Deutschlands, die ich gerne weiter kennenlernen würde.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannender Auftakt

Ich lese immer wieder gerne spannende Krimis, die mich mit einem Fall fesseln können und gleichzeitig mit interessanten Hauptfiguren aufwarten können. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe.

Die Geschichte dreht sich um den Fund einer Leiche im nordhessischen Habichtswald, der die Kripo auf den Plan ruft. Schnell finden Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler heraus, wer die Tote ist: Sonja Werkmann, deren Ehe nach heftigen Streitereien vor dem Aus stand. Ein Alibi hat ihr Ehemann nicht. Doch er bleibt nicht der Einzige, der ein Motiv haben könnte. Dabei sind die Ermittlungen nicht Lodis einziges Problem. Obwohl sie und Thomas ein eingeschworenes Team sind, verschweigt sie ihm etwas. Denn Lodi wollte keinen Fuß mehr in einen Wald hineinsetzen. Aber genau das muss sie jetzt tun …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei locker-leicht, aber auch bildlich und sehr flüssig, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Ich habe deshalb das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Der Fall selbst blieb spannend bis zum Schluss. Ich habe die ganze Zeit über mitgerätselt und muss sagen, dass ich sehr lange auf der falschen Fährte war. Die Autorin schafft es aber, dass der Leser am Ball bleibt und es nicht langweilig wird.

Zudem finde ich es immer sehr wichtig, dass man die Ermittler auch privat kennenlernt. Das ist hier gegeben. Lodi hat es dabei nicht ganz leicht und ich kann nachvollziehen, dass ihre traumatischen Erlebnisse aus der Vergangenheit, ihr auch heute noch zu schaffen machen – gerade auch im Polizeidienst. Jedoch ist es deshalb auch schwierig zu verstehen, warum sie diesen Beruf weiter ausübt, denn sie bringt damit nicht nur sich in Gefahr, sondern auch ihren Partner. Und das soll ja nicht Sinn der Sache sein. Deshalb bin ich in dieser Hinsicht etwas zwiegespalten.

Ihr Partner dagegen blieb mir etwas zu farblos. Mit ihm konnte ich mich nicht wirklich identifizieren und nach dem tragischen Vorfall reagiert er auch nicht so, wie ich das eigentlich erwartet hatte.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich von der Storyline wirklich gut unterhalten wurde – nur die Figuren haben mir teilweise etwas Fragen aufgeworfen. Aber das kann sich ja in einer Fortsetzung ändern. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sternen.