Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT FARBSCHNITT +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit farbigem Buchschnitt erhältlich.

Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.

Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Perfekt für Fans von Dystopien wie »Gameshow« oder »Tribute von Panem«. Voller Spannung, Rebellion und Romantik! Eine neue hochspannende Jugendbuchreihe ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Kannst du dir eine Welt ohne Lügen vorstellen?

Franzi Kopka konnte mich bereits mit ihrer rasanten Reihe „Gameshow“ begeistern. Da ich Dystopien liebe, musste ich ihr neues Buch unbedingt lesen. In diesem Reihenauftakt dreht sich alles um ein System, in dem die Wahrheit über allem steht. Lügen, Wut, Neid und Misstrauen gehören der Vergangenheit an. Die Zeit der Kriege ist vorbei und alle Menschen sind zufrieden – oder doch nicht?

„Im Türrahmen bleibe ich stehen und lasse mich ein letztes Mal in den Abgrund ziehen. In den ganzen Schmerz, in die Sehnsucht, die verbotenen Wünsche. »Hast du was vergessen?« Nick dreht sich zu mir um. Sofort reiße ich mich los. »Nein. Ich denke, ich habe alles.« Abgesehen von meinem Herzen, das für immer verloren ist. Verloren zwischen frostblauen Dornen.“ Auszug aus „Honesty – Was die Wahrheit verbirgt“.

„Honesty – Was die Wahrheit verbirgt“ ist eine Dystopie im Bereich Jugendliteratur. Dank des lockeren Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Franzi Kopka versteht es meisterlich, den Leser von der ersten Seite an gut abzuholen und in der Geschichte versinken zu lassen. Die Altersempfehlung des Buches ab 14 Jahren finde ich sehr passend, da dieser Reihenauftakt zum Nachdenken anregt, jedoch weitestgehend ohne grausame oder blutige Szenen auskommt.

Die Autorin zeichnet in dieser Reihe eine Welt, die dem klassischen Aufbau einer Dystopie im Jugendbuchsektor gleicht. Im Jahr 2306 existiert Deutschland nicht mehr - im Zuge des Umbruchs wurde aus Deutschland Sestiby. Dank des Serums VeriTab werden alle Menschen dazu gezwungen, die Wahrheit zu sagen. Die künstliche Intelligenz AISS sorgt für die Einhaltung aller Regeln und meldet verhaltensauffällige Menschen. Eine schichtbezogene Abgrenzung wird durch ein Klassen-System erreicht. Die Kombination aus Überwachung durch die KI und Beeinflussung der Bürger durch VeriTab sorgt vermeintlich für Ruhe und Frieden. Obwohl Mae weiß, dass irgendetwas an ihr anders ist, hatte sie nie einen Grund, am System zu zweifeln. Doch schon bald gerät ihre Systemtreue ins Wanken. Die Schuld daran trägt ausgerechnet das Partnerschaftsprogramm der Regierung.

Das Konzept einer Welt ohne Lügen klingt auf den ersten Blick sehr verführerisch. Jeder Verbrecher müsste auf Nachfrage seine Tat sofort gestehen. Dafür würde schon die unverfängliche Frage eines Freundes ausreichen. Kaum hätte der Satz „Was hast du gestern gemacht?“ den Mund des Freundes verlassen, müsste der Täter alles gestehen. Diese Grundidee hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung in der Geschichte.

Im Gegensatz zu ihrer ersten Dystopie „Gameshow“ setzt Franzi Kopka in diesem neuen Reihenauftakt weniger auf nervenzehrende Spannung und actionreiche Szenen. Der Fokus des Buches liegt lange Zeit eher auf der zwischenmenschlichen Ebene und der Dynamik zwischen den verschiedenen Charakteren. Die Autorin punktet mit einer wunderbaren Ausarbeitung der Protagonisten. Neben Mae habe ich besonders ihre Familie ins Herz geschlossen. Ihre beiden Väter Oliver und Arthur, die kleine Schwester Cara und natürlich Nick, den großen Bruder von Mae. Auch wenn Maes große Schwester Vain in diesem ersten Band keine gute Figur macht, bin ich doch sehr gespannt auf ihre Rolle in der Fortsetzung. Hinter ihrem Verhalten muss einfach mehr stecken. Die Liebesgeschichte kommt in diesem ersten Band kaum zum Tragen, da sie sehr langsam aufgebaut wird. Fans von Slow-Burn Liebesgeschichten kommen hier auf ihre Kosten. Das Tempo der Geschichte ist lange Zeit recht ruhig und wird nur langsam gesteigert. Am Ende geht es dann Schlag auf Schlag. Der Leser kommt kaum zum Luftholen, bis die Geschichte plötzlich in einem fiesen Cliffhanger endet.

Lobend zu erwähnen ist auch die Gestaltung des Hardcovers. Die Aufmachung der Erstauflage mit dem schwarzen Farbschnitt ist sehr ansprechend. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Illustrationen im Buch von der Schwester der Autorin stammen. Das gibt dem Buch eine sehr persönliche Note und spiegelt den Zusammenhalt wider, den auch Maes Familie ausmacht. Besonders süß fand ich die Zeichnung „Du und ich“ auf Seite 144.

FAZIT: „Honesty – Was die Wahrheit verbirgt“ ist eine richtige Wohlfühl-Dystopie für jüngere Leser. Franzi Kopka versteht es meisterlich, den Leser in der Geschichte versinken zu lassen. Dank der wunderbaren Ausarbeitung der Charaktere fühlt man sich während des Lesens fast schon wie ein Teil der Geschichte. Du magst liebevoll ausgearbeitete Charaktere, Forbidden Love, Enemies-to-Lovers, jede Menge Intrigen und fühlst dich auch ohne viele actionreiche Szenen gut unterhalten? Dann schau dir unbedingt „Honesty“ an.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Tolle Idee für eine dystophische Zukunft - leider fehlte mir etwas die Spannung

Ich tu mir etwas schwer mit einer Rezension. Einerseits empfand ich das Buch eher als seichte "Vorarbeit" auf Band 2 aber andererseits konnte ich es trotzdem nicht aus der Hand legen. Und ich kann gar nicht genau beschreiben warum. Die Idee der Geschichte fand ich richtig klasse, eine dystophische Zukunft in der es keine Lügen und keine negativen Emotionen gibt und alles überwacht von einer KI. Aber was passiert mit denen die trotzdem Lügen können und alle Emotionen empfinden? Echt eine tolle Idee. Zu Anfang des Buchs war ich auch noch sehr gefesselt, allerdings hat mir mit der Zeit das Ziel des Buchs gefehlt. Zur Mitte des Buches wurde es dann immer deutlicher, dass ich immer noch nicht wusste wohin das Buch führen soll oder welche "Aufgabe" es zu bestehen gilt, was mich etwas enttäuscht hat.

Trotzdem war der Schreibstil von Franzi Kopka so fesselnd, dass ich immer weiter lesen musste. Die Welt wurde toll beschrieben und auch die Hauptprotagonistin Mae lernen wir sehr intensiv kennen. Nach Dreiviertel des Buchs nahm die Geschichte dann richtig an Fahrt auf und der Cliffhanger am Schluss hat so einiges rausgerissen. Ab da war ich dann total gefesselt in der Geschichte und werde mir definitiv Band 2 holen. Ich bin sehr froh, dass ich dran geblieben bin, wobei ich der Meinung bin, man hätte sehr viel schneller auf den Punkt kommen können, sodass man die eigentliche Herausforderung und die damit einhergehende Action und Spannung viel mehr ausreizen hätte können.

Fazit: Dranbleiben lohnt sich, denn es ist wirklich eine tolle Idee für eine dystophische Zukunft. Ich denke Band 2 und 3 werden dann auch sehr viel spannender und actionreicher werden und darauf freu ich mich schon sehr.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Interessante Geschichte

Ich bin verwirrt.

Ich bin verwirrt.

Die Idee vom Buch fand ich super, es hat mich so neugierig gemacht und ich mag solche dystopischen Geschichten sehr gerne. Irgendwie hat mich das mit den Gefühlen abstellen ein wenig an die Welt von Nalini Singh erinnert. Nur das hier keine negativen Gefühle oder Gedanken, keine Lügen oder Hass existiert.

Friede Freude Eierkuchen. Yiha! 🙌🏼

Doch so einfach ist es nicht und das weiß Mae am besten.

Sie wirkt aufgrund ihres "Defektes" von Anfang an recht labil und sehr auf ihren Bruder Nick fixiert. Im Laufe der Geschichte erfährt sie die richtige Wahrheit hinter der "Wahrheit" und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Also Thema fand ich super, Setting und Weltaufbau hat mir gut gefallen, doch ich hab ein paar Dinge einfach nicht verstanden bzw. ein paar Charakteren hab ich nicht ganz verstehen können.

Die Nebencharakteren wie Therese oder Jamar fand ich super erfrischend und zwei richtige Sonnenscheine.

Das Ende fand ich spannend und der Cliffhanger war super platziert.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein interessanter Einstieg

(Rezension)
!Achtung Spoiler!

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr sehr gut. Es ist schlicht und elegant. Es wirkt perfekt.

(Rezension)
!Achtung Spoiler!

Cover:
Das ist auch schon der erste Hinweis auf den Inhalt. Auch wenn etwas perfekt ist, kann es Risse bekommen.

Schreibstil:
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Mae erzählt. Man taucht in ihre Welt ein. In ihre Gedanken und in ihre Gefühlswelt.
Die Autorin schreibt sehr locker, leicht, flüssig und sehr schön bildhaft.

Story:
Teil 1 und somit der Auftakt einer neuen dystopischen Reihe von Franzi Kopka.

Wir werden auch hier in eine Dystopische Welt, weiter in der Zukunft gezogen. Alles was Gefühle und menschliches betrifft gibt es nicht mehr bzw wird unterdrückt durch die Regierung. Keine Lügen, keine Eifersucht und so vieles mehr. Natürlich haben wir hier auch Gegenspieler und eine Rebellion die Gefühle empfindet.
Mae ist eine von ihnen. Sie verbirgt es vor der Außenwelt, jedoch wird es immer schwerer sobald sie in ein Programm rutscht, welches die Partnerfindung fördert und studiert.

Die Autorin baut das System sehr interessant und auch gut auf.
Genauso wie die Charaktere denen wir begegnen. Mae, ihrer Familie, Freunde und natürlich auch Grayson, der Gefühle in ihr weckt.
Es wird hier sehr viel darauf gesetzt die Welt und die Beziehungen kennenzulernen. Wodurch für mich hier leider etwas die Spannung gefehlt hat. Es gab Stellen wo sich die Geschichte für mich sehr gezogen hat.
Richtung Ende wurde es dann sehr Interessant, wo man etwas näher hinter die KI und die Regierung schauen kann. Was passiert eigentlich wirklich mit den Leuten die fühlen? Wird das gehalten was versprochen wird?

Leider fehlt mir hier auch die Lovestory die sich zwischen Grayson und Mae entwickelt. Es geht alles sehr schnell, da hätte ich mir mehr Platz gewünscht.

Franzi Kopka beendet das Buch mit einem Paukenschlag und natürlich möchte ich wissen, wie es weitergeht.
Auch wenn mich dieser Teil leider nicht ganz mitreißen konnte.
Dennoch möchte ich wissen wie es mit Mae, Grayson, ihren Freunden und natürlich ihrer Familie weitergeht. Und auch ein wenig wie es mit weitergeht.
Wer Aiden ist? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Nicht ganz überzeugend

Inhalt

Inhalt
Mae lebt in Sestiby in Ring 5, das heißt sie gehört zur Mittelschicht der Gesellschaft, doch ihr großer Wunsch ist es im Zentralarchiv des Centers arbeiten zu können. Doch dann kommt sie überraschenderweise auf ganz anderem Weg ins Center.

Meinung
Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut. Gameshow von Franzi Kopka hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext von Honesty klang sehr vielversprechend.

Und ich muss sagen, dass mich die Geschichte gut unterhalten hat. Ich mochte Franzi Kopkas Schreibstil auch in dieser Geschichte wieder gern. Mae und ihr Leben kennen zu lernen, Sestiby zu entdecken und die neusten Entwicklungen mit zu verfolgen, hat mir gut gefallen. Besonders die Charaktere haben mich überzeugt. Ich mochte Mae und ihre Familie und auch die Charaktere, auf die sie im Laufe der Geschichte trifft, waren spannend geschrieben.

Allerdings konnte mich die Story nicht völlig überzeugen. Mir haben einfach oft Erklärungen gefehlt - ja, es ist eine Trilogie und da kann nicht alles im ersten Band erklärt werden - aber so ein bisschen mehr Hintergrund und Zusammenhänge hätte ich schon gern gehabt.
Die Hintergrundgeschichte, dass durch VeriTabs Kriege beendet und die Menschen gerettet wurden, zum Beispiel, spielt eigentlich in der Story gar keine Rolle. Für mich blieben da einfach zu viele Fragen offen. Wie hat das funktioniert? Wie hat man die Menschen dazu gebracht auf VeriTabs zu vertrauen? Wieso gibt es dann trotzdem noch diese krassen Unterschiede zwischen den Ringen, die weiterhin Diskriminierung und Chancenungleichheit mit sich bringen?

Ich frage mich auch, wie keiner aus Maes näherem Umfeld bisher hinter ihr Geheimnis kommen konnte und das es auch im Camp niemandem auffällt, obwohl zahlreiche Tests von Experten durchgeführt werden und sie unter ständiger Beobachtung steht, aber der abweisende Grayson durchschaut es sofort. Das kann ich mir nicht erklären.

Das Finale war aber wieder absolut fesselnd. Ab da konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Da kamen viele spannende und überraschende Komponenten dazu.

Fazit
Ich mochte Story und Charaktere, aber für mich blieben zu viele Details unklar.