Cover-Bild Kanak Kids
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Anna Dimitrova

Kanak Kids

Halb angepasst und voll dazwischen

NOMINIERT für den »Korbinian-Paul Maar-Preis für Neue Talente 2024«!

Kanak Kids – die Culture-Clash -Comedy zwischen zwei Welten

»Hier im Kartoffelland gibt’s genau zwei Arten von Ausländern: die Angepassten, die ihren Döner, ohne Zwiebeln, ohne scharf‘ essen, und die Kanaks, die sie dafür auslachen. Zu wem du gehören willst, musst du ziemlich früh entscheiden.« Aus »Kanak Kids«

Die sechzehnjährige Dessi führt ein Doppelleben: Im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach gibt sie mit Jogginghose und Alman-Jokes die Assi-Ausländerin, im Innenstadtgymnasium trägt  Daisy eine blonde Perücke, blaue Kontaktlinsen und spricht Hochdeutsch. Ihre jeweiligen Freund*innen hält sie voreinander geheim. Lieber versucht sie, überall dazuzugehören, als sich angreifbar zu machen. Die Taktik funktioniert – bis sie eines Tages von Bo bei ihrer Verwandlung erwischt wird. Bo ist nicht nur Dessis Nachbar, sondern auch ihr Mitschüler und damit der Einzige, der ihre beiden Persönlichkeiten kennt. Kann Dessi ihn überzeugen, dichtzuhalten? Oder prallen ihre beiden Welten endgültig aufeinander?

»Ich glaube, wir sehnen uns alle nach einem Ort, wo wir einfach dazugehören, ohne uns verstellen oder anpassen zu müssen. An dem wir so sein können, wie wir wirklich sind. Ich wünsche meinen Leser*innen, diesen Ort mithilfe von Kanak Kids zu finden.« Anna Dimitrova

Veröffentlicht am 05.03.2024

🤩❤️Spoilerfreie Rezension für ein außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht: Buchhighlight mit Keeperalarm 🤗❤️🤩

Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch noch nie von Anna Dimitrova gehört hatte. Die Thematik und der Klappentext haben mich jedoch so sehr fasziniert, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. ...

Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
„Kanak Kids – halb angepasst und voll dazwischen“ - ein eher ungewöhnlicher Titel, der zugegebenermaßen ein wenig mit der Bezeichnung zu kokettieren scheint. Und mehr schreibe ich zum Titel nicht, nur soviel: ein Buch das wirklich gelesen werden MUSS!

Cover
Auch das Cover macht neugierig. Es passt perfekt zur Geschichte und verwundert auf den ersten Blick. Es zeigt eindeutig, worum es eigentlich geht. Und das mit Ausrufezeichen: ein rundum gelungenes Cover! Kompliment

Schreibstil
Anna Dimitrova schafft es von Beginn an, den Leser in den Bann zu ziehen. Die Geschichte ist absolut vereinnahmend. Die geschilderte Situation ist wie ein Film, der vor den eigenen Augen abläuft. Und auch wenn das Geschilderte alles andere als „normal“ oder schön ist, besitzt die Autorin das Fingerspitzengefühl, diese nahe zu bringen und echt anfühlen zu lassen. Und ich befürchte, dass sie so oder so ähnlich viel zu oft erlebt wird.

Was aber ist nun mit der Geschichte? Diese wird euch mitreißen, euch das Herz zerreißen, den Atem stocken lassen, kurzum, es gibt sicher kein Gefühl, das ihr nicht erleben werdet. Und das auf eine Art und Weise, die seinesgleichen sucht! Volle Punktzahl!

Protagonisten
Wir haben es hier mit Protagonisten zu tun, die gegensätzlicher fast gar nicht sein könnten. Und dennoch ergänzen sie sich. Freundschaften werden geschlossen, Leid wird geteilt – und dennoch: es ist nicht einfach für sie. Ihr denkt, es ist alles vorhersehbar? Weit gefehlt! Kurzum, es sind liebenswerte, tolle, sich echt anfühlende – und definitiv authentische Charaktere. Ich habe sie im Laufe des Buches (eher schneller als langsam, zugegebenermaßen) kennen- und lieben gelernt.

Und es ist schwer, sie wieder gehen lassen zu müssen. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie mich das Buch zum Nachdenken bringt – und meinen Blick auf meine Umwelt definitiv verändert hat! 😘

Storyline
Im Laufe der Zeit kommt es einem so vor, als hätte man alles auf die ein oder andere Art schon gelesen. Man spekuliert daher immer, wie es weitergehen könnte, vermutet etwas, verwirft anderes, … kurzum, man fiebert mit.
Nun ja, mitgefiebert ist definitiv das richtige Wort. Nur dass ich ziemlich oft (oder immer) danebenlag. Und das auf so beeindruckende Weise, dass es echt großartig ist. Ein riesiges Kompliment dafür!

Stimmung
Trotz des ernsten Themas nie zu schwermütig. Es gibt immer wieder rührende, lustige - aber auch berührende Situationen. Und dabei wird das Ganze – trotz Intensität - definitiv nie schwerfällig. Es ist ein Spaghat, der der Autorin anscheinend mit Leichtigkeit gelingt! Chapeau für ein wunderbares, beeindruckendes, gefühlvolles Buch!!!! 🎩

Setting
Wie bereits gesagt, ich kenne kein Buch, das so ist wie dieses. Aber es ist ein wirklich wunderbares Buch. Für mich definitiv ein Keeper!!!!

Sonstiges
Ich fand es toll, dass der Gesellschaft mit diesem Buch auch der Spiegel vorgehalten wird. Dass dies wunderbar zu der Geschichte passt, diese ergänzt und vervollständigt ist wirklich großartig. Es ist bezaubernd und stimmig!

Botschaft
Ich finde ja immer, dass es die kleinen leisen Dinge sind, die um so lauter nach außen wirken. Kanak Kids ist so ein Buch, bei dem auch eine kleine Gestik nachdrücklich wirken konnte.

Und dieses Buch ist das Paradebeispiel dafür, wie wichtig das Lesen dieser Geschichte ist, die uns mit einer anderen Perspektive die Augen öffnet.

Gibt es auch Kritikpunkte?
Nein. Aber ein großes Lob an die Autorin für das Schreiben des Buches – und den Verlag, der dieses Buchschätzchen mit der Autorin in die Welt entließ!

Gesamtfazit
Anna Dimitrova hat es gewagt – und geschafft - diese Thematik mit genügend Rotzigkeit, Würde, Feingefühl und Sensibilität zu meistern. Dazu noch die ein oder andere Botschaft, die mal mehr mal weniger deutlich an den Leser gerichtet ist - Dafür gebührt ihr wirklich mehr als nur ein dickes Lob! Noch einmal: Chapeau Anna!!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben ist wirklich selten und wer das kann hat definitiv eine einzigartige Gabe!
Definitiv 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Voll angepasst

Kanak Kids ist der Debütroman von Own Voice Autorin Anna Dimitrova über die 16-jährige Dessi, die zwischen zwei Welten steht, in denen sie beide dazugehören möchte. Zum einen ihr zu Hause in Neuperlach, wo sie die Assi-Ausländerin mement und zum anderen die Innenstadt von München, wo sie zur Schule geht und Jogginghosen gegen Hotpants tauscht und auf „Diggi“ an jedem Ende des Satzes verzichtet. In ihrer Verzweiflung sieht sie nur eine Lösung. Es muss zwei Versionen von ihr geben und beide passen nicht ganz recht zu dem, wer sie eigentlich in Wirklichkeit ist. Was passiert, wenn die beiden Welten auf einmal miteinander kollidieren?

Eine wirklich unfassbar komisch geschriebene Geschichte mit wichtiger Thematik und feministischen Momenten. Die Figuren sind greifbar und authentisch und obwohl die Geschichte aus Dessis Sicht erzählt wird, bekommt der Lesende auch die Probleme der anderen mit. Sei es die eigene Sexualität oder unangenehm konservative Eltern.

Mein Fazit: Ein tolles Jugendbuch, was man aber in jedem Alter lesen kann. Es ist sehr kurzweilig und verdeutlicht in einer anschaulichen Art und Weise, wie es ist, als nicht deutsches Kind in Deutschland aufzuwachsen und zwischen den Erwartungen der Eltern, ihre Kultur nicht zu vergessen und dem Wunsch und der Notwendigkeit, sich an die deutschen Gepflogenheiten anzupassen, hin- und hergerissen zu sein.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Erfrischend, humorvoll und wichtig

Kanak Kids war ein richtig unterhaltsamer, wichtiger und humorvoller Jugendroman. Dieses Buch hat ernste Themen mit Humor verpackt und war so charmant und liebevoll, was ich leider selten in Büchern erlebt habe.
Anna Dimitrova hat mich mit ihrem lockeren Schreibstil schnell mitnehmen können und ich habe mich oft in Dessi gesehen.
Das Setting in München hat mir gut gefallen, genauso wie Dessis Charakter und Darstellung, wie sie krampfhaft versucht sich in jeder Lage anzupassen.
Sie wechselt von Dessi zu Daisy und wieder zu Dessi. Genau das lässt einen das Buch nicht aus der Hand legen, da es eine richtige Sogwirkung hat. Einige Momente im Buch haben mich mitfühlen lassen und oft hatte ich das Gefühl JAA zu schreien und mein Kopf ins Kopfkissen zu vergraben, um meine Frust rauszulassen. Oft hat mich das Buch zum Lachen gebracht, aber genauso oft hat es mir die Sprache verschlagen und manchmal mir ein paar Tränen in die Augen schießen lassen.
Es ist ein so unfassbar wichtiges Buch und es braucht definitiv mehr Aufmerksamkeit und Liebe. Jeder Charakter ist so interessant und spricht für sich. Egal ob es Dessis Eltern waren, Bo, Aylin, Ozan, Chrissi oder Ferdi. Jeder von ihnen hat ihre Geschichte und ihre Sorgen. Die Einblicke in die bulgarische Kultur habe ich auch sehr genossen und fand es unheimlich interessant.
Ich kann das Buch nur empfehlen, da es wichtige Themen wie Toleranz, Akzeptanz und Integration thematisiert. Ein humorvoll kritisierendes Buch unserer Zeit! Lest es!!!!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Zwischen zwei Welten - Humorvolles Jugendbuch über kulturelle Zugehörigkeit und Rassismus

„Kanak Kids - Halb angepasst und voll dazwischen“ von Anna Dimitrova ist ein tolles Jugendbuch welches hoffentlich viele Leser:innen findet. Sprachlich hat mir als Erwachsene zwar die Jugendsprache etwas zu schaffen gemacht, inhaltlich ist der Roman aber für jedes Alter lesenswert. Eindrucksvoll erzählt die Autorin darin, wie sich ein Culture Clash ganz konkret anfühlen kann. Ihre Hauptprotagonistin Dessi zeigt dabei auf humorvolle Weise, auf was es in beiden Welten ankommt. Dessi mochte ich dabei sehr gerne, nur ihre ständige Ja-Sagerei (welche allerdings kulturell begründet wird), nervte mich gelegentlich. Ein Vorbild für eine emanzipierte und selbstbewusste Frau ist sie deshalb leider nicht, aber immerhin arbeitet sie im Handlungsverlauf genau daran. Im Gegensatz dazu gefielen mir die diversen und authentischen Nebencharaktere super. Hier findet sich durch die Unterschiedlichkeiten sicher für fast jede:n eine Identifikationsfigur. Trotz der ernsten Themen sprüht die Geschichte nur so vor Humor, dieser und auch einige bewegende und schöne Szenen, sorgen für eine gelungene Abwechslung. Die Handlung ist dabei unterhaltsam und nur wenig vorhersehbar. Für die insgesamt gelungene Umsetzung vergebe ich gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung, vor allem für Jugendlichen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

"Kanak Kids: Ein Humorvoller Blick auf Identität, Freundschaft und kulturelle Vielfalt"

Anna Dimitrova, geboren 1998 in Sofia, Bulgarien, entführt uns in ihrem Debütroman "Kanak Kids. Halb angepasst und voll dazwischen" in die Welt der sechzehnjährigen Dessi. Die Autorin selbst zog mit zwölf Jahren von Bulgarien nach Deutschland und schöpft aus ihren eigenen Erfahrungen, um eine mitreißende Geschichte über Identität, kulturelle Vielfalt und Freundschaft zu erzählen. Seit ihrem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München arbeitet Dimitrova als freiberufliche Drehbuchautorin und wurde bereits mit dem First Steps Award ausgezeichnet.

In "Kanak Kids" steht Dessi im Mittelpunkt, eine Jugendliche, die ein Doppelleben führt. In ihrem Münchner Brennpunktviertel Neuperlach gibt sie sich als "Assi-Ausländerin", während sie am Innenstadtgymnasium als Daisy mit blonden Haaren und Hochdeutsch auftritt. Dessi jongliert zwischen zwei Welten, hält ihre Freund:innen voreinander geheim und versucht, überall dazuzugehören, um sich nicht angreifbar zu machen. Doch als Bo, ihr Nachbar und Mitschüler, ihre Verwandlung entdeckt, geraten ihre beiden Welten ins Wanken.

Das Buch nimmt einen mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen von Dessis Teenager Leben, geprägt von Freundschaften, kulturellen Herausforderungen und auf der Suche nach der eigenen Identität. Der Autorin gelingt es, diese und weitere (ernsten) Themen mit viel Humor zu verpacken, wodurch das Buch sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregt. Dessis Geschichte ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch tiefgründig und gesellschaftskritisch. Durch die vielschichtigen Charaktere, angefangen bei Dessi über ihre Freund:innen bis hin zu ihren Eltern, wird die Erzählung abwechslungsreich.
Die Erzählung besticht durch einen lebendigen Schreibstil, der mich von Anfang an in die Welt von Dessi gezogen hat. Ihre Emotionen und Gedanken wirken authentisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinfühlen. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und vor allem in der zweiten Hälfte gefesselt, als klar wurde, dass Dessis Lügen über kurz oder lang auffliegen werden.

Die Botschaft von "Kanak Kids" ist klar und wichtig: Es geht darum, sich selbst treu zu bleiben, unabhängig von kulturellen sowie familiären Erwartungen und Vorurteilen. Die Geschichte regt dazu an, über Toleranz, Akzeptanz und das Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft nachzudenken.
Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen für "Kanak Kids. Halb angepasst und voll dazwischen". Das Buch hat mich durch seine mitreißende Geschichte, den gelungenen Humor und die relevanten Themen überzeugt.

Das Buch ist ein Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung dazu jedoch nicht beeinflusst.