Cover-Bild Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Thomas Blubacher

Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten

Aktualisierte Neuausgabe 2024: Die wichtigsten Neuerungen, die schönsten Routen und die besten Tipps für Schiffsreisen

»Äußerst unterhaltsam, mit viel Witz und Beobachtungsgabe.« Stuttgarter Zeitung

Diese Gebrauchsanweisung zeigt auch die neuesten Entwicklungen im Kreuzfahrt-Tourismus: Die wachsende Zahl der Expeditionsfahrten genauso wie die immer beliebter werdenden Familienkreuzfahrten mit Kindern. Und das Ringen der Branche um Nachhaltigkeit.

»Die, für die Kreuzfahrten überhaupt nicht infrage kommen, werden sich ebenso bestätigt fühlen, denn Blubacher hält trotz seiner lesbaren Liebe zu Kreuzfahrten humorvoll Distanz.«  Berliner Zeitung

Veröffentlicht am 29.02.2024

Der große Kreuzfahrtratgeber

Thomas Blubacher trägt viele spannende Fakten über Kreuzfahrten zusammen. Das erste Kapitel hat mir sehr gut gefallen, da geht es einerseits um die Geschichte der Kreuzfahrt und das rasante Wachstum der Branche und auf der anderen Seite um das Thema was auch immer mehr Kreuzfahrer beschäftigt Nachhaltigkeit. Es wird sehr gut erklärt, welche Treibstoffe es gibt und wie diese die Umwelt beeinflussen. Danach geht es u.a. um die verschiedenen Formen der Seenotrettungsübung und da ist mir das erste Mal der humorvolle und teils sehr lustig ironische Schreibstil aufgefallen. Thomas Blubacher stellt nach einer AIDA Kreuzfahrt auf der ihn zeitweise sein Freund Neffi, der Entertainmentmanager dieser Kreuzfahrt, begleitet hat, fest, dass dies nicht seine letzte Kreuzfahrt sein wird. Was folgt sind ganz ganz unterschiedliche Kreuzfahrten, bei denen die Anzahl der Mitreisenden zwischen 54 und 7500 variierte und auch die Kabinengröße zwischen 8-52 Quadratmeter doch sehr unterschiedlich sind und natürlich sind die Ziele ganz verschieden, aber das macht es interessant. Diese ganz verschiedenen Erlebnisse machen das Buch aus und daher ist es nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr abwechslungsreich! Ich mag diese herrlich ironischen Formulierungen wie beispielsweise ‚Mangel an Individualdistanz‘.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine Seefahrt die ist lustig

Wussten Sie, was eine Schmetterlingsfahrt ist und warum Schiffe nur von Frauen getauft werden? Thomas Blubacher, passionierter Kreuzfahrer, war im Mittelmeer und in der Ostsee, in der Karibik und im Indischen Ozean, in der Antarktis und auf den großen Flüssen der Welt unterwegs. Ob Viermastbark, Expeditionsschiff, Ozeanriese oder Luxusliner – unterhaltsam erzählt er vom Alltag an Bord, berichtet von Wellnessoasen und belauscht unfreiwillig Kabinennachbarn. Er verrät, wie sowohl Neulinge als auch erfahrene »Repeater« die passende Reise für sich finden. Und wie man in puncto Nachhaltigkeit Zeichen setzen kann. Er weiß, für wen die Donaufahrt oder die Expeditionsreise in die Antarktis, das Heavy-Metal- oder das FKK-Schiff, die Familien-Schiffsreise oder die Single-Kreuzfahrt am besten geeignet ist, kennt die technischen Details der Schiffe und kann über die Hierarchie der Besatzung und das Leben der Passagiere an Bord anschaulich erzählen. (Klappentext)

Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, aber mir wurde viel aus dem Bekanntenkreis darüber erzählt. Ich setzte in das Buch keine großen Erwartungen und wurde angenehm überrascht. Es wird anschaulich, teilweise humorvoll, unterhaltsam, informativ und gut lesbar so einiges über das Thema „Kreuzfahrt“ vermittelt. In manchen Dingen wurde ich bestätigt, warum ich keine Kreuzfahrten mag, aber auf der anderen Seite auch wieder neugierig gemacht, es vielleicht doch einmal im kleinen Rahmen zu probieren. Das Buch ist aus meiner Sicht für alle Kreuzfahrer und Nichtkreuzfahrer lohnend es zu lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Unterwegs auf Flüssen und Weltmeeren

Als eingefleischter Individualurlauber dachte Thomas Blubacher eigentlich immer, dass er völlig kreuzfahrtunkompatibel sei, ja dass eine derartige Reise für ihn ein Urlaubs-Albtraum sein dürfte. Sein Neffe, sselbst auf einem Kreuzfahrtschiff beschäftigt, teilte diese Meinung. Und doch schloss sich Blubacher einer Reise an - womöglich vor allem wegen der Verwandtschaftspflege. Es war offenbar sein Damaskus-Erlebnis, denn nun ist Blubacher Autor des Buches "Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten", ein Bericht über Schiffe, Routen und andere Passagiere sowie Crewmitglieder auf allen Weltmeeren und einigen der großen Flüsse - ob Nil und Amazona oder Rhein und Donau.

Das Buch hat mich vor allem interessiert, weil meine Schwester seit ihrer ersten Kreuzfahrt ebenfalls zum Fan mutiert ist, während ich nicht nur aus ökologischen Gründen eher skeptisch bin. Ja, die Routen mögen spannend sein, Tage auf See beim Blick aufs Meer die Seele baumeln lassen. Aber dann sind da ja noch die anderen. Passagiere, vor denen man auf einem Schiff nicht aus dem Weg gehen kann, jedenfalls möglicherweise nicht weit genug. Und überhaupt: Wie kann man auf zehn Stunden Landgang überhaupt ein Gefühl für Land und Leute entwickeln?

Der Autor, der anfänglich offenbar sehr ähnliche Bedenken hatte, scheint schnell geläutert. Was vielleicht auch daran liegt, dass einige seiner Reisen, eigentlich die meisten, im gehobenen Segment der Kabinenkategorie stattfanden, einige der Schiffe geradezu Luxusbedingungen boten, etwa einen eigenen Butler. Das ist dann sicherlich etwas anderes als Massenabfertigung am Büffet, womöglich mit kreischenden Kleinkindern im Süßigkeiten-High, die einem zwischen die Beine wuseln.

Die teils spitzzüngigen Beobachtungen anderer Passagiere und ihres Verhaltens abseits grundlegender Benimmcodes sind amüsant zu lesen - als Reisenachbarn dürften sie mir die Urlaubsstimmung vermiesen. Und auch die Rituale der Liegenreservierung, die auf einem Kreuzfahrtschiff der Beschreibung sogar noch Malle-Touristen im Pauschalhotel toppen dürften - oh the horror!

Als Fernwehbesessene, die schon als Kind mit dem ersten Atlas Reiserouten erträumte, ist "Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten" nicht ohne Reiz. Vor allem das teils wochenlange Unterwegssein, Ozeanüberquerungen als entschleunigte Art des Reisens klingt gut. Ob ich persönlich mich auf einem Kreuzfahrtschiff wohl fühlen würde, weiß ich immer noch nicht. Aber ich wäre vielleicht eher geneigt, es tatsächlich mal auszuprobieren. Und für alle, die gerade zwischen zwei Kreuzfahrten sind und bereits von der nächsten Reise träumen, dürfte dieses Buch ein Muss sein.