Cover-Bild Familien-Naturführer
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Katharina Hedder

Familien-Naturführer

Wow-Wissen: 300 Tiere & Pflanzen, Nature-Activities: gemeinsam die Natur erleben mit 50 Mitmachideen. Erlebt die Natur. Erkennt die Pflanzen. Entdeckt die Tierwelt.
„Der Kosmos-Naturführer für die ganze Familie“ ist mehr als ein bloßes Bestimmungsbuch! Er vereint Wissen und faszinierende Facts über die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit spannenden Activity-Ideen für die ganze Familie. Kurzweilig und leicht verständlich wird die bewährte Kosmos-Kompetenz der Artporträts verschiedener Artengruppen durch einen DIY-Teil mit unzähligen Anregungen ergänzt. Dieser lädt mit vielen Ideen nicht nur zu großen oder kleinen Entdeckungstouren im heimischen Garten oder auf dem Feld um die Ecke ein, sondern macht mit einfachen Rezepten sowie Bastel- und Beobachtungstipps Lust zum Selbsterkunden. So wird der nächste Kurztrip in die Natur zum unvergesslichen Erlebnisausflug für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Sehr guter und praktischer Überblick

Dieser "Familien-Naturführer" von Katharina Hedder aus dem Kosmos-Verlag punktet bei mir mit so einigen Stärken.

Das Buch ist soft eingebunden, vom Format noch so einigermaßen handlich, allerdings hat er auch schon etwas Gewicht. Trotzdem kann man ihn sehr gut noch für unterwegs mitnehmen.
Der Naturführer ist sehr gut gegliedert und hat so einige Themen zu bieten. Allerdings jedes Thema nicht allzu vollständig, aber ein sehr guter erster Überblick in die heimische Fauna und Flora.
Der erste, schon recht umfangreiche Teil, enthält Mitmach-Tipps für die ganze Familie, vor allem mit Kindern. Spiel- und Bastelanleitungen, Experimente und sogar Rezepte. Diese Ideen sind geordnet nach dem Ort, also Wald, Garten, Wiese, See oder Meer. Das ist gut und anschaulich gemacht.
Dann kommen einzelne Porträts von heimischen Vögeln, Waldtieren, Insekten, Fischen aber auch Bäumen, Wildkräutern, Blumen und anderen Pflanzen.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig, aber wenn das Interesse dann geweckt ist, gibt es auch Tipps zu weiterführender Literatur.
Zu jedem Porträt gibt es Fotos und Hintergrundwissen, über eine App kann man sich auch gezielt Geräusche und Tierstimmen anhören. Das finde ich sehr gut gemacht.
Es sind nie zu viele Informationen, nur immer etwas wichtiges und besonders Interessantes, wie Merkmal, Größe und Vorkommen.
Ein gutes Register rundet das ganze dann ab und macht Informationen schnell auffindbar und es wird sehr gut auf den achtsamen Umgang mit der und umgebenden Natur hingewiesen, sehr wichtig.
Bei mir wird dieses Buch fester Bestandteil meiner Tasche für unterwegs werden.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Naturwissen für die ganze Familie

Auf ca. 350 Seiten wird uns die Natur auf wunderbare Weise näher gebracht.

Auf ca. 350 Seiten wird uns die Natur auf wunderbare Weise näher gebracht.
Man unterscheidet mittels Farbcode zwischen Säugetieren, Vögel, Reptilien & Amphibien, Insekten Spinnen & Co, Würmer Schnecken & Co, Wildblumen und Gräser sowie Bäume & Sträucher. Jede dieser Porträtseiten enthält u.a. Fotos, und Informationen zu den Merkmalen, der Stimme, der Nahrung, dem Vorkommen. Mittels einer App kann man sogar die Tierstimmen hören.
Unsere persönlichen Familienlieblinge sind die Activity Seiten, die spannende DIY Projekte, Spiele oder Rezepte für die Kinder anbieten. Hier gibt es richtig viel Abwechslung, sei es im Wald, im Garten, am See, auf der Wiese oder am Meer. Neben der Anleitung sind natürlich auch Informationen wichtig, die erklären wann und wo man die Activität ausüben kann und wieviel Zeit und welches Material man dafür benötigt.
Eins ist schon mal sicher! Diesen Naturführer werden wir so schnell nicht ins Bücherregal stellen. Er wird einen festen Platz in unserem Rucksack bekommen!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein wundervolles Buch für jeden Leidenschaftlichen Entdecker!

Ein wundervolles Buch für jeden Leidenschaftlichen Entdecker egal ob groß oder klein - ein Buch für die ganze Familie!

Ich bin absolut begeistert von diesem wirklich absolut tollem und wertvollem Buch!

Das ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend und toll gestaltet, die sehr schöne, frische und moderne Gestaltung zieht sich durch das gesamte Buch was mir ein angenehmen lese und stöbervergnügen bereitet - ich nehme es immer wieder gerne in die Hand und schaue es mir an.

Die Anordnung des Buches finde ich sehr sinnvoll und gut umgesetzt. Sind hier ja doch einige viele verschiedene Themen in diesem Buch behandelt.

gerade die verschiedenen Mitmachen Aktivitäten finde ich alle samt richtig toll und super kreativ überlegt, hier habe ich tatsächlich einiges gefunden was ich unbedingt im Sommer nachmachen möchte, vieles kannte ich noch nicht und bin sehr gespannt darauf.

aber auch die Themen mit den Tier, und Pflanzenbestimmungen sind wirklich herrlich gestaltet, hier konnte ich mir auch sehr viel neues Wissen aneignen und bin immer wieder erstaunt was es hier in diesem Buch alles zu entdecken gibt.

Daher gibt es hier für dieses Buch eine ganz klare von herzen kommende Empfehlung!

Das Buch ist für alle Tier- und Naturliebhaber ein absolutes Muss egal ob groß oder klein - hier findet jeder etwas und hier kann auch jeder noch neues lernen!

Toll, ich bin absolut begeistert es wird nun ein fester Bestandteil meiner Naturbücher!!!!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Must-Have!

Der "Familien-Naturführer" vom Kosmos Verlag ist ein lehrreiches Sachbuch, empfohlen für Kinder jeden Alters. Das schöne Cover zeigt ein sehr wachsam-aussehendes Eichhörnchen, welches meiner Meinung nach perfekt zum Buch passt.

Dieses Buch enthält wirklich alles, was man braucht, um die Natur zu erkunden. Als jemand, der nicht in Deutschland (und auch im Allgemeinen nicht im Grünen) aufgewachsen ist und deswegen mit der heimischen Umwelt nicht vertraut ist, finde ich diesen Naturführer einfach großartig. Es gibt alles: Pflanzen, Insekten, Tiere, ... und dazu noch Aktivitäten!

Eine Einführung legt die Grundlage für den Umgang mit der Natur und eine kurze Anleitung erläutert die Struktur der "Aktivity"- und "Porträt"-Seiten.

Die angegebenen Aktivitäten sind vielfältig. Für diese ist es vorteilhaft, einen Garten zu besitzen (z.B. eine Vogeltränke bauen), aber auch für Familien, die nicht viel Zugang zur Natur haben, gibt es was dabei.

Die Porträtseiten für Tiere und Pflanzen sind auch sehr gut gestaltet. Die großen Fotos haben die Kinder begeistert und die kurzen Texte vermitteln die wichtigsten Informationen.

Ein "Must-Have" für alle Familien, die an der Natur interessiert sind!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Toller Naturführer

Dieser Familien-Naturführer umfasst eine Menge von Bestimmung der Arten von Tieren, Pflanzen und Bäumen bis zu tollen DIY-Ideen. Er hat mir sehr gefallen. Ich finde, er liegt sehr gut in der Hand und ist sehr handlich, sodass man ihn sehr leicht in den Rucksack einpacken kann, um ihn dann gleich unterwegs zur Hand zu haben. Der Schreibstil ist einfach. Der Text wird mit sehr schönen Bildern ergänzt, die farbig abgebildet sind. Die Gliederung des Familien-Naturfüherer hat mir sehr gefallen. Das Sachbuch beginnt gleich mit Activitys zum Selbermachen. Die Autorin Katharina Hedder hat diese DIY-Ideen in Bereiche gegliedert, z.B. zuhause, im Wald, auf der Wiese, am Bach und See oder am Meer. Als nächstes erfährt man sehr übersichtlich, welche Arten es zu entdecken gibt und wie man sie bestimmt, angefangen von Säugetieren bis zu Bäumen und Sträuchern. Besonders gefallen haben mir die Activities zum Mitmachen. So kann man mit Kindern die Natur spielerisch entdecken, was sehr viel Spaß macht.

Ein toller Familien-Naturführer mit 50 Mitmachideen, um die Natur spielerisch zu entdecken.