Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe – mit Farbschnitt in der ersten Auflage und Gewinnspiel!

Der bösen Zauberin ist es gelungen, sämtliche Flüsterwälder zu versteinern. Einzig der Flüsterwald in Deutschland ist noch übrig geblieben. Doch nun ist die Zauberin eingetroffen, um auch hier die Magie abzuziehen. Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Schaffen sie es rechtzeitig, die Zauberin aufzuhalten und den letzten Funken Magie zu retten?

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß: der mitreißende 4. Band der II. Staffel!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Tolles Abenteuerbuch für Mädchen und Jungen

Welch ein Staffelfinale!!!

Wir ( Mama/Tante und Kinder im Alter von 8-16 Jahren ) lesen diese Reihe vom ersten Band an gemeinsam und uns allen gefällt die Geschichte sehr gut.
Empfehlenswert ist es, die ...

Welch ein Staffelfinale!!!

Empfehlenswert ist es, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn so passt alles zusammen und man erlebt die Veränderungen der einzelnen Charaktere hautnah mit.
Auch dieser Band konnte uns alle überzeugen, obwohl wir der Meinung sind, dass dieses Buch das Beste der Reihe ist. Vor allem ist sehr viel Spannung und Tempo gegeben, was uns gefallen hat. Auch wenn wir nun noch gespannter auf die nächste Staffel sind, so konnten wir das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
In der gut nachvollziehbaren Handlung gibt es Spannung, Witz, Magie, neue Freunde und vieles mehr zu entdecken.
Mir als Erwachsener macht diese Reihe auch sehr viel Spaß, der Schreibstil des Autors ist leicht vorzulesen und die jüngeren Leser finden sich gut zurecht, wenn sie alleine lesen. Der Schreibstil ist einfach und doch sehr lebendig gehalten, es gibt recht wenig Umgangssprache und keine schweren Phantasieworte, die Lesemuffel und Lesebeginner nicht alleine entziffern können. Das gefällt mir sehr gut, ebenso mag ich, dass auch andersdenkende Charaktere vorkommen, die jedoch zur Gemeinschaft gehören oder dass Schwächen akzeptiert werden und keiner ausgelacht wird, wenn er Angst vor etwas hat.
Ich persönlich kann diese Reihe wärmstens empfehlen.
Die Kinder sind auch ganz begeistert und jeder hat seinen eigenen Helden in der Geschichte, den er toll findet.

Alles in allem ein toller Band, den gerade Kinder bedenkenlos lesen können und der einfach nur Spaß macht.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Interessantes Staffelende

Der letzte Funken Magie ist der vierte Band der zweiten Staffel der Flüsterwald Serie des Autors Andreas Suchanek.

Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor einer großen Herausforderung, sie müssen die Flüsterwälder vor der bösen Zauberin retten.

Die Geschichte wird spannend und interessant weiter erzählt. Die Einführung der neuen Charaktere der weiteren Beschützer der anderen Flüsterwälder erfolgt auf gute Weise und die Charaktere fügen sich positiv in das Gesamtbild ein. Die einzelnen Aktionen zur Rettung der Wälder sind spannend und ich finde es jedes Mal wieder gut wie der Autor auch sehr kniffelige Situationen glättet und die Akteure aus ihrer misslichen Lage herausschreibt.

Wieder ein gelungener Band der Reihe.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Voller spannungsgeladener Abschnitte

Das Staffelfinale offenbarte die gesamte Wahrheit über die Hintergründe und war voller spannungsgeladener Abschnitte. Wie es mir gefallen hat, schildere ich im Text.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist wie jedes dieser Reihe ein richtiger Blickfang. Es zeigt eine Szene aus der Geschichte, die ein wenig abgewandelt wurde. Man sieht, dass Timo Grubing das Cover mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und zum Leben erweckt hat. Gleich verhält es sich mit den Illustrationen im Inneren, die bei den Kapitelüberschriften zu finden sind. Ich mochte es die Zeichnungen zu betrachten.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Staffelfinale gehört mitunter zu den besten Bänden der Reihe. Andreas Suchanek ließ mit seinem direkten Schreibstil erneut viel geschehen und schuf damit ein hohes Maß an Spannung. Richtig begeistert hat mich, dass sämtliche zuvor gestreute Hinweise zusammenfanden und das große Ganze offenbart waren.

Ich war überrascht, wie umfangreich das waren. Erst spät begriff ich, dass etwas weit Größeres hinter allem steckte. Ohne die mutigen Protagonisten wäre ich wohl nie darauf gekommen. Dementsprechend begeistert war ich von den Ideen des Autors und verfolgte die Geschichte mit größter Aufmerksamkeit. Die Situation rund um die Flüsterwälder war brisant und extrem bedrohlich. Gemeinsam mit den Protagonisten gab ich die Hoffnung auf Rettung nicht auf.

Zum Glück blieben Lukas, Ella, Rani, Felicitas, Punchy und alle ihre anderen Helfer dran und suchten nach Lösungen. Ihre neuen Verbündeten waren dabei eine große Hilfe. Zu meinem Erstaunen führte mich die weitere Handlung an Orte, die mich erneut faszinieren konnten. Dachte ich in Band 3 schon wundersames erlebt zu haben, wurde es in Band 4 nochmal erweitert.

Je weiter das Geschehen voranschritt, umso mehr fieberte ich mit. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und Sichtwechsel hatten ihren einen umfangreichen Rundumblick. Der Kampf um den letzten Flüsterwald war gnadenlos. Zottelfell trieb die finsteren Pläne der Zauberin unerbittlich voran. Die Wahrheit über die Motive von ihr hätte ich niemals geahnt.

Am Ende war es ziemlich knapp und der titelgebende letzte Funken trat in Aktion. Die Szene war für mich sehr ergreifend und wurde von Andreas Suchanek intensiv beschrieben. Der Showdown hatte es wahrlich in sich. Schlussendlich kam es doch noch zu einem Happy End, das mich sehr glücklich machte. Der Epilog verspricht eine weitere aufregende Staffel, wenngleich er mich ein wenig verwirrt hat.

Das Staffelfinale beinhaltete überraschende Wendungen und starke Plottwists. Die Freunde konnten durch ihre Beharrlichkeit die finstere Wahrheit über die Motive und Hintergründe aufdecken. Einiges war für mich sehr unerwartet. Viele Szenen wurden vom Autor intensiv und spannungsgeladen beschrieben. Der Zusammenhalt war ungebrochen und brachte neue Allianzen mit sich. Der finale Showdown war aufregend und emotional. Zuletzt gab es ein starkes Happy, das mich sehr gefreut hat.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das eBook wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Tolles Finale

Der Flüsterwald begleitet uns mittlerweile seit zwei Staffeln in acht Bänden. Der achte, der Finalband der zweiten Staffel, war für mich erneut auf dem gewohnten Niveau der großartigen, kurzweiligen Reihe, die mich jetzt schon sehr lange verfolgt. Oder ich sie, das ist Ansichtssache.

Ich liebe die Dynamik zwischen den Menschen und ihren kuriosen Begleitenden, flauschig, beflügelt, schuppig, garstig, freundlich, aber allesamt auf jeden Fall einzigartig. Dieses Buch hat mir wieder gezeigt, warum die Reihe von allen Kinderbuchliebhabenden unbedingt auf die to be read Liste genommen werden sollte. Hier bekommen wir Freundschaft, Gefahr, Spannung, unglaubliche Welten, detaillierte Beschreibungen und einen Sog, der einen packt und erst ganz am Schluss wieder ausspuckt.

Für mich das Highlight der Reihe und ich kann die nächste Staffel kaum erwarten!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannendes Staffelfinale, das Lust macht auf mehr

Das Cover fügt sich sehr gut in die Flüsterwald Reihe ein. Wir haben hier wieder einen Rahmen, der dieses mal eine Unterwasserwelt einschließt. Zu sehen sind zwei Menschen auf Delphinen jeweils mit einer Blase um den Kopf. Oben auf dem Rahmen steht Punchy und beäugt das ganze Spektakel unter sich. Wieder ein optisch sehr schönes Cover, das Lust macht auf mehr.

Flüsterwald: Eine neue Bedrohung – Der letzte Funken Magie von Andreas Suchanek erschien im Ueberreuter Verlag. Es ist das Finale von der zweiten Staffel der Flüsterwald Reihe. Die Geschichte schließt nahtlos an den dritten Band der zweiten Staffel an. Lukas und seine Freunde versuchen ihren Flüsterwald vor der endgültigen Versteinerung zu retten. Mit dabei die Beschützer aus anderen Flüsterwäldern.

Ich war sofort wieder drin im spannenden Abenteuer und wollte unbedingt wissen, wer hinter der Angreiferkatze Zottelfell steckt. In welcher Verbindung steht er zu der bösen Zauberin, die scheinbar alles versteinern möchte. Können Lukas und Ella zusammen mit ihren Freunden den Flüsterwald und seine Bewohner vor der Versteinerung retten? Die Lösung verrate ich dir nicht. Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Buch nicht wirklich unabhängig von den ersten Büchern gelesen werden sollte. Der Kern des Abenteuers wird zwar hinreichend erklärt und ist in sich abgeschlossen, doch bauen viele Aktionen auf vorhergehende Abenteuer auf. So hat Lukas vorher bereits die Meerjaner besucht und zusammen mit Ella hat er gegen die Angreiferkatzen gekämpft. Ich glaube ohne Vorkenntnisse kann man nur bedingt der Geschichte folgen. Also lese zu mindestens die drei Bände der zweiten Staffel, da sich die Abenteuer auf einander aufbauen und zu diesem fulminanten Finale führen.

Besonders angetan war ich von den Beschützern der fernen Flüsterwälder. Jeder für sich hatte eine magische Gabe, die er im Kampf einsetzen konnte. Und von ihnen konnte ich einiges über die Flüsterwälder lernen. Besonders spannend fand ich die Darstellung von Jacubs Gabe, die mich ein wenig an mein Chemiestudium hat denken lassen. Ich sah ihn förmlich vor mir mit den Reagenzgläsern in der Hand auf der Suche nach dem passenden Zaubertrank. Ich bin gespannt, ob ich ihn in der nächsten Staffel näher kennenlernen darf. Das Ende von diesem Roman lässt sehr viel Spielraum zu Spekulationen, was mich direkt sehnsüchtig auf einen weiteren Ausflug in den Flüsterwald warten lässt.

Kennst du schon die Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek? Oder bist du ein Fan von den Romanen von Eoin Colfer über Artemis Fowl? Beide Reihen kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn du Lust hast auf übernatürliche Abenteuer von Kindern und Jugendlichen. Während Artemis Fowl sich meist in die unterirdische Welt begibt, kannst du dich mit Lukas in den Flüsterwald blinzeln. Ich finde die Bücher sind was für Jung und Alt, die Lust haben auf Abenteuergeschichten mit ein wenig Magie am Rande. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, aber bitte starte nicht mit diesem Buch in die Reihe, sondern am besten mit dem ersten Band oder zu mindestens mit dem ersten Band der zweiten Staffel. Denn nur mit Vorwissen kommt die Geschichte zur vollen Geltung.