Cover-Bild Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Heidi Troi

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Wenn Ethan sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er das auch durch. Etwa über mehr als neun Monate seine Angebetete Catherine regelmäßig mit Blumen zu verwöhnen.

Ivy Miller, Inhaberin von Ivy’s Flower Power, hilft ihm dabei, seine Gefühle in der Sprache der Blumen auszudrücken. Obwohl sie gar nichts von dieser Catherine hält. Und obwohl ihr Ethan bald mehr unter die Haut geht, als sie sich das eingestehen möchte.

Dann unterstützt er sie auch noch tatkräftig, um ihr Geschäft zu retten, und bald ist es um sie geschehen. Doch von Schmetterlingen im Bauch will Ivy nichts wissen, denn sie ist überzeugt, beziehungsunfähig zu sein und außerdem gehört Ethans Herz ja einer anderen. Oder doch nicht?

Veröffentlicht am 05.03.2024

Liebe kann ganz schön kompliziert sein

Inhalt

Inhalt
Schon über neuen Monate verwöhnt Ethan seine Angebetete Catherine. Sehr zu Belustigung seiner Mitmenschen, die schon längst erkennen, dass diese nur mit ihm spielt. Oder vielleicht doch? Mit Hilfe der Sprache der Blumen, hilft Ivy Miller, die örtliche Floristin, ihm zweimal wöchentlich mit dem passenden Blumenstrauß. Obwohl sie von Catherine nicht viel hält und schon bald selber mehr für Ethan empfindet, als ihr lieb ist. Doch nicht nur seine Vernarrtheit, sondern auch Ivys Ängste stehen den beiden im Weg.

Meinung
Ich darf Heidi Troi und ihre Sweet Valentine Reihe schon seit dem ersten Band begleiten und finde es immer wieder erstaunlich, wie die Autorin es schafft, einen beim Lesen immer noch zu überraschen und keine Langeweile aufkommen zu lassen. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann problemlos einzeln gelesen werden. Ihr Schreibstil ist lebendig und die Themen sind realitätsnah. Zwar ist die unerwiderte Liebe Ethans gegenüber Catherine absehbar gewesen, Thema eines Bandes zu werden, aber das was Ivy beschäftigt war weniger vorhersehbar. Heidi Troi hat definitiv genug Überraschungsmomente für ihre Leser*innen parat und ich bin gespannt, was sie in den nächsten Bänden ihrer Sweet-Valentine-Reihe thematisiert.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ethan und Ivy im Liebesglück

Das Cover ziert wieder eine Ladenzeile und pass so sehr gut zum vierten Band der Sweet Valentine Reihe. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man sofort Ivy’s Flower Power Blumenladen, der dem Buch den Titel verleiht. Passend zur Liebesgeschichte steht auf dem Platz vor den Häusern ein sich küssendes Pärchen und rundet das Bild ab.

Liebesglück und Flower Power von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der inzwischen vierte Band, der zehnteiligen Sweet Valentine Buchreihe. Vom Prinzip her lässt sich das Buch unabhängig von den ersten Büchern lesen, denn alle notwendigen Details für das Verständnis werden hinreichend erklärt. Doch ist es einfach schöner, wenn man schon eine Ahnung von den Figuren hat und sich auf einen neuen Besuch in der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Sweet Valentine freut. Die Protagonisten sind diesmal Ethan Foster und Ivy Miller.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den dritten Band an. Falls du das Buch: Eine Praline gefüllt mit Liebe gelesen hast, wirst du bei der Kostprobe, die Ethan Ivy mit in den Blumenladen bringt sofort einen Geschmack im Mund haben. Wenn nicht, musst du einfach etwas weiter lesen und bekommst eine kleine Erklärung zu dieser besonderen Praline, die das Endprodukt des dritten Buches ist. Ethan ist übrigens mehrfach in der Woche in Ivy’s Flower Power Blumenladen, um seiner Angebeteten Kollegin einen Blumenstrauß ganz nach Ivys Empfehlung zu kaufen. Dieser regelmäßige Gang von Ethan war mir bereits bekannt und so wartete ich beim Lesen gespannt darauf, was wohl passieren wird. Übrigens darf ich auch Kyle kurz wieder treffen, bei dem Ethan jeden Morgen seinen Kaffee trinkt und Ivy einen mit in den Blumenladen bringt. Wer da direkt eins und eins zusammen zählen möchte, darf sich noch ein wenig in Geduld üben. Schließlich ist Ethan in seine Kollegin verliebt und Ivy hält sich für beziehungsunfähig.

Was diese Konstellation mit sich bringt musst du einfach selbst lesen. Ich will dir hier ja nicht die ganze Spannung nehmen. Nur einen kleinen Dialog, der sich zweimal pro Woche so oder so ähnlich abspielt möchte ich dir nicht vorenthalten:

Ivy M.: „ Was soll es heute sein?“

Ethan F.: „Rate du mir Ivy! Du bist die Expertin.“

Ich musste da einfach etwas schmunzeln. Ivy hätte ihm einfach alles verkaufen können.

Ethan und Ivy waren mir sofort sympathisch. Ethan kannte ich schon aus dem dritten Band als morgendlicher Gast im Heart Café. Bei Ivy’s Flower Power hätte ich mir noch ein wenig mehr beschreibende Details zu ihrem Blumenladen gewünscht. In meinem Kopf bildete sich nur ein nackter Tresen und ein kaltes Hinterzimmer, aber das Interieur blieb mir relativ verborgen. Bei dem Namen hätte ich ein bisschen mehr Farbe im Detail gewünscht. Ihre Blumen, die sie für Ethans Sträuße aussucht werden hingegen gut beschrieben und so bekommt man einen guten Blick auf ihre Auswahl. Der ein oder andere Strauß würde sich auf meinem neuen Tresen in der Wohnküche auch gut machen.

Besonders amüsant fand ich das Vorfrühlingsfest und den selbstlosen Einsatz von Ethan. Ich sage nur Regenbogeneinhornprinzessin. Was es damit auf sich hat musst du bitte selbst nachlesen. Ich verrate dir schon mal soviel, die Aktion geht dir nicht mehr aus dem Kopf.

Hast du Lust auf ein bisschen Kleinstadt Idylle und wunderschöne Blumen? Dann reise mit Liebesglück und Flower Power von Heidi Troi nach Sweet Valentine und lasse dich von Ethan zu Ivy’s Blumenladen führen. Beobachte die zwei bei ihrem Tun und wie die Stadt um sie herum in Frühlingsstimmung kommt. Ach ja, und bevor ich es vergesse gibt es in der Geschichte noch einen kleinen Buchtipp, zu dem es bestimmt im fünften Band noch etwas zu lesen gibt. Ich habe mir jetzt Mafia Affairs von Mara Harte mit auf die Wunschliste geschrieben und bin gespannt auf den nächsten Ausflug nach Sweet Valentine. Bis dahin empfehle ich dir sehr gerne den vierten Band und wenn du die ersten noch nicht kennst, dann die gleich mit dazu. Die Bücher haben jeweils um die 200 bis 250 Seiten und lassen sich wie nebenbei ganz schnell lesen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen

Ethan ist verliebt, sagt er. In seine Kollegin aus der Bank. Die, der er seit Monaten jede Woche Blumen bringt, die er auf dem Weg begleitet und die sich gerne von ihm umworben lässt. Doch irgendwie tritt er dabei auf der Stelle. Ivy freut sich über den regelmäßigen Besuch von Ethan, ist er doch einer ihrer zuverlässigsten Kunden. Doch so ganz recht sind ihr die Avancen, die der Rosenkavalier seiner Kollegin macht nicht. Denn Ethan ist ein anständiger Kerl und Ivy glaubt ein bisschen, dass er sich ins Bockshorn jagen lässt. Oder wird sich Ethans Durchhaltevermögen auszahlen?

Valentine liegt in den Nachwehen des Valentinstages. Doch all diese Schmetterlinge fliegen an Ivy vorbei, denn trotz ihrer Tätigkeit im Blumenladen ist ihr die Welt der Liebe ein Buch mit sieben Siegeln und 15 Schlössern.

Die Protagonisten steigen so mit kontroversen Positionen in die Geschichte ein. Während Ethan auf Gentleman der alten Schule macht, ist Ivy dabei sich dicke Mauern zu errichten.

Die perfekte Basis um sich gegenseitig Ratschläge zu geben. Naja nicht ganz, denn Ethan greift Ivy eher beruflich unter die Arme.

Mir ist es diesmal etwas schwer gefallen, zumindest für einen der beiden intensive Sympathie aufzubauen. Irgendwie hatte ich mehr das Bedürfnis ein bisschen Kopfwäsche zu betreiben. Im Ganzen ist der Band zwar typisch Sweet Valentine, da auch hier wieder das unzerstörbare Band der Nächstenliebe durch das Buch schwebt, aber die Interaktion der Protagonisten fand ich manchmal zu sehr von den übrigen Beziehungen überschattet, so dass der Fokus auf Ivy & Ethan mir zeitweise gefehlt hat. Auch der Dialog mit dem Leser hat mich hier irgendwie irritiert. Allerdings ist die Geschichte dennoch eine nette Erweiterung der Community und auch anders als die bisherigen Bände.

Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, gibt es aber sicher Fans der Reihe, die hiermit auch glücklicher sind als ich.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Lesenswert, herzlich, vergnüglich!

Den Roman “Liebesglück und Flowerpower” hat Heidi Troi am 29. Februar 2024 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in romantische Stimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Gerade fiel mir das neue eBook von Heidi Troi in die Hände und ich habe mich sehr gefreut. Als Fan der Valentine-Reihe ist es das vierte Mal, dass ich die lebendigen Protagonisten in Valentine besuchen darf.
Dieses Mal geht es um Ethan. Er hat sein Herz an Catherine verloren, die ich bereits im Vorgängerband nicht mochte und die mir auch in diesem Band nicht sympathischer wird. Seine Versuche Catherine zu bezirzen sind herzallerliebst beschrieben. Er gibt einfach nicht auf und kauft Blumen und Blumen und Blumen. Damit kommen wir zu Ivy, die ich gleich mochte. Ivy führt einen noch wenig erfolgreichen Blumenladen in Valentine und hadert mit ihrem Unternehmergeist. Doch wir wären nicht in Valentine, wenn denn alles so bliebe, wie es hier so steht.
Eine literarische Reise nach Valentine ist einfach nett für das gestresste Gemüt des Lesers. Es ist ein nach Hause kommen, nach einem anstrengenden Tag. Buchstabe für Buchstabe kehrt die Erholung in das Gemüt des Lesenden ein und Heidi Troi nutzt in diesem Band die Sprache der Blumen, was mir gut gefallen hat. Während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich bereits auf meine nächste Reise gen Valentine.
Mit diesem eBook habe ich viele amüsante, romantische und unterhaltsame Lesestunden verbracht. “Liebesglück und Flowerpower” empfehle ich gerne all denen weiter, die sich ein paar Stunden Erholung abseits vom Alltag gönnen möchten und für die Romantik kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Lädt zum Entspannen ein

Die Liebe kann ganz schön kompliziert sein und davon kann Ethan wahrlich ein Lied singen, auch wenn er weiß, dass seine Angebetete Catherine ihn irgendwann erhören wird. Jede Woche schenkt er ihr Blumen und lässt sich von Ivy beraten, die mit Leib und Seele Floristin ist und erkennt, dass Catherine nur mit ihm spielt. Dennoch unterstützt sie ihn, auch wenn sie ihm immer näher kommt und nicht begeistert darüber ist. Denn nicht nur Ethans Vernarrtheit, sondern auch ihre Ängste stehen ihnen im Weg.

Vorwort:
Vielen Dank an Heidi Troi und dem Empire-Verlag für das Rezensionsexemplar und die Leserunde. Dies beeinflusst nicht meine Meinung. Der vierte Band der Sweet Valentine Reihe erscheint am 29.02.2024 und wird als e-book erhältlich sein. Die Geschichte umfasst ca. 149 Seiten und kann auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden, da die Charaktere daraus zwar auftauchen, aber das Paar im Mittelpunkt steht.

Flower Power ? Immer her damit und da passte dieses Buch echt perfekt. Als ich das Cover sah, wurde ich sofort neugierig auf die Geschichte und die "Sweet Valentine" Reihe. Ich finde es absolut niedlich und die Ladenzeile mit Ivys Blumenladen wirkt echt einladend. Das Paar davor erinnert durchaus an Ethan und Ivy und wurde gut platziert, die Farben sind schön bunt und harmonisch. Es war mein erstes Buch von Heidi Troi und definitiv nicht das letze, da es mir bis auf Kleinigkeiten und einem etwas hastigen Ende wirklich sehr gut gefiel und ich für ein paar gemütliche Lesestunden mich entspannen konnte.

Anfangs brauchte ich ein paar Momente, um mich in die Geschichte einzufinden, weil man sofort ins Geschehen geworfen wurde und ich durchaus ein klein wenig Vorlauf gebraucht hätte, auch bei knapp 150 Seiten. Aber durch den schönen Schreibstil von Heidi Troi fand ich mich sehr schnell zurecht und wurde wirklich gut unterhalten. Die Handlung war ein auf und ab der Gefühle, nicht nur, was die Liebe betraf und es wurde nie langweilig. Geheimnisse, unterdrückte Gefühle und viel Drama machten sie sehr unterhaltsam, weil es immer wieder Überraschungen und Wendungen gab, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Aber dennoch wurde der wichtigste Handlungsstrang nicht vergessen und so fieberte man mit Ethan und Ivy bis zum Ende mit, ob sie sich kriegen würden oder doch noch seine Angebete Catherine das Rennen machen würde, die ich schon vom ersten Moment an nicht leiden konnte und die mir doch manchmal echt den Atem verschlug, weil ich nicht fassen konnte, wie sie sich verhielt. Und auch das Thema Blumen fand ich sehr spannend ausgearbeitet.

Ivys Job als Floristin war nicht nur einfach ein Seitenfüller, sondern es drehte sich wirklich viel um Blumen, sowie Pflanzen und ihre Sprache. So standen neun Rosen für die ewige Liebe und der Efeu für Treue und Freundschaft. Manche Informationen kannte ich bereits, bei anderen durfte ich dazulernen. Man merkte ihr auch defintitiv ihre Leidenschaft für ihren Beruf an und das fand ich sehr schön. Ihre Liebesgeschichte mit Ethan gefiel mir ganz gut, auch wenn es mir zum Ende hin viel zu schnell ging. Aber man spürte eine schöne Chemie zwischen ihnen und verstand einfach nicht, was er an Catherine fand, die ihn quasi nicht zu beachten schien, während er mit Ivy nicht nur über alles reden konnte, sondern zu der er einen wirklichen Draht hatte. Man fieberte bei ihnen mit und jedes Mal, wenn man dachte, dass sie sich endlich näher kommen würden, machte einer von ihnen einen Rückzieher, den ich absolut verständlich fand, aber dennoch auch frustrierte. Aber sie waren echt ein schönes Paar und mir gefiel es, wie beide sich nicht nur Kraft gaben, sondern auch erdeten. Das Happy End mochte ich sehr gerne, allerdings wurde da auch mächtig das Tempo angezogen und mir persönlich ging es dann doch etwas zu fix und vielleicht wären ein, oder zwei Kapitel mehr doch schöner gewesen. Aber das ist nur mein Empfinden.

Die anderen Charaktere gefielen mir auch gut, auch wenn manche mich echt wütend machten und ich gerne aus der Haut gefahren wäre. Der eine oder andere davon überraschte mich sehr und man sah seine/ihre Beweggründe und Handlungen nun in einem anderen Blickwinkel, was mir gut gefiel, das sie so auch vielschichtiger wirkten. Vor allem diese Catherine war doch noch für die eine andere Überraschung gut, wenn auch eher im negativen Sinn. Diese Frau sollte man echt mit Vorsicht genießen ! Mein absolutes Highlight war aber die Gruppe Rentner, von denen vor allem die Ladies es doch faustdick hinter den Ohren hatten und mich immer wieder zum Lachen brachten.

Der Schreibstil ließ sich schön flüssig lesen und war mitunter sehr emotional und malerisch. Ich mochte den subtilen Humor und die Chemie zwischen den Figuren, man konnte gedanklich schön abschalten und sich unterhalten lassen.

Nur eine Sache gefiel mir nicht so gut. Vielleicht sehe ich es zu persönlich und es ist auch bestimmt anders gemeint, als wie ich es auffasse, aber ich mochte es nicht, dass bei einer ledigen Frau, die keine Beziehung mit einem Mann eingehen wollte, sehr schnell gedacht wurde, dass sie lesbisch sei. Bestimmt sehe ich es zu eng, weil ich als Dauersingle das auch öfters gefragt werde, aber irgendwie störte mich das echt.

Fazit:
Eine kurzweilige und schöne Liebesgeschichte, die trotz kleinerer Schwächen für wunderbares Kopfkino sorgte und einen gedanklich in eine wunderschöne Kleinstadt reisen ließ. Ich hatte meine Freude daran und auch den einen oder anderen Charakter in mein Herz geschlossen. Vor allem die Renter waren ein absolutes Highlight und niemand war vor ihnen sicher. Der Schluss ging mir etwas zu schnell und eine Sache störte mich, aber es konnte mich sehr gut unterhalten und ich möchte definitiv mehr aus dieser Reihe und von Heidi Troi lesen. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne