Cover-Bild Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
Ulf Kvensler

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Thriller. Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens.

Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: Atemberaubende Spannung vor der beeindruckenden Kulisse von Europas letzter unberührter Wildnis. Ausgezeichnet mit dem Swedish Crime Writers Award.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Hat mich nicht begeistert

Anna Samuelsson will im Sommer wie schon oft mit ihrer Freundin Melina und ihrem Verlobten Henrik eine mehrtägige Wanderung im Norden Schwedens unternehmen. Dieses Jahr will Melina aber ihren neuen Freund Jacob mitnehmen. Sie sind erst kurz zusammen und Anna und Henrik kennen ihn noch nicht. Kennt Melina ihn überhaupt? Anna stellt fest, dass ihn in der Firma, für die er angeblich arbeitet, niemand kennt.
Das Buch beginnt mit einem Gesprächsprotokoll. Anne wird im Krankenhaus von der Kriminalpolizei zu den Geschehnissen befragt, die dazu führten, dass sie im Krankenhaus ist. Nach und nach erzählt Anna von der Wanderung und dem Erlebten. Immer wieder unterbrochen durch die Befragungen im Krankenhaus, die in Schreibmaschinenschrift gedruckt sind. Mir hat das Buch leider nicht gefallen. Es fing interessant an, aber dann fand ich es leider langatmig. Vielleicht würde es Lesern, die gern wandern, schon mal besser gefallen, ich konnte mit den Weg- und Landschaftsbeschreibungen wenig anfangen. Auch die Protagonisten fand ich nicht sympathisch, die Story gedehnt. Ich habe ab der Hälfte des Buches die Seiten nur noch überflogen. Gegen Ende gibt es eine Wendung und ein Ende, was mir nicht gefallen hat und mich unbefriedigt das Buch zuklappen ließ. Dafür hat man sich da durch gemüht?! Den Hype um das Buch kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Hat mir nicht gefallen

Zwei Pärchen machen eine Wandertour in dem einsamen Nationalpark Sarek, im Norden Schwedens. Doch es wird kein gemütlicher Ausflug. Einer von ihnen stiftet die anderen zu gefährlichen Herausforderungen an. Die Stimmung kippt, die Dynamik in der Gruppe ändert sich.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Ereignissen und den Verhören der Kriminalpolizei. Die Handlung fing schleppend an und war auch zwischendurch langatmig. Es gab aber auch spannendere Szenen. Anfangs haben mich die Verhöre gestört, wurden später interessanter. Insgesamt ist alles jedoch ziemlich wirr und dann das Ende. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich es auch nicht verstanden. Egal, das war einfach kein Thriller für mich. Vielleicht gefällt er anderen ja besser. Die Protagonisten fand ich auch unsympathisch.
Von mir gibt es für dieses Buch leider keine Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Enttäuschend

Im September 2019 möchte die Juristin Anna Samuelsson wie jedes Jahr gemeinsam mit ihrer Freundin Milena und ihrem Verlobten Henrik eine Wanderung über mehrere Tage unternehmen. Doch Milena möchte dieses Mal ihren neuen Freund Jacob Tessin mitnehmen, der all ihre Pläne über den Haufen wirft und eine andere Route vorschlägt. Nach kurzem Hin und Her entscheiden sie sich für seinen Vorschlag und machen die Wanderung durch den Nationalpark Sarek. Der Albtraum lässt nicht lange auf sich warten.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Anna steht im Mittelpunkt, dazu kommen Rückblicke auf die Wanderung und vergangene Erlebnisse und Verhöre mit Kriminalinspektor Anders Suhonen. Dass man den Augenmerk auf Anna legt, hat mich nach einiger Zeit sehr gestört. Dadurch gerieten die anderen Teilnehmer an der Wanderung in den Hintergrund und ich hätte sehr gerne mehr über sie erfahren. Viel zu schnell lassen sich die drei Freunde von Jacob überreden, den Sarek zu gehen, statt die geplante Route, für die sie ja offensichtlich mehrere Buchungen vorgenommen hatten.

Für mich wird durch den ständigen und abrupten Wechsel der Perspektiven auch der Lesefluss und die  anfängliche Spannung immer wieder gestört. Das Tempo wird dadurch herausgenommen. Ich bin mit den Figuren nicht richtig warm geworden. Sie waren sehr unnahbar, was wohl daran lag, dass man sich hauptsächlich auf Anna konzentrierte. In meinen Augen wurden zu viele unnütze Dinge beschrieben. Das Ende ist einfach ein Witz und ehrlich gesagt, kam ich mir veräppelt vor. Das einzige Positive an dem Buch war die beschriebene düstere und bedrückende Atmosphäre. Die sorgte bei mir für Gänsehaut.

Nach der Hälfte hatte ich jegliche Lust auf diese Geschichte verloren und musste mich regelrecht durch die letzten Seiten kämpfen. Von mir gibt's keine Leseempfehlung. Ich kann diesen ganzen Hype nicht nachvollziehen, mal wieder. Schade.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Wer ist psychotisch?

Das Buch beginnt mit der Bergung einer Verletzten an der Fjällstation Aktse. Danach lernt man Anna kennen, die mit ihrer Freundin und ihrem Lebensgefährten eine Trekkingtour im Fjäll machen möchte, wie jedes Jahr. Milena will ihren neuen Freund Jacob mitnehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Anna war mir sofort sympathisch, ebenso ihre Freundin Milena. Die beiden Freunde dagegen mochte ich nicht sonderlich. Sonderlich fand ich auch, dass sie den neuen Mann nicht zuerst kennen lernen wollen, bevor sie eine Woche lang zusammen wandern.

Zwischendurch gab es immer kurze Passagen aus dem Krankenhaus. Ich lernte die 4 Personen relativ gut kennen und erfuhr, wie sich die Zeit zwischen Aufbruch zum Ausflug und dessen Ende aus Annas Sicht entwickelte. Was dabei so alles ans Licht kam, war teilweise sehr erschreckend.

Nach einiger Zeit fand ich das Buch sehr anstrengend und langatmig und die Begeisterung hat nachgelassen. Der Anfang war spannend und interessant, dann wurde es düster und unwirklich, bevor es am Ende auch noch grotesk wurde. Und dann hörte das Buch mittendrin auf, ohne Abschluss. Was war wirklich passiert? Ist Annas Geschichte wahr oder die von Milena? Und auch Jacob war ungreifbar. Alles in allem kann ich das Buch nicht wirklich weiterempfehlen und vergebe deshalb auch nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Erwartungen nicht erfüllt

Anna, Milena und Henrik wollen wie jedes Jahr eine längere Wanderung unternehmen. Doch dieses Jahr möchte Milena ihren neuen Freund mitbringen: Jacob Tessin. Anna und Henrik sind zwar alles andere als begeistert, wollen Milena aber den Wunsch nicht abschlagen. Jacob wirft allerdings die bisherigen Reisepläne über den Haufen und schlägt eine spannendere Route durch den Nationalpark Sarek vor.

Dem Titel kann man schon entnehmen, dass unterwegs einiges passiert. So beginnt das Buch mit Anna im Krankenhaus, die allein und verletzt aufgefunden wurde. Sie erzählt der Polizei was passiert ist. Ich fand den Einstieg gut gelungen, aber meine Erwartungen für den Fortgang der Handlung im Hinblick auf Spannung wurden nicht erfüllt. Die ständigen Landschaftsbeschreibungen haben mich nicht angesprochen, auch fand ich das Geschehen nicht sonderlich spannend. Man weiß ja schon durch den Anfang, dass Anna überlebt und andere nicht. Auch, dass es mit Jacob Probleme geben wird, ist vorhersehbar. Es gibt zwar eine Überraschung gegen Ende, aber die konnte mich auch nicht mehr überzeugen. Vor allem die letzten Kapitel fand ich unbefriedigend. Man denkt sich zwar seinen Teil, aber irgendwie fehlt doch eine konkrete Aussage. Ich fand das Buch insgesamt doch recht langweilig.