Cover-Bild Wer zuerst lügt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Ashley Elston

Wer zuerst lügt

Thriller | Der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024!
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Sie ist klug, sie ist taff – und sie muss besser lügen als ihr Boss:
»Wer zuerst lügt« ist ein rasanter Thriller mit hohem Spaß-Faktor um eine Trickbetrügerin, deren neuer Auftrag aus dem Ruder läuft.

Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!

Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?

Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?

Mit Evie / Lucca hat die amerikanische Autorin Ashley Elston eine clevere, hochsympathische Heldin geschaffen, mit der man gerne mitfiebert. »Wer zuerst lügt« ist der perfekte Thriller für Leser*innen, die rasante Spannung mit überraschenden Twists, etwas Romance und nicht zu viel Blut suchen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Nichts ist wie es scheint und wer zuerst lügt gewinnt

Evie Porter ist gerade dabei zu ihrem attraktiven Freund Ryan zu ziehen. Die beiden scheinen schwer verliebt ineinander zu sein. Doch Evie ist eine taffe Trickbetrügerin und Ryan ihr aktueller Auftrag, den sie keineswegs vermasseln darf. Ihr eiskalter Boss ist wegen ihres schiefgelaufenen letzten Auftrags noch immer mächtig sauer auf sie und dieser hier ist wahrscheinlich ihre letzte Chance, zu überleben.

Gerade hat Evie Ryans engsten Freundeskreis kennengelernt, als auf einem Derby ein weiterer alter Freund Ryans in Begleitung einer Frau erscheint, die Evie zum Verwechseln ähnlich sieht. Als sich diese Frau dann auch noch als Lucca Marino vorstellt, weiß Evie, dass hier etwas überhaupt nicht stimmt. Lucca Marino ist Evies richtiger Name, aber den hat sie schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Um herauszufinden, was es mit dieser Frau auf sich hat, lädt sie das Paar zum Essen ein und stellt ihr eine Falle.

Am nächsten Tag ist die falsche Lucca tot und Evie hat plötzlich eine Mordanklage am Hals. Wird es ihr gelingen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen?

Größtenteils konnte ich diese in der ersten Person aus der Perspektive von Evie/Lucca geschriebene, spannende Geschichte leicht und flüssig lesen. Es gibt zwei verschiedene Handlungsstränge. Der eine beinhaltet die Geschehnisse in der Gegenwart, im anderen erfahre ich nach und nach verschiedene Ereignisse aus der Vergangenheit der jungen Frau. Obwohl sie definitiv eine Trickbetrügerin ist, wurde sie mir, je mehr ich über sie erfuhr, immer sympathischer.

Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sorgten dafür, dass mein Interesse an der Geschichte erhalten blieb, selbst als ich zwischenrein ein paar leichte Längen empfand. Es dauerte auch ein bisschen, bis ich begriff, dass es bei Weitem nicht nur darum ging, dass sie ihren aktuellen Auftrag ordnungsgemäß erledigt. Ab dann war es jedoch ein sehr nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel mit so mancher ausweglos erscheinenden Situation und Spannung bis zum Ende.

Letzteres war für mich so nicht vorhersehbar und der Ausgang gefiel mir richtig gut. Insgesamt mochte ich diese fast unblutige Geschichte sehr gern und wünsche mir dahingehend mehr aus der Feder der Autorin Ashley Elston. „Wer zuerst lügt“ war lt. meinen Recherchen im Netz ihr Debüt im Thriller-Genre. Vorher hatte sie sich jedoch bereits mit Büchern für Jugendliche einen Namen gemacht.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Durchhalten lohnt sich

Für mich persönlich steht und fällt ein Thriller mit seiner Auflösung. Klar, ist es auch ziemlich nervig, wenn ein 400-Seiten-Thriller 380 Seiten total öde ist. Aber ein gutes Ende mit einem guten Twist versöhnt mich mit vielem.

Wer zuerst lügt ist nicht knapp 400 Seiten langweilig. Aber meiner Meinung nach zog sich die erste Hälfte doch ganz schön. Das Tempo ist ziemlich langsam, es gibt viele Hintergrundinformationen, ein paar Einblicke in frühere Aufträge, und ich hab mich dann doch gefragt, wo das alles eigentlich noch hinführen soll, weil vor allem in der Gegenwart das schöne Leben eigentlich nur ein bisschen so vor sich hinplätscherte. Aber fast genau bei Seite 200 ändert sich das dann alles endlich langsam und es nimmt Fahrt auf. Und ja: Ich bin versöhnt worden =)

Der Schreibstil selbst hilft, am Ball zu bleiben, denn er ist schön flüssig zu lesen, die Kapitel haben für mich so ziemlich die perfekte Länge, länger hätten sie aber nicht unbedingt sein dürfen, ich bevorzuge eher kürzere Kapitel. Evie ist wirklich äußerst sympathisch gelungen und ich fand den Charakter ganz gut ausgebaut. Natürlich geht er nicht absolut in die Tiefe wie bei einem 1000-Seiten-Epos, aber ich mochte sie sehr gerne und fand sie auch jederzeit nachvollziehbar. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, wer das wichtig findet. Ich persönlich mochte es so sehr gerne und ich glaube, für diesen Plot und diese Art wäre das Buch mit einem anderen Erzähler bei Weitem nicht so gelungen.

Alles in allem empfehle ich, wer da etwas empfindlich ist, ein wenig Durchhaltevermögen, man könnte es durchaus die erste Hälfte als etwas langweilig empfinden. Sympathisch, nett, aber ja, auch etwas fad. Ein Thriller ist es für mich die ganze Zeit nicht gewesen, dafür war mir zu wenig Tempo drin.

Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Geduld zahlt sich aus- Das Finale belohnt auf jeden Fall

Geduldig beim Aufbau belohnt zum Schluss

Am 1. März 2024 veröffentlichte der Knaur Verlag folgenden Roman:

Autorin:
Ashley Elston ist eine amerikanische Schriftstellerin, ...

Geduldig beim Aufbau belohnt zum Schluss

Am 1. März 2024 veröffentlichte der Knaur Verlag folgenden Roman:

Autorin:
Ashley Elston ist eine amerikanische Schriftstellerin, die hauptsächlich für ihre Jugendromane bekannt ist. In ihrer Heimat konnte sie schon viele Leser überzeugen und hat viele Auszeichnungen in Empfang nehmen können.
Mit diesem Roman präsentiert sie ihren ersten Thriller im Adult-Segment.

Das Cover ist nicht außergewöhnlich kreiert worden. Es zeigt dem Betrachter das gespiegelte Halbprofil einer Frau. Mein Interesse hat es nicht geweckt. Hierfür waren dann der Klappentext und die Bloggerbeiträge ausschlaggebend.

Zum Inhalt:
Evie Porter ist eine junge Frau mit einem wahren Glücksgriff. Sie hat einen charmanten Freund in Ryan gefunden und plant mir ihm gemeinsam in eine tolle Südstaatenvilla zu ziehen. Auf einer Party wird ihr Lucca Porter vorgestellt.
Evie ist entsetzt. Was läuft hier? Lucca Marino ist Evie's Name und diesen hat sie in langer Zeit nicht mehr benutzt!? Wer steckt hinter dieser Begegnung. Warum ist Lucca dann am nächsten Tag tot? Für die Profi-Betrügerin Eve beginnt eine gefährliche Zeit.

Aufbau, Protagonisten, Spannung, Momentum, Finale
Für den strukturellen Aufbau muss der Leser etwas Geduld aufbringen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitschienen erzählt. Diese korrelieren insbesondere während der ersten Buchhälfte nur selten. Aufgrund dessen musste ich mich schon sehr auf das Gelesene konzentrieren. Oft hatte ich nach einer Lesepause den Eindruck etwas "überlesen" zu haben und musste einige Seiten zurückblättern, um das zu kontrollieren.
Mein Lesefluss wurde hierdurch sehr entschleunigt.
Insgesamt hat das mein Leseenthusiasmus geschmälert.
Protagonisten: Evie wurde als besonders sympathische Akteurin beworben. Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Ich konnte keine bis nur schwer, eine Verbindung zu ihr aufbauen und empfand sie als schlecht "greifbar". (Vielleicht spiegelt das aber auch den Betrug in ihrer gespielten Person)
Insgesamt konnte ich weder zu Evie noch für einen anderen der Charaktere eine emotionale Bindung aufbauen.
Auf echte Spannung musste ich warten. Da die Geschichte aus vielen ausgelegten Puzzleteilchen besteht und es bis zur 2. Buchhälfte dauerte, bevor diese anfingen, ein Gesamtbild zu ergeben. Es war definitiv geduldiges Dranbleiben angesagt.

Zusammenfassung:
Eine ungewöhnliche Geschichte, die den geduldigen Leser sicher, mit einer Wundertüte finaler Wendungen und Twist, belohnen kann & wird.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auch mal den Aufbau einer Story abwarten kann und einfach weiterliest.
Von mir gibt es gute 3,5 Lesesterne & bin gespannt, was andere Leser über ihre Leseerfahrung zu berichten werden.

Seitenzahl: 400
Formate: elektr., CD, Hörbuch und Paperback

Veröffentlicht am 30.05.2024

Lügen und betrügen

Ryan Sumner ist überglücklich, als seine Freundin Evie Porter bei ihm in seine Villa in Lake Forbing einzieht. Die beiden sind sehr ineinander verliebt und Ryan stellt sie seinen Freunden vor. Auf einer Party begegnen die beiden einem alten Jugendfreund von Ryan, der ihnen ebenfalls seine neue Freundin vorstellt.

Die junge Frau gleicht nicht nur Evie, sondern benutzt auch einen Namen, der ihr sehr bekannt vorkommt. Lucca Marino hiess Evie nämlich in einem früheren Leben, das sie hinter sich lassen musste. Was verbirgt die junge Frau und weshalb ist sie unter Evies Namen in Lake Forbing?

Lügen haben kurze Beine, so sagt man allgemein. Nicht hier in dieser Geschichte. Denn Evie, die als Trickbetrügerin arbeitet, kommt meistens mit ihren Lügen durch. Alles, was sie so zusammenreimt, andere anlügt und betrügt, ist kriminell. Von Beginn weg ist klar, dass Evie nicht die ist, die sie vorgibt zu sein. Sehr schnell tauchte bei mir die Frage auf, weshalb sie unter falschen Identitäten lebt. Diese Frage löste grosse Spannung aus und durch die stetig eingeworfenen Bröckchen wird diese noch gesteigert. Fehlende Puzzleteile erfährt man in den Rückblenden aus Evies Vergangenheit. Diese Blicke in die Vergangenheit mit den verschiedenen Identitäten Evies bedingen sehr konzentriertes Lesen.

Leider geschieht die Aufklärung, weshalb Evie sich in der Gegenwart als die smarte Geschäftsfrau ausgibt, sehr früh. Meiner Meinung nach hätte dies der Spannung zuliebe noch hinausgezögert werden dürfen. Denn diese nimmt ab da abrupt ab und die Handlung wird leicht träge. Hier werden, nennen wir sie Aufträge, von der Trickbetrügerin beschrieben. Trotz der skrupellosen Kriminalität Evies mochte ich die Figur. Rätsel gab mir Ryan auf, den ich sehr lange nicht einschätzen konnte.

Ashley Elston hat ohne Zweifel eine komplexe und fantasievolle Geschichte geschaffen. Diese hat sie mit einer sympathischen Protagonistin bestückt. sie konnte mich, trotz Hang zu grosser Kriminalität, rasch in den Sack stecken. Allerdings empfand ich die Story gegen Schluss, als sich vieles verbindet, sehr wirr und ich habe teilweise den Faden verloren.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Frau mit Geheimnissen

Auf den ersten Blick hat Evie Porter das große Glück gefunden: Der wohlhabende, gutaussehende Ryan hat sich Hals über Kopf in die junge Frau verliebt und sie wohnt bereits in seiner säulengeschmückten Südstaatenvilla. Einigen von Ryans Freunden geht das schon ein bißchen zu schnell - ist Evie womöglich nur auf Ryans Geld aus und wird ihm das Herz brechen? Das Kennenlernen bei einer angeblichen Autopanne war in der Tat inszeniert. Aber Evie hat eine ganz andere Agenda - und sie heißt auch nicht Evie, sondern Lucca und ist Trickbetrügerin im Auftrag eines Unbekannten, den sie nur als Mr Smith, eine Stimme vom Telefon, kennt.

In Ashley Elstons Thriller "wer zuerst lügt" geht es um Täuschung und Betrug auf vielen Ebenen. Denn auch Ryan hat einige Geheimnisse vor Evie. Noch komplizierter wird es, als ein Jugendfreund Ryans auf einer Party mit seiner neuen Freundin auftaucht, die Evie nicht nur ausgesprochen ähnlich sieht, sondern als Lucca Marino vorgestellt wird - Evies richtiger Name. Als die falsche Lucca am folgenden Tag bei einem Unfall ums Leben kommt, ahnt Evie, dass nicht nur ihr Lügengebilde bedroht ist. Sie fürchtet, dass Mr Smith jedes Mittel recht ist, um sie einzuschüchtern und unter Kontrolle zu halten. Versagen, das wird immer klarer, kann tödlich sein.

In einer Reihe von Rückblenden geht es nicht nur um Evies vergangene Täuschungsmanöver, sondern auch um ihren Weg in das Leben einer Betrügerin: Jugendliche Einbrecherin, um die teuren Medikamente ihrer krebskranken Mutter zu bezahlen, mit 16 Jahren verwaist und dann bei einem verpatzten Coup von Mr Smith rekrutiert. Kann sie sich aus diesem Leben befreien - und will sie es überhaupt? Beim Versuch, die Identität von "Mr Smith" zu lüften, riskiert Evie ihr Leben.

"Wer zuerst lügt" ist durchaus dramatisch, auch wenn die Charaktere ein bißchen oberflächlich bleiben. Dass Evie street smart ist, nehme ich ihr sofort ab, in anderen Bereichen kommt sie mir als Mädchen aus dem Trailer Park eher unglaubwürdig vor. Einige ihrer Betrügereien brauchen schon ein bißchen mehr Know-How und Hintergrundwissen, als von einer jungen Frau erwartet werden kann, die gerade mal den high school Abschluss hat. Die Südstaatenclique kommt ebenfalls reichlich klischeehaft daher und auch der nerdige IT-/Hacker-Experte darf nicht fehlen. Spannende Unterhaltung bietet "Wer zuerst lügt" dennoch. Wer obendrein auf Romance steht, wird vermutlich zufrieden sein.