Cover-Bild A Breath of Winter
Band 1 der Reihe "Rabenwinter Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Carina Schnell

A Breath of Winter

Roman | Erstauflage mit Overlay Page ++ Band 1 der prickelnden Enemies-to-lovers-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin der »Sommer-in-Kanada-Reihe«

+++ Limitierte Auflage mit zwei Overlay Pages und Innenillustrationen +++

Ausgezeichnet mit dem SERAPH für das Beste Buch 2024

Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf:

»A Breath of Winter« ist der Auftakt einer düster-romantischen Fantasy-Dilogie voller  nordischer Mythologie von  Bestseller-Autorin Carina Schnell .

Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.

Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …

Carina Schnell ist die Bestseller-Autorin der New-Adult-Reihe »Sommer in Kanada«. Mit Middangard hat sie eine nordische Fantasy-Welt erschaffen, die ihrer düsteren Romantasy »A Breath of Winter« den perfekten, actionreichen Rahmen verleiht.

»Dieses Buch brach mir das Herz – und zwar auf die beste Art, die eine Geschichte bieten kann.« Liza Grimm

»Carina Schnell verzaubert nicht nur mit ihren Worten, sondern auch mit dem, was zwischen den Zeilen steht.« Justine Pust

+++ Limitierte Auflage +++ nur solange der Vorrat reicht +++ Lieferung je nach Verfügbarkeit

Veröffentlicht am 19.07.2024

Großartige Mischung aus Fantasy und Romance

Hätte mich nicht der Klappentext angesprochen, ich hätte dieses Buch allein schon wegen des wunderschönen Covers gekauft. Im Inneren hält "A Breath of Winter" zudem zwei tolle Overlay Pages der beiden Hauptcharaktere Smilla und Gent bereit. Aus deren abwechselnder Perspektive wird die Enemies-to-Lover Romantasy Story erzählt. Die relativ kurz gehalten Kapitel und die flüssige, bildhafte Schreibweise der Autorin trugen dazu bei, dass ich nur so durch die Seiten schwebte.

Carina Schnell hat eine faszinierende und komplexe Fantasy Welt erschaffen, deren Atmosphäre mich an "Vikings" und "The Witcher" erinnerte (jedoch auf eine völlig  neue Art und Weise und keinesfalls abgekupfert!) und in die ich während dem Lesen nur allzu gerne eingetaucht bin. Der Autorin ist außerdem eine wirklich sehr gute Mischung aus Fantasy und Romance gelungen, die mich schon nach den ersten wenigen Kapiteln gänzlich in den Bann zog.

Smilla und Gent lernte ich, je weiter die Handlung voran schritt, immer besser kennen und schloss beide mit der Zeit sehr ins Herz. Die junge Hexe Smilla, getrieben von Rache, ist eine sehr starke Protagonistin, an der mich besonders ihre Knochenmagie faszinierte. Gent kann zwar ziemlich temperamentvoll sein, ist im Grunde jedoch ein guter Kerl, der seine Söldnertruppe als Familie betrachtet. Die Nebencharaktere fand ich ebenso gut beschrieben wie Gent und Smilla, sodass ich von allen ein klares Bild vor Augen hatte.

Die Liebesgeschichte entwickelte sich für meinen Geschmack ein klein wenig zu schnell und das Ende ... das Ende hat mir wirklich das Herz gebrochen! Dennoch bescherte "A Breath of Winter" mir sehr schöne Lesestunden und die Vorfreude auf Band 2 ist jetzt schon riesengroß! Von mir gibt's eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Super fieses Ende, aber sehr gut

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Lautlos segelte eine Rabe durch die klirrend kalte Winternacht.

Das Cover hat mir sofort gefallen, da es nach Fantasy aussieht und man ...

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Lautlos segelte eine Rabe durch die klirrend kalte Winternacht.

Das Cover hat mir sofort gefallen, da es nach Fantasy aussieht und man auch Kämpfe erwarten kann. In der Realität sieht es sogar noch besser aus und ich bin richtig verliebt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen, ich kam dadurch wirklich schnell voran in dem Buch. Geschrieben ist es aus der Erzählperspektive, wobei die Kapitel einmal auf Gent und einmal auf Smilla fokusiert sind. Ich fand das passte sehr gut zu dem Buch.

Zu Beginn lernt man Smilla kennen, die sich der Wilden Jagd anschließen will, denn durch eine Seherin hat sie erfahren, dass die Wilde Jagd den Auftrag bekommen wird, den Hexenschlächter zu töten und sie will das ebenfalls, da dieser ihre Familie umgebracht hat. Gent, der Anführer, gibt ihr eine Chance und Smilla muss sich beweisen.

Der Einstieg in das Buch ist mir zuerst recht schwer gefallen, denn Smilla ist eingesperrt, man bekommt viele Infos, was mit ihrer Familie passiert ist und was sie tun will und mir das insgesamt einfach viel zu viel. Ich habe gar nichts verstanden und erst nach und nach wurde mit klar, was eigentlich abgeht. Sobald Smilla aber bei der Wilden Jagd war, wurde es besser und ich kam besser mit der Geschichte mit.

Smilla mochte ich ganz gerne, sie ist eine Hexe, wobei ich nicht ganz verstand, wie das Magiesystem genau funktioniert. Auf jeden Fall braucht sue Knochen, sonst hat sie keine Kraft. Sie ist ansonsten eine starke Frau, kann gut kämpfen und ist gut im vermitteln, so hat sie einige Konflikte vermieden.

Gent fand ich toll. Zwar passt sein Name, Fürst der Unterwelt, so gar nicht, da er eigentlich ein netter Kerl ist, der halt für Geld Monster tötet. Aber als bösartig hätte ich ihn nie beschrieben. Er bindet seine Mitglieder in jede Entscheidung ein und hält sich auch an ihren Rat. Allerdings ist er aufbrausend und kann sein Temperament oftmals nicht zügeln.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass es auch zwischendurch Kapitel aus Sicht des Hexenschlächters gibt und dabei seine Gefühle und Gedanken kennen lernt. Es waren nicht viele Kapitel, aber ich mochte diese gerne und fand sie waren eine tolle Ergänzung zum Rest.

Da sich alles darum dreht, dass sie den Schlächter finden und verfolgen gibt es in dem Buch viele Reisen und Lager, in denen sie rasten. Ich persönlich mag das gerne und es muss nicht ständig was passieren. Allerdings ist das Buch keineswegs langweilig, denn auf den Reisen werden sie immer wieder von Wesen angegriffen, oder bekommen kleinere Aufträge dazu, somit lernt man auch mehr über die Wesen, die in der Welt leben und es bleibt immer spannend. Ich mochte diese kleinen Aufträge und Abeweichungen von der Jagd auf den Schlächter gern, so kam auch Abwechslung rein.

Das Einzige, das ich etwas doof fand, war die Liebesgeschichte. Denn diese entwickelt sich für meinen Geschmack einfach viel zu schnell. Zuerst ist Smilla halt da und Gent behandelt sie wie jeden anderen auch, aber plötzlich ist da von beiden Seiten eine sehr große Anziehung und die Liebesgeschichte rückt in den Vordergrund. Das hätte es einfach nicht gebraucht, zumindest nicht so präsent.

Meiner Meinung nach hat da auch die Geschichte ein bisschend runter gelitten, weil ich selber merkte, dass ich es nicht mehr ganz so gut fand im letzten Drittel. Als es dann aber auch die letzten 50 Seiten zuging wurde es wieder besser und auch spannender. Es gab Enthüllungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich ehrlich schockiert haben, da ich eine ganz andere Vermutung hatte. Das Ende hat mir sehr große Lust auf den zweiten Band gemacht und ich freue mich jetzt schon mehr von der Wilden Jagd zu lesen.

Fazit:

Meiner Meinung nach ist es ein solides Romantasy-Buch, da die Liebesgeschichte einfach mehr im Vordergrund steht. Erwartet man sich wirklich High-Fantasy wird man vielleicht enttäuscht werden. Ich mochte das Buch insgesamt gerne, nur die Liebesgeschichte ging mir zu schnell. Das Ende hingegen war wirklich toll und ich freue mich nun auf Band zwei. Von mir gibts vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Nordische Fantasy-Geschichte mit mitreisende Romance

Nach anfänglichen Schwierigkeiten war es wirklich eine tolle Fantasy-Geschichte. Am Anfang hat es sich für mich ziemlich gezogen, da es sehr viel Worldbuliding und Vorgeplänkel war bis es wirklich zur Sache ging. Das hat mir den Einstieg in das Buch etwas schwer gemacht. Daher auch der 1 Stern Abzug. Nachdem ich dann allerdings drin war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die ganze Welt die hier erschaffen wurde war sehr komplex und wirklich toll. Es hat echt eine Zeit lang gedauert bis ich alles verstanden habe und komplett eintauchen konnte. Aber danach habe ich die Welt geliebt. Es hat perfekt zum Winter gepasst.

Die beiden Hauptprotagonisten Smilla und Gent fand ich absolut toll. Die Geschichte ist aus der Perspektive von beiden geschrieben und somit konnte man beide so gut verstehen. Die Geheimnisse die beide haben, haben die Geschichte echt spannend gemacht. Und einige Geheimnisse waren für mich wirklich eine Überraschung. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Der Schreibstil war toll. Alles wurde sehr anschaulich erklärt und ich hab mich damit total wohl gefühlt.

Fazit: Richtig tolle nordische Fantasy-Geschichte mit einer slow burn Romance die einfach mitreisend war.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Der Unterschied zwischen Sein und Schein

Nach der Ermordung ihrer Familie führt Smillas Weg zur Wilden Jagd, eine berühmt berüchtigte Söldnertruppe unter dem gefürchteten Fürst der Wunderwelt, Gent. Doch schon bald wird beim Lesen klar: Hinter der Geschichte mitsamt den Charakteren steckt mehr.

Gut gefallen hat mir, dass jedem der Söldnergruppe ein gewisser erzählerischer Raum gegeben wird. So kann man auch die Nebencharaktere gut kennenlernen und Sympathien verteilen.

Was Smilla und Gent angeht, hat mir ihre Dynamik ziemlich gut gefallen. Die Chemie zwischen ihnen hat für mich gestimmt. Auch wenn ich mich manchmal gefragt hat, wie Gent überhaupt zu diesem Posten gekommen ist (ok, das tatsächliche "wie" wird erläutert), denn manchmal ist er bei weitem nicht so skrupellos, wie sein Ruf vorgibt.

Der Schreibstil ließ sich wirklich sehr geschmeidig lesen, so kam ich gut und schnell durch das Buch. Die Atmosphäre und das Setting war so gut beschrieben, dass mein Kopfkino seine helle Freude hatte.

Das Ende hatte ich leider recht ähnlich vorher gesehen. Ehrlich gesagt wäre ich, wenn das Buch mich vorab nicht so überzeugt, vom Ende abgeschreckt. Zu arg hängt hier das Geheimnis und dessen Folgen zwischen Smilla und Gent. Doch in diesem Fall bin ich gespannt, ob und wie die Autorin das zu kitten versucht.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Leseempfehlung!

Das Cover gefällt mir richtig gut und spiegelt auch das Buch wieder. Die Overlay Pages sind richtig schön gestaltet.

Die Geschichte mochte ich allgemein. Ich fand es war interessant, obwohl ich etwas gebraucht habe um in die Geschichte reinzukommen. Erst nach einiger Zeit kam richtig Spannung in dem Buch auf und ich fand die Geschichte kam ins Rollen. Die Zusammenhänge in dem Buch wurden erst zum Ende hin ersichtlich. Das Ganze fand ich auf jeden Fall gut geschrieben. Das Thema Hexen, Magie und Götter war interessant zu lesen. Ich mochte es sehr wie die Autorin dort diese Geschichte der Hexen aufgegriffen hat und diese beschrieben hat. Smilla, die Protagonistin, war eine besonders Persönlichkeit, die unglaubliche Stärke ausstrahlt. Sie ist selbstbewusst, mutig und riskiert viel. Gent ist eher undurchschaubar, hat aber auch einen weicheren Kern. Die Gruppe mit vielen unterschiedlichen Charakteren ist mir mit der Zeit ans Herz gewachsen. Sie geben alles füreinander und sind eine Familie.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und war leicht zum lesen. Ich bin gespannt auf den zweiten Band nach diesem Ende des Buches.