Cover-Bild Der Sturm: Vergraben
Band 4 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Karen Sander

Der Sturm: Vergraben

Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.
Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Veröffentlicht am 16.03.2024

Engelhardt & Krieger sind endlich zurück

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Teil der Steilküste weg und legt zwei Skelette frei - das einer Frau und eines Mannes. Schnell wird vermutet, dass es Opfer des Darß-Ripper sind, der kurz vor dem Mauerfall sein Unwesen auf der Halbinsel getrieben hat und einige Liebespaare getötet hat. Auch eine CD wird am Fundort entdeckt, jedoch sind die Daten darauf so schwer beschädigt, dass kaum etwas damit anzufangen ist. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt fordert somit Kryptologin Mascha Krieger an, um ihm auch in diesem Fall wieder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dies ist der vierte Band der Engelhardt & Krieger-Reihe, kann aber auch unabhängig von den drei Bänden davor gelesen werden, da es hier um ganz neue Ermittlungen geht. Allerdings würde ich dennoch empfehlen auch die anderen Bücher davor zu lesen, da die Charaktere "alte Bekannte" sind und man somit schon viel Hintergrundwissen zu den einzelnen Personen hat. Auch hier mochte ich die Zusammenarbeit zwischen Tom und Mascha wieder sehr gern. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und spannend, sodass man nur so durch die Seiten fliegt, bzw. durchs Hörbuch. Die Geschichte ist ganz wunderbar von Oliver Siebeck vertont und die Handlung lässt sich auch beim Hören jederzeit sehr gut verfolgen. Sehr gerne habe ich die beiden Protagonisten bei ihren Ermittlungen begleitet, mit ihnen mitgerätselt und mitgefiebert. Der eigentliche Fall rund um den Darß-Ripper ist in sich abgeschlossen, es bleiben jedoch noch andere Fragen und Geschehnisse ungeklärt, sodass es hier am Ende einen großen Cliffhanger gibt und man am liebsten gleich weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 03.03.2024

spannende Fortsetzung der Sturm-Trilogie

Nach der Trilogie „Der Strand“ von Karen Sander gibt es nun als Fortsetzung „Der Sturm“. Der erste Band „Vergraben“ durfte nun bei mir einziehen.

Sicher ist es ein wenig von Vorteil, wenn man die Vorgängertrilogie ...

Sicher ist es ein wenig von Vorteil, wenn man die Vorgängertrilogie kennt, da man auf die schon bekannten Ermittler trifft. Trotzdem kann der Band auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Handlungsort ist die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Bei einer Sturmflut bricht ein Stück der Steilküste weg. Dabei werden zwei, schon etwas ältere Skelette freigelegt. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf und holt auch die Kryptologin Mascha Krieger wieder mit ins Boot. Dabei wird man auch in die ehemalige DDR sowie in die Zeiten der Grenzöffnung geführt. Ich habe die Ermittler schon in der Vorgängertrilogie sehr gemocht und mich nun auf das Wiedersehen gefreut. Sie kommen sehr menschlich und authentisch an und es macht Spaß, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Schön finde ich es auch, dass man auch ein wenig aus ihrem Privatleben erfährt.

Mich hatte die Strand-Trilogie richtig gefesselt. Auch diesmal hat Karen Sander wieder einen spannenden und gut durchdachten Thriller abgeliefert. Den Spannungsbogen fand ich in der Vorgängertrilogie allerdings noch ein klein wenig höher. Auf jeden Fall blieb es auch diesmal bis zum Ende spannend. Ich denke die Autorin hat mit „Der Strand“ einfach die Messlatte und die Erwartungen schon sehr hochgeschraubt.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, aber am Ende werden alle Puzzleteile zu einem stimmigen Gesamtbild zusammengefügt. Dies hat die Autorin wieder toll gemacht. Wie schon von der Vorgängertrilogie gewohnt, endet das Buch leider auch diesmal mit einem Cliffhanger, der direkt neugierig auf den Folgeband macht.

Fazit: Ein spannender und gut durchdachter Thriller mit einem tollen Setting, welches hier sehr atmosphärisch beschrieben wird. Gerne empfehle ich diese Thrillertrilogie weiter und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.02.2024

erster Teil einer Trilogie

Bei einem heftigen Sturm mit Sturmflut bricht auf dem Darß ein Teil der Steilküste ab. Dadurch findet man am Strand Teile eines Skeletts. Beim Ausgraben zeigt sich, dass dort zwei Skelette liegen, das eines Mannes und einer Frau. Tom Engelhardt ermittelt, man vermutet, die Skelette liegen schon seit über 30 Jahren in ihrem Grab. Damals hatte der sogenannte Darß-Ripper mehrere Paare brutal ermordet. Fragen wirft auch eine bei den Toten gefundene alte CD auf. Mascha Krieger, die Kryptologin, soll versuchen, die Daten wiederherzustellen. Mascha freut sich, wieder mit Tom zusammenzuarbeiten. Sie ist aber auch noch einer anderen Sache auf der Spur.

Das Buch ist der erste Teil von dreien. Dadurch wird leider nicht alles aufgeklärt, was mir nicht so gut gefällt. Ich wußte zwar, dass es sich um einen Dreiteiler handelt, dennoch hätte ich gern das eine oder andere noch vollständig aufgeklärt gehabt. Es ist doch recht viel, was da noch offen ist. Ich hoffe, ich habe, wenn die Fortsetzung da ist, noch nicht allzu viel vergessen. Auf jeden Fall war das Buch spannend und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer noch eines und noch eines zu lesen und schwupps hat man das Buch durch. Mir hat der Schreibstil auch sehr gut gefallen, flüssig und bildhaft. Ich finde es lesenswert trotz der offenen Fragen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

abgerutschter Steilhang

Nach einer heftigen Sturmflut rutsch ein Steilhang an der Ostsee ab und legt zwei Skelette frei. Es wird geschätzt das die Toten, ein Mann und eine Frau, seit ungefähr 30 Jahren dort liegen könnten. Zu der Zeit, in den letzten Monaten der DDR machte der Darß Ripper brachte dort ein nicht gefasster Täter Paare ums Leben. Mit dem Fall der Mauer hörten die Taten auf. Geht auch dieses Paar zu Lasten des Darß Rippers? Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt ist mit den Ermittlungen betraut und als im Sand eine CD gefunden wird die es zu gilt, fordert er die Kryptologin Mascha Krieger aus Schwerin an. Er ist nicht ihre erste Zusammenarbeit und auch privat sind sie sich näher gekommen.
In Schwerin arbeitete Mascha an der Aufdeckung eines Stalkers, bei dem sie als Lockvogel dienen sollte und diese Arbeit beschäftigt sie auch in Sellnitz. Als Handlungsstrang über mehrere Bände hinweg sucht sie immer noch nach ihrer Mutter, als einzige Erinnerung besitzt sie ihr Schnatterinchen. Die persönlichen Belange der Polizisten sind sehr gut herausgearbeitet, die Protagonisten sind einem sofort ans Herz gewachsen und man möchte wissen, wie es privat mit ihnen weitergeht. Darüber hinaus gibt es auch im Fall selbst ungeklärte Fragen, so dass man gespannt auf die Fortsetzung der Reihe wartet.

Veröffentlicht am 25.12.2023

spannend

Bei einem Sturm an der Ostsee löst sich ein großer Teil eines Kliffs und gibt die Skelette zweier Menschen frei. Weitere Opfer des Darß-Killers? Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team beginnen zu ermitteln. Doch die Taten sind 30 Jahre her und somit ist der Fall fast unlösbar. Als eine CD im Sand gefunden wird, wird Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen. Und auf einmal überschlagen sich die Ereignisse.
Nach „Der Strand“ folgt nun die Trilogie „Der Sturm“. Mir gefällt der Aufbau. Das Team ist dasselbe, der erste Fall aus der ersten Trilogie gelöst und nun folgt der nächste Fall, der sich ebenfalls auf 3 Bände erstrecken wird.
Natürlich bleibt es dadurch nicht aus, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet, aber das macht die Vorfreude auf den nächsten Band, der bereits im April 2024 erscheinen wird, umso größer.
Ich mag Engelhardt und Krieger sehr gerne und auch die privaten Ereignisse in ihrem Leben gefallen mir immer sehr gut. Dabei ist das Verhältnis zwischen Fall und Privatleben immer sehr ausgewogen.
Was mich in diesem Buch ein kleines bisschen genervt hat, waren die vielen Kapitel, die jeweils spannend aufhörten, um dann von einem anderen Handlungsstrang abgelöst zu werden. Mal ist das schon ok, aber hier war das leider ständig der Fall.
Fazit: Wieder eine spannende Handlung, die wohl erst im 3. Band aufgelöst wird. Allerdings zieht sich die eigentliche Handlung wie ein roter Faden durch die 3 Bände, während nebenbei noch andere Fälle gelöst werden. Dieser Aufbau ist mal etwas Anderes und mir gefällt er sehr gut.