Community-Leserunde mit @buchdate zu "Vampire Academy - Blutsschwestern" von Richelle Mead

Liebe, Verrat und Intrigen an der Akademie für Vampire!
Cover-Bild Vampire Academy - Blutsschwestern
Produktdarstellung
Richelle Mead (Autor)

Vampire Academy - Blutsschwestern

Hardcover-Ausgabe

Michaela Link (Übersetzer)

Liebe, Verrat und Intrigen an der Akademie für Vampire!

Die siebzehnjährige Rose - halb Mensch, halb Vampir - wird an der Vampire Academy zur Wächterin ausgebildet. Sie will ihre beste Freundin Lissa beschützen, die letzte Überlebende einer adligen Vampirfamilie. Bald kommt es an der Akademie zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr als Mentor zur Seite gestellt wird und für den sie schon bald verbotene Gefühle entwickelt.

»Dimitri wird immer mein Held sein. Die Chemie zwischen ihm und Rose ist überirdisch.« BOOKS OF MY HEART BLOG

Band 1 der beliebten VAMPIRE-ACADEMY -Reihe von Bestseller-Autorin Richelle Mead jetzt als Hardcover-Ausgabe mit Charakter-Illustration im Vorsatz. Artwork: (c) Dezaray Shuler

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.01.2024 - 04.02.2024
  2. Lesen 12.02.2024 - 03.03.2024
  3. Rezensieren 04.03.2024 - 17.03.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Bodyguard Vampir Strigoi Werwolf Magierin Werwölfe übersinnliche Schattenreich übersinnlich Wächter Dark Academia Schicksal Romantasy Magier Märchen Legenden Gefühl Fantasy Dämonen Booktok Vampirroman Vampirromane Montana VAMPIRE ACADEMY Liebesroman Gestaltwandler Liebesromane Missoula Nordamerika Fantasyroman gefühlvoll romantisch Gefühle Romantik Frauenromane Liebe Urban Fantasy Liebesgeschichte Romanzen USA Vampire Diaries Fantasy-Romane Unterhaltung Romance Magie fantastisch Schatten Geheimnis übersinnliches dark romance Bloodlines fantasy romance Romantische Fantasy Vampire Fantasyliteratur Phantastik New Adult Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.03.2024

Vielversprechender Klappentext, aber leider auch nicht mehr

Leider muss ich gestehen, dass mich das Buch nicht wirklich abholen konnte, daran konnte auch der Austausch mit den anderen Lesenden nichts ändern! Die Handlung ist durchweg spannend, ja, aber war mir persönlich zu flach und vorhersehbar. Wobei das Ende und der plötzliche Plottwist es etwas rausgeholt haben! Von den angekündigten Dark Academia Vibes sowie der Romantasy habe ich nicht viel gespürt. Das Worldbuilding kam mir viel zu kurz und knapp vor, was aber zu einem guten Fantasybuch gehört. Die Beziehung zwischen Rose und Dimitri konnte ich zu keinem Zeitpunkt greifen, noch fühlen. Da hatten Lissa und Christian deutlich mehr Knistern!
Die Charakterentwicklungen waren interessant, aber auch hier gab es einige Kritikpunkte. Rose ist eine starke Protagonistin und verfolgt ihre eigenen Ziele. Dabei ist sie leider oft übergriffig und teilweise auch echt verbal gemein! Lissa hingegen wird von einer starken, aber auch schüchternen Frau immer selbstbewusster. Das schätze ich sehr. Sie entkommt ein klein wenig der Opferrolle in welche sie gezwängt würde.
Das gesamte Setting spielt an der Academy wobei das typische Teenager-Highschool-Gehabe leider Gang und gebe war. Das war echt anstrengend.
Der Schreibstil hingegen ist lobenswert. Leicht und flüssig zu lesen. Ich glaube, ich bin der Sparte Jugendfantasy entwachsen, dass mich das Buch nicht catchen konnte. Ich liebe Vampire, aber das Buch war nichts für mich, sodass ich auch die restliche Reihe nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Leider enttäuschend

Rezensionsexemplar | 2,5 ⭐️

Rezensionsexemplar | 2,5 ⭐️

An den Auftakt von „Vampire Academy“ hatte ich aufgrund des Hypes hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt werden konnten. Teilweise fand ich das Buch langatmig und bis zum Ende konnte ich mich nicht wirklich mit den Charakteren anfreunden. Die Darstellung der Figuren habe ich als sehr oberflächlich empfunden und hätte mir hier mehr Tiefgang gewünscht.
Leider nicht ganz mein Fall, weshalb ich die Reihe wahrscheinlich auch erstmal nicht weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen

Der erste Band der Vampire Academy Reihe „Blutschwestern“ von Richelle Mead handelt von Rose und Lissa. Die beiden sind beste Freunde. Rose ist die Wächterin von Lissa und muss sie vor allen möglichen Gefahren schützen.
Doch als die zwei zurück zur Akademie gehen müssen, werden Lissa und Rose sehr auf die Probe gestellt. Die beiden werden mit Dingen konfrontiert und langsam kommt das ein oder andere Geheimnis ans Licht.

Die Charaktere der Geschichte fand ich sehr interessant.
Rose, die halb Mensch, halb Vampir ist hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl das Lissa immer ihre erste Priorität ist.
Aber ihre Art war nicht immer wirklich „nett“, sie war ein paar mal sehr überheblich.
Lissas Rolle fand ich sehr spannend. Ihre Kräfte haben der Geschichte richtig Fahrt gegeben und ich fand es Mega interessant für was sie alles im Stande war.
Auch die restlichen Charaktere waren sehr interessant aber ich hätte beispielsweise gerne von Dimitri, einem Wächter mehr gelesen.

Fazit:
Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Der Einstieg ins Buch fand war okay aber ich fand das es mittendrin sehr viel wurde. Ich kam oft mit den vielen Namen durcheinander, dadurch war es ein wenig schwerer der Handlung zu folgen.
Die Geschichte war zwar spannend und auch interessant aber sie konnte mich leider nicht umhauen.
Ich hätte auch gerne mehr über die Hintergründe der einzelnen „Wesen“ erfahren, vielleicht hätte das den lesefluss verbessert.
An manchen Stellen hat es sich auch sehr gezogen.
Für Vampire-Fans ist die Geschichte bestimmt sehr interessant aber man sollte nicht allzu viel erhoffen.
Trotz allem ist das Buch nicht durchgehend schlecht. Es gibt viele gute Stellen und ich hatte auch ein paar wow Momente aber ich hab mir eben mehr erhofft.