Cover-Bild Reichenau - Insel der Geheimnisse
  • Verlag: Bonifatius Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Caren Benedikt, Sabine Ebert, Heidrun Hurst, Iny Lorentz, Carmen Mayer, Heidi Rehn, Juliane Stadler

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Historische Geschichten aus 1300 Jahren Kloster Reichenau, Kurzgeschichten von berühmten Autoren über die legendäre Klosterinsel im Bodensee
Tanja Kinkel (Herausgeber)

Das Leben im Kloster Reichenau: lebendig erzählte Geschichte und Lesevergnügen
Ein geheimnisvoller Wandermönch gründet zu Beginn des 8. Jahrhunderts ein neues Kloster auf der Insel Reichenau. Nur wenige Generationen später gehört die Reichenau zu den bedeutendsten Klöstern des karolingischen Reiches. Im Mittelalter erlebt die Benediktinerabtei eine Blütezeit. In den Schreibstuben entstanden literarische Meisterwerke. Abt Walahfrid Strabo schuf dort mit „Hortulus“ die erste Kunde vom Gartenbau in Deutschland überhaupt.

Tanja Kinkels Anthologie ist prallvoll mit Geschichten seit der Gründung des Klosters, eine Zeitspanne, in der Reichenau Schauplatz und Spiegel von Weltereignissen war. 1300 Jahre Klostergeschichte werden zum Leben erweckt!
- Fesselnde Kurzgeschichten über die Klosterinsel Reichenau
- Herausgeberin Tanja Kinkel versammelt Bestsellerautorinnen historischer Romane wie Iny Lorentz, Sabine Ebert und Carmen Mayer
- Das UNESCO-Weltkulturerbe feiert 2024 Jubiläum: Im Jahr 724 wurde das Kloster Reichenau gegründet
Von Kaiserinnen und Königen, Weinbauern und Fischern

Herausgeberin und Bestseller-Autorin Tanja Kinkel hat Kurzgeschichten von Autor*innen ausgewählt, die begeisternd vom Leben in der Vergangenheit zu erzählen wissen. Mit dabei sind Caren Benedikt, Sabine Ebert, Heidrun Hurst, Iny Lorentz, Carmen Mayer, Heidi Rehn und Juliane Stadler. Sie berichten von Kaisern und Königen, von ermordeten Äbten und gestohlenen Schreinen, aber auch von Nonnen, Bauern und ihrem Leben im Mittelalter. In diesem Erzählband lernen Sie Menschen kennen, die mit ihrem Lieben und Lachen, Kämpfen und Trauern die legendäre Insel und ihr Kloster durch die Zeiten hindurch lebendig werden lassen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eine Huldigung an eine bekannte Insel

Die bekannte Klosterinsel Reichenau feiert in diesem Jahr ihr 1300 jähriges Bestehen.Dieses Ereignis haben acht bekannte Autorinnen zum Anlass genommen, um zehn Geschichten über das Leben auf der Insel zu schreiben.Das vorangestellte chronologische Verzeichnis erleichtert das Zurechtfinden.

In der langen wechselvollen Geschichte stehen sowohl fiktive ,als auch reale Persönlichkeiten im Mittelpunkt. Ebenso gibt es historische Ereignisse im politischen Bereich, wobei die Insel eine geschichtsträchtige Rolle spielte. Es war eine völlig neue Seite, die ich durch dieses Buch kennenlernte und die mich für einige Stunden gut unterhalten hat.

Eine absolute Empfehlung für geschichtlich interessierte Leser:innen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Reichenau Insel der Geheimnisse

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Dieses Buch ist sehr schön und liebevoll gestaltet worden. Durch die Goldschrift wirkt das Buch sehr edel. Die Chronologie zu Beginn des Romans erleichtert das Lesen. So weiß man direkt in welcher Zeit die Geschichte spielt und was da gerade passiert ist. Das finde ich sehr interessant. Auch die sehr unterschiedlichen Autorinnen und deren Schreibweisen bereichern das Buch. So lernt der Leser vielleicht neue Autorinnen kennen und lieben. Es war richtig spannend die Geschichten rund um die Insel Reichenau und deren Bewohner lesen zu können.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eintauchen in die Geschichte der Klosterinsel

Ich war vor vielen Jahren einmal auf der Klosterinsel Reichenau und da ich es immer spannend finde über Orte zu lesen an die ich schon einmal gesehen habe, habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut.

Das ...

Das Besondere hier ist, das es sich um keinen Roman und auch kein Sachbuch handelt, sondern acht Autorinnen bekannter historischer Romane hier in Kurzgeschichten von Personen erzählen die in irgendeiner Weise mit der Insel und dem Kloster in Verbindung stehen. Die Geschichten spielen zwischen 862 und 1541 und führen und gleichzeitig durch die Geschichte Europas. Ob nun an einen Kaiserhof oder in Klöster, wir begegnen tollen Personen und Orten.

Die Geschichte sind alle sehr interessant und lassen das Mittelalter aufleben. Interessante Einblicke in eine lange vergangene Zeit, in der ein Kloster noch eine ganz andere Bedeutung hatte als heute. Jede einzelne Geschichte hat mir gut gefallen und alle Autorinnen haben mit mit ihren Geschichten wunderbare Lesestunden zu bereiten

Veröffentlicht am 27.02.2024

Historische Kurzgeschichten um die Klosterinsel Reichenau

Die 10 Erzählungen rund um die Klosterinsel Reichenau sind chronologisch sortiert und von bekannten Autorinnen historischer Romane geschrieben.
Tanja Kinkel, von der ich ein großer Fan bin, hat das Vorwort ...

Tanja Kinkel, von der ich ein großer Fan bin, hat das Vorwort und 2 Geschichten beigesteuert.
Mir gefielen alle Geschichten wirklich sehr gut und ich bin schnell durch das Buch gekommen.
Am besten gefiel mir die Geschichte mit den beiden Nonnen, die einen Mord aufdecken, sehr gut geschrieben!!!
Auch super ist, dass alle Frauenfiguren, die vorkommen, stark wirken und sehr bildungsorientiert sind - im Mittelalter war der Eintritt in einen Orden für Frauen die einzige Möglichkeit, Bildung zu erlangen und daher nicht überraschend.
Ebenso überraschend und sehr positiv bewerte ich, dass in 2 Geschichten körperlich beeinträchtigte Personen eine wichtige Rolle spielen und auch hier - Bildung und Begabung werden in den Vordergrund gestellt und das in einer Zeit, in der bei Männern nicht zählte, wenn man schwach war. Im Kloster fanden diese Männer aber eine Heimat und ihre Berufung.

Die Gestaltung ist noch hervorzuheben - sowohl die Kapitel, als auch die Zeitschiene und der Beginn eines jeden Kapitels sind schön und künstlerisch gestaltet und die Auswahl der Geschichten absolut gelungen.
Für Liebhaber historischer Geschichten ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Spannende Kurzgeschichtensammlung, die gerne ausführlicher ausgeführt worden wäre

Mit "Reichenau - Insel der Geheimnisse" hat Tanja Kinkel eine Kurzgeschichtensammlung unter Teilnahme diverser Autorinnen herausgegeben, derer zentraler Punkt und Gemeinsamkeit das Kloster der Insel Reichenau im Bodensee ist.

Über einen Zeitraum von 817 Jahren - von 724 bis 1541 - werden in 10 Kurzgeschichten zuzüglich einem Vorwort verschiedene spannende und interessante Ereignisse rund um das Kloster und seine jeweiligen Zeitgenossen erzählt. Dabei gewähren die Autorinnen uns Leser/innen sehr anschaulich Einblicke in die zahlreichen Epochen, die dieses geschichtsträchtige Kloster bereits überdauert hat. Es kommt zu Intrigen, Machtkämpfen und auch Morden. Zudem gewinnt man auch einen Eindruck über Ängste und Sorgen der Bevölkerung rund um das Kloster und der Insel, die oft vom Wohlwollen der jeweiligen Klosterführung abhängig waren.

Die Idee einer Kurzgeschichtensammlung über die Insel Reichenau und ihr Kloster ist sehr interessant und spannend. Leider fehlte mir jedoch zum einen durch die großen Jahresabstände zwischen den einzelnen Geschichten und zum anderen durch die Kürze der Erzählungen der Bezug zu den Protagonisten und dem Inhalt der jeweiligen Kurzgeschichte. Wir erhalten viel Information und lernen viele Persönlichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes "kurz" kennen. Sobald dann aber so etwas wie annähernd Nähe zu den Kurzgeschichten entsteht, sind sie leider schon zu Ende.

"Reichenau - Insel der Geheimnisse" ist eine sehr interessante Geschichtensammlung, die für mich ausführlicher und zusammenhängender hätte ausfallen dürfen. Für alle Leser/innen, die einen Ein- und Überblick über die Insel Reichenau gewinnen möchten, ist diese Sammlung eine kurzweilige und informative Lektüre.