Cover-Bild In dunklen Wäldern
Band 1 der Reihe "Lodi Lenke ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Rieke Jost

In dunklen Wäldern

Nie wieder wollte Ermittlerin Lodi Lenke einen Wald betreten. Ihr neuer Fall lässt ihr jedoch keine Wahl – ein packender Krimi von Rieke Jost

Der Fund einer Leiche im nordhessischen Habichtswald ruft die Kripo auf den Plan. Schnell finden Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler heraus, wer die Tote ist: Sonja Werkmann, deren Ehe nach heftigen Streitereien vor dem Aus stand. Ein Alibi hat ihr Ehemann nicht. Doch er bleibt nicht der Einzige, der ein Motiv haben könnte.

Dabei sind die Ermittlungen nicht Lodis einziges Problem. Obwohl sie und Thomas ein eingeschworenes Team sind, verschweigt sie ihm etwas. Denn Lodi wollte keinen Fuß mehr in einen Wald hineinsetzen. Aber genau das muss sie jetzt tun …

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ermittlungen in Kassel und Umgebung

Im nordhessischen Habichtswald bei Kassel wird die Leiche der 33jährigen Sonja Werkmann gefunden.

Lodi Lenke, 40, und ihr Kollege Thomas Ziegler nehmen die Ermittlungen auf, unterstützt werden sie von Staatsanwältin Hannah Grün.
Schnell stellt sich heraus, dass Sonjas Ehe alles andere als glücklich war, ihr Mann Martin ist spielsüchtig und gewalttätig. Der Chef der IT-Firma, in der Sonja gearbeitet hatte, ist den Ermittlern gegenüber unkooperativ. Von Sonjas Teenager-Tochter Marina und ihrer besten Freundin Julia erfahren die beiden Ermittler, dass Sonja einen Liebhaber hatte.
Lodi selbst nimmt viel Raum in dem Krimi ein. Nachdem sie in ihrer Kindheit ein traumatisches Erlebnis in einem Wald hatte, versucht sie es zu vermeiden, sich in einem Wald aufzuhalten. Bereits zu Beginn der Ermittlungen im Falle Sonja Werkmann wird Lodi mit ihrem Trauma konfrontiert und erbittet psychologische Hilfe. Die Psychotherapie macht ihr sehr zu schaffen, sie muss sich dem stellen, was sie lange Zeit verdrängt hatte.
Der Krimi ist besonders empfehlenswert für diejenigen, die sich in Kassel und Umgebung gut auskennen. Sie werden einiges wiedererkennen, da die Orte, Straßen und Parks, an denen Lodi vorbeiradelt oder vorbeiläuft, detailliert beschrieben werden. Lodis Ermittlungen führen sie auch in die mittelalterliche Stadt Fritzlar, die ich mir sehr gern anschauen würde.
Fazit: Ein guter Krimi mit viel Lokalkolorit und einer Ermittlerin, die mit den Geistern der Vergangenheit kämpft. Durch die knapp 300 Seiten bin ich geflogen, der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Ich empfehle den Krimi gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Spannend mit Schwächen!

Ein nordhessischer Regionalkrimi mit sympathischen Protagonisten. Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler suchen den Mörder, der Sonja Werkmann erschlagen und im Wald abgelegt hat. Ihr Ehemann hätte ein Motiv und kein Alibi - aber nicht nur er gerät in den Fokus der Ermittlungen. Und Lodi muss sich ihren tiefsten Ängsten stellen ... Sie wollte doch nie mehr einen Wald betreten, doch muss sie es jetzt - und ihre Panikattacken kehren massiv zurück. Das möchte sie aber um jeden Preis verbergen, um nicht von dem Fall abgezogen zu werden. Zudem müsste sie bei Bekanntwerden Therapiestunden nehmen, und dies würde in ihrer Personalakte vermerkt, was wiederum negativ gewertet werden könnte.
Der Schreibstil gefällt mir, man ist gleich mitten im Geschehen. Das Buch liest sich locker und flüssig, die Dialoge sind stimmig. Ich mag die ausführliche Recherchearbeit der beiden und auch das Zusammenspiel mit der Staatsanwältin. Zum Schluss gibt es einen klassischen 'Showdown' mit überraschendem Ende. Aber ich muss gestehen, ich errate vorab sowieso fast nie, wer der Täter sein könnte. Für mich ist es ein guter Regionalkrimi mit Höhen und Tiefen, aber schlussendlich sehr lesenswert.
Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, war das Cover! Das hat mich sofort angesprochen!
Ich fühlte mich jedenfalls sehr gut unterhalten und gebe für das Erstlingswerk 4/5 Sterne
[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 10.03.2024

schöne neue Serie um die Kommissarin Lodi Lenke

Da ich ein Serienfan bin und immer auf der Suche nach neuen Reihen bin, kam dieser Start der Serie um die Kommissarin Lodi Lenke gerade richtig. Und sie hat mir gut gefallen. Die Kommissarin und auch die anderen Personen sind interessante und meist sympathische Persönlichkeiten. Sie haben alle so ihre Macken und Kanten, aber das macht es so interessant und abwechslungsreich. Im ersten Band lernen wir die Personen ja gerade erst kennen und erfahren schon einiges über ihre Lebensgeschichten. Und die sind besonders bei Lodi nicht sehr einfach. Die Darstellung ihrer Reaktionen und Rückblicke sind sehr authentisch und aussagekräftig. Man kann sie dadurch besser verstehen. Der Umgang mit den Erlebnissen ist schon gut dargestellt. Man kann sich die Situationen immer gut vorstellen und nachvollziehen. Auch die Geschehnisse im Bezug auf ihren Kollegen Thomas sind emotional genauso gut dargestellt, wie die Krisensituationen bei Lodi. Mir hat der Umgang der Autorin mit den Problemen gut gefallen. Es ist ist alles menschlich und auch wenn die "schnelle" Hilfe für Lodi sicher ein außergewöhnlicher Glücksfall ist. Die geschilderten Geschehnisse sind sehr spannend und die Ermittlungen nicht einfach. Es tauchen sehr viele mögliche Verdächtigte auf und man wird somit öfter mal auf die falsche Fährte geschickt. Aber mir haben die polizeilichen Ermittlungen gut gefallen. Und im Zusammenspiel mit den persönlichen Erlebnissen der Protagonisten, war es ein sehr spannender und interessanter Krimi. Mir hat auch immer die Zeit und Ortsangabe über den einzelnen Kapiteln gut gefallen. Dadurch konnte man die Geschehnisse zeitlich immer gut einordnen. Der Text an sich lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man bleibt im Lesefluss und es bleibt durchgehend spannend und interessant. Ich habe das Buch fast in einem Stück durchgelesen, auch aus Neugierde, wie es Lodi und auch Thomas weiterhin mit den Situationen ergeht. Dieser erste Band hat mich nicht enttäuscht und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Und ich hoffe, Lodi hat ihre Vergangenheit jetzt etwas besser verarbeitet und geht mit frischem Mut in die Zukunft.

Also, wer spannende Krimis, besonders Serien und interessante Protagonisten mag, der sollte sich diese Serie um Lodi Lenke nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Unterhaltsames Debüt

Ich mag es sehr, immer wieder (für mich) neue Autorinnen und Autoren zu entdecken. Es ist spannend zu sehen, wie viele verschiedenen Arten zu schreiben es gibt. „in dunklen Wäldern“ ist das Debüt von Autorin Rieke Jost und hat mir gut gefallen.

Die Kommissarin Lodi Lenke ist eine sehr authentische und unterhaltsame Hauptfigur. Mit ihren Ecken und Kanten wirkt sie sehr natürlich und so wie ein echter Mensch. Sie und ihr Partner Thomas sind ein gutes Team, aber einen ganz entscheidenden Punkt erzählt sie ihm dann doch nicht. Da weiß der Leser dann schon mehr als Thomas und das macht es umso spannender.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich hatte schöne Lesestunden, auch wenn mich der Schluss leider nicht mehr ganz überzeugt hat. Da hätte ich mir etwas mehr Spektakel gewünscht, das war mir zu schnell und einfach abgehandelt. Das wirkte auf mich etwas abgehakt und zu schnell. Die Geschichte als solche war rund, das Ende nicht ganz.

Interessant dagegen fand ich, dass auch Thomas seine ganz eigene Geschichte hat und so zu einer zweiten wichtigen Figur wird. Lodi ist eindeutig die Hauptfigur und als solche hat sie meiner Meinung nach auch Potenzial für weitere Kriminalgeschichten. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung, die ja schon bald erscheinen wird. Mit ihr wird es so schnell nicht langweilig und ich bin gespannt, wie es mit ihr, Thomas und einem neuen Fall weitergeht!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Sehr gut zu lesen und spannend

Das Cover finde ich schon etwas düster, fast zu düster im Vergleich zum Inhalt des Buches. Zwar wird die Wald-Phobie der Kommissarin gut und glaubwürdig erklärt, dennoch spielt das Buch ja größtenteils im städtischen Bereich und in der IT-Welt. Aber gut, Covers lösen immer zwiespältige Meinungen aus.

Die Geschichte um die Kommissarin Lodi - ihr erster Fall als Buch - hat mir insgesamt gut gefallen. Sie hat ihre Macken, aber nicht übertrieben viele. Auch die vielen Tassen grüner Tee und die Gläser Wein haben mich nicht gestört. Der dumme, verständnislose Vorgesetzte war m.E. etwas überzeichnet, das hätte es nicht gebraucht.

Die Story ist gut erzählt und sehr spannend, ich habe das Buch in 2 Tagen ausgelesen, das heißt schon etwas. Würde auch gerne eine weitere Kriminalgeschichte mit Lodi als Folgeband lesen.

Irgendwelche logischen Fehler sind mir nicht aufgefallen, für mich waren der Fall und seine Auflösung schlüssig.

Also von mir gibt es eine Leseempfehlung!