Cover-Bild Vampire Academy - Blutsschwestern
Band 1 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern

Hardcover-Ausgabe
Michaela Link (Übersetzer)

Liebe, Verrat und Intrigen an der Akademie für Vampire!

Die siebzehnjährige Rose - halb Mensch, halb Vampir - wird an der Vampire Academy zur Wächterin ausgebildet. Sie will ihre beste Freundin Lissa beschützen, die letzte Überlebende einer adligen Vampirfamilie. Bald kommt es an der Akademie zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr als Mentor zur Seite gestellt wird und für den sie schon bald verbotene Gefühle entwickelt.

»Dimitri wird immer mein Held sein. Die Chemie zwischen ihm und Rose ist überirdisch.« BOOKS OF MY HEART BLOG

Band 1 der beliebten VAMPIRE-ACADEMY -Reihe von Bestseller-Autorin Richelle Mead jetzt als Hardcover-Ausgabe mit Charakter-Illustration im Vorsatz. Artwork: (c) Dezaray Shuler

Veröffentlicht am 05.10.2023

Nicht so ganz wie erhofft

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil ich die Verfilmung vor Jahren absolut geliebt habe, aber ich bin etwas zwiegespalten was das Buch angeht.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwergefallen. ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwergefallen. Der Schreibstil der Autorin ist zwar sehr angenehm und leicht zu lesen, jedoch wird man von Informationen überhäuft. Es ist schon etwas länger her, dass ich den Film gesehen habe und ich konnte mich nicht an die ganzen unterschiedlichen Vampire erinnern. Ich war dadurch etwas überfordert…und ich weiß immer noch nicht was der Unterschied zwischen Dhampiren, Strigoi und Moroi ist. In dem Buch geht es um Lissa und Rose. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich Lissa nicht richtig ins Herz schließen konnte. Sie ist meiner Meinung nach ein sehr anstrengender Charakter. Lissa kommt mit ihren Kräften nicht klar und ist die ganze Zeit sehr unsicher, weinerlich und nervig. Ich mochte sie leider gar nicht. Im gegensatz zu ihr mochte ich Rose wirklich sehr. Sie ist stark, loyal und lässt sich nicht unterkriegen. Beide haben ein Love Interest und beide Liebesgeschichten konnten mich nicht überzeugen. Es ging alles zu schnell und es hat sich sehr gezwungen angefühlt. Ich habe nicht verstanden warum die Protagonisten sich “verliebt” haben.
Das Buch zieht sich an einigen Stellen und es war manchmal einfach seltsam. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich habe mich wirklich noch nie so schwer getan wie bei dieser Rezension. Es hat sich wie eine 0815 Vampirgeschichte angeführt, aber irgendwie auch nicht. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen und bekommt von mir 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Blutschwester

Das Buch war für mich eine Achterbahnfahrt. Zu Beginn wird man ins kalte Wasser und somit einfach in die Handlung geschmissen. Wogegen ich im normal Fall nichts habe, nur ist das Vampir und Magiesystem in dieser Reihe sehr außergewöhnlich und ich hätte mir daher etwas mehr Erklärung gewünscht.

Auch das Magiesystem an sich ist sehr spannend: Vampire können u unterschiedliche Elemente beherrschen, nur findet das im Buch so gut wie kaum statt.

Auch der Schreibstil konnte mich nicht so sehr fesseln wie ich es erhofft hatte.

Nun aber zu einem Thema was mich wirklich bestürzt hat: Slut-Shaming! Ich weiß das das Buch schon etwas älter ist und nun neu Aufgelegt wurde, jedoch hätte ich mir grade in so einem Fall gewünscht, dass bei solchen Themen eine Überarbeitung stattfindet. Frauen sind nicht weniger wert wenn sie mit mehreren Männern schlafen! Und ich finde so etwas in einem Buch zu verbreiten sehr aus der Zeit gefallen.

Ich bin gespannt ob der zweite Band mich mehr abholen kann, da ich nun ja auch schon etwas mehr in der Materie drin stecke.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen

Der erste Band der Vampire Academy Reihe „Blutschwestern“ von Richelle Mead handelt von Rose und Lissa. Die beiden sind beste Freunde. Rose ist die Wächterin von Lissa und muss sie vor allen möglichen Gefahren schützen.
Doch als die zwei zurück zur Akademie gehen müssen, werden Lissa und Rose sehr auf die Probe gestellt. Die beiden werden mit Dingen konfrontiert und langsam kommt das ein oder andere Geheimnis ans Licht.

Die Charaktere der Geschichte fand ich sehr interessant.
Rose, die halb Mensch, halb Vampir ist hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl das Lissa immer ihre erste Priorität ist.
Aber ihre Art war nicht immer wirklich „nett“, sie war ein paar mal sehr überheblich.
Lissas Rolle fand ich sehr spannend. Ihre Kräfte haben der Geschichte richtig Fahrt gegeben und ich fand es Mega interessant für was sie alles im Stande war.
Auch die restlichen Charaktere waren sehr interessant aber ich hätte beispielsweise gerne von Dimitri, einem Wächter mehr gelesen.

Fazit:
Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Der Einstieg ins Buch fand war okay aber ich fand das es mittendrin sehr viel wurde. Ich kam oft mit den vielen Namen durcheinander, dadurch war es ein wenig schwerer der Handlung zu folgen.
Die Geschichte war zwar spannend und auch interessant aber sie konnte mich leider nicht umhauen.
Ich hätte auch gerne mehr über die Hintergründe der einzelnen „Wesen“ erfahren, vielleicht hätte das den lesefluss verbessert.
An manchen Stellen hat es sich auch sehr gezogen.
Für Vampire-Fans ist die Geschichte bestimmt sehr interessant aber man sollte nicht allzu viel erhoffen.
Trotz allem ist das Buch nicht durchgehend schlecht. Es gibt viele gute Stellen und ich hatte auch ein paar wow Momente aber ich hab mir eben mehr erhofft.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Leider enttäuschend

Heute gehe ich leider mal wieder den Weg der unpopular Opinion. Und es fällt mir tatsächlich unheimlich schwer, da ich weiß, wie viele Fans diese Reihe hat. Glaubt mir, ich hätte sie auch gerne geliebt.

Der ...

Der Einstieg war für mich überraschend rasant und man wurde mitten in die Geschichte geworfen, was das Tempo für mich von Anfang an definiert hat. Und ja, bei Vampirromanen denkt man wirklich alles bereits gelesen zu haben, jedoch hat Richelle Mead hier wirklich eine neue Welt mit eigenen Regeln und einer eigenen Kultur erschaffen, die Vampire für mich neu erfunden haben. Diese Welt eröffnete sich nach und nach und regte mich zum Grübeln an.

Was für mich das Werk jedoch so schwer zu Lesen machte, waren leider die Charaktere. Sowohl Rose als auch Lissa waren mir absolut unsympathisch. Rose war für meinen Geschmack zu sehr auf Konfrontation aus. Sie musste immer Ärger machen und ich konnte diesen Zwang nicht nachvollziehen. Vor allem hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass sie sich anhand ihrer Fähigkeiten diese Klappe leisten konnte. Lissa war dagegen der komplette Gegensatz. Ich hatte leider das Gefühl, dass Ihre Existenz nur darin bestand beschützt und gerettet zu werden. Und leider konnten mich auch die restlichen Figuren nicht überzeugen, da es ihnen meiner Meinung nach an Tiefe fehlte. Wirklich schade ...