Cover-Bild Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss
Band 3 der Reihe "Henriette Huckepack"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Andrea Lienesch, Sabine Sauter

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Die fröhliche kleine Hexe mit dem großen Erfindergeist – Kinderbuch ab 7 Jahre

Höhlen-Hokuspokus mit Zauberstab und Stirnlampe
Henriette Huckepack und Großtante Martha brechen zu einer Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle auf. Hier wächst der Fungus Muffelkuss, ein magischer Pilz, den die alte Hexe dringend für ihre Zaubertränke benötigt. Doch als Martha mit dem Kopf vor eine Felswand läuft, weiß sie nicht mehr, wer sie ist und kein einziger Hexspruch fällt ihr ein! Spinnenpups und Krötenschleim – wie sollen die beiden jetzt bloß wieder aus der Höhle herausfinden?! Henriette muss versuchen zu hexen, obwohl sie die Zaubersprüche doch immer durcheinanderbringt – ob das gut geht?

- Perfekt für geübte Erstleser*innen : kurze Kapitel, große Erstleseschrift
- Lustige, einfach lesbare Geschichte für die zweite und dritte Klasse mit vielen farbenfrohen Bildern
- Eine sympathische Junghexe, die lieber ihren Werkzeugkasten benutzt als Zaubersprüche
- Extra : mit Bastelanleitung "Bau dir deinen eigenen Flaschenzug"
- Mit allen Bänden Lesepunkte bei Antolin sammeln

Bisher erschienen in der Reihe "Henriette Huckepack“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Stimmen zu der ersten beiden Bänden:

» Jede Menge Wortwitz und eine sympathische, tollpatschige aber talentierte Hexe « Chaoszwerg

»Andrea Lienesch hat in einer kindgerechten Sprache eine witzige und spannende Geschichte voller Abenteuer mit liebenswerten Protagonisten geschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich sowohl für junge Selbstleser als auch zum Vorlesen.« FlotterAnton, Lovelybooks

»Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir waren total begeistert und haben Henriette direkt in unser Herz geschlossen. Es hat einfach nur Spaß gemacht dieser quirligen Hexe bei ihren Abenteuer zu begleiten« Sterntaler 1512, Lovelybooks

»Ein gelungenes Kinderbuch, mit sehr viel Charme, Humor und guter Unterhaltung . Mich hat es begeistert und konnte mich überzeugen.« Claudia R., Amazon-Rezension

» Eine sehr sympathische, leicht chaotische Jungehexe, die mit Eichhörnchen Fussel auf ihrem Staubsauger umherfliegt « Lagoona, Lovelybooks

» Henriette mit ihren Stärken und Schwächen ist einfach liebenswert und die Geschichte zeigt uns das sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringen und andere überraschen kann.« Minzeminze, Lovelybooks

» Das Buch zeigt, dass auch Mädchen mit Werkzeug bestens umgehen können und ermutigt die Kinder am Ende mit einem Basteltipp am Ende, sich einen eigenen Kompass zu bauen. « Stefan, Lovelybooks

Veröffentlicht am 18.03.2024

Lustiges Abenteuer mit sympathischen Figuren

Die junge Nachwuchshexe Henriette Huckepack und ihre Großtante Martha starten eine Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle auf der Suche nach einem ganz bestimmten Pilz. Mit von der Partie sind auch in Band drei das niedliche Eichhörnchen Fussel und die Katze Ludmilla, beides Hexentiere. Hätte Henriette gewusst, was alles passiert, hätte sie niemals ihr Hexenbuch aus dem Rucksack genommen.

Ich begleite Henriette nun schon seit Band eins und ich mag die kleine Nachwuchshexe, die lieber mit ihrem Werkzeugkasten unterwegs ist und an irgendetwas schraubt als ihre Hexen-Zaubersprüche zu lernen. Daher bricht auch regelmäßig das Chaos aus, wenn Henriette versucht zu hexen.

Ihre Großtante Martha ist eine etwas herbe Persönlichkeit, so nach dem Motto harte Schale, aber weicher Kern. Ihren Anweisungen sollte man aber besser Folge leisten.

Eine spannende Geschichte aus der Feder von Andrea Lienesch, bei der man oft lachen kann. Aber man erfährt auch, dass man nie, niemals alleine in eine Höhle gehen sollte, denn es kann allerhand passieren. Wenn man aber doch so eine Expedition startet, ist es hilfreich, eine gewisse Grundausstattung dabeizuhaben.

Auch Band drei wurde von Sabine Sauter mit ganz vielen und durchweg farbigen Illustrationen ausgestattet. Schon auf dem farbenfrohen Cover kann man sehen wie detailliert und aussagekräftig diese Zeichnungen sind.

Eine tolle Abenteuergeschichte für große und kleine Leseratten, die ihre fünf leuchtenden Sterne voll verdient hat.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Super lustig

Henriette Huckepack Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss von Andrea Lienesch und Sabine Sauter ist der 3. Band der Henriette Huckepack-Reihe. Henriette macht sich mit ihrer Großtante Martha in eine Höhle auf, um den Pilz Fungus Muffelkuss zu finden. Doch leider stößt sich Martha den Kopf an einer Felswand und weiß nicht mehr wer sie ist noch weiß sie irgendwas von Hexerei und sie ist leider die Einzige, die den Hexenspruch für den Weg wieder raus aus der Hölle weiß. Oje was soll sie jetzt tun?

Auch ohne die beiden ersten Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte rein, insgesamt liest sich das Buch sehr leicht und lustig. Ganz viele Szenen fand ich einfach nur genial und musste fast durchgängig bei dem Buch lachen und schmunzeln. Aufgelockert wird die Geschichte durch schöne farbenfrohe Illustrationen, wobei hier die Farbe der Höhlenwände in Pink dominiert. Bei diesem Buch ist Lachen auf jeden Fall vorprogrammiert.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein verflixt-verhextes Kinderbuch

Henriette Huckepack und Großtante Martha brechen gemeinsam mit Eichhörnchen Fussel und Katze Ludmilla zur Höhlenexpedition auf. Denn Sie haben eine Mission: Sie suchen den magischen Pilz Fungus-Muffelkuss. Während Großtante Martha durch und durch eine Hexe ist, interessiert sich Henriette nicht sonderlich fürs Hexen. Die Expedition läuft anders als geplant und nachdem Martha mit dem Kopf an eine Felswand gelaufen ist und Ihr Gedächtnis verloren hat, werden die vier Gefährten vor einige Herausforderungen gestellt. Finden Sie jemals wieder den Weg aus der Miefenthal-Höhle und findet Martha Ihren magischen Pilz?

Laut meiner Tochter war "Henriette Huckepack Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus-Muffelkuss" die lustigste Geschichte die Sie jemals gehört hat. Wir haben uns köstlich über die verschiedenen Charaktere amüsiert und viel gelacht. Das Buch ist zudem wunderschön illustriert und die Illustrationen passen perfekt zu den Erzählungen. Für uns eines der schönsten Kinderbücher seit langem.

Von meiner Seite aus eine absolute Kauf- und Leseempfehlung. Wir werden ganz sicher auch noch die restlichen Geschichten von Henriette Huckepack lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

super tolles Kinderbuch!!!

Henriette Huckepack ist eine kleine, total lustige und liebenswerte Hexe, bei der ab und an der ein oder andere Zauberspruch daneben geht. Zusammen mit ihrer Großtante Martha geht es in die Miefenthal-Höhle, weil Martha unbedingt den Pilz Fungus Muffelkuss für ihre nächsten Zaubertränke braucht. Aber nicht nur die beiden Hexen gehen in die Höhle, an ihrer Seite sind Fussel und Ludmilla (ein Eichhörnchen und eine schwarze Katze), während der Rabe Krax vor der Höhle wartet.
In der Höhle läuft einiges schief, so dass es an Henriette liegt alle wieder heil aus diesem Schlamassel zu retten und das ohne ihr Zauberbuch, denn das liegt vor der Höhle! Oh je!

Der vorliegende Band ist das dritte Abenteuer von Henriette. Wir haben bisher leider irgendwie Henriette "verpasst". Zum Glück sind wir nun auf sie aufmerksam geworden. Die Geschichte, die Figuren, die Wortspiele und die tollen Abbildungen: wir hatten riesigen Spaß und super geniale Vorlesestunden!!! Es war "Liebe auf den ersten Blick". Daher werden wir uns die anderen Henriette-Bände sehr schnell besorgen und können dieses tolle Kinderbuch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Henriettes neues Abenteuer

"Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss" ist der dritte Teil einer Buchreihe über die abenteuerlustige und technisch begabte Hexe Henriette Huckepack. Obwohl es nicht unbedingt erforderlich ist, die Vorgängerbände zu kennen, um die Geschichte zu verstehen, möchten wir dies unbedingt nachholen.

In diesem Abenteuer brechen Henriette Huckepack und ihre Großtante Martha zu einer Expedition in die dunklen Tiefen der Miefenthal-Höhle auf. Ihr Ziel: ein magischer Pilz, den Martha dringend für ihre Zaubertränke benötigt. Doch als Martha unglücklicherweise mit dem Kopf vor eine Felswand läuft und desorientiert ist, scheinen alle Hexensprüche wie weggeblasen zu sein. Nun steht das ungleiche Duo vor der Herausforderung, einen Ausweg aus der Höhle zu finden, ohne ihre magischen Fähigkeiten.

Besonders auffällig sind die Illustrationen des Buches, die sofort ins Auge fallen. Die Figuren sind sympathisch gestaltet, und sowohl Henriette als auch die Tiere gewannen schnell unser Herz. Die großflächigen, farbenfrohen Seiten sind wunderschön gestaltet.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht, mit einer großen Erstleseschrift und kurzen Kapiteln. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, sodass meine Kinder gebannt blieben und gerne von einem Kapitel zum nächsten weiterlesen mochten.

Henriette mochten wir besonders gerne, sie hat technisches Geschick und Erfindungsreichtum. Die Idee mit dem Flaschenzug wird nicht nur in der Geschichte eingebunden, sondern auch durch eine Bastelanleitung am Ende des Buches aufgegriffen.

Insgesamt war "Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss" ein witziges, unterhaltsames und spannendes Leseerlebnis für die ganze Familie. Wir freuen uns bereits auf weitere Abenteuer mit Henriette und können es kaum erwarten, welche technischen Tricks sie als nächstes aus dem Hut zaubert.