Cover-Bild The Fort
Gordon Korman

The Fort

Das Geheimnis eines Sommers
Kanut Kirches (Übersetzer)

Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Evans großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Über Freundschaft

The Fort erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Teenager, die gemeinsam einen alten Bunker entdecken, der zu ihrem zweiten Zuhause wird. Dabei stehen die üblichen Dynamiken zwischen Kindern ihres Alters meist im Mittelpunkt. Das Buch beschränkt sich jedoch nicht auf leichte Themen wie Spiel, Spaß und gemeinsame kleine Geheimnisse, denn auch Gewalt, Drogen und familiäre Probleme gehören zu den Dingen, mit denen sich die Jungs auseinandersetzen müssen.

Das Buch schafft es spielend leicht, dass die Charaktere dem Leser ans Herz wachsen. Die Kinder könnten unterschiedlicher kaum sein, halten jedoch stets zusammen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die aus den unterschiedlichen Sichten der Jungs geschrieben sind. Somit lernt man jeden Hauptcharakter genauer kennen. Zudem macht das das Buch besonders einfach zu lesen. Somit ist es insgesamt ein sehr empfehelnswertes Buch für junge Teenager.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein vielschichtiger Jugendroman

„The Fort - Das Geheimnis eines Sommers“ ist ein vielschichtiger und abenteuerlicher Jugendroman des kanadischen Autors Gordon Korman.

Ein Sturm hat die Kleinstadt Canaan verwüstet und dabei im Wald einen ...

Ein Sturm hat die Kleinstadt Canaan verwüstet und dabei im Wald einen alten Bunker freigelegt. Dieser wird von Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky entdeckt und er wird zu ihrem Rückzugsort, in dem sie sich treffen und Schutz suchen.

Die fünf Freunde könnten kaum unterschiedlicher sein. Evan Donnelly lebt seit dem Verschwinden seiner Eltern mit seinem großen Bruder Luke bei den Großeltern. Ricky Molina kommt bei ihnen unter, da sein Zimmer durch den Sturm verwüstet wurde. Er ist hochbegabt und gehört nicht so richtig zu den anderen Jungs, die sich schon seit Jahren kennen und zusammen aufgewachsen sind.
Der Vater von C. J. Sciutto ist gewaltätig. Jason Brax lebt im Wechsel bei seinem Vater und seiner Mutter, weil seine Eltern getrennt sind und Mitchell Worth leidet unter Zwangsstörungen.

Der Schreibstil von Gordon Korman liest sich angenehm leicht und flüssig. Mit jedem Kapitel wechselt er die Perspektive zwischen den Freunden, so dass man sie der Reihe nach gut kennenlernt und sich in die einzelnen Charaktere hineindenken kann.

Thematisch werden hier eine Menge Themen angeschnitten. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Schutz, Drogen, Misshandlung, Scheidung, Zwangsstörungen, Hochbegabung und vieles mehr. Obwohl das alles keine leichten Themen sind, gelingt es dem Autor immer wieder ein wenig Humor unterzubringen.

Das Buch hat durch seine Themenvielfalt eine unerwartet Tiefe bekommen, die mir richtig gut gefallen hat und aufgrund derer ich es gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Tolles Jugendbuch über Freundschaft (4,5 Sterne)

In der kleinen Stadt Canaan wohnen die Freunde Evan, Mitchell, Jason und C.J. Als sie nach einem Hurricane nach ihrem selbstgebauten Fort im Wald schauen wollen, wird Evan von seiner Großmutter dazu angehalten, den neuen Nachbarsjungen Ricky mitzunehmen. Zu fünft geht es los, doch der Hurricane hat das Fort zerstört, dafür aber etwas anderes frei gelegt: einen Bunker aus der Zeit des kalten Krieges, der von einem reichen Bewohner der Stadt gebaut wurde. Die Jungs beschließen darüber zu schweigen und das nun neue Fort für sich zu nutzen. Doch aus dem Geheimnis wird für den einen ein Zufluchtsort.

Das düstere Cover und auch der Untertitel, Das Geheimnis eines Sommers, machten mich neugierig, denn irgendwie musste ich dabei an das Buch Stand by me von Stephen King denken. Im Grunde gibt es hier keine großen Gemeinsamkeiten, jedoch geht es hier, genauso wie bei King, um die Freundschaft und die Verbundenheit der Jungs.

Mit einer leichten und flüssigen Sprache gelingt es dem Autor vom ersten Augenblick an, den Leser in die Handlung zu ziehen. Dabei passt die Geschichte perfekt für die Zielgruppe, aber auch ich als Erwachsene hab die Jungs gerne durch diesen besonderen Sommer begleitet.

Durch dieses Setting und dessen Beschreibung konnte ich mir das Fort umgehend vorstellen und ich gestehe, dass ich in diesem Alter gerne auch so einen Rückzugsort gehabt hätte. Es lässt auf jeden Fall auch ein wenig die eigene Kindheit wieder lebendig werden. Im Großen und Ganzen passiert über weite Teile gar nicht so viel und doch wird es keineswegs langweilig.

Die Geschichte wird aus den fünf Perspektiven der Jungs erzählt, was mir hier tatsächlich sehr gut gefallen hat. Zwar musste ich zu Beginn noch überlegen, wer gerade sprach, doch man lernt die Charaktere so gut kennen, dass man schnell auch ohne Kapitelüberschrift wusste, wer gerade im Vordergrund stand. Jeder der Jungs hat seine eigenen Gedanken und Sorgen, aber gemeinsam sind sie wirklich stark.

Diese vier Jungs wachsen dem Leser schnell ans Herz und gerade C.J.s Geschichte nimmt noch einmal mehr mit. Man lernt die Gedanken und Gefühle der Jungs durch die jeweiligen Perspektiven kennen und man fühlt mit ihnen mit. Probleme wie sich gegen ältere Jungs behaupten, Schwächen wie Zwangsstörungen einzugestehen, aber auch häusliche Gewalt werden beschrieben. Alles aber auch hier im passenden Rahmen für jüngere Leser und trotzdem so gut erzählt. Denn die Botschaft der Geschichte ist eindeutig: Freundschaft. Freundschaft ist Zusammenhalt, Rückhalt und Stärke, das füreinander da sein und einstehen.

Mein Fazit: Ein tolles Jugendbuch, wirklich gut erzählt und perfekt für die Zielgruppe mit einer wichtigen Botschaft, nämlich die, das Freundschaft einfach unersetzlich ist. Die fünf Jungs sind so unterschiedlich und jeder hat eigene Sorgen, doch zusammen sind sie eine Einheit, die füreinander einsteht. Leseempfehlung für Leser ab elf, aber auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Hat mir sehr gefallen!

Ein Buch über Abenteuer, Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein Buch über Abenteuer, Freundschaft und Zusammenhalt.
Über einen Sommer, der wohl so ziemlich alles verändert - und das nicht nur durch einen Hurricane. Ricky findet in einem neuen zu Hause Freunde, Mitchell hat Zwangsstörungen und auch C.J. hat so seine Geheimnisse. Niemand ist wirklich frei von Problemen und hat sein Päckchen zu tragen, es ist aber auch nicht so, als würde die Geschichte ausschließlich aus solchen Dingen bestehen. Hier geht es um viel mehr.

Ich finde dieses Buch echt toll, vor allem finde ich es aber wirklich gut gelöst, wie es geschrieben ist. Dadurch, dass es immer in den Perspektiven von den fünf Jungs (nur ein Mal kommt eine weitere dazu) wechselt, erfährt man auch immer wieder vom jeweiligen Charakter so viel mehr, als wenn es nur eine hauptsächliche Perspektive gäbe. Jeder der Jungs erzählt, keiner kommt zu kurz und es wiederholt sich dabei aber auch nichts. So wird die Story immer weiter vorwärts gebracht. Ich denke, selbst wenn man nicht gern mit solchen Perspektivwechseln liest, wird das Buch hier trotzdem gefallen. Es kommt mir einfach anders vor, als es bei solcher Schreibweise sonst ist. Allerdings lese ich auch öfter solche Art Bücher.

Die Story ist einfach super, denn wer fände dieses Fort nicht super cool? Wer hätte das nicht gefeiert, in dem Alter? Oder auch heute noch? Ich jedenfalls bin absolut begeistert. Von der Geschichte, den Charakteren und allem drumherum. Ich finde es super was da für Themen vorkommen und es dennoch nicht veralbert wird. Vor allem finde ich aber auch vieles wirklich realistisch dargestellt. Nehmen wir zum Beispiel die Tatsache, wie schwer Ricky es eigentlich hat in diesen Kreis, diese Freundesgruppe, zu kommen. In jedem anderen Buch sind alle in fünf Minuten beste Freunde, hier ist das nicht der Fall und ich habe mich wirklich über die Entwicklung gefreut. Allein wie er überhaupt dazu kam ist einfach eins zu eins so, wie es solche Situationen so oft in echt gibt. Ein schönes Buch, das ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Interessant

Evan, Jason, Mitchell, and CJ, sind Freunde seit Kindertagen. Nach einem Unwetter finden sie einen Bunker, der ihr Zufluchtsort wird und den sie auch vor anderen verteidigen. Das Buch ist interessant und spannend mit Ansätzen, die zum Nachdenken anregen. Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Freunde sind verschieden und haben unterschiedliche Hintergründe, das macht die Geschichte noch mal spannender. Der Schreibstil ist packend und detailreich. Von mir gibt es volle Punktzahl.