Cover-Bild Mörderisches La Rochelle
Band 2 der Reihe "La-Rochelle-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Jean-Claude Vinet

Mörderisches La Rochelle

Commissaire Chevalier ermittelt an der Atlantikküste

Ein mörderischer Sommer an der französischen Atlantikküste

Es ist August, und Commissaire Chevalier genießt den Sommer an den Stränden von La Rochelle, wo er sich im Kite-Surfen versucht. Doch die Ferienstimmung endet jäh, als sich an der Pointe Saint Clément ein brutaler Dreifachmord ereignet. Ein Urlauberpaar wurde mit je zwei Kopfschüssen ebenso getötet wie ein Fahrradfahrer, der wie zufällig getroffen im Straßengraben liegt. Eine unfassbare Tat, die Chevalier und sein Team schon bald in ein undurchsichtiges Netz aus Motiven und Verdächtigen verstrickt. Als sie endlich glauben, den Täter gefunden zu haben, wird auch er ermordet. Was hat die Polizei übersehen? Die Spur führt Chevalier tief in die Vergangenheit - zu einem Täter, der Vergeltung sucht ...

Raffinierte Morde vor atemberaubender Urlaubskulisse - der 2. Fall für Commissaire Chevalier und sein sympathisches Ermittlerteam

Veröffentlicht am 11.03.2024

Mörderisches La Rochelle

Dieser Krimi führt uns nach Frankreich an die Atlantikküste. Commissaire Chevallier verbringt mit seiner Familie seinen Urlaub am Meer. Doch dann wird er zurückbeordert. Ein Dreifachmord ist aufzuklären. Eine Ehepaar wurde erschossen und ein Radfahrer. Es ist noch unklar, wie die Morde zusammenhängen. Kam der Radfahrer nur als Zufallsopfer zu Tode? Chevallier und sein Team müssen nun umfangreich ermitteln. Das ermordete Ehepaar hatte einen großen Geldbetrag bei sich. Im Hotelzimmer des Paares finden sie noch weiteres Bargeld. Und der Radfahrer war ein Lehrer, seine Frau gibt nur sporadisch Auskunft. Aber nach und nach kommt heraus, dass die Ehe nur noch eine Farce war und ihr Mann öfters die Wochenende woanders verbrachte. Ein Mord aus Eifersucht? Als Chevallier meint, einen Verdächtigen gefunden zu haben und diesen aufsuchen will, liegt der Mann mit durchgeschnittener Kehle in seinem Haus, Chevallier und sein Kollege werden angegriffen und verletzt, Aber auch die erschossene Frau scheint ein Geheimnis zu haben, sie hat sich einer Gesichtsoperation unterzogen und ein anderes Aussehen zugelegt. Immer tiefer dringen die Commissaires in ein Geflecht aus Geheimnissen und Lügen, so manch einer könnte die Morde begangen haben. Und jeder der drei Opfer gibt Anlaß zur Ermordung Als dann am Ende endlich eine Lösung in Sicht ist, können wir kaum an den Täter glauben. Die Spur führt weit in die Vergangenheit zurück. Ein wirklich mehr als spannender Krimi. Langsam aber sicher werden Dinge aufgedeckt, an die wir nie gedacht hätten. Mehrere Personen könnten von dem Tod der Ermordeten Nutzen haben. Ich tat mir zuerst mit den vielen französischen Namen schwer, aber dann nach einiger Zeit hatte ich mich eingelesen. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel, der Autor versteht es gekonnt, den Leser an der langen :Leine zu halten und ihm in Unklaren zu lassen. Wunderbar sind aber auch die Naturbeschreibungen der Atlantikküste, der Städte, der Cafes und Bistros. Auch die Speisen, die hier beschrieben werden, lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Und nicht zuletzt werden auch die privaten Probleme der Polizisten beschrieben und es wird klar, dass es keine Supermänner sind, sondern neben ihrem anstrengenden Job auch noch die privaten Krisen zu meistern. Dies ist der zweite Band über Chevalier. Aber man kann ohne weiteres mit dem zweiten Band beginnen. Das Cover zeig eine Ansicht von La Rochelle und weckt in uns das Fernweh. Ich freue mich schon auf einen neuen Fall mit Commissaire Chevalier.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Gefährliches Urlaubsparadies

Schön, wenn man da arbeiten kann, wo andere Urlaub machen. Dumm nur, wenn mitten im eigenen Urlaub, der natürlich zu Hause statt findet, drei Menschen ermordet werden. Chevalier wird darum brutal aus seinen Urlausbfreuden gerissen, um sich dem Fall (oder den Fällen?) zu widmen. Das Ganze ist ziemlich verzwickt, und Komissar Chevalier muss sich intensiv um die Zusammenhänge kümmern. Vor allem muss erst mal festgestellt werden, wer überhaupt anwesend war und was gesehen oder sogar getan haben könnte.
Das idyllische Urlaubsparadies mausert sich zum lebensgefährlichen Pflaster. Sehr viele Menschen dort haben Kampferfahrung, und viele sind gewaltbereit. Alle Personen sind irgendwie miteinander verbandelt. Der 4. Mord stellt erhöhte Anforderungen an die Kampfkraft des Mörders.
Am Ende wird der Fall natürlich gelöst, der Mörder (oder Mörderin?) ist nicht unbedingt die Person, die vorher bei der Leser:in im Hinterkopf geisterte. Oder doch?

Veröffentlicht am 11.03.2024

Raffiniert, tricky und mit jeder Menge Wohlfühlflair! Der perfekte Frankreich-Krimi!

An der Küste bei La Rochelle wird ein Ehepaar im Auto tot aufgefunden, in der Nähe liegt ein erschossener Fahrradfahrer - ein beiseite geschaffter Zeuge? Zunächst gibt es kaum Hinweise auf einen möglichen Täter, aber Commissaire Chevalier und sein Team nutzen jede Möglichkeit, um Puzzleteilchen zusammenzutragen.

Das wunderschöne Cover zeigt den Blick auf den Hafen von La Rochelle und während man mit dem gewieften Commissaire Chevalier und seinem Team auf Spurensuche ist, wird man mit reichlich französischem Flair und jeder Menge Köstlichkeiten verwöhnt. Jean-Claude Vinet schreibt sehr lebendig und bildhaft, das große Kopfkino springt sofort an, und dazu hat der Autor einen super spannenden und wahrlich undurchschaubaren Plot konstruiert! Dieser Fall ist raffiniert, tricky und abwechslungsreich. Kaum hat man einen Täter auf dem Radar, machen neue Fahndungsergebnisse die Vermutungen zunichte.
Besonders gut gefällt mir Commissaire Chevalier. Einen so überzeugenden Ermittler, warmherzigen Familienvater und liebevollen Ehemann findet man bei Krimis eher selten, aber genau das macht ihn so menschlich und sympathisch.
Für mich ist dies der perfekte Frankreich-Krimi! Ein gelungene Kombination aus einem wirklich fesselnden Fall und herrlichem Savoir Vivre! Chevalier hat Kult-Potential!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Jean-Claude Vinet: Mörderisches La Rochelle

Komissar Chevalier genießt seinen Urlaub mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter am Strand der Charente-Maritime als ihn sein Vorgesetzter vorzeitig in den Dienst zurückbeordert. Ein Ehepaar sowie ein Radfahrer wurden auf einem Parkplatz am Meer durch jeweils zwei gezielte Kopfschüsse getötet. Niemand hat etwas gehört oder gesehen und der Mörder ist unbemerkt verschwunden.
Warum wurden diese Menschen hingerichtet? Gibt es eine Verbindung zwischen den Opfern oder sind sie zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen?
Wird es Komissar Chevalier gelingen, eine Spur zu finden, der er folgen kann?

Was auf den ersten Blick wie ein romantisches Urlaubsabenteuer erscheint, entpuppt sich nach wenigen Seiten zu einem spannenden Krimi, den ich nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Urlaubsfeeling mit HIndernissen

Wenn der charmante Commissaire Chevalier seinen sonnigen Urlaub an der Küste abbricht, muss wieder etwas passiert sein im beschaulichen Küstenort La Rochelle.
Ein dreifach-Mord beschäftigt die Polizei. ...

Ein dreifach-Mord beschäftigt die Polizei. Nach anfänglicher Ahnungslosigkeit nach dem Zusammenhang der getöteten Personen, geraten Chevalier und sein engagiertes Team in einen Sumpf von Vorfällen aus der Vergangenheit.
Zwischenmenschliche und geschäftliche Intrigen kommen nach wirren Ermittlungen ans Licht.
Nichts ist wie es scheint und die Tatbeteilingungen der einst verdächtigen Personen wird immer unwahrscheinlicher.

Commisaire Chevalier ist ein gewissenhafter Mensch, der manchmal schier zerrissen ist von Gedanken und umgebenen Handlungen. Seine teils übermäßige Geschäftigkeit, wirkt manchmal schon fast wuselig und als Leser hat man es in manchen Passagen schwer, den Gedanken des Kommissars zu folgen.
Durch viele "Sprünge" ist man manchmal gezwungen nochmal zurückzulesen um wirklich alles zu reflektieren.
Er tut sich manchmal etwas schwer mit manchen neuen Menschen/ Kollegen in seinem Umfeld, und kann auch mal etwas anstrengend rüberkommen. Ein leichtes Autoritätsproblem wird erkennbar, als es zu ein paar Vorfällen mit dem Vorgesetzten Commandant Vignaud kommt.
Allerdings ist hier zu dem ersten Band ein Muster ersichtlich- Startschwierigkeiten mit dem Kollegen Adrien Moreau haben sich nach einigen "Platzkämpfen" gelegt und sie kommen nun gut miteinander aus- auch so war es mit Vigneau. Ich persönlich mag solche wiederkehrenden Ereignisse. Das zeigt auch, dass der Autor die Persönlichkeit seines Protagonisten durchgehend beibehält und nicht zu sprunghaft wird.

Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit des Buches doch sehr variiert.
Anfänglich wird das Tempo angezogen, dann folgen Verdächtigungen von scheinbar offensichtlichen Stereotypen, der mittlere Teil kommt somit eher zäh daher, dann gibt es kurz vor dem letzten Drittel einen Turningpoint und der vorherig favorisierte Verdächtige stirbt. Nun nimmt das Buch/ Die Handlung wieder Fahrt auf, was schon fast in unerträglicher Spannung endet, und dem Leser von der Geschwindigkeit her schon fast um die Ohren fliegt.
Etwas mehr davon hätte dem mittleren Teil gut getan.
Im ersten Buch ist die Spannung deutlich besser verteilt und fließt regelrecht.

Ich habe das Buch in seiner Gesamtheit jedoch wirklich gern gelesen und gemocht.
Die Sprach und viele signifikante Sätze haben es mir schon angetan. Die wunderbar bildlichen Beschreibungen, besonders die der Natur. Man kann sich in der herrlichen Umgebung einfinden und regelrecht eintauchen.
Um die örtliche Übersicht nicht zu verlieren, hätte ich mir manchmal gerne ein kleine Übersichtskarte im Umschlag gewünscht. Ich habe mir tatsächlich eine Karte ausgedruckt um teils die Wege und Handlungsorte noch besser zu verinnerlichen. Gerade weil es die Städte, Orte, Strände und Sehenswürdigkeiten wirkllich gibt, wäre eine kleine Übersicht eine schöne Wertschätzung dieser Orte.

Ein paar Sätze aus dem Buch sind wirklich so essenziell für manche Situationen, dass sie einem gerne mit der Szene in Erinnerung bleiben. Genau diese Sätze brachten Gänsehautmomente. (,,...in dessen Augen stand, was es zu wissen galt. Ein Ausdruck der Resignation . Er wusste, dass er starb." WOW- einfach nur wow!)

Wer den zweiten Band unabhänging von dem ersten Buch liest, wird im Laufe des Buches über manche Handlungen aufgeklärt- für meinen Geschmack hätte es noch etwas ausgeprägter sein können, jedoch bin ich auch ein Serienleser und mag den Zusammenhang von Büchern.
Dass Chevaliers Bruder im ersten Band starb, hätte man etwas eher erwähnen können- der Eindruck, dass er noch unter den Irdischen ist, wurde etwas lange weitergeführt.

Was ich an Vinets Schreibstil besonders mag ist der scheibare Zusammenhang von Handlungen und Wetterlage. Das ist mir beiläufig in manchen Szenen aufgefallen. Toll!
Wenn eine Handlung eine bedrohliche Wendung nimmt, ändert sich auch das Wetter.
Als die Handlung etwas stockte, war warmes Flair- die Stimmung lazy. Bei der Schießerei ist die Szene mit schlechtem Wetter und Dramatik untermalt, so dass wir uns ideal in eine düstere Situation einfühlen können.

Als Fazit gilt, ein idealer Sommerkrimi, allerdings muss man sich etwas konzentrieren.
Namen und Handlungen werden nicht zu sparsam genutzt.
Die Protagonisten bekommen jedoch alle eine gute Backgroundstory mit. Spannend, was es alles gibt.
Ich freue mich auf weitere Fälle des charmanten Chevalier.