Leserunde zu "Das Buch der gefährlichen Wünsche" von Mary E. Garner

Produktdarstellung
Mary E. Garner (Autor)

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Ein neuer Fall für den Geheimen Bund der Buchfiguren

Der neue Roman SEHNSUCHTSERFÜLLUNG stürmt die Bestsellerlisten. Mittendrin: seine Protagonistin Izzi Amazing und ihre Wünsche-Agentur, in der ihr ein uraltes, geheimnisvolles Buch hilft, die Sehnsüchte ihrer Kundschaft zu erfüllen. Als in der realen Welt plötzlich mehr Träume als üblich wahr werden - und leider auch bösartige -, bekommt Izzi Besuch vom Bund der Buchfiguren. Denn alle Spuren zur Quelle des Übels führen in ihren Roman. Erneut wird der Buchladen in der Percival Road zum Mittelpunkt eines neuen Abenteuers. Mit Hilfe von Izzi und ihrem tollpatschigen Sekretär Higgs versucht der Bund, den rätselhaften Zauber zu brechen, ehe dieser dem Gleichgewicht zwischen den Welten zum Verhängnis wird ...

Ein Wiedersehen mit der magischen Bücherwelt aus DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.12.2023 - 14.01.2024
  2. Lesen 19.02.2024 - 10.03.2024
  3. Rezensieren 11.03.2024 - 24.03.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Fantastik fantastisch Buchwelt Bücherwelt Geheimbund Geheimorganisation Echtwelt London Wanderer Verwandler portieren Bibliothek Buchladen Mrs. Gateway’s Fine Books Lieblingsbuch Buchmagie Liebesroman Romanze Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.03.2024

Literatur Fans aufgepasst

Das Buch der gefährlichen Wünsche ist der vierte Band der Die Chronik der Bücherwelt Reihe von Mary E. Garner und für mich der erste Band, den ich lese. Während in den ersten drei Bänden die Geschichte von Hope erzählt wird, kann dieser Band auch losgelöst davon gelesen werden und ist auch abgeschlossen, mit Potential auf eine Fortsetzung. Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und viele der anderen haben berichtet, dass man bekannte Figuren wieder trifft. Aus diesem Grund würde ich sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, ob man zuerst die davor erschienenen Bände lesen möchte. Ich kam sehr gut mit der doch teilweise anspruchsvollen Welt und ihren Figuren zurecht, da man noch mal am Anfang des Buches alles Wichtige and die Hand bekommt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Buchfigur Izzi, die aus ihrer Geschichte schlüpft und ihr tollpatschiger Assistenz Higgs. Jedoch treffen die beiden auf ihrer Reise viele verschiedene und teils bekannte Buchfiguren aus der Literatur sowie andere Charaktere. Ebenfalls wird die ein oder andere Szene aus bekannten Büchern aufgegriffen. Das hat mir persönlich am besten gefallen. Also die verschiedenen Figuren und die Referenzen zu den bekannten Büchern und Klassikern. Sowie der Aufbau der sogenannten Zwillingswelt, in der alle Figuren der Literatur sich aufhalten können. Abgerundet wird das Buch durch eine spannende Suche nach einem gefährlichen Buch, was die Truppe rund um Izzi und Higgs sowohl durch die Menschen- als auch die Buchwelt führt und den Lesenden mit unerwarteten Wendungen überrascht.

Mein Fazit: Eine klare Empfehlung für alle Rätsel und Literatur Fans. Dieses Buch hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Wie das mit dem Wünschen ist, brillant und mit viel Humor

Der vierte Band der bisherigen Hit-Reihe von Mary E. Garner kommt kommt ein wenig anders daher, aber mit vielen coolen Ideen, Verve und einem Spritzer Limonade. Das Buch, um das gleich vorweg zu sagen, ist einfach wunderbar und das zauberhafte Cover gleich mit. Gerade der Anfang des Buches war für mich riesig gemacht. Er ist dicht, geheimnisvoll, sagenhaft und führt in vergangene Zeiten. Man ist sehr gespannt, was jetzt wohl kommen wird. Es sei verraten, jede weitere Seite ist es wert gelesen zu werden. Ein kleine Zitrone ist, dass die Handlung im Verlauf über eine gewisse Strecke ein etwas zu dünnes Skript hat Aber letzthin macht die Geschichte insgesamt glücklich.

Wir werden erneut in die Bücherwelt getragen und treffen alte Bekannte wieder, wenn auch nicht ganz so weitgehend wie ich es mir gewünscht habe. Dafür bietet die Geschichte um die Hauptfigur Izzi Amazing viel frischen Wind, eine liebenswerte Izzi und einige weitere toll gezeichnete Hauptfiguren, die sich lohnen. Goodies wie beispielsweise Dorian Gray kommen hier und da auch nicht zu kurz, hätten für meinen Geschmack aber mehr eingestreut und erzählt werden können.

Mir hat supergut die Atmosphäre der Geschichte gefallen und auch die Tatsache, dass man als LeserIn einiges an Rätselraten für sich machen kann. Mir hat´s viel Spaß gemacht. Bei einigen der Figuren und Hauptakteuren wäre es schön(er) gewesen mehr von ihnen zu erfahren. Das gab das Buch nicht so her. Die Autorin hat für mich dennoch ein Glanzstück abgeliefert, das sich ins Herz bohrt und fesselt. Ratsam ist, so sehe ich es, nicht so sehr zurückzublicken wie es mit den drei großartigen anderen Bänden gewesen ist. Die trägt man ja im Herzen. Das Buch der gefährlichen Wünsche hat mehr seine eigene Show, die bombig ist, und hat bei mir auch einen Herzensplatz erhalten. Nachdem dieses unterhaltsam spannende Abenteuer zu Ende gelesen war, habe ich oft an die Buchfiguren gedacht. Also, das Buch hallt nach und das will etwas heißen. Der Gedanke bleibt kleben, wie das mit dem Wünschen ist. Nicht jeder Wunsch ist hold. Mancher bringt die Finsternis einher.
4,5 Sterne und die Hoffnung auf einen fünften Band.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Fesselnd ab der ersten Seite

Spannend und vielseitig wie nie. Izzy Amazing muss in die Welt der Lebenden reisen, um die Autorin des Buches zu finden und somit das Buch der Wünsche, denn es richtet enormen Schaden im Leben der Wünscheäußernden ...

Spannend und vielseitig wie nie. Izzy Amazing muss in die Welt der Lebenden reisen, um die Autorin des Buches zu finden und somit das Buch der Wünsche, denn es richtet enormen Schaden im Leben der Wünscheäußernden an.
Dieses Buch fesselt ab der ersten Minute und lässt einen nicht mehr los. Zusammen mit Brendan Higgs begibt sie sich auf die Suche nach ihrer gemeinsamen Autorin. Dabei treffen sie auf diverse andere Charaktere und Buchfiguren, die sie auf ihrem Weg unterstützen. Natürlich begegnen sie auch ihrer Autorin, die unter dem Synonym By a Real Lady ihre Romane veröffentlicht. Schnell wird deutlich, dass das Buch der Wünsche doch schwieriger aufzuspüren ist, als zunächst erwartet. Und das Buch mag zwar Wünsche wahr werden lassen, das jedoch nicht ohne jeglichen Preis. Nicht zuletzt lernt wird einem die wichtige Lebenslektion "Du bist deinen Glückes Schmied" deutlich.
Das Glossar am Ende des Buches war für mich als Neuling sehr hilfreich, um mit bereits eingeführten Begrifflichkeit zurecht zu kommen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Zurück in die Bücherwelt - aber mit Abstrichen

Ich habe mich so gefreut, als ich gehört habe, dass es mit „Das Buch der gefährlichen Wünsche“ wieder zurück in die Bücherwelt geht, die wir bereits aus „Dem Buch der gelöschten Wörter“ kennen. Hat mich die Bücherwelt mit ihren Figuren, sowie den Wanderern und Verwandeln doch von Anfang an begeistert. „Das Buch der gefährlichen Wünsche“ spielt ein paar Jahre nach dem dritten Teil von dem Buch der gelöschten Wörter - kann aber komplett allein und auch ohne Vorwissen gelesen werden. Man kommt zurück in die Welt - begegnet auch den bekannten Figuren des Bundes, rund um M, Hope, Rufus, Gwen und Lance wieder - aber insbesondere die Truppe aus den ersten Bänden spielt hier nur eine Nebenrolle. Anders als die Vorgängerbände ist dieses Buch auch nur ein Einzelband.

Tatsächlich spielt dieses Buch viel mehr in der „Welt der Lesenden“ sprich - außerhalb der Bücherwelt - auch wenn man das zunächst garnicht denkt, denn man begleitet dieses Mal eine Buchfigur, Izzy Amazing, bei ihrem Abenteuer. Natürlich taucht man auch in diesem Buch wieder ein, in verschiedene Buchwelten, allerdings ist dies aus meiner Sicht immer sehr kurz und oberflächlich. Man trifft ein paar Charaktere, unterhält sich und schon sucht man wieder die Tür in die Zentrale. Mir hat der Zauber gefehlt, der den ersten Büchern das besondere etwas gegeben hat - die Beschreibungen von Green Gable oder Pemperley - dafür hatte man das Gefühl, dass die Buchfiguren sich viel zu gut in der Welt der Lesenden auskannten.

Auch mit Izzy bin ich zugegebenermaßen erst zum Schluss warm geworden- ich fand sie am Anfang sehr anstrengend - aber das wird. Insbesondere das letzte Drittel hat mich dann doch überzeugt und mitgenommen - den Weg dahin war für mich aber eher langatmig. Auch der Zusammenhalt zwischen den Buchfiguren - gemeinsam mit Wanderern und Verwandeln hat mir gefehlt - dieses „an einem Strang ziehen“ - in diesem Buch hatte man eher das Gefühl, es gibt ein Abenteuer, fernab von der eigentlichen Bücherwelt - obwohl ja mehrere Geschichten direkt durch das Buch der gefährlichen Wünsche betroffen waren.

Ich bin ehrlicherweise hin- und hergerissen. Ich glaube, wenn man die Vorgängerromane nicht kennt, ist dieses Buch für sich genommen super - wenn man aber bereits in die Bücherwelt eingetaucht war, fallen die Unterschiede doch sehr deutlich ins Auge, daher gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wünsche können gefährlich sein...

Der neue Roman "Sehnsuchtserfüllung" stürmt die Bestsellerliste. Die Protagonistin Izzi Amazing ist Wunscherfüllerin in ihrer eigenen Agentur. Als in der realen Welt auf einmal Wünsche in Erfüllung gehen, die sich ins Gegenteil wandeln, ermittelt der Bund der Buchfiguren unter der Leitung von M.
Können Sie versuchen das Gleichgewicht aufrecht zu halten?

Dies ist ein unabhängiger Roman von der ursprünglichen Triologie "Das Buch der gelöschten Wörter".
Das Cover jedoch passt gut zu der Triologie.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.

Izzi als auch Higgs gefallen mir sehr und man kann sie sich bildlich vorstellen. Jedoch ging mir Ahmed sehr auf die Nerven und an sich hätte man ihn aus der Story raus lassen können.

Es wird am Ende logisch aufgeklärt. Der Täter hat sich mir nicht gleich erschlossen und somit war ich doch am Schluss sehr darüber erstaunt.

Die Story an sich ist spannend und unterhaltsam. Es war schön nochmal in die Bücherwelt eintauchen zu können und alte Bekannte zu treffen. Jedoch hatte ich das Gefühl das unbedingt nochmal an den Vorgängererfolg angeknüpft werden musste und einiges erzwungen wirkte.