Cover-Bild Die Influencerin
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783352010057
Rebecca Russ

Die Influencerin

Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich.

Wir sehen dich – wir verfolgen dich.

Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher ...

Ein hochspannender Thriller über die Abgründe der Social Media-Welt und die Schattenseiten des Influencer*innen-Daseins.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Tolles Buch

Meinung: Das Cover und der Titel sprachen mich sofort an. Sarah, eine erfolgreiche Fitness-Influencerin, hat nach dem tragischen Selbstmord einer jugendlichen Followerin ihren Account vorübergehend pausiert. Auf unerklärliche Weise fühlte sie sich mitschuldig an diesem schrecklichen Ereignis. Ihr Mann, zugleich ihr Agent, zeigte wenig Begeisterung für ihre Entscheidung. Plötzlich taucht ein Fake-Account unter ihrem Namen auf, der mit Fotos aus ihrem Leben gefüllt ist. Was steckt dahinter? Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig, vermittelt das Gefühl, förmlich durch die Seiten zu fliegen. Wie bei einem raffinierten Puzzle fügen sich die Teile der Geschichte nach und nach zusammen. Obwohl ich meine Vermutungen hatte, wer hinter allem stecken könnte, lag ich am Ende komplett daneben. Trotz eines etwas überraschenden und schnell abgehandelten Endes hat mir dieses Buch gut gefallen. Liebe Rebecca, du gewährst uns einen tiefen Einblick in die Welt der sozialen Medien und inwieweit sie das Leben von Menschen beeinflussen können.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Kurz und spannend

Die Influencerin Sarah Rode teilt auf Social Media sämtliche Lifestyle-Inhalte, die sie beschäftigen und interessieren. Sie hat eine große Schar an Follower*innen, die ihre Inhalte begeistert konsumieren. Doch plötzlich verliert sie alles, was sie sich online aufgebaut hat, denn die Community gibt ihr die Schuld an dem Tod ihrer Followerin Leonie. Als ihre Adresse publik wird, kommen zu dem online-Hass unheimliche Pakete und Sarah fühlt sich nicht mehr sicher, dabei verkriecht sie sich schon so in ihrem Haus. Als dann auch noch ein neuer Account mit ihrem Namen auf Instagram erscheint, ist sie überfordert: Wer steckt bloß dahinter?

"Die Influencerin" thematisiert online-Hass, mit dem sicherlich jede Person, die öffentlich zugängliche Beiträge veröffentlicht, zu kämpfen hat. Die Hass-Nachrichten zu Beginn der einzelnen Kapitel haben es wirklich in sich.
Ich möchte zum Inhalt nicht spoilern, daher konzentriere ich mich eher auf dei Rahmenbedingungen: Ich mochte den flüssigen Schreibstil von Rebecca Russ und fand Sarahs Leben sehr anschaulich. Der Gedanke, von Hass überschüttet zu werden, hat mir den Brustkorb eng werden lassen.
Die Wendungen sind teilweise überraschend und unvorhersehbar, was für eine stetige Spannung sorgte.
Ein kurzer, aber spannender Thriller, den ich gern gelesen habe!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Schattenseiten Social Media

Die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode bekommt auf ihrem Höhepunkt ihrer Online-Karriere nicht mit, wie sich ein Teenagermädchen hilfesuchend an sie wendet. Die Online-Welt gibt Sarah die Schuld an dem Tod der Followerin. Nach der Flutwelle von Hass-Kommentaren löscht Sarah ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch schon bald steht der Hass auch vor ihrer Türschwelle. Sarah fühlt sich verfolgt und bedroht. Kurz darauf erscheint ein Fake-Profil in Sarahs Namen mit sehr persönlichen Posts. Derjenige muss ihr sehr nahe gekommen sein. Wer steckt hinter alldem und wie kann es sein, dass er Sarahs Geheimnisse kennt?

Die Handlung spricht hier eine sehr brisante Thematik an, nämlich die Gefahren des Internets wenn man Lifestyle-Influencer ist und sein ganzes Leben im Internet preis gibt. Manchmal war es vielleicht zu klischeehaft und Sarah als Protagonistin sehr blauäugig und naiv, was aber auch zur Thematik gepasst hat.

Aufgebaut ist die Handlung in unterschiedliche Perspektiven. Hauptsächlich liest man über Sarah aber hin und wieder sind Einschübe von den Gedanken des Täters. Es lässt sich sehr gut miträtseln, wer dahinter steckt und man wird auch immer wieder überrascht wenn es zu unerwarteten Wendungen kommt. Auf den ersten Seiten fand ich etwas viel drumherum geredet, warum Sarah ihren Instagram-Kanal deaktiviert hat. Erst gegen Ende wurde das Tempo angezogen und die Ereignisse haben sich überschlagen. Allerdings fand ich, dass das Ende dann doch etwas zu konstruiert gewirkt hat.

Es gab zwar noch einige kleine Schwächen, aber dennoch war es ein spannender Psychothriller, den es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Sehr spannend

Wiedermal zeigt uns ein Buch die Schattenseiten von Social Media sehr gut. Influencerin Sarah trägt die alleinige Schuld und Verantwortung einer Followerin von ihr, zumindest machen alle im Netz ihr das zum Vorwurf, auch sie selbst. Doch wie viel Schuld trägt wirklich jemand der auf Social Media etwas repräsentiert was er/sie in Wirklichkeit gar nicht ist? Wie viel Macht würdest Du einem Influencer in Deinem Leben einräumen? Diese und viele solcher Fragen habe ich mir das Buch über gestellt. Auch in den ersten Minuten des Hörbuches, wo eine Stalkerin alles akribisch genau über Sarah gesammelt und archiviert hat fand ich beängstigend. Weil das gezeigt hat, dass ein Influencer zwar "Macht" über seine Follower hat, aber auch diese über den Influencer.

Hastags, Fotos, Stories, Likes, Klicks, Follower, Promoaufträge, Lächeln, sich verstellen, aber auch Hasstriaden im Netz so war Sarahs Leben.

Ich persönlich fand es sehr spannend Sarah zu erleben, wie sie um ihr eigenes Leben und das ihrer Familie bangt. Manchmal kam sie mir recht kopflos vor und wollte immer alles direkt machen ohne nachzudenken. Aber gut, in so einer Situation hätte wahrscheinlich niemand von uns anders reagiert.

Auf der Suche nach der Wahrheit, nach dem Stalker und der echten Sarah, nicht der Influencerin, erfährt Sarah Dinge die ihr nicht gefallen und sie um ihr Leben bringen kann.

Ein spannendes Buch, das zeigt das nicht jeder Influencer perfekt ist, sich perfekt verhält, das perfekte Leben hat. Das auch sie Menschen mit Ängsten, Gefühlen, Familien, Verantwortungen sind und auch mit diesen Konfrontiert werden.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Zwischen Glamour und Grauen

"Die Influencerin" entführt die Leser in eine Welt voller Glanz und Schatten, in der die Grenzen zwischen Realität und Online-Präsenz verschwimmen. Sarah Rode, eine erfolgreiche Lifestyle-Influencerin, sieht sich plötzlich mit den düsteren Seiten ihres digitalen Ruhms konfrontiert, als sie beschuldigt wird, am Tod einer Followerin schuld zu sein.

Die Handlung nimmt die Leser mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt, während Sarah versucht, die Wahrheit hinter den Anschuldigungen und dem mysteriösen Fake-Account aufzudecken. Der Roman wirft dabei wichtige Fragen über Identität, Verantwortung und die Macht der sozialen Medien auf.

Was "Die Influencerin" besonders auszeichnet, ist die gekonnte Darstellung der Ambivalenz des Online-Lebens. Sarahs Zerrissenheit zwischen dem Streben nach Anerkennung und der Flucht vor dem Hass der Online-Welt wird einfühlsam dargestellt und lässt die Leser mitfühlen.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir persönlich die Spannungskurve des Romans nicht ganz rund erschien. Während die Geschichte anfangs mit viel Potenzial für Spannung und Intrigen aufwartet, führen die zahlreichen Twists am Ende zu einem etwas überladenen und unrealistischen Geflecht.

Dennoch bietet "Die Influencerin" eine faszinierende Reflexion über die dunklen Seiten des digitalen Ruhms und regt zum Nachdenken über die Authentizität und die Konsequenzen der Online-Präsenz an.

Insgesamt ist das Buch eine lohnenswerte Lektüre für alle, die sich für die Schattenseiten des Social-Media-Lebens interessieren und gerne in eine Welt voller Intrigen und Geheimnisse eintauchen möchten.