Cover-Bild Das Buch der gefährlichen Wünsche
Band 4 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783404192458
Mary E. Garner

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Ein neuer Fall für den Geheimen Bund der Buchfiguren

Der neue Roman SEHNSUCHTSERFÜLLUNG stürmt die Bestsellerlisten. Mittendrin: seine Protagonistin Izzi Amazing und ihre Wünsche-Agentur, in der ihr ein uraltes, geheimnisvolles Buch hilft, die Sehnsüchte ihrer Kundschaft zu erfüllen. Als in der realen Welt plötzlich mehr Träume als üblich wahr werden - und leider auch bösartige -, bekommt Izzi Besuch vom Bund der Buchfiguren. Denn alle Spuren zur Quelle des Übels führen in ihren Roman. Erneut wird der Buchladen in der Percival Road zum Mittelpunkt eines neuen Abenteuers. Mit Hilfe von Izzi und ihrem tollpatschigen Sekretär Higgs versucht der Bund, den rätselhaften Zauber zu brechen, ehe dieser dem Gleichgewicht zwischen den Welten zum Verhängnis wird ...

Ein Wiedersehen mit der magischen Bücherwelt aus DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER

Veröffentlicht am 12.03.2024

Bezaubernde Izzi Amazing

Endlich war ich wieder in der Welt der Buchwesen.
Mary E. Garner macht Wünsche wahr, die Trilogie der gelöschten Wörter habe ich sehr gemocht.
Der Schreibstil ist wieder richtig gut, schwungvoll zu und ...

Endlich war ich wieder in der Welt der Buchwesen.
Der Schreibstil ist wieder richtig gut, schwungvoll zu und gut erzählt, so macht es Spaß.

Der Roman beginnt rasant und fängt den Leser sofort ein. Die Geschichte ist spannend und voller Überraschungen. Die Autorin versteht es, geschickt verschiedene Handlungsstränge miteinander zu verweben und die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten.

In den gefährlichen Wünschen habe ich Izzi Amazing kennen gelernt und war sofort begeistert von der liebenswerten Person.
Izzi und ihre Wünsche-Agentur helfen Menschen, ihre Träume zu verwirklichen. Doch als plötzlich mehr Wünsche als üblich wahr werden – und einige davon bösartige Absichten haben – bekommt Izzi Besuch vom Bund der Buchfiguren. Das Gleichgewicht zwischen den Welten ist in Gefahr und Izzi muss helfen, diese Welt zu retten.

Es hat mir viel Freude bereitet, alte Bekannte wieder zu treffen, vor allem Cupido, der seine Pfeile auch mal unkontrolliert verschießt.
Hund und Lassie sind gute Freunde geworden und ergänzen sich. Hund hat die Sprache noch nicht gelernt, Lassie hilft so gut es geht.
Hope ist auch wieder dabei, das finde ich großartig, über Gwen war ich auch höchst erfreut.
Neue Gesichter machen das Buch höchst interessant. Die Charaktere sind vielseitig bunt gemischt.

"Das Buch der gefährlichen Wünsche" wird Fantasy-Fans begeistern. Die Geschichte ist voller Abenteuer, Magie und Humor.
Die Trilogie der gelöschten Wörter muss man nicht zwingend kennen, die gefährlichen Wünsche stehen als Einzelband da. Hilfreich ist es trotzdem, da einige Personen auch hier vorkommen.

Das Cover gefällt mir gut, es passt wie die vorherigen Bände perfekt. Die geheimnisvolle und magische Atmosphäre der Geschichte spiegelt sich wieder.
Es hat einen hohen Wiedererkennungswert und hebt sich von anderen Büchern im Genre Fantasy ab.

Gefährliche Wünsche

Izzi Amazing ist als Hauptprotagonistin in der Handlung des Romanes SEHNSUCHTSERFÜLLUNG eigentlich sehr zufrieden. Bis Mitglieder des Bundes der Buchfiguren in ihrer Teeküche stehen. Ihr Buch ist gekoppelt mit dem Buch der Wünsche in der Welt der Lesenden. Eintragung darin erfüllen zwar Wünsche, aber auf eine Art und Weise, die niemand erleben möchte. Im Team mit ihrem schusseligen Assistent Higgs und Taxifahrer Ahmed muss sie in die reale Welt, um das echte Buch der Wünsche zu finden und unschädlich zu machen.

Bereits das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist in grün gehalten, zeigt im Vordergrund alte Bücher und im Hintergrund die Silhouette der Stadt London. Sehr passend zu den Bücherwelten und dem Schauplatz der Handlung in der realen Welt.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und mitreißend. Durch die Gefährlichkeit des Buches der Wünsche, das im Prolog sogar einen Weltkrieg ausgelöst hat, ist ein gewisser Spannungsgrad gegeben. Mit Izzi Amazing ist auch eine sehr sympathische Protagonistin gelungen, die sich in der Welt außerhalb ihres Romanes erstmal zurechtfinden muss. Beispielsweise macht es ihr zu schaffen, dass ihr Assistent soviel mehr über den geheimen Bund der Buchfiguren und deren Zentrale weiß, wie sie.
Das Buch der gefährlichen Wünsche von Mary E. Garner ist ein in sich abgeschlossener Einzelband, spielt aber in der selben fantastischen Welt wie die Serie Das Buch der gelöschten Wörter. Ich hatte , auch ohne Kenntnis dieser Vorreihe keine Probleme mich zurecht zu finden. Hierbei nutzt die Autorin den Trick, dass für Izzi ebenfalls alles neu war und ihr erklärt wurde. Das Besondere an diesem Buch ist das Reisen in Buchklassiker und das Treffen berühmter Buchfiguren. Beispielsweise folgen wir Izzi und dem Team in den kleinen Lord, Peter Hase und Dracula . Die Autorin schafft damit eine ganz besondere Fantasiewelt, in die ich sehr gerne eingetaucht bin.

Eine tolle Rückkehr in die Bücherwelt

Inhalt

Inhalt
Izzi ist zusammen mit ihrem Assistenten Higgs die Hauptfigur in ihrem Roman. Darin erfüllt sie mit Hilfe von einem Buch Wünsche. Als plötzlich merkwürdige Wünsche in der realen Welt erfüllt werden, wird der Bund darauf aufmerksam und bittet Izzi und Higgs kurzerhand um ihre Hilfe. Sie sollen herausfinden, was es mit alldem auf sich hat und verhindern, dass noch mehr Wünsche in Erfüllung gehen, zumal diese, ins Böse umgekehrt werden...

Nach der Trilogie "Das Buch Der gelöschten Wörter" war ich nun sehr gespannt, was die Autorin noch für den Leser parat hält. Und was soll ich sagen? Sie konnte mich wieder begeistern.

Die Handlung konnte mich direkt am Anfang schon packen, weil die Hauptfigur dieses Mal eine Buchfigur ist und man damit noch mal einen ganz anderen und neuen Einblick in die Bücherwelt bekommt. Natürlich gab es auch ein Wiedersehen mit den Altbekannten Figuren, was mir gut gefallen hat.
Ich konnte auch schnell und leicht wieder in die komplette Handlung eintauchen, das hat einem die Autorin mit einer gut eingebundenen Auffrischung leicht gemacht.
Die Fragen, die rund um das Buch der Wünsche aufgeworfen wurden, sorgten für Spannung und konnten mich fesseln.
Im weiteren Verlauf nahm sie Handlung an Spannung und Tempo zu.
Es gab viele Überraschungen, die einen gepackt haben und einen in Atem gehalten haben.
Auch die Handlungen rund um die Bücherwelt waren wieder sehr besonders und einzigartig. So gab es seitens der Autorin kreative Erklärungen für bestimmte Buchtitel oder Handlungen.

Die Protagonisten waren sehr sympathisch und einzigartig. Die Dynamik und Harmonie hat gestimmt und die Geschichte lebendig werden lassen. Ebenso wusste man nicht so genau, wem man trauen kann und wem nicht, das hat die Autorin ganz geschickt eingefädelt. Alle Figuren haben die Geschichte zum Leben erweckt, sei es durch humorvolle, kreative oder spannende Momente.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gut durch die Geschichte durchgekommen, konnte gut darin versinken und mit den Figuren mitfiebern. Die Atmosphäre war spannungsgeladen und hatte diesen besonderen Bücherflair, den ich schon in den anderen Büchern mochte. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber und konnten mich mitreißen.

Insgesamt eine tolle neue Geschichte aus der Bücherwelt, die mich komplett begeistern konnte.

Wunschfluch

Können Wünsche zugleich Flüche sein?

Können Wünsche zugleich Flüche sein?

Anscheinend schon, wenn man es mit der magischen Buchwelt aus der Trilogie um "Das Buch der gelöschten Wörter" zu tun hat. Die Tore zwischen den Buchwelten und unserer Zwillingswelt sind nun wieder offen. Izzi Amazing, Buchfigur aus dem Roman "Sehnsuchtserfüllung" ahnt noch gar nichts vom Portieren zwischen den Welten, als ausgerechnet ihr Roman die reale Welt bedroht. Notiert man im Buch einen Wunsch, geht dieser zwar in Erfüllung, stiftet aber gleichzeitig auch sehr viel Unheil. Izzi und ihr tollpatschiger Assistent Higgs müssen die Autorin finden, die sie geschaffen hat, um Schlimmeres zu verhüten...

Auch wenn der Band in sich abgeschlossen ist, hilft die Kenntnis der Trilogie, um den vollen Lesespaß zu haben. Es war wunderbar, die Buchwelt in einem neuen fantastischen Abenteuer wiederzusehen. Zwar ist mir Izzi nicht ganz so ans Herz gewachsen wie Hope in der Trilogie, aber ich habe mich sehr darüber amüsiert, wie sie damit zu kämpfen hat, dass Nebenfigur Higgs auf einmal viel mehr weiß als sie. Izzi und Higgs gemeinsam haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Lediglich Ahmed fand ich etwas anstrengend.

Man kann in diese Welt nicht eintauchen, ohne sich zu wünschen dass das tatsächliche Bereisen von Buchwelten möglich wäre. Das hat die Autorin wirklich fantasievoll erdacht.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein wunderschöner Einblick in die Bücher- und Zwillingswelt

Zuallererst muss ich zugeben, ich kenne die vorherigen Teile der Bücherwelt nicht. Bin daher vollkommen ahnungslos in dieses Buch eingestiegen und fand mich wirklich gut aufgehoben. Es wird zwischendrin erklärt, was es mit Wanderer, Greifer und Verwandler auf sich hatte. Und auch die Zentrale der Bücherwelten war wirklich gut beschrieben. Ich konnte mir die einzelnen Szenen gut vorstellen.

Die Charaktere, angefangen von Izzi Amazing und ihrem tollpatschigen Assistenten Higgs, bis hin zu ihrem Wanderer Ahmed und all den anderen Charakteren, die man wohl aus den vorherigen Büchern kennt. Eine wirklich gute Mischung aus Spannung, immer wieder offenen Fragen, Witz und doch dem einen oder anderen Funken an Romance, was einem nicht direkt ins Gesicht gedrückt wird.
Die Tatsache, das sie ihr eigenes Buch verlassen und andere Buchwelten besuchen können mit zutun ihres Wanderers ist einfach interessant und bringt einem selbst die Frage: In welches Buch würde ich gerne mal eintauchen wollen?! Viel zu häufig hatte ich mich dabei erwischt. Selbst die Tatsache, das hier nur die älteren Werke benannt wurden, lässt es die eigene Fantasie einfach offen.

Trotzdem darf man das Buch der Wünsche nicht vergessen, welches nicht nur in der Zwillingswelt für derbe Probleme sorgt, sondern auch in der Welt der Bücher. So kann ich Cupido auch verstehen, das er gereizt und genervt ist. Doch wie sich Izzi und Higgs sich mit ihrer Autorin verstehen - es ist einfach herzlich!

Leider, und das muss ich als Neuling der Bücher von Mary E. Garner sagen, waren mir einige Handlungsstränge nicht direkt klar. So hätte ich gedacht, die Regeln des Bundes wären schärfer, um beide Welten zu schützen oder ähnliches. Wieso ich so denke, lasse ich dezent offen, da es sonst zu sehr spoilern würde.
Alles in Allem jedoch ein wirklich spannendes Buch, und ich finde das Cover wirklich passend für den Inhalt. Ebenfalls, das man auf verschiedene Buchfiguren trifft, die einem selbst mal ein Augenrollen oder ein "Oh wie süß" entlockt. Ob ich die vorherigen Bücher mal lesen würde? Bestimmt. Denn jetzt bin ich Neugierig, was zuvor alles geschehen ist und wieso es doch dieses Band gibt.