Auch Wünsche haben 2 Seiten
Wie es im Klappentext bereits heißt, ist es ein Wiedersehen mit der magischen Bücher Welt und den Protagonisten aus dem Buch der gelöschten Wörter von der gleichnamigen Autorin.
Für mich war es allerdings ...
Wie es im Klappentext bereits heißt, ist es ein Wiedersehen mit der magischen Bücher Welt und den Protagonisten aus dem Buch der gelöschten Wörter von der gleichnamigen Autorin.
Für mich war es allerdings das erste Buch dieser Serie und dementsprechend holprig war auch mein Einstieg in diese Bücherwelt.
Anfänglich und auch während des Lesens, verwirrten mich die einzelnen Bücherkulissen, die auftretenden Buchfiguren, die zwei Welten und das Setting.
Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es am Buchende ein Glossar mit Erklärungen gibt. Dies ist natürlich bei einem eBook eher schwierig. Schon allein deswegen bevorzuge ich papierhafte Bücher in denen ich schnell vor und zurück blättern kann.
Die Geschichte beginnt mit einen sehr spannenden Prolog in der Vergangenheit und erklärt, was es mit diesem ominöse geheimnisvolle Buch der Wünsche auf sich hat.
In der Gegenwart springen wir dann in den Bestseller Roman „Sehnsuchtserfüllung“ . Dieser handelt von der Hauptprotagonistin Izzi Amazing und Ihrem schusseligen Sekretär Brandon Higgs. In Ihrer Wünsche Agentur hilft ihr ein uraltes, geheimnisvolles Buch die Sehnsüchte ihrer Kundschaft zu erfüllen.
Als in der realen Welt plötzlich mehr Träume als üblich wahr werden - leider auch bösartige und schwerwiegende - ist der Bund der Buchfiguren gezwungen die Beiden aus Ihrer Geschichte zu holen und nach der Wurzel des Übels zu suchen um das Gleichgewicht der einzelnen Welten wieder herzustellen.
Der zerstreute Assistent Higgs holt seine (Buch) Chefin Izzi aus ihrer Geschichte und diese findet sich plötzlich in einem „Zwischenraum“ der Zentrale im „Bund der Buchfiguren“ wieder.
Izzi und und ihr Assistent Brendon müssen in der realen Welt die Autorin ihres Buches in Erfahrung bringen, um das vermisste echte Buch der Wünsche zu finden und damit weiteres Unheil abzuwenden.
Vertraute Märchengeschichten werden umgeschrieben, ich springe in das Setting von mir unbekannten Büchergeschichten, in bekannte Gruselklassiker und finde mich dann immer mal wieder im realen modernen London und im Buchladen in der Percival Road mit Wanderern , Turnern , Springern, Skizzen, weisse Schatten, angedeuteten Liebesgeschichten und Protagonisten aus den Vorgängerromanen wieder.
Die überraschenden Wendungen, der atemberaubende Showdown (in einem meiner Lieblingsbücher ) und die schlüssige Auflösung woher das Buch kommt, versöhnen mich mit den Verwirrungen während der Lektüre, den einen oder anderen blassen Charakter und machen mir Lust auf die Vorgänger Bücher aus der Percival Road.
Mein Fazit: Die Idee zu dieser Story ist wunderbar, jedoch sollten die Vorgängerromane zuvor gelesen werden, damit die Verwirrung nicht zu gross ist.