Cover-Bild Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz
Band 1 der Reihe "Nordic Clans"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Asuka Lionera

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

»Sie wird dein Untergang sein. Auf die ein oder andere Weise.« »Ich weiß.«

Im eisigen Norden stellt sich die junge Clanführerin Yrsa einer ungewöhnlichen Herausforderung. Um das Oberhaupt aller Clans zu werden und ihre Familie vor der Armut zu retten, muss sie einen harten Wettkampf gewinnen und ihr Wissen, ihren Mut und ihr Geschick unter Beweis stellen. Im Weg steht ihr dabei vor allem der Anführer eines verfeindeten Clans: Kier ist nicht nur ihr stärkster Konkurrent und wie Yrsa mit einer magischen Gabe gesegnet, sondern auch der Sohn des Mannes, der ihren Vater getötet hat. Doch neben Rache beginnt noch etwas anderes in Yrsas Herz zu brennen, als sie Kier während der Prüfungen ungeahnt nahe kommt …

Persönliche Leseempfehlungen:
»Asuka ist wirklich eine Queen of Romantasy. Romantisch, spannend und eine Prise Humor. Ich liebe dieses Buch!« SPIEGEL-Bestseller-Autorin Stella Tack

»Ein beeindruckendes Worldbuilding, starke Charaktere, ungeahnte Gefahren und überraschende Wendungen haben mein Leserherz höherschlagen lassen. Magisch, fesselnd, prickelnd, bildgewaltig und von der ersten bis zur letzten Seite episch!«   Yvonne von @book_lovely29

»Nordic Clans - der bildgewaltige Auftakt einer mitreißenden Story rund um nordische Traditionen, mystische Wesen und zwei Clanführer, auf der Suche nach ihrer eigenen Legende.« Sophie von @so_leviosa

Heiße Enemies to Lovers Romantasy von Bestseller-Autorin Asuka Lionera!

Die wunderschön veredelte Ausgabe mit umliegender Klappe gibt es nur in der 1. Auflage, solange der Vorrat reicht.

//Dies ist der erste Band der romantischen Slow-Burn Fantasy-Dilogie »Nordic Clans«. Alle Romane der fesselnden Romantasy:
-- Band 1: Mein Herz, so verloren und stolz
-- Band 2: Dein Kuss, so wild und verflucht - erscheint im Herbst 24//

Veröffentlicht am 12.03.2024

Solide Grundstory

3,5/5 - In Nordic Clans begleiten wir Yrsa, das Oberhaupt des Küstenklans. Ihr Clan geht allmählich zu Grunde. Um ihn zu Retten nimmt Yrsa an einem Wettkampf teil um die oberste Anführerin zu werden und endlich die Unterstützung zu bekommen, die sie benötigt. Doch nicht nur sie würde alles für ihr Ziel tun. Auch Kier, der Anführer des Schwingenclans ist darauf angewiesen bei diesem Wettkampf zu gewinnen. Dieser ist nicht nur unverschämt klug und charmant, er ist auch Yrsas erklärter Todfeind nachdem sein Clan für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist. Doch all diese Differenzen müssen sie überwinden und zusammenarbeiten, auch wenn ihnen von vielen Seiten Steine in den Weg gelegt werden.

Ich war unglaublich gespannt auf das Buch. Das Cover ist toll und der Klappentext klingt absolut vielversprechend. Schlussendlich muss ich sagen, dass ich den Klappentext als etwas irreführend empfunden habe und die Geschichte einfach ganz anders war als erwartet.
Das Buch ist abwechselnd aus Kiers und Yrsas Sicht geschrieben, wobei der Großteil der Handlung aus Yrsas PoV stattfindet. Mit ihr bin ich bis zum Ende leider nicht ganz warm geworden. Prinzipiell ist sie eine starke und fähige Protagonistin. Das wird über weite Strecken im Buch nur leider nicht unbedingt klar, das sie sich in Gedanken oft in ihren Problemen und Ängsten verliert und lange innere Monologe führt. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das absolut nachvollziehen, aber dieses Zerdenken zieht sich über das ganze Buch und nimmt so etwas Tempo aus der Geschichte. Kiers PoV hat mir sehr viel Spaß gemacht. Er bringt die Sachen auf den Punkt und kümmert sich. Was mir gut gefallen hat, war die Chemie zwischen den Beiden. Sie stecken in einer unvorstellbar schweren Situation und trotzdem spürt man immer die Anziehung. Dabei entstehen zum einem wirklich schöne, als auch unglaublich lustige Situationen.
Ein bisschen die Show gestohlen wurde ihnen allerdings von den Nebencharakter, sowohl die Tierwesen als auch die Menschen. Diese waren eine absolute Bereicherung für die Geschichte.

Zur Story selbst möchte ich gar nicht mehr sagen, da alles weitere nur spoilern würde. Ich würde den Handlungsverlauf allerdings als solide betrachten. Es gab immer wieder spannende Momente, jedoch hat mir einfach DER Höhepunkt in der Geschichte gefehlt. Die Konflikte in diesem Buch sind allesamt nachvollziehbar, jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass sie aufgearbeitete wurden. Sie wurden meistens eher einfach beiseite geschoben, damit sie später zum Problem werden können. Gerade zum Ende hin hat mich das geärgert. Das 'große Drama' hätte vermieden werden können, wenn die beiden einfach mal versucht hätten dem anderen ihre Gedanken zu erklären anstatt einfach nur auf ihren Standpunkten zu beharren... Naja, hoffen wir einfach mal, dass sie in Band 2 nicht ewig deswegen umeinander herumtanzen.

Alles in allem ist es kein schlechtes Buch, ich habe einfach nur mehr erwartet. Wer sich einfach nur ein bisschen mit einer süßen Story berieseln lassen möchte, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Ein durchaus interessanter Auftaktband, jedoch mit zu vielen Ungereimtheiten...

Der Klappentext zu diesem Buch hat mich ziemlich neugierig gemacht, sodass ich sehr gerne zu diesem Buch gegriffen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, die Sprache der Zeit größtenteils angemessen und ich konnte mich relativ schnell in die Geschichte einfinden. Man konnte durchaus einen roten Faden erahnen, wobei er mir in manchen Situationen letztlich etwas gefehlt hat um eine Erklärung aufzubringen.

Yrsa und Kier haben beide kein einfaches Leben gehabt. Beide versuchen ihre Clans zu halten, einen sicheren Stand darin zu finden und sich selber nicht zu verlieren. Die Autorin hat sehr schön aufgezeigt wie verquer die Situation manchmal sein kann und wie schwierig es ist sich nicht selber zu verlieren.

Die Prüfungen zum Oberhaupt aller Clans fand ich persönlich etwas verwirrend. Die Punktevergabe war meines Erachtens teilweise sehr willkürlich und schwierig nachzuvollziehen. Auch die immer wieder auftauchenden neuen Prüfungen, welche nicht wirklich einen Sieger bringen konnten haben mich irritiert. Dazu war es für mich persönlich manchmal nicht ganz nachvollziehbar, warum die anderen Clanführer als so schwach dargestellt wurden, obwohl sie viel mehr Erfahrungen haben. Ich hätte hier ein ausgeglicheneres Verhältnis irgendwie spannender und realistischer gefunden.

Der Umstand um Yrsa und Kier fand ich spannend, aber auch etwas schwierig umgesetzt. Yrsa hat einen Blutschwur geleistet um ihren Vater zu rächen, was ich durchaus nachvollziehen kann. Richtig verstanden habe ich aber nicht was Kier damit eigentlich zutun hat und wieso die Aufklärung so wenig Platz in der Story einnimmt.

Anhand der Geschichte habe ich persönlich einen anderen Verdacht, wobei auch Kiers Vergangenheit fragen aufwirft. Insgesamt fand ich diesen Bereich ziemlich durcheinander aufgebaut.

Die Zuneigung der beiden Hauptcharaktere wurde insgesamt sehr schön umgesetzt, auch wenn es für mich irritierend war warum Yrsa ihn auch persönlich verantwortlich macht und gleichzeitig Gefühle entwickelt. Es ist alles etwas verworren und auf Grund des Schemen kann man die Gefühle von Yrsa nur bedingt auseinanderhalten, was es mir wirklich schwer gemacht hat.

Die Tierwesen in dieser Geschichte sind herrlich und konnten mich sofort in ihren Bann ziehen. Es war schön, dass sie ein Teil sind und das ganze ein bisschen aufgepeppt haben :)

Insgesamt eine interessante Geschichte, die mir zum Ende dieses Bandes jedoch noch eine ganze Menge Fragen aufwirft was Kier, seinen Vater, Yrsa, den Unfall ihres Vaters, ihre Mutter und allen voran ihre Schwester betrifft. Einige Fäden passen nicht so richtig zusammen bzw. werfen Fragen auf und ich bin gespannt was die Autorin sich da hat noch einfallen lassen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Nodric Clans – Mein Herz, so verloren und stolz“ hat Asuka Lionera durchaus einen interessanten Auftaktband ihrer Dilogie geschaffen. Dennoch hat sie mir leider einige zu viele Ungereimtheiten und nicht ganz ausgeklügelte Situationen mit eingebaut, sodass ich letztlich nicht völlig überzeugt bin. Dennoch bin ich neugierig darauf, wie es mit den Hauptcharakteren weitergeht und ob der zweite Band die ganze Geschichte noch abrunden kann.

Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein gemischtes Fazit

Das hier vorliegende Buch "Nordic Clans" lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Zum Positiven: Die Autorin Asuka Lionera entwirft eine spannende Geschichte über Abenteuer, Verrat und Rache, eingebettet in eine Welt voller Mythen, Sagen, Magie und auch Traditionen. In dieser Welt treten alle 15 Jahre die Anführer*innen verschiedener nordischer Clans in Wettkämpfen gegeneinander an, es werden Feste gefeiert, Kämpfe ausgetragen, Rituale gefeiert und Wissen abgefragt. In dieser Welt ist auch die Stammesführerin und Tiersprecherin Yrsa zuhause, die nicht nur um den Sieg bei den Spielen kämpft, sondern auch eine Blutrache erfüllen will. Ihre Schwester und Schamanin, ein Schwurschemen und tierhafte Begleiter runden diese Welt ab. Für mich persönlich hätte diese Welt und der Konflikt mit dem Todfeind Kier absolut ausgereicht, um eine spannenfde Geschichte vorzufinden.
Anstatt dabei zu bleiben lässt die Autorin aber zwischen Yrsa und Kier ein emotionales, romantisches, sexuelles Hin und Her entstehen, was einfach nur nervt und die Geschichte nicht weiter voran bringt. So bin ich dazu übergegangen ganze Szenen zu überspringen, um zu den für mich relevanten Inhalten der Geschichte zu kommen. Schade, da wäre mehr möglich gewesen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Wikinger Vibes, ein tolles nordischen Setting und willensstarken Charaktere

Der Schreibstil von Asuka Lionera ist sehr angenehm und flüssig, so dass ich schnell in die Geschichte hineingefunden habe. Zudem hat sie durch das nordische Setting und die Clans eine tolle Atmosphäre geschaffen, die mich gleich begeistern konnte.
Auch das Grundthema der Geschichte mit den Prüfungen und wer der neue oberste Clanführer der verschiedenen Clans wird, hat mir gut gefallen. Allerdings sind mir manche Dinge nicht ganz klar geworden beziehungsweise waren für mich nicht ganz logisch.
Achtung Spoiler Beispielsweise bin ich nicht ganz bei dem Punktesystem der Prüfungen durchgestiegen und mir ist auch nicht klar geworden warum, nachdem kein Sieger gefunden wurde, immer wieder Prüfungen gestellt wurden die zwangsläufig immer bei einem unterscheiden enden würden Spoiler Ende
Yrsa und Kier waren dabei ziemlich interessante Charaktere, die nicht nur als Rivalen im Kampf um den Titel als neuer oberster Anführerin gegeneinander angetreten sind, sondern die auch durch den Schwur nach Blutrache (den Yrsa nach dem Tod ihres Vaters geleistet hat) sich nicht einmal ansehen können, ohne das Yrsa Kier umringen will. Das die beiden dann bei den Prüfungen zusammenarbeiten müssen ist dementsprechend ungünstig und sorgt für einiges an Chaos.
Yrsa hat in jungen Jahren als Oberhaupt ihres Clans viel Verantwortung übernehmen müssen und ist dementsprechend willensstark, mutig und selbstbestimmt. Ich mochte das sie so gerecht ist und für ihren Clan und ihre Familie alles gibt. Allerdings kann sie auch unglaublich stur sein und ist schon sehr auf Rache aus, was ich teilweise ein wenig anstrengend fand. Ich konnte sie durchaus verstehen das sie den Tod ihres Vaters rechen will, aber als dann auch immer wieder dieser Schemen auftaucht, der sie dazu bringen will Kier umzubringen, wurde es mir etwas zu viel.
Kier wirkt fast ein wenig sorgloser als Yrsa, aber der erste Blick täuscht bei ihm, denn auch auf seinen Schultern liegt eine schwere Last, was nicht nur daran liegt das er ebenfalls Clanoberhaupt ist, sondern auch noch an einigen anderen Dingen die geschehen sind und mit denen er noch zu kämpfen hat. Ich mochte ihn und seine Art wirklich gerne, er ist ehrgeizig und klug, handelt aber auch bedacht und hat immer sein Ziel vor Augen.
Die Beziehungsentwicklung von Yrsa und Kier ist, vor allem durch den Racheschwur, alles andere als einfach. Man merkt das etwas zwischen den beiden ist und vor allem Kier kann sich auch wirklich schlecht von Yrsa fernhalten, aber das sie ihn permanent umbringen will erschwert alles ein bisschen, so dass sie wirklich kreativ werden müssen, um sich näher zu kommen.
Besonders gut gefallen an der Geschichte haben mir die Tierwesen, Bram als Bär von Yrsa und Drakkar als Wyern (eine Art Drache) von Kier. Sie waren einfach toll und das Band zwischen ihnen bemerkenswert.
Insgesamt hat mir die Grundidee des Buches wirklich gut gefallen, ebenso wie das Setting und die Tierwesen. Leider haben es mir die Dinge, die mir etwas unklar geblieben sind, nicht ganz einfach gemacht, mich von der Geschichte fesseln zu lassen und mit Yrsa hatte ich zwischendurch auch kleinere Probleme,.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Romancelastig

Als großer Fan der Serie Vikings hatte ich mich sofort auf eine Romantasy Geschichte mit dieses Vibes gefreut. Leider sind aber nur die groben Vibes rübergekommen, einen tieferen Einblick in die Lebensweise oder genauere Ausschmückungen des Settings haben leider gefehlt. Generell hatte ich auch den Eindruck, dass dieses Setting nur als eine Kulisse für die eher x-beliebige Handlung diente und nicht enger mit ihr verflochten war und somit die Geschichte leider auch nicht wirklich zu etwas besonderem gemacht hat. Die Handlung an sich war zwar schon spannend gemacht und war zwar stellenweise vorhersehbar aber insgesamt interessant. Aber sie hatte auch deutlich das Nachsehen gegenüber der Lovestory, die viel mehr Raum als alles andere eingenommen hat. Wer also wie ich eher wegen der Fantasy kommt und dazu gerne eine Liebesgeschichte hat, wird wohl enttäuscht, denn hier ist es eher anders herum. Viel Lovestory mit ein paar Fantasy und Wikinger Elementen. Man merkt der Autorin aber an, dass sie schreiben kann und für mich war das wohl einfach nur nicht die richtige Geschichte.