Cover-Bild Outlander – Feuer und Stein
Band 1 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.05.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Feuer und Stein

Barbara Schnell (Übersetzer)

Der Welterfolg erstmals in ungekürzter Neuübersetzung

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt
und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

»Prall, üppig, lustvoll, kühn, historisch korrekt – und absolut süchtig machend!« Berliner Zeitung

»Packend und herzerwärmend! Dieser Roman erweckt Schottland und seine Geschichte auf einzigartige Weise zum Leben.« Publishers Weekly

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 31.01.2018

Rezension zu Feuer und Stein von Diana Gabaldon

Dieses tolle Buch aus dem Knaur-Verlag ist am 4.Mai.2015 erschienen, und hat 1136 Seiten. Es kostet 16,99 Euro als Broschierte Ausgabe und ist außerdem auch als e-book, Sonderausgabe und Hörbuch verfügbar.
Feuer ...

Feuer und Stein handelt von Clair die durch einen Stein durch die Zeit reist und 200 Jahre früher in Schottland landet. Hier passieren so einige Abenteuer und Herausforderungen denen sie sich mutig stellt :)
Das Cover ist eher nichts sagend und meiner Meinung nach auch nicht besonders schön. Aber trotzdem lohnt es sich, dich dieses Buch mal genauer anzuschauen.
Der Schreibstil ist wirklich gut. Auch wenn manche Szenen sich wirklich langgezogen haben und einfach nur unnötig waren, ist das Buch ein absoluter ober Hammer.
Lieblingszitat:

"Wenn einmal der Tag kommt, an dem wir getrennt werden“, sagte er leise und sah mich an, „und meine letzten Worte sind nicht 'Ich liebe dich' - dann weißt Du, dass es daran gelegen hat, dass mir keine Zeit mehr geblieben ist."
Fazit: Dieses Buch ist mitreisend. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Serie zuerst gesehen habe und dann das Buch gelesen habe, aber trotzdem fand ich es keines Wegs langweilig, sondern eher packen :)Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile. (Ich werde ab Teil 4 weiter lesen, weil die Bücher der Serie doch sehr ähneln und dafür sind mir 1000 Seiten einfach zu viel)

Veröffentlicht am 15.03.2024

wunderbarer Auftakt zum Lesen der gesamten Reihe

Diana Gabaldon hat zwei große Sagas geschrieben, wobei der vorliegende Roman der erste Teil der Highland-Saga ist. Ihre Romane bieten gute Unterhaltung und machen Spaß zu lesen, nicht zuletzt, weil sie eine Möglichkeit geschaffen hat, die Gegenwart mit der Vergangenheit zu verknüpfen.

Der Roman beginnt im Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die während des Krieges als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in Schottland. Schon bald zieht ein alter magischer Steinkreis in der Nähe ihrer Pension Claire in seinen Bann. Dies ist für die rational eingestellte junge Frau eigentlich ganz untypisch. Eines Tages, als sie mal wieder in dem Steinkreis herumspaziert, berührt sie nichts ahnend einen Stein. Daraufhin verliert sie ihr Bewusstsein. Als sie erwacht, hört sie ein berauschendes Schlachtgetümmel um sich herum. Und entgeht knapp einer Vergewaltigung. Sie muss feststellen, dass hier schottische Rebellen gegen die Engländer kämpfen und sie sich im Jahre 1743 befindet.

Zu dieser Zeit ist das Leben in den Highlands geprägt von Rebellion und Verrat, von beginnender Aufklärung und finsterem Aberglauben. Ihr seltsames Auftreten, nicht zuletzt ihre seltsame Kleidung sowie ihre beeindruckenden Kenntnisse sorgen dafür, dass die unfreiwillige Gesandte aus der Zukunft bald in den Ruf gelangt, eine Hexe zu sein. Glücklicherweise aber findet sich unter den Schotten ein Beschützer: James Fraser, der aufständische Clanführer, ein prächtiger Bursche mit breiten Schultern, vollem, feuerrotem Haar und einer Leidenschaft, vor der Claire nur gern kapituliert. Doch schließlich kommt nach vielen Mühsalen der Tag, an dem sie sich entscheiden muss, ob sie zu ihrem Mann Frank in die Zukunft zurückkehrt, oder ob sie bei Jamie Fraser in der Vergangenheit bleiben möchte.

Die aus Arizona stammende Diana Gabaldon hat mit ihrem Debütroman einen Kunstgriff geschaffen bzw. genutzt, der das Ziel des Protagonisten permanent im Hintergrund hält. Als Leser wird man von der Frage, ob sie es wieder schafft, in die Zukunft zurückzukehren, gehalten. Auf diese Frage basiert die gesamte Spannung des Romans. Aber wie in großen historischen Romanen üblich, bleibt es für Claire nicht bei einem einzigen Abenteuer. Das Leben der Protagonistin gestaltet sich in der Vergangenheit höchst abwechslungsreich. Schöne Momente wechseln sich mit grausamen Erlebnissen ab.

Widersacher gibt es sowohl bei den Engländern, als auch bei schottischen Neidern. Claire Randall und Jamie Fraser müssen stets auf der Hut sein. Dabei haben sie selber gelegentlich immer wieder Konflikte untereinander auszutragen, denn für den im 18. Jahrhundert geborenen Fraser ist die Geschichte von Claire nicht unbedingt glaubwürdig. Die einzelnen Abenteuer der beiden machen den Roman extrem unterhaltsam. Zu einem anderen Urteil kann ich nicht kommen, auch wenn die Autorin zugegebenermaßen streckenweise eine Labertasche ist. Einzelne Szenen haben durchaus ihre Längen, denen ein strengerer Lektor gut getan hätte. Die Schriftstellerin ist wahrscheinlich in manchen Landschaftsbeschreibungen einfach der Faszination der schottischen Highlands unterlegen.

Alles im allen ist es dennoch ein empfehlenswertes Buch, und ein wunderbarer Auftakt zum Lesen der gesamten Reihe, die mittlerweile aus acht Bänden besteht und unter dem Originaltitel „Outlander“ verfilmt wurde.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2016

Veröffentlicht am 15.01.2024

Schottland

Claire Beauchamp reist, nachdem sie im Zweiten Weltkrieg als Krankenschwester gedient hat, mit ihrem Mann in die Highlands, um ihre Flitterwochen nachzuholen. Dort stürzt er sich in Ahnenforschungen und sie... sich durch ein Zeitloch in einem Steinkreis (der Craigh na Dun ist übrigens fiktiv). Claire landet in den Highlands kurz vor Bonnie Prince Charlies Revolution (Mitte 18. Jhdt.) und muss sich dort ohne Antibiotika und "moderne" Annehmlichkeiten herumschlagen. Natürlich will sie nichts mehr, als zurück in ihre Zeit zu kommen und ihr Leben fortzuführen, doch dann begegnet sie dem unnahbaren Jamie. Als wäre ihre Situation nicht schon kompliziert genug, wird es durch die aufkeimenden Gefühle noch erheblich chaotischer...

Ein wunderschönes Cover ziert diese neue Ausgabe der Outlander-Saga: die Schnalle glitzert silbern und überall auf dem Cover sind geprägte Disteln mit Triquetra verschlungen. In den Klappen ist ein bunter historischer Ablauf des 18. Jahrhunderts.

Auch der Inhalt ist neu: die alte Ausgabe bei Random House war stark gekürzt und dies ist eine vollständige Neuübersetzung, ungekürzt (und das heißt bei diesem Band 1130 Seiten - in der alten Ausgabe 800), inklusive 30 Seiten Bonusmaterial (Interviews, Hintergründe, Kurzgeschichte).

Die Zusammenarbeit von Droemer und Diana Gabaldon hat sich gelohnt: als Schottlandfan bin ich völlig hin und weg. Obwohl es nur wenige Landschaftsbeschreibungen gibt, wird man durch die Einstreuung von spezifischen Kleidungsbeschreibungen, gälischen Koseworten oder historischen Bezügen ständig daran erinnert, in welcher besonderen Gegend dieser Band spielt.

Die Handlung ist ein Pageturner - Claire ist einer dieser Charaktere, die wissen, wie man sich konstant in Schwierigkeiten bringt. Etwas lästig, weil man ihr gerne gegen den Kopf hauen will, aber dafür bleibt es immer spannend.

Die Liebesgeschichte ist etwas zwiespältig. Nachdem Claire gegenüber Jamie etwas auftaut, wandelt sich die Handlung zeitweise von "Abenteuer in den Highlands" zu "50 Shades of Schottland". Dafür enthält es aber auch die lustigste Sexszene, die ich je gelesen habe.

Die schottischen Traditionen und Bräuche werden lebhaft und anschaulich dargestellt und dem modernen Leser eindringlich nahegebracht. Beim Blut-/Hochzeitseid im Anhang hatte ich doch etwas im Auge...

Wem der Wälzer zu dick ist, dem kann ich die Abkürzung über die Serie empfehlen: sie ist sehr nah dran an der Vorlage, bis hin zu wörtlichen Zitaten. Außerdem gibt es jetzt einen Soundtrack, der einen mit Sehnsucht erfüllt. Ich werde also meine nächsten Jahre mit dem Aufholen dieser Serie verbringen und sehr glücklich dabei sein. Meine Empfehlung wäre aber, beides gleichzeitig zu bearbeiten, dann hat man einen kostenlosen Gälisch-Kurs ;)

Informationen zur Serie auf der VOX-Seite, Infos zur Buchreihe in der alten Ausgabe bei Random House, in der Neuausgabe bei Droemer. Droemer wird in den nächsten Jahren alle alten Bände plus die Bände 9, 10 und eine bisher unveröffentlichte Vorgeschichte herausbringen! [Quelle: Buchreport]

"In der gesamten Bibliothek herrschte ein gedämpftes Hochgefühl, als sängen die geschätzten Bände zwischen den Buchdeckeln lautlos vor sich hin."

"Denn wo alle Liebe ist, sind keine Worte notwendig. Sie ist alles. Sie ist unsterblich. Und sie ist genug."

Veröffentlicht am 18.07.2023

Schöner Reihenauftakt

Claire betritt im Jahr 1946 in Schottland einen Steinkreis und findet sich schlagartig im Jahr 1743 wieder. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als dem Schotten Jamie zu vertrauen, während sie einen Weg nach Hause sucht.
Claire ist einfach nur total sympathisch und es ist sehr bewundernswert, wie gut sie mit ihren sich so schlagartig verändernden Lebensumständen umgeht. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Charakteren, die in ihren Grundzügen vor allem aus dem Epochenunterschied bestehen, sind wunderbar herausgearbeitet. Besonders toll ist die Dynamik zwischen Claire und Jamie, die sich im Laufe des Buches stark verändert. Aber auch die anderen zwischenmenschlichen Beziehungen, seien es positive oder negative, sind großartig beschrieben. Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut, es gibt jede Menge interessante Wendungen und das Ende macht große Lust auf den zweiten Band. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, nur bei einigen der schottischen Namen ändert sich leider manchmal die Schreibweise.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Tolle Zeitreisegeschichte

Diese Geschichte ist so absolut grandios!

Es geht um Claire, die ihre Flitterwochen mit ihrem Mann verbringt, jetzt wo endlich der Krieg vorbei ist.

Sie schauen sich Ruinen an, wo einst mal Menschen ...

Diese Geschichte ist so absolut grandios!

Sie schauen sich Ruinen an, wo einst mal Menschen gelebt haben. Ihr Mann ist sehr in Geschichte gewandt.

Sie will eines Morgens zu einem Steinkreis, wo sie heilende Blumen gesehen hat. Da geht dann diese Anziehung von einem Stein aus, es ist als würde der Stein sie rufen. Sie berührt ihn und landet im achzenten Jahrhundert, mitten in einem Wald, mitten in einem Gefecht.

Sie wird fast vergwaltigt, dann aber von einer anderen Männergruppe gerettet. Sie kann niemandem sagen, woher sie kommt, niemand würde ihr glauben, doch was sagt sie stattdessen? Sie lernt Jamie kennen und muss ihn heiraten, um ihn und sich selbst zu retten..

Die Geschichte ist so gut durchdacht, ein Meisterwerk der Autorin. Leider ist alles so detailliert, dass es sich oft zieht und einem die über 1000 Seiten erschlagen. Ich habe mich nach dem Buch entschieden nur noch die Serie zu schauen, weil ich die Geschichte an sich echt mag.