Cover-Bild Blaues Gold
Uwe Laub

Blaues Gold

Thriller
Der Kampf ums Wasser beginnt

Der Milliardär Ethan Holloway steht kurz vor dem Ziel. Seine Firma Sharpwater hat vor der deutschen Ostseeküste die gigantische Förderplattform „Greifswald“ errichtet. Sie soll unter dem Meeresboden entdeckte Süßwasservorkommen erschließen. In Zeiten von Klimaerwärmung und Dürren könnten diese weltweit vorhandenen Aquifere die Lösung für eines der drängendsten Probleme der Menschheit darstellen. Doch die feierliche Eröffnung der Greifswald gerät zum Albtraum, als ein mysteriöser Unbekannter mithilfe einer Söldnertruppe die Plattform kapert. Sein Ultimatum: Das Trinkwasser muss vergemeinschaftet werden, andernfalls wird die Plattform mit allen darauf befindlichen prominenten Geiseln in die Luft gesprengt. Der Kampf ums blaue Gold beginnt!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Wieder ein super spannender Thriller von Uwe Laub

Nach 'Sturm' und 'Leben' ist dieses mein dritter Thriller den ich von Uwe Laub gelesen habe. Was mich bei diesem wie auch den anderen Büchern so überzeugt und auch nachdenklich gestimmt hat, es ist zwar eine fiktive Geschichte, aber ich finde es absolut nicht fern, dass sich so etwas auch in der Realität ereignen würde.

Der Prolog erzählt im Juli 2020 auf Malta. Wir lernen Leonie kennen und erfahren wie wichtig ihr die Forschung nach Trinkwasserreserven sind. Dafür gibt sie fast alles.

Dann lesen wir weiter was sich im Sommer 2026 ereignet. Deutschland leidet an einer extremen Trockenheit und das bereits seit mehreren Jahren in Folge. In Berlin und weiten Teilen Ostdeutschland gibt es kein Wasser mehr aus der Leitung. In dieser Zeit soll die Eröffnung der Förderplattform für Trinkwasser die 'Greifswald' einige Meilen vor der Küsste Rügens eingeweiht werden. Allerdings wird es zu dieser Eröffnungsfeier nicht kommen, vorher ergreifen Terroristen die Macht über die Greifswald. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!

Super spannend wird dieser Thriller aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass sich dem Leser ein umfassendes Bild der Lage ergibt. Aber dennoch gibt es immer wieder Überraschungen, die man als Leser nicht erwartet!

Ein Thriller für den ich meine absolute Leseempfehlung ausspreche! ... gerade auch, weil wir in den letzten Sommern sehr deutlich zu spüren bekommen haben, was es bedeutet, wenn das Trinkwasser knapp wird. Ich erinnere an die Flüsse, auf denen die Schifffahrt aufgrund des Wassermangels eingestellt wurde. Die Stauseen, die Niedrigststände verzeichneten und weitere sehr deutliche Merkmale!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Was, wenn es nicht mehr genug Wasser für alle gibt?

Die Wissenschaftlerin Leoni Vargas forscht daran, Offshore-Grundwasservorkommen, Aquifere, zu erschließen und nutzbar zu machen. Leonis Traum ist es, die gesamte Welt unbegrenzt und kostengünstig mit Trinkwasser versorgen zu können. Sie schließt sich mit dem Millardär Ethan Holloway zusammen, der eine gigantische Förderplattform vor der deutschen Ostseeküste, die Greifswald, bauen lässt. Doch bei der Eröffnungsfeier kapern Terroristen die Plattform und drohen, diese mitsamt den ganzen Geiseln zu sprengen, wenn ihr Forderung, dass das Trinkwasser allen gehören soll, nicht erfüllt wird.

Dürresommer haben sich in der jüngsten Vergangenheit ja schon gehäuft, auch Einschränkungen beim Wasserverbrauch gab es. Was aber, wenn dieser Wassermangel sich drastisch verschärft und kein Wasser mehr aus den Leitungen kommt?

Ein sehr spannend geschriebener, erschreckend realistischer Roman, der sich schwer aus der Hand legen lies. Man kann sich als Leser sehr gut vorstellen, dass es Realität sein könnte bzw werden.

Veröffentlicht am 17.03.2024

spannender Thriller mit aktueller Thematik

Für die in Deutschland und anderen europäischen Ländern herrschende Wasserknappheit hat der Milliardär Ethan Holloway die ersehnte Lösung. Er hat den Plan, Süßwasser aus unterseeischen Reservoires mittels Förderplattformen und einem Leitungssystem ans Festland zu bringen.

Seine erste Plattform, die Greifswald vor der Ostseeküste, soll feierlich eröffnet werden. Die geladene Prominenz und die Presse sind vorort, doch die Eröffnung läuft nicht wie geplant ab. Eine Söldnertruppe stürmt die Plattform und nimmt die Menschen als Geiseln. Der Anführer der Truppe fordert, dass das geförderte Wasser gerecht verteilt und zu fairen Preisen gehandelt wird. Sollte das gestellte Ultimatum verstreichen, will er die Plattform sprengen.

Uwe Laub greift hier ein ganz aktuelles Thema auf, das erschreckend realistisch dargestellt ist. Das Wasser ist knapp, muss rationiert werden und irgendwann kommt kein Wasser mehr aus den Leitungen. Das grundlegende Nass zum Überleben ist versiegt, ein Alptraum.

Aus unterschiedlichen Perspektiven wird die Handlung aufgerollt. Wir verfolgen die Sichtweise der Wissenschaftlerin Leonie Vargas, die maßgeblich an der Planung der Greifswald beteiligt war und von Chris Kellermann, einem Bürger, der die Wasserknappheit am eigenen Leib spürt. Die Figurenzeichung ist sehr gut, Leonie und Chris wirken authentisch und kommen beide sympathisch rüber.

Die Handlung ist temporeich, fesselnd und bietet eine gute Portion Action. Es bleibt bis zum Schluss spannend, selbst dann gibt es noch einen Twist, der mich total überrascht hat.

Immer wieder eingestreut gibt es wichtige Fakten zum Thema Wasser, hier ist auch der Epilog absolut empfehlenswert.

Fazit: Ein wichtiges Thema, spannend umgesetzt. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wenn das Wasser nicht mehr da ist... - ein spannender Wissenschaftsthriller

Mit „Blaues Gold“ legt der Autor erneut einen packenden Wissenschaftsthriller vor, der sich wieder einem brandaktuellen Thema widmet.

Bereits bei dem Thriller „Dürre“ (2021) ging es um das Thema Klimawandel ...

Bereits bei dem Thriller „Dürre“ (2021) ging es um das Thema Klimawandel und dem daraus resultierenden Wassermangel. Dieses Mal steht das „blaue Gold“, also das Wasser und dessen endliche Verfügbarkeit noch mehr im Fokus des Geschehens. Mit einem kleinen Zeitsprung landen wir im Jahr 2026. Wassermangel im Sommer ist mittlerweile ein globales Thema. Abhilfe sollen hier Süßwasserdepots bringen, die unter dem Meeresboden liegen. Die Förderung dieser Ressourcen stellt ein sehr lukratives Geschäft dar. Geowissenschaftlerin Leonie Vargas hat gemeinsam mit dem Milliardär Ethan Holloway ein Konzept entwickelt, diese Wasserreserven anzuzapfen und zu fördern. Doch die feierliche Eröffnung der Förderplattform „Greifswald“, die in der Ostsee kurz vor der Küste steht, gerät zum Albtraum. Terroristen besetzen die Plattform und nehmen die prominenten Gäste als Geiseln. Ihre Forderung: das geförderte Trinkwasser soll allen Menschen gehören soll. Andernfalls wird die Greifswald einschließlich der Geiseln in die Luft gesprengt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Wissenschaftlerin Leonie. In Rückblenden, die im Jahr 2020 beginnen wird erzählt, wie die Zusammenarbeit mit dem Milliardär Holloway entstand und sich im Laufe der Jahre veränderte. Aber es gibt auch andere Perspektiven wie den jungen Chris Kellermann, der mit dem akuten Wassermangel und den daraus resultierenden Problemen zu kämpfen hat. Eine weitere Rolle spielt Anne Hagen, die den Krisenstab leitet, der das Geiseldrama beenden soll. Alles insgesamt interessante Figuren, die einen mehr, die anderen weniger sympathisch. Durch den ständigen Perspektivwechsel gewinnt das Buch gehörig an Spannung. Ständig passiert etwas und es gibt so manche Überraschung. Dem Autor Uwe Laub gelingt es sämtliche Handlungsstränge geschickt miteinander zu verweben und genial zusammenzuführen. Dabei gibt es gegen Ende einen recht actionreichen Showdown und abschließend werden alle noch offenen Fragen geklärt.
Mir gefällt es ja immer, wenn ich von einem Buch nicht nur gut unterhalten werde, sondern noch interessante Fakten mitnehmen kann. Das ist hier absolut gelungen. Der Autor Uwe Laub ist mittlerweile ein Garant für einen gut recherchierten Wissenschaftsthriller, der immer wieder aktuelle Themen aufgreift. Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2024

topaktuell und spannend

Bei „ Blaues Gold – Der Kampf ums Wasser beginnt“ von Uwe Laub handelt es sich um einen Thriller.

Habe lange nicht mehr so einen spannenden und interessanten Thriller gelesen. Von der ersten Seite an, wurde ich an dieses Buch gefesselt.

Der Prolog macht neugierig und der Epilog rundet diesen Thriller ab. Am Ende bleiben keine Fragen mehr offen.

Dieser Thriller ist topaktuell, macht nachdenklich, ist lehrreich ohne belehrend zu wirken und leicht verständlich. Der Kampf ums Wasser – hier wurden Fakten, wissenschaftliche Ergebnisse usw. so in den Plot mit eingearbeitet, dass dies zu keiner Zeit „zu wissenschaftlich“ wirkt.

Die verschiedenen Zeitebenen und Ortswechseln bringen zusätzlich Spannung in den Plot.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.