Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein Luxus-Retreat voller Spannungen

Viktoria Kaplan, Influencerin, steht kurz davor, die 1-Million-Marke auf Instagram zu knacken. Um diesen bedeutsamen Meilenstein gebührend zu feiern, plant sie ein luxuriöses Wochenende in einem exklusiven Retreat mit ihren engsten Freunden. Während der Betreiber des Retreats sich erhofft, durch Viktoria einen Durchbruch zu erlangen und daher jeden Wunsch seiner Gäste erfüllt, offenbaren sich bald jedoch die verborgenen Geheimnisse und Spannungen zwischen den scheinbar engen Freunden. Als dann auch noch ein Mord geschieht, wird das Vertrauen untereinander auf eine harte Probe gestellt.

Der Schreibstil des Buches sowie die verschiedenen Perspektiven haben mir sehr gut gefallen. Ich wurde schnell in die Geschichte hineingezogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Obwohl wir Einblicke aus verschiedenen Perspektiven einzelner Protagonisten erhalten, hätte ich mir teilweise etwas mehr Tiefe für die Charaktere gewünscht. Die Auflösung des Falls war für mich zwar vorhersehbar, dennoch gelang es dem Buch, die Spannung bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Ein abschließender Epilog über das Schicksal der Hauptfigur hätte dem Buch noch mehr abgerundet. Dennoch hat mich das Buch insgesamt gut unterhalten, daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Tolles Debüt

Meinung: Ich liebe dieses Cover und die Farbgestaltung. Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, und ich muss gestehen, es hat mir sehr gut gefallen. Victoria und ihre Freunde gehen in die Alpen, in ein abgelegenes Retreat. Doch was als erholsame Auszeit geplant war, entwickelt sich schnell zu einem nervenaufreibenden Alptraum. Ein Mord geschieht, und plötzlich steht jeder unter Verdacht. Dabei wirft das Buch interessante Fragen auf über die Auswirkungen der Social Media auf unser Leben und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. Es geht um Geheimnisse, Liebe, Sex, Neid, Hass und Eifersucht...
Die Erzählung wechselt geschickt zwischen der Gegenwart und den Ereignissen der letzten Stunden, und aus verschiedenen Blickwinkeln wird die Geschichte enthüllt. Ich habe mitgerätselt, wer hinter dem Verbrechen stecken könnte und Du, liebe Emily hast es geschafft, mich bis zum Schluss im Dunkeln tappen zu lassen. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und fesselnd.

Tolles Debüt und eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.03.2024

spannendes Debut

"Die Auszeit" von Emily Rudolf hat mich wirklich mitgerissen und verdient definitiv vier Sterne! Schon das Cover ist unglaublich einladend und vermittelt perfekt die Atmosphäre des Buches.

Die Idee, Influencer ...

Die Idee, Influencer zu einem Retreat einzuladen, hat mich von Anfang an fasziniert. Es versprach eine interessante Mischung aus Spannung und modernem Lifestyle, und das Buch hat dieses Versprechen definitiv gehalten.

Während ich die Handlung verfolgte, habe ich die ganze Zeit mitgerätselt, wer hinter dem Verbrechen steckt. Emily Rudolf hat es geschafft, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die mich bis zum Schluss im Dunkeln hat tappen lassen. Die Spannung und die unerwarteten Wendungen haben mich förmlich an das Buch gefesselt.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die einzelnen Charaktere etwas besser ausgearbeitet worden wären. Einige der sechs Gäste des Retreats waren für mich nicht so gut greifbar, was es manchmal schwer machte, sich in ihre Gedanken und Motive hineinzuversetzen, insbesondere die weiblichen Charaktere. Dennoch hat dies dem Lesevergnügen insgesamt keinen Abbruch getan.

Insgesamt war "Die Auszeit" ein packender Thriller, der mich bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ich freue mich schon darauf, mehr von Emily Rudolf zu lesen und kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem spannenden und unterhaltsamen Leseerlebnis ist.

Veröffentlicht am 17.03.2024

gemischte Gefühle

Die Auszeit ist der Debut-Thriller der Autorin Emily Rudolf. Er hat einige packende Momente und auch die Erzählweise ist erfrischend auf das Thema Influencer abgestimmt.

Victoria, genannt Tori ...

Victoria, genannt Tori fiebert als Influencerin dem Meilenstein der 1. Million Follower entgegen. Was würde sich für eine Feier zu diesem Anlass besser eignen als ein Luxus Retreat in den Alpen. Dies alles auch noch zum Nulltarif, bzw. für Werbung auf ihrem Kanal für selbiges.
Pierre der Betreiber und sein Team geben alles um die Gruppe um Tori zufrieden zu stellen. Schnell merkt er jedoch, dass die Freundschaft der 6 doch mehr Schein als Sein ist. Als dann auch noch ein Mord geschieht, das Retreat durch einen Sturm von der Aussenwelt abgeschnitten ist, kommen die Abgründe der kranken Beziehungen untereinander an Licht.

Die Thematik der Influencer-Welt ist in meinen Augen gut getroffen. Die Erzählweise aus den unterschiedlichen Perspektiven finde ich ansprechen. Die leider manchmal doch sehr vulgäre Ausdrucksweise störten mich ein wenig, stellten aber die Sitation gut dar.

Keine neue Situation in einem Thriller, aber für mich gut umgesetzt und ein Ende, welches es in sich hat.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Mehr Schein als Sein

Hotelbesitzer Pierre hat die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre Freunde eingeladen, um über sein neues Retreat-Resort zu berichten. Es liegt sehr abgeschiedenen im Ammergebirge. Viktoria hat bald eine Million Follower und nutzt diese Gelegenheit, um mit ihren besten Freunden dort zu feiern und zu berichten.
Doch der Schein trügt. Bald kommt es zu Spannungen und jeder der Anwesenden hat ein Geheimnis. Als ein Mord geschieht, macht sich jeder verdächtig.

Hier wird die Geschichte in wechselnden Perspektiven und den entsprechenden Ich-Perspektiven, sowie verschiedenen Zeitebenen erzählt. Die Hauptfigur ist die Influencerin Viktoria, die mit ihren fünf Freunden im abgeschiedenen Retreat eine Auszeit genießen will. Nach und nach lernen wir alle näher kennen. Als ein Mord geschieht, misstrauen sie sich untereinander.
Ich mochte eigentlich keine der Protagonisten. Hier ist mehr Schein als Sein und alle sind sehr oberflächlich. Sie sprechen dem Alkohol zu, sind leichtsinnig und es gibt einige ausführliche Szenen, auf die ich gerne verzichtet hätte. Hinzu kommt die etwas derbe Sprache bei diesen Vorgängen. Das hat mein Lesevergnügen etwas gemindert.
Aber es gibt einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, die wiederum entschädigt haben.

Fazit: Die Autorin hat mit ihrem Debüt ein spannendes Lesevergnügen hingelegt. Es ist lange undurchsichtig. Am Ende kommt es zu einen Showdown und ich war sehr überrascht, wer zu einem Mord fähig war. Dazu die unheimliche Atmosphäre, der Sturm und die Abgeschiedenheit haben mir gut gefallen.
Von mir gibt es eine Lesempfehlung und 4 Sterne