Cover-Bild Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt
Angie Thomas

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Der Start der fantastischen Reihe ab 10 Jahren
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

In einer Welt, in der Auffallen Gefahr bedeutet, ist es nicht leicht, anders zu sein …

Ständig muss man sich verstellen! Für die 12-jährige Nic Blake ist es eine echte Herausforderung, als fantastisch begabte Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen aufzuwachsen. Sie will ihre Gabe einmal so gut beherrschen können wie ihr Vater die seine. Doch bevor er sie darin unterrichten kann, wirbelt eine Reihe unglaublicher Ereignisse rund um eine alte Prophezeiung alles durcheinander.
Zusammen mit ihren beiden besten Freunden jagt Nic quer durch den Süden der USA. Ihre Aufgabe? Eine mächtige verschollene Waffe finden. Gelingt ihnen das nicht rechtzeitig, droht Nics Familie ein schreckliches Schicksal.

Der Start der grandiosen Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Angie Thomas für Kinder ab 10

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine Prophezeiung und ein äußerst spannendes Abenteuer

Nic Blake wohnt mit ihrem alleinerziehenden Vater zusammen. Die beiden sind fantastisch begabte Ungewöhnliche, und sie mussten immer wieder umziehen – weil die Gewöhnlichen nicht erkennen sollten, dass die beiden die Gabe haben. An ihrem 12. Geburtstag hofft Nic, dass ihr Vater sie nun endlich lehrt, die Gabe zu benutzen, doch wie schon in den Jahren zuvor vertröstet er sie auf später. Dann überschlagen sich die Ereignisse, eine alte Prophezeiung taucht auf, und Nic findet sich mit ihrem Freund JP und ihrem Bruder Alex auf der Suche nach einer mächtigen Waffe. Dabei stehen sie unter größtem Zeitdruck.

Es ist eine spannende Welt, in der Nic mit ihrem Vater wohnt, und noch spannender ist das, was sie bisher noch nicht kennt. Die Autorin Angie Thomas verknüpft die Legende um die Underground Railroad mit einer rasant erzählten Geschichte voller magischer Elemente. Sie schöpft dabei aus einem enormen Ideenreichtum. Es gilt, ein magisches Artefakt zu finden, dabei spielt eine Prophezeiung und ein großes Familiengeheimnis noch mit rein. Die Charaktere sind vielschichtig angelegt, sehr gerne bin ich auf das Abenteuer mit Nic, Alex und JP aufgebrochen. Und ließ mich dabei von einer äußerst interessanten Welt und vielen überraschenden Wendungen überraschen.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne allen Fantasy-Begeisterten ab 10 Jahren. Selbstverständlich vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Rasante Abenteuergeschichte!

Die 12jährige Nic Blake muss sich ständig verstellen, was nicht immer einfach ist, da sie als fantastisch begabte Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen aufwächst. An ihrem Geburtstag hofft sie, dass ihr Vater sie endlich darin unterrichtet, wie sie ihre Gabe nutzen kann, aber daraus wird nichts. Als dann neben einer Reihe unglaublicher Ereignisse auch noch eine Prophezeiung alles durcheinander wirbelt, befindet sich Nic mit JP und Alex auf der Suche nach einer verschollenen mächtigen Waffe quer durch die USA.
Die Freundschaft zwischen den Nic, JP und Alex gefällt mir sehr gut und auch wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und haben mir sehr gefallen. Nics besten Freund JP ist ein kleiner Nerd und viel zu lieb und nett für die Welt, man muss ihn einfach lieben.
Angie Thomas hat hier eine bildhafte und lebhafte Geschichte geschrieben, die mich total begeistert hat und auch wie sie geschickt magische Aspekte mit der Geschichte der afroamerikanischen Bevölkerung verknüpft hat, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die drei Kinder gern bei ihren Abenteuern begleitet und freue mich schon darauf diese Reihe weiterzuverfolgen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Nachwuchsmanifestorin mit niedlichem Höllenhundwelpen

Nic Blake hat noch nie lange an einem Ort gelebt. Immer wieder müssen Sie und ihr Vater umziehen, denn beide besitzen eine magische Gabe, die keinesfalls in der Welt der Gewöhnlichen auffallen darf. An ihrem 12ten Geburtstags wird jedoch ihr Leben auf den Kopf gestellt. Nic muss erkennen, dass ihr Vater einiges verschwiegen hat und befindet sich plötzlich gemeinsam mit ihrem besten Freund JP und ihrem Zwillingesbruder Alex auf der Jagd nach einer magischen Waffe.
Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt von Angie Thomas ist ein hochspanndes, action- und temporeiches Jugendbuch. Das Cover zeigt Nic, die aufgrund der Gabe goldenen leuchtet, umgeben von ihrem Freund JP und ihrem Bruder Alex. Der niedliche Höllenhundwelpe Cocoa sitzt auf ihrem Rücken und schleckt ihr über das Gesicht. Die Geschichte wird aus Nics Sicht erzählt, dabei ist die Sprache modern und amerikanisch angehaucht. Man fühlt sich beim Lesen richtig in die Südstaaten der USA versetzt. Die Autorin verknüpft dabei geschickt magische, mytologische Aspekte mit der Geschichte der afroamerikanischen Bevölkerung. Etwas Gesellschaftskritik, die zum Nachdenken anregende, ist daher vorhanden. Nics Denkweisen und Verhalten konnte ich sehr gut nachvollziehen. Von den Figuren war mir jedoch PJ am sympathischsten, einfach weil er ziemlich nett und ein unglaublich guter Freund ist . Es gibt lustige Szenen , aber das Tempo -und Spannungsniveau bleibt durchgehend sehr hoch. Besonders niedlich fand ich übrigens den kleinen Höllenhundwelpen Cocoa. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der actionreiche Fantasysromane im Jugendbereich mag.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Rasantes Jugendfantasybuch

Nic musste während ihrer Kindheit oft umziehen, dabei ist die oberste Priorität, nicht bei den Gewöhnlichen aufzufallen. Denn sie ist eine ungewöhnliche, die eigentlich eine Gabe nutzen können, nur sie nicht, weil ihr Vater sie jedes Jahr vertröstet, sie sei noch zu jung für solche Kräfte. Während ihr Vater Geister rund Dämonen als Klempner aufspürt und sie im Homeschooling unterrichtet. Aber sie führt sich wohl in diesem Ort, denn endlich hat sie einen besten Freund, mit dem sie gemeinsam eine Fanseite zu ihrer liebsten Romanreihe betreibt. An ihrem Geburtstag schleicht sie sich sogar aus dem Haus, um auf ihr Idol, dem Autoren der Reihe, zu treffen. Doch genau das führt dazu, dass sich die Ereignisse überschlagen und Nic, ihr bester Freund JP und ihr Zwillingsbruder von dem sie bis dahin nichts wusste, plötzlich ein wichtige Mission haben und von einem Chaos ins nächste Straucheln.

Dieses Buch ist so rasant, so viele Dinge passieren auf den 400 Seiten. Wir werden in eine Welt voller mystischer Wesen entführt, wobei Höllenhundwelpe Cocoa mein liebster Sidekick war. Die Figuren haben klare Absichten und Ziele und sind toll ausgearbeitet. Dieses Jugendbuch macht richtig Spaß zu lesen, ich habe es kaum aus den Händen gelegt. Jetzt würde ich gerne erfahren, wie es weitergeht, denn da ist auf jeden Fall Raum für eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Fantasy-Abenteuer mit einer ungewöhnlichen Protagonistin

Nic Blake und ihr Vater sind "Ungewöhnliche": fantastisch begabte Leute, die in der Welt der Gewöhnlichen leben. Die Struktur der Handlung ist relativ herkömmlich: zwölfjähriges Kind entdeckt Zauberkräfte und muss (mithilfe ein paar Sidekicks) die Welt retten. In dieser Geschichte weiß aber die Protagonistin schon,  dass sie begabt ist, allerdings hatte sie am Anfang noch nicht gelernt, ihre Gabe zu benutzen.

Besonders interessant in diesem Buch ist die Hauptfigur: ein afro-amerikanisches Mädchen. Dadurch wird ein Blickwinkel geboten, der in diesem Buchgenre nicht oft vertreten wird. Die Handlung ist auch ausdrücklich mit der afro-amerikanischen Geschichte verbunden: die magische Gabe wurde Schwarzen Menschen geschenkt, damit sie sich aus der Sklaverei befreien konnten und echte historische Ereignisse haben auch eine Bedeutung in der Geschichte.

Das Buch ist spannend und das Tempo sehr schnell. Trotz 400 Seiten lässt es sich gut und schnell lesen.