Cover-Bild Fünf Tage in Florenz

Fünf Tage in Florenz

Roman. Das perfekte Sommerbuch für den Italienurlaub
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Fünf Tage, die alles verändern

Reisejournalistin Maddie ist überglücklich, als sie mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz fährt, um ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Doch kaum angekommen, begegnet sie beim Einchecken an der Rezeption ihrem Ex-Freund Aidan, der Maddie vor zwei Jahren geghostet hat. Bis heute hat sie ihm nicht verziehen. Das Wiedersehen mit Aidan lässt alte Gefühle und Erinnerungen in ihr hochkommen - Erinnerungen an eine andere Maddie. Und so werden diese fünf Tage in Florenz zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle, denn auf einmal fragt Maddie sich: Was will ich eigentlich wirklich in meinem Leben?

Veröffentlicht am 18.03.2024

Leichte, entspannte Urlaubslektüre

Dieses Buch ist eine entspannte Urlaubslektüre kombiniert mit einem kleinen Reiseführer durch Florenz.

Maddie, eine nicht ganz so selbstbewusste, aber sehr liebenswerte Reisejournalistin, reist mit ihrem Verlobten nach Florenz, um seine Familie kennenzulernen

Als wäre das nicht schon Stress genug, trifft sie im Hotel auf ihren Ex, der sie vor zwei Jahren geghostet hat.

Es beginnt eine schöne Story mit einer Vielzahl von unterschiedlichen, teilweise sehr speziellen, Charakteren. Die Dialoge sind spritzig und humorvoll. Die Story ist nicht abgehoben, sondern lässt die Vorstellung zu, dass man das eine oder andere selbst so erleben könnte. Besonders unterhaltsam sind die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Maddie und der Familie.

Dazu gibt es wunderbare Impressionen von Florenz, die definitiv Lust auf Urlaub machen.

Es wird auf zwei Zeitebenen und der Sicht von Maddie erzählt, wobei mir die Rückblicke in Bezug auf den Ex etwas zu langatmig waren.

Das Buch wird abgerundet durch einen schönen Schluss.

Wer eine nette und liebenswerte Unterhaltungslektüre mit Urlaubsflair und ein bisschen Romantik sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Eine sommerlich-leichte Geschichte über die wahre Liebe

DIESE REZENSION ENTHÄLT POTENTIELLE SPOILER!

DIESE REZENSION ENTHÄLT POTENTIELLE SPOILER!
„Fünf Tage in Florenz“ handelt von Maddie, die mit ihrem Verlobten Urlaub in Florenz macht, um die Familie ihres zukünftigen Mannes kennenzulernen. Im Hotel trifft sie überraschend auf ihren Exfreund, der sie vor 2 Jahren ohne Begründung sitzen gelassen hat.
Das Buch ist eine schöne sommerlich-leichte Geschichte, um für ein paar Stunden ein Urlaubsgefühl zu verspüren. Beim Lesen bemerkte ich die detaillierte Recherche der Autorin über Florenz. Das hat zu der Authentizität der Geschichte beigetragen. Maddie ist eine zurückhaltende Person, die leider von Menschen umgeben ist, die das ausnutzen. 5 Sechstel des Buches verhält sie sich auch so, was mir persönlich nicht ganz zusagt und dann den plötzlichen, schnellen Wandel nicht ganz begründen konnte. Es ist fraglich, ob sie nach Ende des Buches das beibehält. Hinsichtlich der Liebe wird relativ schnell auf den ersten Seiten klar, für wen sie sich entscheiden wird. Ich fand es schade, dass mir nicht wirklich vermittelt werden konnte, warum Maddie seit 2 Jahren mit ihrem Verlobten zusammen ist. Gefühlt kennen sie sich nicht – hier hätte ich mir wenigstens eine gute Eigenschaft gewünscht. Das Kennenlernen der Familie ist unterhaltend, weil hier zwei unterschiedliche Welten auf einander treffen. Besonders die Tochter von Maddies Verlobten fand ich interessant. Was mich ebenfalls beim Lesen hielt, war der Grund für das Verschwinden des Exfreundes. Mir persönlich war dieses Buch eine gute Unterhaltung für Zwischendurch.
Fazit: „Fünf Tage in Florenz“ ist eine sommerlich-leichte Liebesgeschichte über eine Protagonistin, die lernt auch außerhalb der Liebe für sich einzustehen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Second Chance?

Maddie erhält einen Heiratsantrag von Nick nach zwei Jahren Beziehung. Sie kann sich kein Leben ohne ihm vorstellen. Zumindest dachte sie das…

Nun wird sie zum ersten Mal seine Familie kennenlernen. In ...

Nun wird sie zum ersten Mal seine Familie kennenlernen. In den fünf Tagen in Florenz wird ihr einiges auf einmal klarer. Ob sie sich noch immer sicher ist mit Nick zu heiraten?
Als ob das alles nicht schon schwer genug wäre, stößt sie in Florenz auch auf Aidan. Aidan hat such aus dem nichts aus dem Staub gemacht.
Auch wenn sie ihm dafür nicht verziehen hat kommen ihre Gefühle wieder hoch.
Was wird sie nun machen?
Wird sie die Erklärung von Aidan bekommen, warum er vor zwei Jahren wegging?

Der Schreibstil und die Ambiente des Buches ist total schön.
Durch die zwei Sichten zwischen Präsens und Vergangenheit bekommt man mehr von Aidan und Maddie mit, was ich super fand.
Generell ist das Buch für alle zu empfehlen, die ein Buch ohne unnötigen Drama lesen wollen. :)

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein sehr schönes Buch für den Sommer.

Zusammenfassung: Als Maddie einen Heiratsantrag von ihrem Freund Nick bekommt, geht es ins schöne Italien, nach Florenz. Gemeinsam wollen sie die Zeit miteinander genießen. Auch die Familie von Nick ist vor Ort und möchte Maddie kennenlernen, was sich als ziemlich schwierig herausstellt, denn es krachen die verschiedensten Charaktere aufeinander. Nun, wenn man meint, es könnte nicht schlimmer kommen, taucht Maddies Ex-Freund Aiden im selben Hotel auf. Das kann ja heiter werden.

Meinung: Das Buch hat einen tollen Flair, der sich bis zur letzten Seite zieht. Florenz mit seiner Schönheit kennenzulernen macht echt viel Spaß. Maddie ist eine herzliche Person, die es nicht immer einfach hat. Leider kann sie sich nicht allzu gut durchsetzen, was ihr im Alltag Probleme bereitet. Ihr Verlobter Nick ist ihr auch nicht die größte Hilfe. Die erste Hälfte des Buches war nicht super spannend, jedoch sehr schön im Verlauf. Die zweite Hälfte konnte mich total fesseln, mit den Ausflügen, der restlichen Familie, die immer für Komplikationen offen ist und Maddie, die immer in der Mitte feststeckt. Man erlebt regelrecht eine Achterbahnfahrt aus Gefühlen und ist hin und her gerissen. Auch ihr Ex-Freund Aiden wurde immer interessanter und ich bin sehr froh über die Entwicklung der beiden.
Der Schreibstil ist besonders positiv aufgefallen, denn ich bin durch die Seiten geflogen und habe dabei total die Zeit vergessen. Besser geht es also nicht.
Auf jeden Fall wird mir das Buch noch einige Zeit im Kopf bleiben.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Amüsanter Ausflug

Maddie soll in Florenz ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenlernen. Überraschenderweise nimmt aber auch die Ex ihres Verlobten teil - und Maddie trifft außerdem auf ihre ehemalige große Liebe.

Turbulente ...

Turbulente 5 Tage werden uns auf urkomische Weise beschrieben. Ein paar Längen haben sich für mich leider ergeben, aber alles in allem hat mir der Roman gut gefallen. Ich habe viel gelacht und geschmunzelt, die beiden Liebesgeschichten waren schlüssig und angenehm zu lesen. Und wir haben auch ein bisschen Tragik mit drin. Für zwischendurch wirklich schön.