Cover-Bild Der Klang der Rache
Band 1 der Reihe "Karl Daske ermittelt"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
André Winkler

Der Klang der Rache

Auf einem Rockfestival vor den Toren von Recklinghausen kommt ein junger Mann auf rätselhafte Weise ums Leben.

Kriminalhauptkommissar Karl Daske und sein Team ermitteln, dass das Opfer scheinbar willkürlich mit einer Spritze Wespengift ermordet wurde. Trotz aller Anstrengungen lässt sich kein Motiv erkennen und der fast unsichtbare Täter ist ihnen zu jeder Zeit einen Schritt voraus.

Als plötzlich die beiden Freunde des Opfers und somit die einzigen Zeugen spurlos verschwinden, beginnt ein Wettlauf gegen einen äußerst gerissenen Täter, dessen Mordserie gerade erst begonnen hat.

Während sich Daske in den Ermittlungen aufreibt, gerät auch sein Privatleben mehr und mehr in die Schieflage. Seine Tochter, die Kriminaltechnikerin Isabell, wendet sich dem ungeliebten Kollegen Zabinski zu, seine Ehe wankt bedrohlich und Daske gerät zunehmend in einen Strudel aus Zwietracht, Alkohol und Rache.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Spannender Krimi mit ungewöhnlicher Waffe

Ein spannender Krimi mit einer ungewöhnlichen Mordwaffe und einem Ermittler der sehr viele Ecken und Kanten hat. Es hat etwas gedauert bis ich mit Daske warm geworden bin, aber am Ende fand ich ihn durchaus sympathisch. Die Geschichte rund um einen Mörder mit Wespengift fand ich durchaus spannend, mit einem Ende das ich so nicht erwartet hätte. Allerdings fand ich auch das die Geschichte zwischendurch ein paar Längen hatte und verwirrend war. Alles in allem hab ich mich sehr unterhalten gefühlt und bin auf weitete Folgen gespannt.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Unvorhersehbar

Auf dem Rockfestival wird ein Toter aufgefunden. Ermordet mit Wespengift. Daske und sein Team sind mitten in den Ermittlungen, als zwei Zeugen spurlos verschwinden. Der Fall scheint unlösbar und der Hauptermittler hadert mit sich.

Daske ist eine komplexe Persönlichkeit. Als Vorgesetzter und Ermittler macht er meist eine gute Figur. Im Privaten sowie Beruflichen gibt es allerdings eine Person mit der kann er einfach nicht. Sein Partner und der Verlobte seiner Tochter ist ein rotes Tuch für ich. In der Arbeit hat er einen Weg gefunden professionell zu bleiben, privat allerdings mit seiner Tochter gebrochen. Diese Gefühlschaos wird gut vermittelt und manchmal möchte man ihn oder seine Tochter einfach anschreien: Kommt macht schon!

Der Fall ist merkwürdig. Es gibt keine Spuren, keine Zusammenhänge und über Monate ziehen sich die Ermittlungen. Immer wieder kommt Spannung auf, als neue Erkenntnisse auftauchen. Das letzte Drittel ist aber trotz allem sehr überraschend und traf ich unvorhergesehen.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Durch die verschiedenen Ansichten, ist es vielseitig und spannend, manchmal auch mit Gänsehautfeeling.

Fazit: Ein spannender Thriller mit privater Note!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannend, aber unstimmig

Ein Todesfall auf einem Rockfestival, der sich alsbald als Mord mittels Wespengift und versuchten Mordes herausstellt, denn auch andere Personen wurden auf diese Weise
vergiftet. Die besten Freunde des ...

vergiftet. Die besten Freunde des Toten, die noch am ehesten als Zeugen gelten könnten, verschwinden spurlos. Die Fall erkaltet genauso, wie das Verhältnis des Leiters der Mordkommission zur Tochter, die in der Kriminaltechnik arbeitet. Diese hat sich mit dem Kollegen ihres Vaters verlobt, sehr zu dessen Verdruss, weiß er doch etwas, was diesen Mann nicht ins beste Licht rückt und als zukünftigen Schwiegersohn untauglich macht. Monate später ein erneuter Mord, noch wieder Monate später Leichenfunde. Der Mordermittler wird in dieser Zeit immer verbissener, die Spurenlage wird immer verworrener, er verliert den Bezug zu seinem Umfeld, säuft zuviel und bringt auch seinen Job in Gefahr. Der in drei Jahreszeiten aufgegliederte Krimi, birgt in sich eine sehr verworrene Geschichte mit einem überraschenden Ende. Allerdings ist diese sehr aufwändige Konstruktion eines rächenden Mörders in sich wenig schlüssig. Zu viele Unstimmigkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten werden hier miteinander verbunden. Die Geschichte ist spannend aufgezogen, das steht außer Frage. Mit der Glaubwürdigkeit hapert es allerdings.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen

Meinung: Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt, und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Normalerweise, wenn mich ein Buch packt, brauche ich nur wenige Stunden, um es zu beenden. Bei diesem hier hat sich alles in die Länge gezogen. Ein Todesfall auf einem Rockfestival, der sich als Mord mittels Wespengift herausstellt. Bei genauer Untersuchung stellt die Polizei fest, dass auch andere Personen dabei getroffen wurden. Die Freunde des Opfers verschwinden spurlos, und das ganze Team steht vor einem Rätsel. Karl Daske und sein Team versuchen, diesen Fall zu lösen. Die Charaktere in diesem Buch waren mir zu kalt und blass, ich konnte keine Bindung aufbauen. Ich konnte irgendwie mit diesem Buch nicht warm werden. Der Aufbau des Buches hat mir gefallen, es wurde in drei Jahreszeiten aufgegliedert, und das Ende war eine Überraschung. Der Schreibstil war ganz okay, und man konnte dieses Buch eigentlich zügig lesen, aber ich habe hier ewig gebraucht. Vielleicht las ich dieses Buch zum falschen Zeitpunkt?

Mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen

Veröffentlicht am 12.04.2024

Haarsträubend

Auf einem Rockfestival kommt ein junger Mann auf rätselhafte Weise ums Leben. Kriminalhauptkommissar Karl Daske und sein Team finden heraus, dass das Opfer an einer allergischen Reaktion auf Wespengift gestorben ist, allerdings nicht durch Stiche von Wespen, sondern durch Spritzen. Ein Motiv lässt sich allerdings nicht finden, auch vom Täter gibt es keine Spur. Zudem sind plötzlich die beiden Freunde des Opfers spurlos verschwinden. Erst Monate später werden zufällig ihre verscharrten Leichen gefunden.
Während sich Kriminalhauptkommissar Daske völlig in den Fall verbeißt, geht in seinem Privatleben alles schief. Schon seit längerem hat er einen Konflikt mit seiner Tochter Isabell, da er sich mit der Wahl ihres Freundes, ausgerechnet einem Kollegen Daskes, überhaupt nicht abfinden kann. Auch seine Ehefrau wendet sich mehr und mehr von Daske ab, da er nur noch den Fall im Kopf hat.
Der Krimi beginnt durchaus spannend und führt einen immer wieder auf falsche Fährten, wird gegen Ende aber immer unglaubwürdiger. Die Auflösung des Falls ist völlig haarsträubend und für mich überhaupt nicht überzeugend. Zudemt kann man Daskes Verhalten oft nicht nachvollziehen. Man fragt sich immer wieder, warum er nicht endlich mit seiner Tochter und seiner Ehefrau spricht.
Ärgerlich ist auch die häufige falsche Verwendung von vermeintlich, vermutlich, voraussichtlich und scheinbar. Da hätte ein gutes Lektorat auch nicht geschadet.