Cover-Bild i fell in love with hope
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Lancali

i fell in love with hope

Roman | Der emotionalste BookTok-Erfolg des Jahres endlich auf Deutsch - mit wunderschönem Farbschnitt!
Anita Nirschl (Übersetzer)

LIMITIERT: Erste Auflage mit wunderschönem Farbschnitt

Ein Krankenhaus, vier todkranke Jugendliche und die Hoffnung, die immer bei ihnen ist. Poetisch, sanft, schmerzhaft direkt und voller roher Gefühle: Die TikTok-Sensation auf Deutsch!

Nach einem unfassbaren Verlust hat Sam sich fest vorgenommen, nie wieder zu lieben. Im Krankenhaus lernt Sam Neo kennen, einen todkranken, schlecht gelaunten Jungen, der eigentlich nur schreiben möchte, Sony, ein Mädchen mit nur einem Lungenflügel, Coeur, einen sanften Riesen mit einem versagenden Herzen. Gemeinsam versuchen sie, sich zurückzuholen, was die Krankheiten ihnen genommen haben, zu erleben, was sie nicht wie andere Jugendliche erleben dürfen. Die Freundschaft hält sie zusammen, und doch haben sie die Endlichkeit stets vor Augen. Als Hikari neu auf die Station kommt, verändert sich alles: Sam erkennt in Hikari die Seele einer alten Liebe wieder und der Frieden gerät ins Wanken …

Veröffentlicht am 01.04.2024

Diese Geschichte ist gefühlvoll, sanft, mitreißend und einfach so so besonders!

"Vergiss nicht, nur weil die Sterne verglüht sind, bedeutet das nicht, dass sie es nicht wert waren, sich etwas zu wünschen."

Ein Krankenhaus, vier todkranke Jugendliche und die Hoffnung, die ...

Diese Geschichte ist gefühlvoll, sanft, mitreißend und einfach so so besonders!

Für mich macht nicht nur die Storyline sondern auch die wunderschöne Ausstattung den Titel aus. Die hübschen Blumen in Kombination mit den Händen und vor allem der Farbschnitt erschaffen ein einnehmendes Gesamtbild, das mich direkt ansprechen konnte.

Ich würde sogar sagen, dass das Buch eines der schönsten in meinem Regal ist. So kann ich es nur immer und immer wieder betrachten. Grundsätzlich würde ich mir das Buch allerdings auch nur aufgrund der Ausstattung sofort kaufen.

Außerdem fand ich den Schreibstil von der Autorin toll. Sie schreibt in meinen Augen total realistisch und dennoch so poetisch, dass ich den Titel nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich bin entsprechend nur so durch die Seiten geflogen.

Wobei ich auch ehrlich gestehen muss, dass ich inhaltlich hin und wieder verwirrt war. Denn die Geschichte von Neo, Sony, C und Hikari wird aus der Perspektive von Sam, einer weiteren Figur erzählt. Und dabei zeichnet diese Stimme sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart nach.

So gefielen mir die Sichtweisen wirklich sehr gut. Denn ich hatte das Gefühl, einfach wahnsinnig viel über die anderen Protagonisten und ihr Leben mit ihren chronischen Krankheiten zu erfahren.

Ich fand sie absolut bemerkenswert, tapfer und dennoch rebellisch an den richtigen Stellen. Wobei ich betonen möchte, dass das Buch mich vollkommen zum Weinen gebracht hat. Ich habe einfach so sehr mit den Charakteren mitgefühlt, dass ich ihr Leiden genauso wie die positiven Augenblicke selbst gespürt habe.

Beginnen wir vielleicht mit Neo, der für mich ein rebellischer Junge voller Talent zum Schreiben war. Mit seinen Worten hat er mich tief berühren können und vor allem seine wundervolle Liebe zu C war so schön zu lesen.

C auf der anderen Seite war ein absolut spannender Charakter, der niemals aufgeben wollte, auch wenn sein Herz irgendwann von alleine aufhören würde zu schlagen. Auch er hat sich Stück für Stück in Neo verliebt und so war diese Bindung zueinander für mich eine ganz besondere.

Außerdem war da ja noch Sony. Sie ist ein absoluter Wirbelwind, immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer, dass sie am Leben hält. Auch sie habe ich mit ihrer Art einfach vollkommen in mein Herz schließen müssen.

Und dann wäre da noch Hikari neben Sam, die neu zur Gruppe dazustößt. Auch wenn ich sie nicht immer durchschauen konnte fand ich sie dennoch eine super aufgeschlossene Protagonistin, die die Gruppe ideal ergänzt hat.

Das Setting im Krankenhaus ist dabei in meinen Augen auch sehr gelungen. Hinzu kommt, dass die Handlung viele interessante Augenblicke hatte. Bis zu den Momenten, in denen sich alles änderte. Zwar habe ich schon ein wenig mit dem einen oder anderen Ausgang gerechnet, doch es selbst zu lesen hat mir vollkommen das Herz gebrochen. Weil die Freundschaft zwischen ihnen einfach wahnsinnig greifbar und wunderschön ehrlich war.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie alle trotz ihrer Lebensumstände nicht den Mut verloren haben. Zumindest am Anfang, bis zur Wendung der Handlung. Viel eher haben sie zusammengehalten und waren füreinander da.

Hier möchte ich jedoch betonen, dass mir zu Sam immer wieder Fragen aufkommen. Unter anderem, wer sie eigentlich ist. Zum Schluss zeigte sich zwar die Wahrheit, die ich nicht so ganz glauben konnte, aber dennoch fand ich sie eher im Hintergrund, obwohl Sam ja die eigentliche Geschichte erzählt.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich diesen Roman wirklich sehr gelungen fand. Wer also auf der Suche nach einem Herzschmerz-Buch ist, sollte sich “I fell in love with hope” auf jeden Fall einmal etwas näher ansehen!

Ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin auch wenn gerade noch nichts angekündigt wurde kann ich mir vorstellen, dass noch das eine oder andere Buch möglicherweise folgen könnte.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Hoffnungsvoll und schmerzhaft :)

Diese Geschichte ist brutal ehrlich, schmerzhaft schön und unendlich emotional. Eine Geschichte wie diese wird nicht geschrieben, um gelesen und weggestellt zu werden. Sie wird geschrieben, um zu verstehen, zu fühlen, zu erleben und um darüber nachzudenken. Ich habe viel über dieses Buch und seine Figuren nachgedacht, weshalb ich sagen kann das es einzigartig war. Der Schreibstil an sich war interessant und wenn man noch frisch im Kopf war, war es auch möglich die Tiefe der Geschichte nachzuvollziehen. Jedoch ist das nicht immer der Fall gewesen, weshalb ich manchmal Schwierigkeiten beim Verstehen der Bedeutung der Worte und ihren Inhalt hatte. Ich liebe die poetische Sichtweise, doch durch die Übersetzung ins deutsche erscheint sie komplizierter. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir auch unheimlich schwer. Ich hatte Probleme mich mit dem allwissenden Prota, doch wenn man sich daran gewöhnt hat, wird es besser. Also, bleibt dran! Die Figuren haben mir Stück für Stück mein Herz geraubt. Ich habe es geliebt ihre Geschichte zu erfahren und mich in ihrer Rebellion zu verlieren. Jeder Charakter hat so viel Herz, dass es mir sehr oft gebrochen wurde. Was mich zur Thematik der Emotionalität bringt. Diese war überraschend wenig und doch punktuell stark. Ich musste weinen und lachen, habe gewütet und das Leben hinterfragt. Es war auf jeden Fall einzigartig, dieses Buch zu lesen. Die integrierten Lovestorys waren schön und ich habe mitgefiebert und geweint. Doch die Hoffnung hat schlussendlich gesiegt, wenn auch anders als man erwarten würde. Das Ende war schmerzhaft und wunderschön. Ich war verwirrt und verzweifelt, aber auch glücklich über die Intension dahinter. Die Erkrankungen über die gesprochen werden wurden sehr ausführlich, authentisch und vorsichtig behandelt, was sehr wichtig und schön war. Denn man lernt einiges durch dieses Buch. Ich finde die Idee hinter der Geschichte sehr schön und total bewundernswert, weshalb das Buch von mir vier Herzen bekommt.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Traurig und doch ein Appel an die Hoffnung

Mich hat diese Geschichte wirklich sehr berührt. Wobei mir eigentlich nicht Sam und Hikari am besten gefallen haben sondern eher die Geschichte um Neo und Coeur. Diese todkranken Jugendlichen die versuchen in ihrer restlichen Zeit noch soviel dem Leben abzugewinnen und die einzelnen Schicksale die hinter diesen stecken sind wirklich sehr bewegend und man sollte hier auch die Trigger Warnung beachten. Der fantastische Teil der Geschichte ist gut eingewebt und doch hat man zum Schluss so seine Vermutungen angestellt. Berührend sind wirklich die Worte die Neo in dieser Geschichte über die anderen schreibt und welche Worte die Freunde füreinander finden nachdem sie sich nach und nach näherkommen. Auch die Geschichte von Eric, dem Pfleger, finde ich ungaublich wichtig zu erwähnen und wenn man sich nicht von den traurigen Situationen komplett einnehmen lässt kann man durchaus auch die glücklichen Momente in dieser Geschichte erleben.

Veröffentlicht am 10.03.2024

emotional und poetisch

"I fell in love with hope" springt sofort durch das ungewöhnliche Cover ins Auge, das direkt neugierig auf den Inhalt macht. Das Setting des Krankenhauses wirkte auf mich sehr beklemmend, wird hier aber gleichzeitig in einen Ort verwandelt, der nicht nur für Schmerz und Tod steht, sondern auch für Lachen, Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Eine besondere Geschichte, die direkt ins Herz trifft.

Zum Inhalt: nach einem tragischen Verlust schwört Sam sich, niemanden mehr so nah an sich heranzulassen. Doch dann lernt Sam Neo kennen und Sony und Coeur, die genau wie Sam im Krankenhaus ihr neues Zuhause finden. Gemeinsam trotzdem sie dem Tod und den Widrigkeiten des Lebens. Und eines Tages taucht Hikari auf, die Sam an eine längst verlorene Liebe erinnert und alles verändert.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Sam erzählt. In zwei Zeitebenen werden der Alltag und die Geschehnisse im Krankenhaus wiedergegeben, sowie die Leben derer, die Sam berührten.

Durch Sam lernt der Leser die anderen Charaktere kennen, die für Sam zu Freunden und letztlich zu Familie werden. Dabei erfährt man viel über die stillen Killer im Körper der Jugendlichen, ihre Sorgen und Ängste, ihre Lebensumstände und Hoffnungen. Durch Sams Augen wird ein liebevolles Bild von ihnen gezeichnet, das an Verehrung und Bewunderung grenzt dafür, wie sie kämpfen, sich ihren Dämonen stellen. Und dadurch wird auch für den Leser eine Verbindung zu ihnen geschaffen, ihr Schicksal hat mich wahnsinnig berührt und ich habe ihre kleinen Rebellionen geliebt.

Sam selbst bleibt dagegen bis zum Ende des Buches seltsam blass und unnahbar. Man erfährt wenig über diesen Erzähler der Geschichte, der die anderen so in den Mittelpunkt rückt. Am Ende wird auch auf der einfühlsame Art offenbart, warum das so ist. ich hatte mir das so ähnlich bereits zusammengereimt, mochte die Erläuterung aber trotzdem sehr gerne, weil sie die Geschichte abrundet und ein paar erzählerische Episoden ins rechte Licht rückt.

Die Geschichte ist einfühlsam und sanft erzählt. Es ist eine emotionale Geschichte, voller Verzweiflung und leidvollen Episoden, aber auch gespickt von glückseligen Momenten, Hoffnungsschimmern und jugendlichem Humor. Der Erzählstil war sehr besonders, teils schon poetisch und fokussiert auf das, was im Leben wichtig ist.

Eins schönes Buch mit wichtiger Botschaft.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Harter Tobak in wunderschönem Gewand

Ich weiß nicht, wann mich ein Buch das letzte Mal so zwiegespalten zurückgelassen hat, wie dieses.

Zwar habe ich noch nie etwas von dieser Autorin Lancali gehört, dennoch hat mich im ersten Augenblick das wunderschöne Buch mit dem verheißungsvollen Titel "I fell in love with hope" neugierig gemacht. In der nahezu fantastisch anmutenden Verpackung versteckt sich eine sehr inhalts- und gefühlvolle Geschichte, dass man gar nicht anders kann als die Seiten schnell wegzulesen. Mit jeder Seite wird der Kloß im Hals größer, sind die Themen doch so tragisch. Genau das Richtige für Leser, die gerne mal ein Tränchen verdrücken. Insbesondere wenn man selbst Krankheit und Verlust zur genüge erlebt hat.
Die vier/fünf Freunde sind so originelle, ungesehene Charaktere, die ganz liebevoll und detailliert nach und nach weiter beleuchtet werden. Keinen von ihnen gab es so bisher und von keinem bekommt man das Gefühl sie schnell kennenzulernen. Es fühlt sich mehr an als würde man eine Zwiebel nach und nach entblättern, während ihr Verfallsdatum immer schneller abläuft, bis nichts mehr von ihr übrig ist.
Die Sprache ist so wortgewaltig und atemberaubend dramatisch, ohne gestelzt zu wirken. Sogar für Humor und eine Prise Hoffnung ist Platz zwischen der sehr ernsten Thematik. Die sehr poetisch und bildlich anmutende Sprache entwickelt sich je weiter die Krankheitsbilder der Jugendlichen fortschreiten jedoch immer stärker zurück. Irgendwann machen die Worte den Emotionen Platz. Die Balance ist hier sehr gut gelungen.

Das Ende hat mich persönlich nicht ganz abgeholt. Der Weg dorthin war aber wunderschön und hat sich absolut gelohnt. Wer empfindlich ist bei Themen wie Essstörungen, Depression, Gewalt oder Tod sollte die Finger besser weg lassen, ansonsten klare Empfehlung.