Cover-Bild Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)
Band 1 der Reihe "Hardest Part"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Rabia Doğan

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

**Ich höre tausend Worte in deiner Stille**
Nachdem Evrens Bruder vor fünf Jahren verschwunden ist, verfällt sie nach und nach in ein Schweigen – die Ärzte diagnostizieren ihr Mutismus. Die Stille ertränkt nicht nur ihren Wunsch, Medizin zu studieren, sondern auch die Verbindungen zu allen Menschen, die ihr nahestehen und begegnen. Talhah, der ihr viel zu häufig über den Weg läuft, lässt sich von Evrens Mauern jedoch nicht beirren. Dabei trägt er selbst eine Geschichte von Flucht und Verlust in sich, die ihm jegliche Stabilität hätte nehmen müssen – dennoch ist er der erste sichere Grund, den Evren unter ihren Füßen spürt.

Tiefgründig, herzzerreißend - einfach wunderschön!

Hol dir die wunderschöne Ausgabe mit Naturpapier-Einband für dein Bücherregal!

Persönliche Leseempfehlung der SPIEGEL-Bestsellerautorin Anya Omah:
»Evren und Talhah haben mein Herz beim Lesen mehr als nur ein Mal gebrochen. Aber dieses Buch ist jeden Schmerz, jede Träne wert. Weil es so unglaublich wichtig ist.«

//Dies ist der erste Band der zutiefst bewegenden »Hardest Part«-Trilogie. Alle Romane der romantischen Own-Voice-Reihe:
-- Band 1: Staying Was The Hardest Part
-- Band 2: Trusting Was The Hardest Part
-- Band 3: Leaving Was The Hardest Part (erscheint im Herbst 2024)//

Veröffentlicht am 12.08.2024

Staying was the hardest Part 🌷✨ oder auch: das wohl emotionalste Buch seit Langem.

Evren und Talhah haben mich schon lange neugierig gemacht.
Eine Frau, die an Mutismus erkrankt ist, ein verschwundener Bruder und zu viel Last auf den Schultern.
Und ein Mann, der selber weiß, was es ...

Evren und Talhah haben mich schon lange neugierig gemacht.
Und ein Mann, der selber weiß, was es heißt zu flüchten, zu verlieren und doch oder vielleicht gerade daher so viel Mut in sich trägt.

Dieses Buch ist für mich reine Poesie. Schmerzhaft und schön zugleich und unfassbar besonders.
Der Schreibstil ist einfach nur… wow. Rabia, wirklich, du weißt, wie du Leute berühren kannst und in all den Seiten steckt so viel Realität, so viel Wahrheit drin, dass man manchmal vergisst, dass Evren und Talhah fiktiv sind.
An manchen Stellen hätte ich gerne das getan, was Evren nicht konnte. Leute angeschrien. In anderen Szenen war ich so gerührt von der Liebe, die im Buch zu spüren war. Von den ganzen Gefühlen.

Der Plot war für mich gar nicht vorhersehbar und gerade daher perfekt. Alles hat man mal miterlebt, ob Wut, Trauer, Glück oder einfach nur Liebe.

Die Schmerzen und Schicksale der Charaktere waren so real, dass man sie selber fühlen konnte und sicher nicht wenige sich hineinversetzen können. ❤️‍🩹

Eine perfekte Geschichte für das Setting Berlin, so bildlich und genau beschrieben und gerade daher besonders. Denn das, was in diesem Buch steht, was dieses Buch alles schafft, dass schafft kaum ein Roman.

Ein einfach wunderbares Buch. Mir tollen Charakteren. Und einer tiefgehenden Geschichte.

Und können wir auch einen kurzen Augenmerk auf die wunderschöne Gestaltung werfen? Ich mein: wie schön ist das Buch?? Ich mags auch sehr, dass die Kapitelüberschriften neben der deutschen Nummerierung auch auf Türkisch (Evren) und auf Arabisch (Talhah) stehen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Sehr berührende Geschichte

Schon das Cover gefällt mir super gut und auch die Illustration in der Innenklappe mag ich gerne. Auch der Inhalt hat mich bezaubern können. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, die poetische und berührende Art und Weise hat mich fesseln und in den Bann ziehen können. Immer wieder gibt es tolle und ehrliche Zitate, die ich markiert habe.

Die Protagonisten sind Evren und Talhah, der Großteil der Geschichte ist aus Evrens Sicht erzählt, aber es gibt auch einige Kapitel aus Talhahs Perspektive. Die beiden sind authentisch, wirken sehr nahbar und sind gut ausgearbeitet. Ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen und ihre Gefühle gut nachempfinden.

Viele schwere Themen werden gut in die Geschichte eingebaut, das Verschwinden von Evrens Bruder bringt eine gewisse Spannung rein und auch mentale Themen werden behandelt.

Eine wirkliche magische Geschichte, die mich zutiefst berührt hat, ich freue mich schon riesig auf die nächsten beiden Bände.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Absolutes Herzensbuch

Dieses Buch ist so wunderschön und hat mich wirklich sehr berührt. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die zwei weiteren Bände. 🥹

Der Schreibstil der Autorin ist absolut magisch. Definitiv einer der ...

Der Schreibstil der Autorin ist absolut magisch. Definitiv einer der schönsten und berührendsten Schreibstile, die ich jemals gelesen habe. Ich habe mir unglaublich viele wundervolle Zitate markiert. Die Autorin wusste wirklich immer ganz genau, welche Worte sie wählen muss, damit Emotionen rüber kommen und Situationen echt wirken. 😍

Die Charaktere waren auch so so toll. Ich habe beide Protagonisten sofort in mein Herz geschlossen. Sie waren super ausgearbeitet, absolut greifbar und ich konnte ihr Handeln immer gut nachvollziehen. 😊

Auch die Dynamik zwischen Evren und Talhah habe ich geliebt. Ich konnte richtig mitfühlen bei der Beziehung zwischen den beiden und fand es einfach unglaublich süß und schön. Die beiden ergänzen sich perfekt. Das war wirklich eine wunderschöne, zarte Slow Burn Romance, die Rabia hier geschrieben hat. 🥰

Vor allem aber hat mir richtig gut gefallen, wie einfühlsam und verständlich die Autorin auf mental health Themen, wie Mutismus, Verlust und Flüchtlingsvergangenheit eingegangen ist und wie sie es mit ihren Worten geschafft hat einen emotional ganz tief zu berühren. 🥹

Durch das Verschwinden von Evrens Bruder, bleibt es auch durchgehend spannend, da man sich immer wieder die Frage stellt, was genau passiert ist und ob er noch lebt und vielleicht sogar wieder zurückkommen wird. 😁

Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen. 😍

Veröffentlicht am 03.06.2024

Eindringlich, sensibel und feinfühlig!

Rabia Doğan schreibt unverfälscht und ergreifend. Ihre Worte waren unerwartet intensiv. Manchmal wusste ich nicht wohin mit meinen übersprudelnden Gefühlen für Evren und Talhah. In ihren Charakteren stoßen Schmerz, unerfüllte Wünsche, tief verwurzelte Verlustängste und Lichtblicke aufeinander. Gebrochen und verletzt, begraben unter Träumen, die zu groß, zu laut, zu aufdringlich erscheinen. Ich habe alles gefühlt. Wut, Verständnis, Güte, fehlende Grenzen und Angst.

Die Nähe zwischen Evren und Talhah entwickelt sich auf ganz unschuldige Weise. Es ist unbeschreiblich schön, dass er sie auch ohne Worte hört. Dass sie sich zum ersten Mal seit Jahren verstanden und gesehen fühlt. Die beiden haben mich erstaunt und mir einen Himmel voller Sterne geschenkt.

Dies ist mehr als nur ein Buch. Dies ist eine wichtige Botschaft, voller Gefühl, berührend, ehrlich, bedeutungsvoll. Herzbrechend und heilsam. Ich wünsche mir laute Stimmen, wie die von Rabia Doğan, die unausgesprochene Worte in die Welt hinausbrüllen.

Fazit: Ich kann nicht genug Worte finden, um die Wichtigkeit von »Staying Was The Hardest Part« zu beschreiben! Rabia Doğan hat in mir einen Sturm aus Gefühlen heraufbeschworen. Evren und Talhah stehen zwischen Schuldgefühlen, Familienbürden und ungesagten Worten. Ihre Geschichte birgt Tragik und Schwere, emotionale Tiefe und unglaublich viel Hoffnung!

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Schwere Themen in eine herzergreifende Geschichte gepackt

Das Cover gefällt mir sehr gut, vorallem die dezenten Farben. Die geöffnete Hand mit den Blumen darin ist schön gezeichnet, auch wenn mir der Zusammenhang zur Geschichte nicht ganz klar ist.

Evren verfällt ...

Evren verfällt nach und nach in ein Schweigen, nach dem Verschwinden ihres Bruders vor 5 Jahren. Die Ärzte diagnostizieren Mutismus. Als sie Talhh begegnet, ist sie zueest genervt, doch Talhah lässt nicht locker und schafft es Evrens Mauern nach und nach einzureissen. Trotz seiner Geschichte über Verlust und Flucht aus der Heimat, ist er der sichere Boden für Evren.

Die Geschichte ist in einem sehr speziellen und dennoch flüssigen und gut lesbaren Schreibstil verfasst. Die Geschichte ist emotional, tiefgründig und ergreifend.
Die Autorin schafft es mit der Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten die Schwere der Themen über Rassismus, Flucht aus der Heimat und Mental Health etwas zu nehmen.
Es ist ein Buch, dass unglaublich wichtige Themen in der heutigen Zeit anspricht und dies auf wundervolle Art umsetzt.

Ich möchte nicht sagen, dass ich die Charaktere verstehe, denn das kann ich nicht. Was diese Erfahrungen mit sich gebracht haben, kann ich nicht erahnen. Ich konnte jedoch mit den Charakteren mitfühlen.
Evren leidet sehr unter dem Druck plötzlich das älteste Kind in der Familie zu sein, die Ungewissheit um das Verschwinden ihres Bruders macht das Leid nur grösser, dennoch gibt sie alle Träume auf und opfert sich für ihre Familie auf.
Talhah ist ein ruhiger Pol und vermittelt Ruhe und Sicherheit.

Ein wundervolles Buch, dass mein Herz gebrochen hat und mich nachdenklich zurückgelassen hat.