Cover-Bild Folterknecht
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.02.2024
Tom Davids

Folterknecht

Ein brutaler Serienkiller treibt im Landkreis Bamberg sein Unwesen.
Die schockierten Polizisten müssen hilflos mit ansehen, wie der Mörder eine Frau nach der anderen in einen abgelegenen Rohbau verschleppt und mit blutigen mittelalterlichen Foltermethoden hinrichtet.
Hauptkommissar Schäfer und sein Team sind ratlos. Denn der Mörder scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Atemlose Spannung

"Folterknecht" von Tom Davids ist ein sehr spannender Thriller, den man am liebsten am Stück weg liest.

Im Landkreis werden Frauen ermordet. In abgelegenen Baustellen, im Rohbau des Hauses sind die Tatorte regelrecht zelebriert. Und noch schlimmer, das morden endet nicht, es ist ein Serientäter am Werk. Was jetzt aber am wahnsinnigsten anmutet, er mordet brutal und langsam, mit mittelalterlichen Foltermethoden.
Hauptkommissar Schäfer und sein Team können das fast nicht mehr ertragen und setzen alles in Bewegung diesen Täter zu finden, auch mit teils unkonventionellen Methoden.
Die Ermittler lernt man mit der Zeit besser kennen und schätzen, sie machen auch eine Entwicklung durch, das ist sehr sympathisch gemacht. Auch gibt es Passagen aus der Sicht der Opfer und des Täters.
Das Buch ist stellenweise brutal, aber nicht mehr als nötig, es soll ja demonstriert werden, was hier falsch läuft und wie auch die Ermittler unter Schock standen.
Der Schreibstil ist sehr gut, man hat direkt Bilder im Kopf, mehr als man möchte an dieser Stelle. Die Spannung wird schnell aufgebaut und souverän oben gehalten.
Man konnte bei der Suche nach dem Täter miträtseln und doch blieb bis zur Auflösung alles offen. Die Auflösung war dann auch plausibel und nachvollziehbar.
Ich würde sehr gerne weitere Thriller von diesem Autor lesen, vielleicht auch mit diesem Team von Ermittlern.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Brutal spannend!

Was für ein Debut. Der erste Thriller von Tom Davids ist ein echtes Highlight. Spannend von der ersten Seite an, lässt einen die Geschichte bis zum nervenaufreibenden Finale nicht mehr los. Grausame Morde an Frauen nach mittelalterlichen Foltermethoden lassen das Team um den erfahrenen Kommissar Schäfer nicht zur Ruhe kommen. Es geht Schlag auf Schlag und die Suche nach dem Täter scheint sich im Kreis zu drehen.
Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die bildhaften Beschreibungen lassen das Kopfkino auf Hochtouren laufen, was teilweise recht schrecklich ist. Man mag das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen. Ein echter Pageturner! Ein echter Thriller. Ich hoffe doch sehr, dass es eine Fortsetzung hierzu gibt. Eine große Leseempfehlung für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Sehr gruselig

"Folterknecht" ist ein imposantes Epos, ein Wahnsinnsthriller, der mich sehr beeindruckt hat und da die Geschichte so spannend war, habe ich ihn gleich bis zum Ende gelesen. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und hatte fast die ganze Zeit Gänsehautmomente.

Der Thriller hat alles, was ein gutes Buch haben sollte: Ermittler, die eine gute Kombinationsgabe haben, eigenwillige Charaktere und eine Story, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Der Autor hat mich auf der Jagd nach dem Serienmörder mehr als einmal auf die falsche Spur geführt und am Ende war ich sehr überrascht, was das Motiv des Täters für diese grausamen Morde war und ich war mehr als einmal sprachlos. Ein Mörder, der Foltermethoden aus dem Mittelalter anwendet? Ganz schön gruselig.......und doch war ich so gespannt, wie es weitergeht. Als ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe, musste ich an diese Frauen denken, wie sie gelitten haben. Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist... wie grausam können Menschen sein …

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er ist mitreißend, modern gehalten, fesselnd und trotzdem gefühlvoll. Diese Geschichte ist auf jeden Fall für Leser mit schwachen Nerven keine Bettlektüre.

Dieser Thriller wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Das unsagbar Böse

Dieses Buch ist ein Triller, der sich etwas von anderen abhebt. Ein grausamer Mörder hat es auf Frauen mittleren Alters abgesehen. Es gibt zwischen den Opfern keine Verbindung, aber jede von ihnen wird mit einer grausamen Methode aus dem Mittelalter hingerichtet. Die Polizei um Hauptkommissar Schäfer stehen vor einem nicht lösbaren Fall, denn der Täter ist dem Team immer einen Schritt Voraus.
Wer schon mal in einer Ausstellung von Folterinstrumenten des Mittelalters war kann sich so annähernd vorstellen, was hier die Opfer erleiden mußten, bevor sie starben. Bei mir hat das Kopfkino ganze Arbeit geleistet, da ich solche Instrumente schon mal anfassen und aus nächster Nähe betrachten konnte.
Wer auch mal in die Abgründe von einem erdachten Serienkiller blicken möchte, ist hier genau richtig. Der Autor Tom Davids hat hier einen Triller der Extraklasse geschrieben.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Serienmörder foltert Frauen

Im Landkreis Bamberg wird das Ermittlungsteam um Hauptkommissar Schäfer mit einem brutalen Mord konfrontiert. Auf einer abgelegenen Baustelle wird eine tote Frau gefunden die hingerichtet wurde. Den Ermittlern steht eine schwierige und nervenaufreibende Verfolgung des Mörders bevor. Denn kaum haben sie die ersten Spuren ausgewertet, gibt es schon ein weiteres Opfer.

Schon das Cover zieht die Blicke auf sich und mit dem Titel 'Folterknecht' bekommt man schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Gerade bei der Beschreibung der Tatorte bin ich heilfroh das Buch zu lesen, denn diese Szenen könnte ich mir nicht ansehen. Der Schreibstil ist super flüssig und spannend bis zum unerwarteten Ende. Kann das Buch jedem Thrillerfan wärmstens empfehlen, auch wenn stellenweise sehr viel Blut fließt!