Cover-Bild Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf
Band 1 der Reihe "Rudi und das Gruselrudel"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Paul Westmoreland

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf

Cooles Kinderbuch für Leseanfänger ab 7 Jahren
Christian Dreller (Übersetzer), George Ermos (Illustrator)

Der spannende erste Band der Abenteuerserie um den jungen Werwolf Rudi und seine Freunde: ideal für Kinder ab 7 Jahren , die bereits erste Bücher lesen – und viele coole Illustrationen lieben.

• Ein spannendes Kinderbuch ab 7 über Freundschaft, Mut – und das Trendthema Skaten
  • Hoher Bildanteil und kurze Kapitel: auch für Lesemuffel geeignet
  • Mit vielen coolen Illustrationen in leuchtender Sonderfarbe
  • Start einer neuen Kinderbuchreihe

Der junge Werwolf Rudi findet im Skaterpark einen verirrten Wolfswelpen – klar, dass er ihm helfen wird, sein Rudel wiederzufinden! Doch dafür muss Rudi sich in den unheimlichen Knarzborkenwald begeben – und zwar bei Nacht … Ob die Gruselbande das Rudel mit einem Heulen herbeirufen kann?  A-uuuuuuuuuhuhuhuuu!

Pressestimme zur Serie »Rudi und das Gruselrudel«: »Kinder zu ermutigen, ihr erstes richtiges Buch zu lesen, kann schwer sein – aber genau wie Rudi sein Monster-Salto in der Halfpipe, meistert dieses Buch die Herausforderung lässig!«  The Times

Veröffentlicht am 02.04.2024

Kindgerecht spannend

Schon das Cover von diesem Buch zieht auch die Blicke der jüngeren Leserschaft an.

Rudi und seine Freunde sind an der Skatepipe als Rudi merkwürdige Geräusche und Gerüche wahrnimmt. Er entdeckt ein kleines Wolfsjunges und würde es am liebsten als Familienmitglied adoptieren. Davon sind seine Eltern aber nicht begeistert.
Also beschließt er sich auf die Suche nach dem Wolfsrudel zu machen und erlebt dabei viele spannende, gruselige Abenteuer.

Die Schriftgröße ist super zum ersten selberlesen und wird durch viele farbige Illustrationen in rot, schwarz, grau aufgelockert. Das gibt dem Buch einen ganz eigenen Flair. Die Kapitel haben eine gute Länge damit kein Leseverdruss entsteht und auch der Schreibstil ist kindgerecht und einfach sowie flüssig zu lesen.

Neben den spannenden Abenteuern werden Themen wie Verantwortungsbewusstsein, Freundschaft und Zusammenhalt eingebracht.

Eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Gelungener Auftaktband mit toller Farbgebung

Die Leseprobe hatte mich damals schon so gefesselt, dass ich unbedingt wissen wollte wie es mit Rudi weitergeht.

Zunächst fällt einem das außergewöhnliche Cover und die speziellen Illustrationen auf. Für mich war der Zeichenstil mal etwas ganz anderes und ich mochte ihn wirklich gerne. Die Bilder stammen von Illustrator George Ermos und haben neben der typischen schwarz-weißen Färbung noch einen Rotstich. Dies harmoniert wirklich perfekt miteinander.

Auch die Charakterdarstellung zu Beginn des Buches über Werwolf Rudi, Mumie Femi und Geist Elli ist toll geglückt und schon ein wenig witzig dargestellt. Auch die tolle Karte der Stadt mit dem angrenzenden Knarzborkenwald hat mir sehr gefallen.

Aber auch die Geschichte hat meinen Nerv getroffen. Der Zusammenhalt, den das Gruselrudel ausstrahlt, ist toll. Wichtige Themen wie Freundschaft und Mut werden in diesem Zusammenhang besprochen.

Kinder, die nicht so gerne lesen, dürften aufgrund des im Vergleich geringen Textes und den vielen coolen Illustrationen doch eher gewillt sein zu diesem Buch zu greifen. Und spannend ist die Geschichte allemal!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Schöne, süße Geschichte

"Rudi und das Gruselrudel" ist eine schöne Geschichte über das Zusammenleben.

"Rudi und das Gruselrudel" ist eine schöne Geschichte über das Zusammenleben.

Das Cover sieht cool aus und es gibt im Buch große Bilder auf fast jeder Seite in einem ähnlichen Zeichenstil. Die Bilder sind allerdings nur in schwarz-grau-rot und erinnern mich an alte Bücher aus meiner Kindheit.

Der Schreibstil und die Menge an Text ist ideal für geübte Leseanfänger. Es gibt auf den ersten Seiten eine Vorstellung der Figuren: Werwolf Rudi, Geist Elli und Mumie Femi. Allerdings sind Elli und Femi nur am Anfang der Geschichte da und tauchen nie mehr auf.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Rudi findet einen kleinen Wolf aber darf ihn nicht behalten. Er beschließt dann, den Wolfjungen wieder zu seinem Rudel zu bringen. Die Handlung behandelt Themen wie Zusammenhalt, Zusammeleben und soziale Verantwortung. Der Schreibstil ist nie belehrend und es ist schön, dass die typischen "Gruselfiguren" als ganz normale Leute dargestellt werden.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannender Einstieg in eine Reihe

Der junge Werwolf Rudi findet einen kleinen Wolfswelpen, und er will ihm helfen, sein Rudel wiederzufinden. Dafür allerdings muss er sich in den verbotenen Knarzborkenwald wagen, bei Nacht und ohne Wissen seiner Eltern…

Rudi ist ein junger Werwolf mit guten Freunden in einer Welt, in der verschiedene Völker friedlich zusammenleben. Rudis Freunde sind ein Geist und eine Mumie. Die drei treffen sich nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit, z.B. beim Skaten. Schnell finden junge Leser in ihm einen interessanten Helden, den sie gern auf seinem Abenteuer begleiten. Es gibt jede Menge Spannung und ein bisschen Grusel. Die vielen coolen Illustrationen erleichtern gerade Leseanfängern das Lesen und leiten durch die Geschichte. Ergänzt wird das Buch von der Karte von Hubbelhausen, Rudis Heimatort, und einer kurzen Vorstellung der drei Freunde noch vor Beginn der Erzählung. Die angesprochenen Themen – Freundschaft und Mut sowie Zusammenhalt im Rudel – spiegeln die Lebenswelt der jungen Leser. Mich hat (als Mutter) allerdings enttäuscht, was letztendlich mit dem kleinen Wolf geschieht, auch wenn mir sehr bewusst ist, dass dies gerade den Nerv der jungen Leserschaft trifft und vermutlich auch für den Fortgang der Geschichte wichtig ist.

Insgesamt ist dies eine Geschichte, die viel Spannung bietet und auch Kinder zum Leser verführt, die noch nicht so gewieft sind im Lesen. Da wartet man sicher gespannt auf die Fortsetzung. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein kleiner, aber großherziger Werwolf

Rudi und das Gruselrudel ist der Beginn einer neuen Kinderbuchreihe rundum den Werwolf Rudi, der gemeinsam mit seinen Freunden Femi, der Mumie und Elli, dem Geist, Abenteuer in einer gespenstischen Welt erlebt. In diesem ersten Band entdeckt Rudi einen kleinen Wolf, der scheinbar seine Familie verloren hat und begibt sich sofort auf die Suche, um diese zu finden.

Die Geschichte beginnt im Skaterpark, wo man einen kurzen Einblick in die Freundschaftsdynamik erhält. Rudi ist ein mutiger kleiner Werwolf mit einem großen Herz, der, nachdem er das verlorene, einsame Wolfsjunge findet, sich sofort um ihn kümmern möchte. Seine Eltern sind zunächst jedoch nicht allzu begeistert, weshalb er sich alleine und mitten in der Nacht im Knarzborken-Wald alleine auf die Sucht macht und hier so allerlei verschiedenen Wesen begegnet.

Die Geschichte macht Spaß und ist kurzlebig, wozu insbesondere die spannenden Illustrationen mit ihren starken Kontrasten beitragen. Es gibt einige kurze, lehrreiche Momente, beispielsweise der Wunsch, Entscheidungen als Rudel zu entscheiden. Außerdem wird die Spannung durch die Atmosphäre und die Suche selber geschaffen und es gibt hier keinen klaren Bösewicht. Die Trolle oder das Skelett werden in die Geschichte verwickelt und haben so ihre Eigenarten, ohne Rudi und Wolfi etwas Böses zu wollen.

Ich hätte mir ein wenig mehr Einblicke in die Welt selber gewünscht. Eine Weile dachte ich beispielsweise noch, dass Wolfi möglicherweise auch ein Werwolf sei und sich verwandeln würde. Außerdem haben die Freunde von Rudi nur zu Beginn und zum Ende einen relativ kurzen Auftritt. Da sie im Einband vorgestellt wurden, hatte ich mir die drei als Einheit vorgestellt und hätte mir gewünscht, sie wären stärker mit einbezogen worden, aber vielleicht passiert das noch in den Folgebänden.