Cover-Bild Das Verbot: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.04.2024
Catherine Shepherd

Das Verbot: Thriller

Wer nicht hören will, muss sterben!

Gegenwart: Eine beliebte Kinderpsychologin wird tot in ihrer Praxis aufgefunden. Kriminalkommissar Oliver Bergmann erkennt sofort, dass dieser Mord alles andere als gewöhnlich ist. Der Täter hat sein Opfer in einer bizarren Pose am Schreibtisch drapiert, die Arme weit ausgebreitet. Schon bald wird klar, dass die Psychologin eine heimliche Affäre hatte. Wurde sie ermordet, weil sie etwas Verbotenes getan hat? Doch bevor Oliver ihren Liebhaber mit dem Verbrechen konfrontieren kann, geschieht ein weiterer Mord. Kurz darauf erhält Oliver eine kryptische Nachricht vom Täter. Er muss ein uraltes Geheimnis lüften, wenn nicht noch mehr Unschuldige sterben sollen.

Zons 1505: Vor den Toren des Franziskanerklosters liegt ein ermordeter Mönch. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt eine unheimliche Botschaft an dem Pfeil, der in der Brust des Toten steckt. Im Kloster rätselt man über das Vermächtnis der schweigenden Mönche, das in der geheimnisvollen Nachricht erwähnt wird. Nur der Bibliothekar scheint mehr darüber zu wissen. Doch er hüllt sich in Schweigen, selbst als der nächste Mönch aus der Mitte des Ordens gerissen wird. Bastian findet einen goldenen Schlüssel, mit dem er die Botschaft entschlüsseln muss, ehe ein weiteres Leben erlischt.

Zwei Zeiten, ein verhängnisvolles Geheimnis – »Das Verbot« ist ein packender Thriller, der Jahrhunderte überbrückt.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Das Verbot

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Thriller hoffen.
Von der Autorin habe ich schon einige Werke mit Begeisterung gelesen, ...

Von der Autorin habe ich schon einige Werke mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf das Buch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, es gibt hier wieder zwei Zeitstränge, einer spielt in der Vergangenheit und einer in der Gegenwart. In der Gegenwart wird eine Psychologin für Kinder wird tot an ihrem Schreibtisch aufgefunden. Doch hinter dem Tod steckt noch mehr. Schon die Art in der die Tote hingelegt wurde deutet auf ein Geheimnis.
Auch in der Vergangenheit gibt es Tote, die immer auch noch eine Botschaft bei sich haben. Doch wie alles zusammenhängt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr kurzweiliges Buch, das ich im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Ein neuer Zons-Thriller

In der Gegenwart wird eine Kinderpsychologin ermordet. Der einzige Anhaltspunkt für den Kriminalkommissar Oliver Bergmann und seinen Kollegen ist die heimliche Affäre der Psychologin. Die Kommissare stochern im Dunkeln und bald darauf geschieht ein weiterer Mord.

In der Vergangenheit (Zons 1505) liegt ein toter Mönch vor dem Franziskanerkloster. Der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg findet an der Leiche eine Botschaft, die an einem Pfeil befestigt ist. Auch hier macht es der Mörder den Ermittlern nicht leicht und alle Nachforschungen bleiben vorerst ohne Erfolg.

Mit dem Thriller "Das Verbot" von Catherine Shepherd ist der Autorin wieder ein Meisterwerk gelungen. Wo nimmt sie nur immer diese tollen Ideen her? Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und das Kopfkino läuft auf Hochtouren. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und sehr spannend. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der Thriller gehört zu der Zons-Reihe der Autorin, man kann ihn aber problemlos ohne Vorkenntnisse der Vorgängerfälle lesen. Wer natürlich die Entwicklung der Protagonisten miterleben möchte, sollte beim ersten Band anfangen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch!

Highlight im Bücherregal

Das Buch hat zwei Handlungsstränge: Die Gegenwart und die Vergangenheit (500 Jahre vorher). In beiden Zeiten werden Menschen auf mysteriöse Weise ermordet, alles eigene Geschichten und doch hängt alles irgendwie zusammen. Es wird spannend, mysteriös und geheimnisvoll! Mehr wird hier nicht verraten, lest selbst.
Catherine Shepherd schafft es in ihrer eigenen spannenden Art, Vergangenheit und Gegenwart so miteinander zu verknüpfen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich dieses Meisterwerk durchgelesen.

Dieses war mein erster Zons-Triller und es werden definitiv weitere folgen. Obwohl es bereits Band 14 war, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, das mir was fehlt, oder ich nicht verstehe.
Eine tolle Idee ist auch die Stadtkarte von Zons, die sich im Buchumschlag befindet, sowie die kleine Erklärung über die Stadt Zons am Rhein am Ende des Buches.

Für mich war dieser Thriller das Highlight und ich möchte hiermit eine Absolute Leseempfehlung aussprechen.

Spannender Thriller in Vergangenheit und Gegenwart

Klappentext übernommen:

Gegenwart:

Klappentext übernommen:

Gegenwart:

Eine beliebte Kinderpsychologin liegt reglos in ihrer Praxis – ermordet, bizzar inszeniert mit ausgebreiteten Armen. Bei der Jagd auf den Täter stößt Kriminalkommissar Oliver Bergmann auf eine heimliche Affäre der Psychologin. Ein weiterer Mord und eine kryptische Nachricht des Killers zwingen ihn, ein uraltes Rätsel zu lösen.

Zons 1505:

Stadtsoldat Bastian Mühlenberg findet einen toten Mönch vor dem FranziskanerKloster.In seiner Brust steckt ein Pfeil mit einer unheimlichen Botschaft, die niemand entschlüsseln kann. Bastian rennt gegen die Zeit, um das finstere Geheimnis zu enthüllen, bevor ein weiteres Leben ausgelöscht wird.

Ich kenne schon mehrere Bände dieser Reihe und bin immer wieder begeistert, wie es die Autorin schafft,Vergangenheit und Gegenwart, miteinander zu verknüpfen.Da die Ermittler schon bekannt sind ,konnte ich unmittelbar in die Geschichte eintauchen.

Die Karte der Stadt Zons,die ich persönlich kenne,ermöglicht es ,sich die Gegend genau vorzustellen.Der Vergleich der kriminalistischen Ermittlungsarbeit,ist eine weitere Besonderheit.Obwohl ich die ganze Zeit mitgerätselt habe und einige Ideen hatte, wurde ich von der Lösung erneut überrascht. Ich freue mich auf weitere Fälle mit den beliebten Protagonisten.

Moralische Zeitreise

"Das Verbot" von Catherine Shepherd ist ein weiterer Thriller aus der Zons-Reihe der Autorin. Diese Thriller sind einzeln und unabhängig voneinander lesbar, nur die Entwicklung der Ermittler kann man in der Reihe weiter verfolgen und lernt das Örtchen Zons nach und nach besser kennen.
Auch hier ist man abwechselnd wieder in zwei Zeitebenen unterwegs, einmal in der Gegenwart und im Jahre 1505. Verbindend ist der Ort und gewaltsame Todesfälle, die etwas gemeinsam zu haben scheinen. Diese Gemeinsamkeiten kommen erst nach und nach zum Vorschein.
Eine beliebte Kinderpsychologin wird tot am Schreibtisch aufgefunden, ein Bruder eines Klosters ebenso. Beiden gemeinsam ist eine gewisse Symbolik.
Die Ermittlungen sind von Beginn an spannend und laden zum mit rätseln ein, wobei mir die Täter fast bis zum Ende unbekannt blieben. Das war einigen falschen Spuren geschuldet, immer wieder gab es überraschende Wendungen und Hinweise.
Die Spannung ist sehr gut gemacht, die Kapitel kurz, man fliegt nur so durch das Buch, weil man immer wissen möchte, was als nächstes passiert.
Wieder sehr gut gefallen haben mir die zeitlichen Aspekte, sehr geschickte, kleine Verknüpfungen, seien es Träume oder Symbole und Orte.
Egal ob Fans der Reihe oder total unbekannt, dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für Freunde von Thrillern und Kriminalfällen.