Cover-Bild Meeresfriedhof
Band 1 der Reihe "Die Falck-Saga"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Aslak Nore

Meeresfriedhof

Roman | Für Leser und Leserinnen von Stieg Larsson und Joël Dicker
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen international erfolgreichen Thriller-Reihe aus Norwegen: die Falck-Saga

Während des Zweiten Weltkriegs wird ein Hurtigrutenschiff mit norwegischen Zivilisten und deutschen Soldaten an Bord von einer englischen Mine getroffen und sinkt. Hunderte Menschen kommen ums Leben, so auch der Unternehmer und Reeder Thor »Store« Falck. Seine Frau, die junge Schriftstellerin Vera Falck, und ihr kleiner Sohn Olav werden wie durch ein Wunder gerettet.

Fünfundsiebzig Jahre später geht Vera im Meer schwimmen und kehrt nicht mehr zurück. Mit ihr verschwindet auch das Testament, das sie sich kurz vor ihrem Tod hat aushändigen lassen. Ihr Sohn Olav, der Patriarch der Familie und Vorsitzender der einflussreichen SAGA-Stiftung, macht sich Sorgen: Hat seine Mutter das Testament in letzter Sekunde geändert und den verarmten Zweig der Familie bedacht? Und was hat es mit Veras Memoiren auf sich, die nach Fertigstellung in den 70er-Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurden? Olavs Tochter Sasha, die bisher immer auf seiner Seite war, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, auch wenn sie sich gegen ihren mächtigen Vater stellen muss.

Ein literarischer Thriller über Familie und Macht, Reichtum und Vertuschung in der Tradition Stieg Larssons oder Joël Dickers.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Macht, Intrigen und düstere Familiengeheimnisse

Dieses Buch hat mich mit seiner Komplexität - sowohl der Charaktere als auch der behandelten Themen - wirklich überrascht.

Es geht um eine mächtige, norwegische Familie mit zwei verfeindeten Linien. Als die Familienälteste stirbt, bleibt das Testament verschollen und es zeigen sich Hinweise, dass sich in der Vergangenheit der Falcks einige dunkle Geheimnisse verbergen. Sascha fängt an zu recherchieren und mit ihr tauchen wir ein in die norwegische Vergangenheit des dritten Reiches, in den Kampf gegen den IS und in die Welt der Geheimdienste.

So behandelt das Buch einige historische Momente wie den Untergang des Hurtigrutenschiffes „Prinsesse Ragnhild“ 1940 sowie die zumindest für mich eher unbekannte Zeit der norwegischen Besatzung durch die deutsche Wehrmacht sowie die Widerstandsbewegung - sowohl auf Seiten der Sozialdemokraten als auch innerhalb der Deutschen Wehrmacht. Diese hat mich wirklich fasziniert und auch mit ein paar neuen Informationen versorgt.

Die Charaktere sind allesamt unheimlich vielschichtig und undurchschaubar. So treffen diese wiederholt Entscheidungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die so die Spannung aufrecht erhalten und meine Sympathien regelmäßig in Frage gestellt haben.

Das Ende dieses ersten Teils einer Trilogie ist gut gelungen und verspricht schon jetzt eine spannende Fortsetzung der Geschichte. Für mich definitiv ein gelungener Auftakt - ich freue mich bereits auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.03.2024

spannender Auftakt zu einer Trilogie

Das in den Farben Norwegens gestaltete Buchcover zog meine Aufmerksamkeit auf sich: die Landschaftsdarstellung kombiniert mit der norwegischen Flagge und das Ganze doch in einer etwas düster wirkenden Farbgestaltung. Dazu dann noch der Neugier erweckende Buchtitel: Meeresfriedhof. Was wird sich hinter diesem verstecken?
Das vorliegende Buch ist der Auftakt von Aslak Nore zu seinem Dreiteiler rund um die Familie Falck, die sich in zwei "Lager" teilt.
Im zweiten Weltkrieg überlebt die Schriftstellerin Vera Falck zusammen mit ihrem Sohn Olav den Untergang eines Hurtigrutenschiffes mit viel Glück während ihr Mann dies - wie so viele andere - leider nicht überlebt.
Als Vera viele Jahre später stirbt, beginnt die Suche nach ihrem Testament, welches sie sich kurz vor ihrem Tod aushändigen hat lassen und die bange Frage bewegt den patriarchischen Sohn Olav - seine Mutter wird doch nicht die aus seiner Sicht "falsche" Seite der Familie bedacht haben? Veras Enkelin Sasha macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und findet heraus, dass der norwegische Staatsschutz ein Manuskript von Vera beschlagnahmt hat, es aber noch eine Abschrift davon geben soll.
Die Geschichte und v.a. auch die Zeitsprünge, Hintergrundinformationen und unterschiedliche Handlungsorte (Naher Osten, Norwegen, die Zeit im zweiten Weltkrieg usw.) - haben mich begeistert. Dieser historische Bezug, den der Autor in seine Geschichte sehr geschickt mit eingeflochten hat, bringt mich dazu die Geschichte eher als spannende Familiensaga mit historischem Hintergrund zu titulieren als als "reinen Thriller". Der Schreibstil des Autors lies sich sehr angenehm und schnell lesen und durch seine Beschreibungen schaffte er es, dass viele Situationen bildlich vor dem Leser entstanden sind. Die Geschichte um das "Falck-Imperium" bringt mit Sicherheit noch die ein oder andere Überraschung hervor, daher finde ich es schade, dass ich mich nun bis zum zweiten Teil gedulden muss.

Fazit: wer so wie ich Bücher von Stieg Larsson beinahe verschlungen hat, wird wahrscheinlich auch mit Meeresfriedhof viel Freude haben

Veröffentlicht am 23.03.2024

Brüchige Beziehungen

Wenn ein Autor den Entschluss fasst, eine Familiengeschichte verteilt auf drei Bände zu erzählen, benötigt er schon eine immense Menge Stoff, wenn er seine Leserinnen und Leser nicht mit banalen Beschreibungen und irrelevanten Wiederholungen langweilen möchte. Glücklicherweise ist das, soweit ich es zumindest nach der Lektüre von „Meeresfriedhof“ (Band 1 der Falck-Trilogie) beurteilen kann, dem norwegischen Autor Aslak Nore außerordentlich gut gelungen.

Eine historisch verbürgte Schiffskatastrophe im Zweiten Weltkrieg, militärische Konflikte im Nahen Osten, ein vom Staatsschutz beschlagnahmtes Manuskript mit brisantem Inhalt, ein verschwundenes Testament. Vergangenheit und Gegenwart. Ereignisse, zwischen denen es auf den ersten Blick keinen Zusammenhang gibt.

Eine Reeder-Dynastie, brüchige Beziehungen, altes Geld, das Streben nach Macht und Einfluss, . Eine komplexe Familiengeschichte, die gekonnt mit Fakten und Fiktion hantiert und zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt. Vielschichtige Spuren sind gelegt und wecken großes Interessen an den beiden nachfolgenden Bänden „Felsensgrund“ (ET 08.05.25) und „Schattenfjord“ (ET 12.02.26).

Veröffentlicht am 21.03.2024

Die Geschichte wird neu geschrieben

Bei "Meeresfriedhof" handelt es sich um den ersten Teil einer norwegischen Thriller-Serie um die wohlhabende Familie Falck, die in zwei Zweige aufgespalten ist, einem verarmten Teil, der in Bergen lebt und einem reichen in Oslo. Dort leitet Olav Falck die einflussreiche SAGA-Stiftung. Seine Mutter Vera, eine Schriftstellerin, ist gerade im hohen Alter verstorben, man geht von einem Selbstmord aus. Ihr Testament ist verschollen. Olavs Tochter Sasha findet bald nach dem Tod ihrer Großmutter heraus, dass es ein weiteres Buch von ihr gibt, das in den 70er Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs war Vera Falck mit ihrem Mann auf einem Hurtigrutenschiff unterwegs, das mit viel Munition, deutschen Besatzern und norwegischen Zivilisten an Bord untergegangen ist. Dabei starb auch Olavs Vater. Um diese Zeit und den Untergang des Schiffes scheint es in Veras beschlagnahmten Manuskript gegangen zu sein. Und anscheinend gibt es noch irgendwo eine Abschrift davon.

Das Buch hat direkt mein Interesse geweckt, da ich selbst schon auf der Hurtigrute unterwegs war und mich sowohl die Geschichte der Schiffslinie als auch die Gegend, in der die Schiffe unterwegs sind, sehr faszinieren. Auch die Covergestaltung hat mich direkt angesprochen. Und die Zeit des Zweiten Weltkrieges interessiert mich grundsätzlich sehr und ich fand es spannend, noch mehr darüber zu erfahren, was damals in Norwegen passierte. Gleiches gilt für die Nebenhandlung im Nahen Osten. Mich hat der Thriller sehr gefesselt, da es verschiedene Handlungsebenen gab und auch immer wieder unerwartete Wendungen. Beide Zweige der Familie Falck haben viel zu verbergen und so bleibt es sicher auch in den folgenden Teilen spannend, was noch alles ans Tageslicht kommt. Der Schreibstil des Autors war gut lesbar.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Spannende Story um eine Familiendynastie

Das Cover hat mich eigentlich schon gecasht, mit dem Titel "Meeresfriedhof" und während des Lesens das Buch auch mehr und mehr.
Es geht um die Familie Falck, die Familiengeschichte und ein Testament, ...

Es geht um die Familie Falck, die Familiengeschichte und ein Testament, welches verschwunden ist.
Die Schriftstellerin Vera Falck, Mutter und Großmutter, hat eine enge Beziehung zu ihrer Enkelin Sasha. Sasha interessiert sich, genau wie Vera, für die Familien- und Landesgeschichte.
Eines Morgens (der Untergang der "Prinzesse Ragnhild" nähert sich dem 75. Jahrestag), findet Sasha Vera tot unter den Klippen in der Gischt. Und damit beginnt die Suche nach dem Testament von Vera.
Durch ihre Nachforschungen findet Sasha heraus, dass Vera ein Buch über den Untergang des Hurtigruten-Schiffs DS "Prinzesse Ragnhild" geschrieben hat, welches aber erst einmal unauffindbar ist.
Auf ihr Suche nach dem Testament und der Wahrheit stößt Sasha auf immer mehr Geheimnisse, von denen selbst ihr Vater teilweise nichts weiß.
Das Buch erzählt aus verschiedenen Perspektiven und zu verschiedenen Zeiten und unterschiedlichen Kriegsschauplätzen, in die auch Norwegen, und damit einige unserer Protagonisten, involviert waren.
Der Autor hat es geschafft, durch die verschiedenen Wechsel der Zeit und Orte eine wahnsinnige Spannung aufzubauen und das Buch endet mit einem Ende, dass man am liebsten sofort den zweiten Teil lesen würde.
Gern empfehle ich "Meeresfriedhof" weiter und gebe hier 5 Sterne.