Cover-Bild Loreley - Die Frau am Fluss
Band 1 der Reihe "Loreley-Romane"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Susanne Popp

Loreley - Die Frau am Fluss

Bestsellerautorin Susanne Popp (»Die Teehändlerin«) führt an die Ufer des Rheins und den sagenumwobenen Felsen in die Zeit der Romantik

Bacharach 1817. Die mittellose Waise Julie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Vormunds. Ein geheimnisvoller Zauber geht von ihr aus, und ihre außergewöhnliche Schönheit sorgt immer wieder für Eifersucht und Streit. Der Pfarrer fordert gar, dass sie den Ort verlässt.

Auch Johann hat Eltern und Geschwister verloren. Er kehrt seinem Heimatdorf den Rücken, um in Karlsruhe bei der Rheinbegradigung sein Auskommen zu finden. Nach einem entsetzlichen Ereignis verlässt er die Großbaustelle und wird Schiffer auf dem breiten Fluss.

Julie und Johann lernen sich kennen. Sie ahnen nicht, welche Schatten die Vergangenheit auf sie werfen wird. Am sagenumwobenen Loreley-Felsen nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Ein mächtiger Fluss, eine märchenhafte Landschaft und eine berührende Liebe - Bestsellerautorin Susanne Popp macht die Romantik lebendig.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Rhein-Romantik pur

Julie lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Ruth in einer Burgruine bei Bacharach. Als im Jahr 1817 die Mutter stirbt, muß Julie zu ihrem Vormund ziehen ,der ein Gasthaus in Bacharach betreibt. Dort muß sie als Magd hart arbeiten. Ihre Schwester Ruth bleibt allein in der alten Burg zurück. Als sich die wohlhabende Elisabeth Merkens im Gasthaus einquartiert, erkennt sie gleich, daß in Julie etwas Besonderes steckt. Zwischen dem armen Mädchen und der reichen Frau entsteht eine seltsame Freundschaft. Auch Johann stammt aus armen Verhältnissen. Nachdem seine Eltern und seine Brüder gestorben sind, sorgt er allein für seine kleine Schwester. Als die kleine Marie auch noch stirbt, verläßt Johann seine Heimat. Er arbeitet eine Weile in Karlsruhe bei der Rheinbegradigung. Dann zieht er weiter. Als er Julie begegnet, ist ihm sofort klar, daß sie die richtige Frau für ihn ist. Doch beide tragen Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit mit sich, die über ihr Schicksal bestimmen.

Susanne Popp hat mit "Loreley - Die Frau am Fluss" einen zauberhaften Roman geschrieben. Von der Hauptperson Julie geht eine Magie aus, die den Leser sofort überzeugt. Alles scheint in ein goldenes Licht getaucht zu sein. Da kann selbst das harte Leben der armen Leute die Geschichte nicht verdunkeln. Durch das Einbinden bekannter Persönlichkeiten dieser Zeit bekommt die Handlung einen ganz besonderen Reiz. Obwohl die Autorin in ihrem Nachwort erklärt, daß die Geschichte in ihrer Phantasie entstanden ist, kann man sich sehr gut vorstellen, daß es genau so gewesen sein könnte. Bis zum Ende baut sich eine gewisse Spannung auf, denn es wird nicht geklärt, warum Julie so besonders ist. Man ahnt und vermutet, doch endgültige Klarheit bekommt der Leser wohl erst im zweiten Teil, den ich auf keinen Fall verpassen möchte.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Fesselnder Roman zu "Loreley - Die Frau am Fluss"

Der historische Roman "Loreley - Die Frau am Fluss" von der Autorin Susanne Popp spielt im frühen 19. Jahrhundert.

Julie ist Vollwaise und lebt mit ihrer fast blinden Zwillingsschwester Ruth um 1817 in Bacharach am Rhein.

Sie muss im Gasthaus von ihrem Vormund Herbert und dessen Frau Gundel als Magd arbeiten. Julie ist außergewöhnlich schön und anmutig und bringt daher die Menschen durch Neid, Missgunst und Eifersucht gegen sich auf. Sogar der Pfarrer wendet sich gegen sie und sie muss das Dorf verlassen.

Danach verläuft Julie's Leben nicht gerade glücklich, die Ehe mit ihrem gewalttätigen Mann und durch dessen Tod bleibt sie allein mit ihrer kleinen Tochter mit dem Fahrbetrieb zurück. Doch sie erfährt Unterstützung durch ihre gute Freundin Elisabeth, die Frau des Rheinschifffahrtbegründers Peter Heinrich Merkens.

Bald lernt sie Johann kennen und verliebt sich in ihn. Johann hat auch wie Julie ein hartes Schicksal, keine Familie mehr und er muss sich gegen Neider stellen, die ihm sein Glück nicht gönnen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden verläuft in Höhen und Tiefen und sie werden immer wieder durch das Schicksal herausgefordert.

Die Autorin Susanne Popp hat viele historische Ereignisse in dieser Zeit der Rheinbegradigung im Roman hineingearbeitet. Man erfährt viel über die Rheinbegradigung, die Anfänge der Dampfschifffahrt, das damalige Leben der Menschen am Rhein.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, bin sehr gut in die Geschichte reingekommen. Mich hat das Schicksal von Julie fasziniert und beeindruckt. Das Setting fand ich sehr gut und wunderschön im Mittelrheintal. Die Handlung war fesselnd und leider endet der Roman mit einem offenen Ende und die Fortsetzung erscheint erst im Oktober 2024!

Ich hatte viele lesenswerte und fesselnde Lesestunden, wurde gut unterhalten und besonders die historischen geschichtlichen Themen haben mich interessiert. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Julie und das Wasser, untrennbar verbunden

Loreley – Die Frau am Fluss von Susanne Popp (Fischer Verlag)

Loreley – Die Frau am Fluss von Susanne Popp (Fischer Verlag)

Die Kiesel schmiegten sich an ihre Fußsohlen, dazwischen wuchs mal stachliges, mal weiches, sanft kitzelndes Gras. Schließlich lag der Fluss nur vom Sternenlicht beleuchtet vor ihr und hob sich mit seinem tiefdunklen Blau kaum merklich von den schwarzen Ufern ab. Sie sah zum Werth hinüber, wo sich die Kronen der Eschen, Ulmen und des großen Ahorns wie Scherenschnitte vor dem Sternenhimmel abzeichneten. Abgesehen vom klagenden Ruf eines Käuzchens und vom Rauschen des Wassers, das die Felsen und Steine umspülte, war alles still. S.17

Gefangen von den Umschreibungen Susanne Popps, schleudert mich jede Zeile in die beschriebene Szenerie hinein. Es gelingt ihr immer wieder aufs Neue mich mit ihrem Schreibstil und einem vollends detaillierten Hintergrund-Wissen an ihrer Lektüre zu fesseln.

Dieser historische Roman beginnt im Jahr 1801 und erstreckt sich über 27 Jahre. Erzählt wird die Geschichte von Julie Winter, die eine reine, natürliche Schönheit ist, nach der sich jedermann umdreht. Sie verdreht den Männern unbewusst den Kopf. Neben ihren Bewunderern ruft dies auch einige Neider auf den Plan. So werden der jungen Frau einige, nicht unerhebliche Steine in den Weg gelegt. Geheimnisse, Unwegsamkeiten und das Schicksal selbst begleiten sie und ihre Lieben.

Neben Julie spielt der große Fluss, der Rhein eine weitere Hauptrolle. Fließend integriert die Autorin die historischen Details rund um die Schifffahrt, Fähr-Arbeiten sowie das Leben mit und an diesem imposanten Gewässer.

Historische Persönlichkeiten und fiktiven Figuren mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen und gut ausgearbeiteten Charakteren tragen durch die Geschichte und runden das Bild der Romantik ab. Die Mystik rund um den Loreley-Felsen darf dabei nicht fehlen, spielt eher eine angenehme, untergeordnete Rolle und tut der unterhaltsamen Lektüre keinen Abbruch.

Neben der Erzählung gefällt mir die Aufmachung des Romans unheimlich gut. Das Cover wirkt auf mich wie ein Magnet. Die innenliegende Karte vom Rhein und das ergänzende, umfangreiche Nachwort der Autorin helfen beim Einordnen der Ereignisse.

Ich habe Susanne Popps neuen Roman unheimlich gern gelesen. Dank der angehängten Leseprobe aus dem nachfolgenden Loreley-Roman freue ich mich sehr auf den zweiten Teil im kommenden Herbst.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Spannend und kurzweilig

Im Jahre 1817 lebt und arbeitet die charismatische Julie als Magd bei ihrem Vormund in Bacharach am Rhein. Ihre Eltern kennt sie nicht, doch ihr Liebreiz lässt die Herzen der Männer höher schlagen. Als Julie nach einer unglücklichen Ehe den Rheinschiffer Johann kennenlernt, scheint ihr Glück perfekt. Doch die Vergangenheit holt die Liebenden ein und bringt sie in ungeahnt gefährliche Situationen.

Wer möchte das Geheimnis um den sagenumwobenen Loreley-Felsen am Mittelrhein denn nicht ergründen? Ich schon, daher fand ich diese Grundlage als Idee für Susanne Popps neuen Roman-Mehrteiler fantastisch!

Kaum über die ersten Seiten geflattert, fühlte ich mich mit dieser Geschichte verbunden. Land und Atmosphäre entfalteten sich in meinem Kopfkino mit Leichtigkeit, ebenso wie der Zugang zu den Figuren, deren Nöte und Entscheidungen nicht emotionslos an mir vorübergingen. Julie und Johann, deren Lebenswege anfangs getrennt voneinander betrachtet wurden, sind mir im Laufe der Geschichte ziemlich ans Herz gewachsen. Denn als Einzelkämpfer, aber auch miteinander, mussten die beiden immer wieder für ihren Ruf und ihre Ziele einstehen, was sie durch Fleiß und Rechtschaffenheit erreichten, und mir sehr gut gefiel. Doch auch Fieslinge zeigten ihr Gesicht in diesem Roman und verliehen dem Ganzen einige dramatische Züge. Allerdings mochte ich vor allem die geheimnisumwitterten Momente, in denen das Rätsel um Julies Abstammung angefacht wurde und gleichzeitig die Schicksalsfäden zusammenzulaufen schienen. Meines Erachtens absolut spannende Szenen!

Letztlich hatte ich mit „Loreley – Die Frau am Fluss“ eine tolle Lesezeit, mit vielen Eindrücken hinsichtlich des damaligen Zeitgeistes, einigen geschichtlichen Fakten, prominenten Namen und einem unerwarteten Cliffhanger zum Ende dieses ersten Teils der Romanreihe. Kein Zweifel, Susanne Popp hat das historische Mittelrheintal wieder lebendig werden lassen und auch das Loreley-Lied von Heinrich Heine an einer Stelle mit einbezogen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Sehr spannend geschrieben!

Loreley – Die Frau am Fluss von Susanne Popp ist der erste Band einer Diologie.

Loreley – Die Frau am Fluss von Susanne Popp ist der erste Band einer Diologie.
Julie ist eine mittellose Waise und lebt in Bacharach. Nachdem die Mutter verstorben ist, arbeitet sie bei ihrem Vormund Herbert und seiner Frau Gundel als Magd. Ihre Schwester Ruth, die nach einer Augenkrankheit fast blind ist, lebt allein und wird von Julie unterstützt. Julie ist unglaublich schön und obwohl sie und ihre Schwester Ruth Zwillinge sind, gibt es keine Ähnlichkeit zwischen den beiden. Immer wieder gibt es Eifersüchteleien und Streit wegen Julie und irgendwann entscheidet der Pfarrer von Bacharach, dass Julie wegmuss.
Johann hat seine gesamte Familie verloren. Er sieht in Knielingen keine Zukunft mehr und möchte woanders sein Glück suchen. Er findet eine Beschäftigung bei der Rheinbegradigung in Karlsruhe, aber nach einem dramatischen Vorfall, verlässt er die Region.
Julie und Johann lernen sich kennen und ahnen nicht, dass ihre Vergangenheit sie einholen wird. Am sagenumwobenen Loreley-Felsen nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Die Geschichte von Julie und Johann ist so dramatisch, dass man manchmal fast den Atem anhält. Beide haben ihre eigene Geschichte und als die zwei sich kennenlernen, freut man sich natürlich auf ein Happy End.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass der Heimatort von Johann direkt bei mir um die Ecke ist. Das hat mich besonders fasziniert. Die Rheinbegradigung von Tulla ist auch ein Thema, das mich sehr interessiert und es war spannend zu lesen, dass es soviele Widerstände von den Knielingern dagegen gab.
Dieses Buch habe ich nicht mehr aus der Hand gelegt. Selten hat mich ein Buch so gefesselt. Leider habe ich erst am Ende des Buches festgestellt, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich muss mich also bis Herbst 2024 warten, wie das Ende der Geschichte sein wird.