Cover-Bild Pettersson und Findus. Wie Findus zu Pettersson kam
Band der Reihe "Pettersson und Findus"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2002
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Sven Nordqvist

Pettersson und Findus. Wie Findus zu Pettersson kam

Angelika Kutsch (Übersetzer), Sven Nordqvist (Illustrator)

In "Wie Findus zu Pettersson kam" von Sven Nordqvist beginnt die berührende Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. Eines Tages erhält der alte Pettersson von seiner Nachbarin Beda Andersson einen Pappkarton, der eigentlich grüne Erbsen enthielt, nun aber ein kleines Kätzchen beherbergt. Dieses Geschenk bringt neues Leben in Petterssons einsame Existenz. Der Kater, den er Findus nennt, wächst schnell zu einem sprechenden, hoseverlangenden Begleiter heran. Ihre Abenteuer beginnen mit kleinen Erkundungstouren und dem täglichen Miteinander, das den Alltag des alten Mannes bereichert und verändert.

Als Findus eines Tages während einer Erkundung verschwindet, steht Pettersson vor der Herausforderung, seinen kleinen Freund wiederzufinden. Die Suche führt durch verschiedene Winkel des Gartens und offenbart die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Tier. Diese Geschichte erzählt von der Entstehung einer unzertrennlichen Bande, die durch gemeinsame Erlebnisse und die Überwindung kleiner wie großer Hürden nur noch stärker wird. Nordqvist gelingt es meisterhaft, mit liebevollen Illustrationen und einer herzerwärmenden Erzählung, die Bedeutung von Freundschaft, Zuneigung und dem unerwarteten Glück, das mit neuen Bekanntschaften einhergeht, zu vermitteln.

• Herzerwärmende Freundschaftsgeschichte: Erlebe, wie die einzigartige Verbindung zwischen Pettersson und Findus ihren Anfang nimmt, eine Geschichte, die Herzen jeden Alters berührt.
  • Liebevolle Illustrationen : Sven Nordqvist fängt mit detailreichen und lebendigen Bildern die Magie der Erzählung ein, die zum Entdecken und Verweilen einladen.
  • Lebensbejahende Botschaften: Themen wie Einsamkeit überwinden, Freundschaft und das Glück, jemanden zu haben, stehen im Zentrum dieser berührenden Geschichte.
  • Ideal für gemeinsame Lesezeit: Perfekt geeignet, um als Vorlesegeschichte die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken.
  • Charmanter Humor: Findus' neugierige und verspielte Art sorgt für viele lustige Momente, die Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene zum Lachen bringen.
  • Pädagogischer Wert: Neben Unterhaltung vermittelt das Buch wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Mut und die Bedeutung von Zuhause.
  • Klassiker für die Kinderbuchsammlung: Ein unverzichtbares Werk in jeder Sammlung, das auch nach mehrmaligem Lesen seinen Charme nicht verliert.
  • Hochwertige Ausgabe : Die stabile Bindung und die sorgfältige Verarbeitung garantieren Langlebigkeit auch bei häufigem Blättern und Lesen.
  • Vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten: Auf jeder Seite gibt es neben der Hauptgeschichte unzählige kleine Szenen zu entdecken, die die Fantasie anregen und zum Erzählen eigener Geschichten inspirieren.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Kleiner Findus

Findus und Pettersson von Sven Nordquist sind aus den meisten Kinderbuchregalen nicht mehr wegzudenken. Dieses Buch erzählt die Geschichte darüber wie Findus zu Pettersson kam und die beiden sich anfreundeten. Immer wieder möchte Findus von Pettersson hören, wie er auf dessen Hof gekommen ist. Grund dafür war Nachbarin Beda Andersson und eine Kiste mit der Aufschrift "Findus – Frische Erbsen". Schnell freunden Findus und der alte Pettersson, der jetzt nicht mehr ganz so einsam ist, sich an. Das besondere dabei ist ,dass Findus kein gewöhnlicher Kater ist, sondern sprechen kann und eine Hose tragen will. Zum Schluss erlebt Findus noch ein kleines Abenteuer und muss sich vor einem Dachs fürchten.
Wie Findus zu Pettersson kam von Sven Nordqvist ist ein sehr schönes, liebevoll illustriertes Kinderbuch für Kinder im Alter zwischen ca. 4-6 Jahren. Besondere die detaillierten Zeichnungen und der niedliche kleine Findus haben mir gut gefallen. Ich kann dieses Buch sehr für Kinder im Kindergartenalter empfehlen, auch wenn sich mein Sohn bei der Szene mit dem Dachs Sorgen um Findus gemacht hat.

Veröffentlicht am 29.08.2019

eine tolle Geschichte mit einem echten Abenteuer

Im Buch: "Wie Findus zu Pettersson kam"" erfährt der Leser wie alles so zwischen Pettersson und seinem kleinen Kater Findus angefangen hatte.
Pettersson war ein einsamer, alter Mann und seine Nachbarin ...

Pettersson war ein einsamer, alter Mann und seine Nachbarin Beda, die sich das Drama nicht längern ansehen wollte, brachte ihm eines Tages einen Karton mit der Aufschrift: Findus grüne Erbsen.
Als der alte Mann den Karton öffnete fand er eine kleine Babykatze vor. Er nannte sie Findus, wie es auf dem Karton stand. Zwischen dem Alten und dem kleinen Kater entwickelte sich eine besondere Liebe. Der Kater lernte sogar sprechen und wünschte sich von Pettersson eine grüne Hose, die ihm dieser auch nähte. Sie verbrachten Tag und Nacht zusammen, bis Findus eines Tages verschwunden ist. Pettersson suchte überall im Haus und war ganz verzweifelt.
Ob er seinen Freund wohl jemals wieder sehen wird.

Ein besonderes Buch über eine schöne Freundschaft zwischen einem einsamen, alten Mann und einem Kater. Schön mitanzusehen, dass der Alte schlagartig wieder fröhlich wird, sobald er jemanden hatte für den er sorgen konnte.
Die Bilder sind wieder sehr detailverliebt gemalt und haben schon etwas von einem Suchbild. Da entdeckt man überall Hühnter oder kleine Muglas, die verrückte Sachen machen.
Herrlich. Wir lieben Pettersson und Findus.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Findus entdeckt die Welt

Findus möchte von Petterson zum wiederholten Male die Geschichte hören, wie die beiden zusammen kamen. So erfahren wir, dass sich Petterson recht einsam fühlte und die Nachbarin ihm vorschlug, er solle sich doch eine Frau nehmen. Doch dafür fühlte sich Petterson zu alt, er wollte leben wie bisher. Daher brachte sie ihm dann einen winzig kleinen Kater in einem Karton, in dem einmal Erbsen von Findus waren. So hatte Findus dann gleich seinen Namen.
Zunächst bleibt Findus im Haus, aber bald schon werden seine Kreise größer und er begleitet Petterson zu den Hühnern und in den Garten. Aber auf einmal ist er allein auf unbekanntem Terrain und er fürchtet sich. So erlebt Findes sein erstes Abenteuer.
Natürlich geht alles gut aus, aber es ist eine Geschichte zum mitfiebern. So lernt Findus Freunde kennen und erfährt, dass nicht alles Unbekannte gefährlich ist.
Die wunderschönen Illustration laden zum Entdecken von vielen unterhaltsamen Details ein.
Ein wunderschönes und unterhaltsames Kinderbuch.