Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wunderschöner Roman!

Riley ist eine bekannte Sängerin und schreibt ihre Lieder selbst. Ihr letztes Album handelt von ihren vergangenen Trennungen. Nachdem ihre Ehe nach nur wenigen Monaten wieder geschieden wurde, veröffentlicht sie die neue Single 'Until you'. Das Lied ist ihrem Freund Max gewidmet, der etwas ganz Besonderes für sie war und den sie nie vergessen konnte. Doch ihr Ex, der ein bekannter Schauspieler ist, gibt vor, dass es in dem Lied um ihn geht. Kurzentschlossen sucht Riley Max auf, damit er die Wahrheit über das Lied öffentlich macht, doch dieser hat es sich noch gar nicht angehört.....

Das Buch ist wunderschön geschrieben und hat mir richtig gut gefallen. Sowohl Riley, aber auch Max wurden sehr detailliert beschrieben und die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus ihrer Sicht erzählt. Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert und ich habe richtig mit den beiden mitgefiebert und mitgelitten. Insgesamt ein tolles Buch, mal was Anderes als die üblichen Liebesromane und erfrischend und kurzweilig zu lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

2. Chance für die Liebe?

Ihr Liebeskummer, bringt ihr den größten Erfolg ihrer Karriere mit ihrem Album »The Breakup Record« wird Riley Wynn ganz groß.
Jeder Song ist über eine Beziehung/ Trennung von einem Ex. Ihr letzter Ex ...

Jeder Song ist über eine Beziehung/ Trennung von einem Ex. Ihr letzter Ex behauptet, dass er größte Hit über ihn ist - »Until You« ist aber von Riley’s College Freund inspiriert, von Max. Max wollte ebenfalls Musiker werden, allerdings hat er dann das Seniorenheim von seinen Eltern weitergeführt und möchte auch nach Riley’s Bitte nicht als Ex bekannt werden.
Doch dann entscheidet er sich doch um, er will mit Riley auf Tour gehen und den Song gemeinsam spielen und nebenbei testen, ob er sich doch eine Musikkarriere vorstellen kann.
Die gemeinsame Tour bringt alte Gefühle wieder hervor, aber eigentlich haben die beiden so verschiedene Leben, dass es nicht klappen kann, oder?
Man liest die Geschichte aus beiden Perspektiven, was mir sehr gut gefallen hat! Der Schreibstil ist angenehm, ich habe das Buch super schnell durchgelesen:)
Ich mochte das Sängerin-auf-Tour Setting und die Beschreibungen des Tourlebens und der Konzerte. Die Beziehung zwischen Riley und Max hat sich schön entwickelt und auch Riley hat sich weiterentwickelt.
Insgesamt eine schöne Story, das einzige was mit etwas gestört hat, war dass es zu viele Musikmetaphern gab - jede Begegnung wurde mit Noten, lyrics oder Ähnlichem verglichen, das war auf Dauer etwas nervig.
Trotzdem Leseempfehlung von mir:)

Veröffentlicht am 29.03.2024

süße und romantische Liebesgeschichte

Ich muss sagen, das Cover hat mich von Anfang an begeistert. Ich mag die Farben sehr und finde es sehr passend für die Geschichte und den Titel. Es ist eben ein richtiger Hingucker und man weiß auf einen Blick, was man von der Story erwarten kann. Auch der Klappentext konnte schnell mein Interesse wecken. Ich mag Pop-/ Rockstar Geschichten sehr sehr gerne.
Ich kam mit dem Schreibstil sehr gut klar. Ich finde es auch immer super, wenn ein Buch aus der Sicht von beiden Hauptcharakteren erzählt wird, so wie es hier der Fall ist. Das gibt dem ganzen noch viel mehr Tiefe, auch in die Gedankenwelt des jeweiligen Charakters.
Mit Riley kam ich sehr gut klar. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte sie auch gut nachvollziehen. An ihr erkennt man auch super, welch ein Druck ein Weltstar aushalten muss. Das kam auf jeden Fall gut rüber.
Mit Max hatte ich so meine kleinen Problemchen. Nicht immer konnte ich seine Taten nachvollziehen. Wobei ich ihn dann zusammen mit Riley doch super süß fand. Er war wichtig für Riley und ihre 'Rettung'.
Die Story war eine gute Mischung aus Romantik und Themen aus dem Musikbusiness. Genau das, was man sich beim Titel und dem Cover erhofft. Ich mochte die Szenen auf der Bühne sehr. Es wurde alles so super und bildhaft beschrieben, man hatte als Leser schon fast den Eindruck dabei gewesen zu sein.
Alles in allem ist es eine süße Liebesgeschichte, die man absolut gelesen haben kann.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Wundervolle Geschichte

Titel: The Breakup Tour - Der Sound unserer Liebe
Autor*in: Emily Wibberley, Austin Siegmund-Broka
Verlag: Aufbau
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 409 Seiten

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch ...

Titel: The Breakup Tour - Der Sound unserer Liebe
Autor*in: Emily Wibberley, Austin Siegmund-Broka
Verlag: Aufbau
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 409 Seiten

Das Cover des Buches finde ich großartig und konnte mich von Anfang an sehr begeistern. Es erinnert ein bisschen an Taylor Swift und gerade auch der Titel ist einfach ein direkter Hingucker, konnte mich direkt ansprechen und mein Interesse wecken.

Ich hatte bereits länger darüber nachgedacht mir das englische Original zu holen, da ich sehr viel positives darüber gehört habe, gerade auch für alle Swifties. Nun bin ich aber sehr froh drüber, dass der Aufbau Verlag das Buch nach Deutschland geholt hat.

Riley fand ich großartig. Sie war mir schnell sympathisch und so habe ich immer gut mit ihr mitfühlen können und sie einfach verstanden.

Max und ich hatten so unsere Probleme miteinander, denn ich konnte nicht immer jede seiner Handlungen nachvollziehen. Dennoch würde ich sagen, dass ich ihn am Ende doch sehr mochte, da er mir vor allem in der Kombination mit Riley unglaublich gut gefallen hat. Zudem hat er es auch nicht besonders leicht, da auf seinen Schultern viel Verantwortung ruht.

Die Handlung fand ich insgesamt wirklich gut. Ich muss allerdings auch ehrlich sein und sagen, dass mich das Buch nicht zu Hundert Prozent überzeugen konnte. Dennoch würde ich sagen, dass alle Swifties, und auch die die es nicht sind, mit dem Buch auf ihre kosten kommen werden. Es war ein schöne Geschichte, mit romantischen Stellen, etwas Tiefe und vor allem der ständigen und wundervollen Präsenz der Musikthematik.

Der Schreibstil des Autorenduos fand ich wirklich großartig. Es war mitunter das was mir am besten an der Geschichte gefallen hat. Das Autorenduo schien in der Thematik drin zu sein und so hat es wirklich Spaß gemacht dem Verlauf des Buches zu folgen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Heartbreak Road

Ich bin ein Fan von Geschichten, bei denen es um Musik geht - egal welcher Art. Da ich in einem Musikhaus arbeite, bin ich täglich von verschiedenen Musikrichtungen umgeben.
"The Breakup Tour" wird besonders ...

"The Breakup Tour" wird besonders Taylor Swift Fans ans Herz gelegt. Ich mag viele ihrer Songs, bin aber kein Fan und kann somit nicht wirklich beurteilen, ob die Taylor Swift Vibes im Roman allgegenwärtig waren oder nicht.

In "The Breakup Tour" begleiten wir Riley Winn, eine erfolgreiche Songwriterin und Popsängerin. Ihr neues Album, in dem sie über ihre ehemaligen gescheiterten Beziehungen singt, sprengt alle Rekorde. Besonders ihr Song "Until You" wird zum Charterfolg. Doch dann brüstet sich Rileys narzisstischer Exmann Wesley, sie zu ihrem erfolgreichsten Song inspieriert zu habe. Als Schauspieler hofft er, dass durch Rileys Erfolg auch etwas auf ihn abfärben wird und beginnt über Social Media immer wieder seine Rolle im Song hervorzuheben. Doch "Until You" hat Riley ihrem Jugendfreund Max gewidmet und sie hat entschieden etwas dagegen, dass sich Wesley ihren Erfolg zu Nutzen machen möchte. Deshalb fährt Riley in ihre Heimatstadt, um Max zu besuchen, den sie vor Jahren ihr Herz geschenkt hat. Vor zehn Jahren waren die beiden ein Paar und haben gemeinsam Musik gemacht, bis Rileys Karriere startete und Max das Seniorenheim der Eltern übernommen hat, statt gemeinsam mit ihr auf Tour zu gehen. Seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen und trotzdem hofft Riley, dass sie Max dazu überreden kann, Stellung zu nehmen und sich als die Person hinter "Until You" outet. Max lehnt zuerst ab, doch als das Seniorenheim kurz davor steht geschlossen zu werden, schlägt er Riley einen Deal vor: Er begleitet sie als Keyboarder auf ihrer US-Tour, denn er benötigt Geld für den Bestand des Seniorenzentrums. Zusätzlich möchte er auch gerne wissen, ob er damals die richtige Entscheidung getroffen hat, als er sich gegen die Musik entschied, die doch ein großer Teil seines Lebens ist....

Musik ist eines meiner Lieblingsthemen in Büchern. Das Autorenduo konnte mich damit richtig abholen und hat mich mit ihren poetischen Musikmetaphern völlig überrascht. Die Songtexte sind eindrucksvoll und passen vor allem wunderbar zum Musiksetting. Es gab jede Menge Einblicke in die Branche, in das Tourleben und auch in den Songwritingprozess. Das fand ich überaus spannend und habe es genossen, nicht nur eine Liebesgeschichte zu lesen, sondern die Band begleiten und auch "Tourluft" atmen zu dürfen.

Die Liebesgeschichte hat mich jedoch ein bisschen zwiegespalten zurückgelassen. Mir fehlte es oftmals an klarer Kommunikation zwischen den Beiden. Ein einziges klärendes Gespräch hätte gutgetan, aber dann wäre natürlich die Geschichte bereits knapp vor der Hälfte zu Ende gewesen. Die Konsequenz daraus ist, dass es deshalb doch sehr viel unnötiges Drama gibt. Die Beiden kommen sich wieder näher, jedoch stehen die Probleme von früher noch immer unausgesprochen zwischen ihnen im Raum. Bis zum Schluss weiß man nicht, ob Max und Riley wieder zusammenfinden werden oder nicht.

Riley bleibt irgendwie unergründlich. Sie wirkt flatterhaft und handelt oftmals widersprüchlich. Tief in ihr drinnen ist sie jedoch verunsichert und die Ehe mit Wesley hat ihr ebenfalls nicht gut getan. Wenn sie jedoch ihre Lieder schreibt, ist sie total im Reinen mit sich selbst. Trotzdem empfand ich sie als Protagonistin etwas anstrengend.
Max ist bodenständig und seine Gefühlswelt wird dem Leser ungefiltert weitergegeben. Er weiß oftmals nicht woran er mit Riley ist und hat Angst davor, für sie wieder nur Inspiration für ein neues Lied zu sein....was ich sehr gut nachvollziehen konnte.
Alle Charaktere im Buch sind bis hin zu den Nebenfiguren authentisch beschrieben. Sie wirken lebendig und vor allem die kleine Nebengeschichte rund um Rileys Mutter mochte ich sehr.

Fazit:
Eine musikalische Second Chance Geschichte, die mir vorallem durch den poetischen Schreibstil und dem Thema Musik gefallen hat. Man atmet Tourluft und begleitet die Protagoinisten auf der Bühne und im Studio. Die Liebesgeschichte war mir hingegen etwas zu viel Drama und kompliziert.