Cover-Bild Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Heidi Troi

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Wenn es ein Buch über mein Leben geben würde, müsste es den Titel tragen: »Von einer, die kein Happy End wollte«.

Cassandra verbringt ihr Leben zwischen den Seiten der Bücher, die sie in Valentines kleinem Buchladen One More Chapter verkauft. Ihre Freunde sind die Protagonisten der Geschichten, die sie liest, was Cassandra erlebt, spielt sich nur in ihrem Kopf ab. Das richtige Leben macht ihr Angst.
Kein Wunder, dass sie die plötzliche Aufmerksamkeit von Timothy in Angst und Schrecken versetzt. Der Mechaniker von gegenüber hat den Ruf, im Gefängnis gewesen zu sein, ist über und über tätowiert und so ziemlich der Letzte, von dem Cassandra bemerkt werden möchte …

Eine Geschichte über Mut, die auch nach dem glücklichen Ende noch weitergeht.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein Herzstein für die Liebe

Valentine ist ein ganz besonderes Städtchen in Vermont. Wie der Name schon sagt, geht es um die süße Liebe. In jedem Band findet ein anderes Pärchen zueinander. Doch keine Sorge, die Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Allerdings sollte man sich den (kostenlosen) Prequel keinesfalls entgehen lassen, denn da kommt die Rentnergang auf ihre vollen Kosten.
Im aktuellen Band geht es um Cassandra, der örtlichen Buchhändlerin. Wie die meisten Protagonisten ist sie mit dem halben Ort verwandt. Ganz anders Timothy, dem die Autowerkstatt gegenüber gehört. Der hat nur seinen Großvater und seinen besten Freund hier. Und gerade der beschert ihm eine schier unlösliche Aufgabe.
Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. So kann man sich gut in beide hineinversetzen, denn jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Mir hat diesmal wieder besonders gut gefallen, daß ein paar der gängigsten Klischees aus Liebesromanen aufs Korn genommen werden. Ich liebe sowas! Überhaupt liest sich die Geschichte so herrlich leicht, daß ich sie in kürzester Zeit durch hatte.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Der perfekte Herzstein

Cassandra ist ängstlich und übervorsichtig. Ihr Studium musst sie wegen eines Stalker abbrechen. Alle in ihrer Umgebung haben Angst um sie, weshalb ihr Bruder Ethan seinen besten Freund Timothy bittet auf sie aufzupassen. Er betreibt eine Werkstatt und kann sie perfekt in ihrem Buchladen beobachten. Dumm nur, dass er ihr damit Angst einjagt. Er soll ihr Vertrauen gewinnen und nimmt deshalb an ihrem Buchclub teil und das obwohl er lesen nicht mag. Seine Aufgabe als Beschützer nimmt er sehr Ernst.

Wie alle Bücher der Sweet Valentin Reihe war das Buch wieder spannend und gut geschrieben. Wer gerne in eine herzliche Stadt fliehen will, sollte die Reihe unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Angststörung trifft Bad Boy mit einem fluffigen Marshmallowkern

Der kleine Buchladen von Valentine von Heidi Troi ist der 5. Band der Sweet Valentine Reihe. Ich bin jedoch ohne jegliche Vorkenntnisse wuderbar in die Geschichte hineingekommen.

Wir begleiten in diesem ...

Wir begleiten in diesem Band Cassandra in ihren wunderschönen Buchladen One more Chapter, der nebenbei bemerkt so bildhaft dargestellt wurde, dass sich jeder Buchbegeistere sofort in eine der Leseecken hineingeträumt hat und nicht mehr von dort verschwunden ist.

Cassandra ist nach einem schlimmen Erlebnis während der Studienzeit mit starken Ängsten behaftet und bewältigt ihr Leben nur noch mit Unterstützung ihrer Familie. Als dann noch der junge Mann aus der Werkstatt gegenüber immer häufiger einen Blick zu ihrem Laden hinüber wirft, verselbständigen sich die Gedanken und Ängste über alle Maßen. Weiß sie ja nicht, dass ihr Bruder Timothy beauftragt hat ein Auge auf seiner Schwester zu halten, um sie vor Schwierigkeiten zu schützen.

Doch erst die Einmischung der Rentnergang schafft es Cassandra von einem Buchclub zu überzeugen und sich so ihren Ängsten und dem jungen Mann zu stellen. Ob sich dabei die Buchbegeisterte und der Bad Boy, der Bücher nicht leiden kann, näher kommen müsst ihr selbst lesen.

Ich habe mich in diesem kuscheligen Kleinstadtsetting sehr wohlgefühlt und bin in wenigen Stunden durch dieses schmale Buch hindurchgeflogen. Dabei erhalten die Charaktere eine gewisse Tiefe, welche die Protagonisten nahbarer macht. Heidi Troi spart allerdings auch nicht an spritzigem Humor, der die Handlung komplett durchdringt.

4,5 Sterne für den Ausflug nach Valentine, der mir Lust auf mehr Geschichten aus diesem Universum gemacht hat.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Zwischen den Zeilen

Cassandra knabbert an ihrer Vergangenheit. So sehr, dass ihr ein normaler Alltag unmöglich ist.

Ihr Geschäftsnachbar Timothy mit der bulligen Figur, den Tattoos und dem durchdringenden Blick der immer wieder auf ihr landet, ist da keine Hilfe. Wenn sie doch nur wüsste...

Doch irgendwie ist Timothy wie ein Bumerang und Cassandra könnte wirklich etwas Lebenshilfe gebrauchen, oder?

Auch in diesem Band stolpert man über zahlreiche bereits bekannte Charaktere der Kleinstadt. Und wie dem so ist, kommen dabei auch viele Geheimnisse ans Licht.

Sowohl Cassandras als auch Timothys Familien tragen zum Gesamtbild bei und sorgen dabei für einige Hürden.

Und dann wäre da ja noch das nicht so stille und stumme Männlein im Walde.

Frei nach dem Motto "don't judge a book by its cover" muss Cassandra lernen, dass sie nicht jedes Buch kennt.

Auch diesmal sorgt die Vergangenheit für Turbulenzen und schneidet dabei sensible Themen an.

Ich fand die Geschichte originell gewählt und die Begegnungen von Cassandra und Timothy hatten ein bisschen was von Puppies. An manchen Stellen hätte mir nur etwas weniger mehr gefallen um es etwas natürlicher zu halten. Für die Bewohner von Valentine war es eine passende Ergänzung.

Veröffentlicht am 23.03.2024

"Der kleine Prinz" als Ratgeber

„One more Chapter“ ist der kleine Buchladen in Valentine und Cassandras ganzer Stolz. Er bietet ihr einen nötigen geborgenen Schutzraum vor der Außenwelt und dem Leben, das ihr aufgrund vergangener Erlebnisse Angst bereitet. Im Reich der Bücher fühlt sie sich beschützt und wohl.
Umso unangenehmer ist es ihr, als ausgerechnet Timothy, der die Werkstatt seines Opas übernommen hat und dem seine Vergangenheit und sein Aussehen den typischen Ruf eines Badboys zuschriebt, ihr gegenüber vermehrtes Interesse zeigt. Genau von so jemanden möchte ein graues Mäuschen wie Cass nicht gesehen werden.

Die Autorin ist sehr dezent und rücksichtsvoll mit dem doch heiklen Thema „Stalking“ umgegangen. Mir gefällt es, wie sie die Geschichte des kleinen Prinzen geschickt mit einwebt. Es ist gut nachvollziehbar, wie und warum die ganze Familie so besorgt um ihre Tochter Cassandra ist. Aber man sieht auch deutlich, dass der Weg im Nachhinein nicht hilfreich für sie war, um das Vergangen zu überwinden. Es ist faszinierend zu beobachten, wie vorsichtig sich die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt, hätte man doch von dem als Badboy beschriebenen Timothy eher anderes erwartet. Es war wieder eine sehr gefühlvolle und realistische Geschichte, in der jeder Protagonist mit seiner Vergangenheit beschäftigt ist, die ihm in der Zukunft im Weg zu stehen scheint. Auch wenn es schon der fünfte Teil ist, wird es nicht langweilig und abgedroschen. Sogar die liebgewonnen Dorfältesten mischen wieder ordentlich mit.