Cover-Bild That Girl
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Gabriella Santos de Lima

That Girl

Roman | SPIEGEL-Bestsellerautorin über die Generation Tinder | That Girl ist ästhetisch, produktiv und immer on-top mit #selfcare - oder?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.
Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.
Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

Veröffentlicht am 31.03.2024

Roh und verdammt ehrlich

„Wut war nämlich tatsächlich nur eine heuchlerische Ersatzemotion. Sie übertünchte immer nur ein anderes Gefühl. In meinem Fall waren es Abertausende.“ (S. 268)

Gabriella Santos de Lima bringt einige ...

Gabriella Santos de Lima bringt einige erfrischende Blickwinkel in ihrem Roman ein. Wird Dating auf Social Media oder auch anderen Plattformen oft romantisiert dargestellt und auf ein Podest gehoben, so kommt die Autorin mit einem Nicht-Liebesroman um die Ecke. Mich konnte dieser vor allem aufgrund der nicht idealisierten Darstellung von Liebe sehr gut unterhalten.

Das Cover: Die Farbpalette ist unglaublich gelungen. Es ist sehr modern und ästhetisch und passt daher gut zur Influencer:innenthematik. Auch die einzelnen Details wie die Avocado oder der perfekt angerichtete Kaffee sind kleine Easter Eggs zur Geschichte und wurden ansprechend in Szene gesetzt.

Die Handlung: Ihr gesundes Frühstück, der Morgensport oder auch Selfcare-Routinen landen auf dem Instagramprofil von Tess Raabe. Letztere ist Influencerin und ein sogenanntes „That Girl“. Sie lebt einen gesunden Lebensstil und motiviert andere, sich von diesem inspirieren zu lassen. Doch hinter dem Bildschirm sieht der Alltag von Tess ganz anders als auf den inszenierten Bildern und lang formulierten Beiträgen aus. Erst kürzlich brachte sie einen Roman heraus, der Kritik an ihren Datingerfahrungen übte und zu einem kleinen Erfolg wurde. Doch plötzlich lernt sie Leo kennen, mit dem es sich ganz anders anfühlt, als mit ihren vorherigen Dates. Oder etwa doch nicht?

Meine Meinung: Tatsächlich wusste ich nicht so ganz, was mich erwarten würde. Der Klappentext sprach mich nicht zu einhundert Prozent an. Da ich jedoch die Jetzt-Trilogie der Autorin sehr gern gelesen habe und ihren Schreibstil sehr schätze, landete das Buch direkt nach Ankündigung auf meiner Wunschliste. Direkt zu Beginn wurden meine Erwartungen vom Klappentext erfüllt, doch schon bald merkte ich, dass dieses Buch noch so viel mehr zu bieten hatte. Zwischen den Seiten steckte so viel Wut, berechtigte Kritik und Themen abseits der romantischen Liebe. Es ging viel um den eigenen Wert, Freundschaften und toxische Beziehungen. Es war roh, beschönigte nicht und konnte mich besonders mit dem Ende überzeugen. Neben den ganzen Liebesromanen, die (auch berechtigt) auf dem Buchmarkt zu finden sind, bin ich froh, auch einmal ein Äquivalent dazu gefunden zu haben. Ich lese auch gern einmal einen Liebesroman, aber finde jedoch solche Geschichten ebenfalls unglaublich wichtig. Dennoch hätte ich mir hier ein paar Seiten mehr gewünscht. Obwohl ich den Ausgang sehr begrüßte, so hätte ich mir zum Ende gern noch mehr Entspannung für eine rundere Auflösung gewünscht.

Die Charaktere: Tess war mir anfangs nicht nahbar genug. Doch das war auch so intendiert. Sie versucht ein „perfektes“ Image auf Social Media zu vermarkten, aber recht schnell merkt man, dass diese Fassade hinter der Kamera Risse hat. Ich hatte ein wenig Zeit gebraucht, um einen Draht zu ihr aufbauen zu können, aber gegen Ende fühlte ich unglaublich bei ihr mit. Ihre beiden besten Freundinnen haben mir ebenfalls zugesagt. Der Zusammenhalt der drei war wirklich herzerwärmend. Doch auch die Freundschaften wurden nicht idealisiert. Auch in diesen gab es Probleme und Konfliktpotenzial bei spezifischen Themen, die erst geklärt werden mussten. Die Freundschaften und ehrlichen Gespräche untereinander waren definitiv mein Highlight in der Geschichte!

Fazit: Ein Buch voller Überraschungen und Ehrlichkeit. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung! Ich freue mich auf jedes weitere Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Im positiven Sinn anders als erwartet

Mit „That Girl“ hat sich Gabriella Santos de Lima an eine andere als ihre bisherigen Geschichten gewagt, die mich stark zum Nachdenken gebracht hat. That Girl ist keine Liebesgeschichte, aber es ist eine Geschichte, die wir wegen seiner schonungslosen Ehrlichkeit dringend mehr benötigen würden. Dennoch spielt die Liebe auch in diesem Roman eine Rolle, wenn Tess beim Daten auf verschiedene Männer trifft und die Frage im Raum steht, ob er der eine sein könnte, der anders ist. Doch anders als ihre anderen Geschichten verfolgt diese Geschichte nicht den Zweck uns eine romantische Geschichte zu erzählen, sondern Gabriella zeigt uns mit That Girl die toxischen Seiten beim Daten auf.

Neben dem Daten geht es aber auch um das gesellschaftliche Bild, das auf Social Media vermittelt wird und wie toxisch dieses ist. Das Ende passt zur Geschichte und hat mich mit einer tollen Botschaft für mehr Selbstliebe und Freundschaft überzeugt. Gabriellas Schreibstil lässt einen direkt in die Geschichte versinken und enthält wie gewohnt ganz viele tolle Botschaften versteckt, nur dieses Mal noch offenkundiger. Dadurch, dass das Buch viele harte Wahrheiten anspricht, hat es mich stark zum Nachdenken über unsere Generation gebracht. Ich empfehle es allen, die sich mehr Realität für unsere Generation wünschen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Der Blick hinter die Kulissen

Das Cover finde ich hässlich. Die Farben sind sehr matt und pastellig, wobei hierfür definitiv mehr Weiß hineingemischt werden müsste. Deutlich kräftiger oder heller würde auf mich harmonischer wirken. Ansonsten erkennt man klar die Ähnlichkeit zu Instagram. Als Cover eine Schale Pommes in kräftigem Gelb und Rot hätte mich in einer Buchhandlung zu diesem Buch mehr greifen lassen.

Inhaltlich geht es um Tess, die gerade frisch aus einer schrecklichen Beziehung kommt und dabei auf Leo trifft, der so ziemlich das Gegenteil ihres Ex verkörpert... Ihr Job ist dabei Influencerin, die zudem über ihr Datingleben Bücher schreibt... Somit lässt sie die Leser einen Blick hinter die Kulissen und die Fassade der Influencer werfen.

Im Roman kombiniert Santos de Lima verschiedene Stilelemente. Normalerweise bin ich kein Fan davon, aber hier fand ich es nicht unangenehm. Der überwiegende Teil ist in Standartromanform geschrieben. Ein paar Kapitel voller Nachrichtenverläufe und ein paar als Auszüge aus dem fiktionalen Roman der Protagonistin Tess, um ihren Hintergrund näher zu durchleuchten.

Auf der Rückseite verspricht der Klappentext, es sei kein Liebesroman und das stimmt! Es ist absolut keine Liebesgeschichte im klassischen Sinn. Es geht viel tiefer um die ganze Datingszene der aktuellen Jugend und um Kritik an der Männerwelt. Das hätte ich mir aber etwas ausgeprägter gewünscht, quasi als kraftvolles Statement, das noch lange nach dem Beenden des Romans noch in sich nachhallt und nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Aktuelle Themen mit Diskussionspotential

"That Girl" ist kein Standard Roman und auch kein Liebesroman. Die Geschichte von Tess zeigt ein (etwas überspitztes und schonungslos) Bild aus dem Leben einer mit-Zwanzigerin, wie es heutzutage wirklich sein kann, mit all der Scheinwelt in Social Media und der Suche nach der Liebe über Dating-Plattformen, während man in diesem Alter irgendwie auch versucht, zu sich selbst zu finden.

Die Charaktere sind ganz gut ausgearbeitet, haben aber vor allem starke Defizite was ihren Selbstwert angeht, mit dem sie sich aber immerhin alle beschäftigen. An vielen Stellen merken sie selbst, dass ihnen ihr handeln nicht gut tut oder gefällt - leider werden auch kaum Lösungswege aufgezeigt bzw erst ziemlich spät finden sie zu authentischen Gefühlen und stehen für sich selbst ein. Die Protagonisten, auch Tess, waren damit für mich recht unsympathisch, ich konnte mich auch an vielen Stellen nur schwer in sie hineinversetzen. Was man aber konnte, war die Emotionen spüren. Das Buch hat mich teilweise richtig runtergezogen. Es vermittelte ein richtig schlechtes Gefühl beim Lesen. Ich habe mich erst gefragt, macht es das Buch damit schlecht aber irgendwie ist die Antwort nein - und das hat auch meine Bewertung eher zu vier statt 3 Sternen bewegt. Die Autorin schafft es auf faszinierende Art mit ihrem Schreibstil, echte Emotionen zu transportieren. Man spürt richtig die Abwärtsspirale, in der sich Tess befindet. Man merkt, dass ihre ganzen Wege sich eigentlich etwas gutes zu tun, eigentlich toxisch für sie sind, da sie ihr eher helfen, echte Gefühle und Gedanken zu verdrängen. Es hat mich sehr gefreut, dass Tess zum Ende hin anfängt "auszubrechen" und damit echter zu werden und zu sich zu stehen, genauso wie ihre Freundinnen, auch wenn ich ihr natürlich mehr Happy End oder einen Ausblick gewünscht hätte, ob sie es auch beibehalten konnte und wo es sie hingeführt hat.

Die Erzählweise war dabei auch etwas speziell - wir erfahren viel aus Tess´ Sicht, aber auch aus Nachrichten in Chats, E-Mails, Auszügen aus ihrem Manuskript und fertigen Buch, sowie Instagram-Postings. Das war teilweise etwas verwirrend und die Sprache sehr direkt.

Insgesamt würde ich sagen, allein weil es so sehr zum Nachdenken anregt und man wirklich etwas mitnehmen kann aus Tess´ Geschichte, auch wenn man vielleicht nicht alles so erlebt hat und nachempfinden kann, werden sicher viele (vor allem Frauen) sich in Punkten wiederfinden oder in Gedanken die Tess und ihre Freundinnen haben oder hatten und sich etwas kritisch hinterfragen können. Es bietet auf jeden Fall Diskussionspotential und wäre damit wahrscheinlich Ideal für eine Leserunde mit anderen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Authentische Geschichte

Das Cover und der Klappentext versprechen eine Geschichte, wie aus dem Leben gegriffen von einer Influencerin, die doch mit so einigen Problemen vor allem im Dating-Leben zu kämpfen hat. Die Geschichte an sich und die aufgegriffenen Thematiken rund um das Dating, Bodyshaming, Slutshaming und co, haben mir gut gefallen. Allerdings bin ich mit dem Erzählstil nicht so richtig warm geworden. Ich denke für mich waren einige Passagen und Szenen etwas zu platt beschrieben und hätten für mich noch etwas mehr Details benötigt, um so richtig im Buch zu versinken. Trotzdem fand ich es echt mal erfrischend anders und wirklich wie aus dem Leben gegriffen. Auch die Pointe hat mir gut gefallen. Alles in allem kann ich das Buch allen empfehlen, die selbst im Dating-Leben feststecken und sich fragen, ob jemals der Eine kommt. Für mich war es eine gute Geschichte aber kein Highlight.