Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Mehr Schein als Sein

Inhalt
Die Influencerin Viktoria Kaplan möchte mit ihren engsten Freunden eine Auszeit in einem abgelegenen Retreat nehmen und gleichzeitig die eine-Million-Follower-Marke knacken.
Doch je mehr die Freunde ...

Inhalt
Doch je mehr die Freunde auf einander hocken, desto mehr wird klar, dass die Gruppendynamik ganz und gar nicht stimmt. Und als auch noch ein Sturm aufzieht, wird ihnen langsam klar, dass sie nicht so abgelegen sind, wie sie anfangs dachten. Dieser Sturm wird Leben kosten.

Eigene Meinung
Wir wechseln zwischen zwei Zeitebenen, nämlich der Gegenwart in der die Tat schon geschehen ist und der Vergangenheit, mit einem Countdown zum Tatzeitpunkt. Außerdem wird das Geschehen aus verschiedensten Perspektiven geschildert, so dass man ein umfangreiches Bild der Gruppe bekommt.

Die Freunde selber waren mir allesamt unsympathisch. Sehr oberflächlich, falsch und scheinbar macht es hier jeder mit jedem. Überhaupt dreht es sich viel um das eine.
Dass mir keiner der Charaktere sympathisch war fand ich aber nicht schlimm, da es gut zur Geschichte gepasst hat.

Locked-Room-Thriller gefallen mir generell ziemlich gut, allerdings war es mir hier etwas zu wenig abgeschottet. Vom groß angekündigten Sturm, habe ich mir mehr versprochen. Mehr Auswegslosigkeit. Hier war er eher Beiwerk und hat nur dazu beigetragen, dass viele entscheidende Geräusche verschluckt werden.

Ansonsten habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt. Man konnte gut selber kombinieren und auch die Auflösung am Ende war schlüssig. Gerne hätte ich im Epilog noch ein paar Worte dazu gelesen, wie es mit dem Retreat und seinem Besitzer, so wie dessen Familie weiter geht.

Fazit
Ein guter und spannungsgeladener Thriller, mit dem man nichts falsch machen kann.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Die schöne Welt der Influencer

Eine Auszeit, genau das ist es, was sich die erfolgreiche Influencerin Viktoria Kaplan und ihre Freunde im Luxusretreat in den Bergen nehmen wollen. Geplant ist ein Wochenende voller Party, Entspannung, Pool, Alkohol, doch die Freundschaft der sechs ist schon lange nicht mehr so, wie sie einst war. Unter ihnen herrscht versteckter Neid, Hass und Lügen und auch Pierre, der Retreatbesitzer und dessen Angestellten scheinen etwas unter ihrer Oberfläche zu verbergen. Aus einer Auszeit voller Luxus wird ein langes Wochenende mit Sturm, Regen und Mord.
Um dieses Buch kam man in letzter Zeit ja kaum drumherum und mich machte es auch wegen des äußerst aktuellen Themas rund um Influencer und Social Media neugierig.
Zu Beginn lernen wir die junge Influencerin Viktoria und ihre Freunde, aber auch den Retreatbesitzer Pierre kennen. Man erhält einen ersten Eindruck zu Charakteren und Setting und dank des leichten Schreibstils ist man schnell mitten in der Handlung.
Die Perspektive wechselt zwischen mehreren Personen in der Ich-Form und es gibt Zeitsprünge zwischen vor der Tat und den aktuellen Ereignissen und es wirkt beinahe wie ein Countdown bis hin zum Mord. Durch die Kapitelüberschriften erfährt der Leser, wer gerade erzählt und an welchem Zeitpunkt wir uns befinden, ohne diese wäre ich doch hin und wieder etwas durcheinandergeraten.
Das Thema rund um Social Media und influencen ist natürlich heutzutage nicht mehr wegzudenken. Autorin Emily Rudolf zeichnet hier eine glaubhafte und authentisch wirkende Welt rund um Viktoria, die besondere Berühmtheit erhielt, weil sie besondere Nähe zu ihren Followern hat. Doch dank des Einblicks in Viktorias Welt sieht man, wieviel Fake doch hinter ihrer Maske steckt, von Bildbearbeitung angefangen über jemanden, der für sie Posts übernimmt, Viktoria ist lediglich ein Aushängeschild.
Was die Spannung angeht, so schwankte diese ein klein wenig, der Anfang war etwas ausschweifend, wenn auch notwendig mit Blick auf die spätere Handlung und auch das Beziehungsdrama war für mich etwas zu viel. Doch insgesamt fand ich es spannend, mitzurätseln, wer hinter dem Mord steckt und warum und dabei dreht man sich immer wieder im Kreis, denn hier hat wirklich so gut wie jeder etwas, was er verbergen möchte. Um als Leser hier jedem ein wenig mit Misstrauen zu begegnen, sorgen auch die unterschiedlichen Perspektiven, wobei wir die drei Frauen rund um Viktoria, Pierre und eine noch unbekannte Person verfolgen. Dadurch werden so einige Motive möglich, ab einem gewissen Punkt hatte ich dann auch eine Ahnung, mehr verrate ich aber nicht.
Die Charaktere waren sehr vorhersehbar und teilweise so, wie man es auch von ihnen erwartet und dadurch auch nicht so richtig sympathisch. Viktoria ist rücksichtslos und egoistisch und das, ohne es eigentlich wirklich zu wollen, denn sie denkt kein bisschen über ihr Handeln nach, wodurch sie einfach oberflächlich wirkt, was meiner Meinung nach aber auch sein soll. Insgesamt passiert so einiges aus Rücksichtslosigkeit und den daraus resultierenden Handlungen.
Mein Fazit: Mit Die Auszeit ist ein größtenteils spannender Thriller mit einem aktuellen Thema aus der Feder der Autorin Emily Rudolf erschienen. Mit gelungenen Ideen und interessanten Charakteren hat mir dieser Thriller spannende Unterhaltung geboten, mit einer kleinen Durststrecke im Mittelteil. Wer einmal einen Einblick ins Leben einer Influencerin erhalten möchte, findet hier eine sehr authentische Geschichte.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Super Thriller

„Die Auszeit“ von Emily Rudolph hat mich sofort angesprochen. Das Cover finde ich richtig schön gestaltet, mit einem Smartphone vor einem Hintergrund, der das Luxus-Retreat der Geschichte widerspiegelt. Die Farben – pink und türkis – sind mal etwas anderes für einen Thriller und stechen schön hervor.
Der Klappentext verspricht eine klassische "Whodunit"-Geschichte, genau mein Ding! Eine Handvoll Charaktere an einem abgelegenen Ort - die perfekte Mischung für Spannung und Nervenkitzel.

Influencerin Viktoria Kaplan und ihre engsten Freunde feiern ausgelassen ihren Social-Media-Erfolg in einem Luxus-Retreat in den Alpen, als plötzlich ein Todesfall alles verändert.

Der Schreibstil von Emily Rudolph ist flüssig und packend. Die Geschichte lässt sich schnell lesen, unterstützt durch verschiedene Zeitstränge und Perspektiven, die für Abwechslung sorgen und das Tempo hochhalten.

Allerdings hatte ich anfangs Schwierigkeiten, die Charaktere auseinanderzuhalten. Erst am Ende des Buches habe ich festgestellt, dass eine Übersicht aller Personen existiert, was mir einige Verwirrung erspart hätte.
Obwohl mir keiner der Charaktere besonders sympathisch war, glaube ich, dass dies beabsichtigt war, um die Oberflächlichkeit der Social-Media-Welt zu betonen, in der die Geschichte spielt.

Während des Lesens habe ich eifrig mitgerätselt, um herauszufinden, was geschehen war und wie es zu dem Mord kam.
"Die Auszeit" ist ein spannender Thriller, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 08.04.2024

gelungenes Debüt mit Spannung und Twists

Der Debütthriller von Emily Rudolf entführt uns in die Welt der Influencer zu Viktoria Kaplan, die kurz davor steht, ihren einmillionsten Follower zu bekommen. Viktoria ist das Vorbild ihrer Follower, sie ist schön, extravagant und führt ein Leben, von dem viele träumen.

Zusammen mit ihrem Freund, ihrem Bruder und drei weiteren engen Freunden wollen sie in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen feiern. Alles gratis, der Betreiber erwartet dafür Content um sein noch junges Retreat bekannter zu machen. Doch der schöne Schein trügt, die Clique wirkt nach außen hin perfekt und harmonisch, doch ein jeder hat seine gut gehüteten Geheimnisse und die Auszeit verläuft so ganz anders als erwartet...

Ich war von dem Debüt positiv überrascht, was zum einen am zeitgemäßen Schreibstil liegt, zum anderen am gelungenen Aufbau der Story. Die Handlung rollt sich abwechselnd aus einer anderen Sichtweise aus, es gibt einen Countdown zur Tat, was für zusätzlichen Drive sorgt. Ein Mord passiert und so gut wie jeder hat ein Motiv: Neid, Eifersucht, Hass, Rache. Doch wer ist der Mörder? Das bleibt tatsächlich bis zum Ende offen, man kann miträtseln und eigene Theorien aufstellen.

Es gibt jede Menge Wendungen und Twists, so dass die Story nicht vorhersehbar ist. Nebenbei wird deutlich, wie oberflächlich und teils gefährlich die Welt der Influencer und ihrer Follower sein kann. Follower, die süchtig nach Content ihres Influencers sind und sich eine Beziehung erträumen, die nicht existiert. Eigentlich ein Augenöffner!

Fazit: Gelungenes Debüt mit jeder Menge Spannung und Twists.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Schöne neue Welt

Die bekannte Influencerin Viktoria steht kurz vor ihrem einmillionsten Follower. Das will sie ganz besonders feiern und fährt deswegen zusammen mit fünf engen Vertrauten und Freunden in ein Resort in den Alpen, das komplett abgelegen ist. Doch die Auszeit wird ganz anders als geplant und endet mit Toten...

Das Buch ist das Debüt der Autorin. Insgesamt würde ich es als gelungen bezeichnen. Vor allem der Anfang und das doch teilweise überraschende Ende sind richtig gut. In der Mitte war es mir teilweise ein wenig zu langgezogen und ein bisschen zu viel Bäumchen wechsle dich. Hier hätte eine Straffung wahrscheinlich gut getan. Insgesamt allerdings hat mir sehr gut gefallen, wie deutlich die schöne neue Welt der Influenzer dargestellt wurde und wie verlogen das alles in Wirklichkeit ist. Natürlich weiß man das, vermutlich aber erst als etwas ältere Erwachsene. Junge Mädchen und Frauen (aber auch Männer) fallen oft darauf rein, geben ihr Geld für überteuerte Sachen aus und erwarten etwas ganz anderes. Das Buch wirkt wie eine Warnung. Deswegen von mir eine Leseempfehlung