Cover-Bild Young Guardians (Band 2) – Eine explosive Entdeckung
  • Ersterscheinung: 06.04.2024
Andreas Schlüter

Young Guardians (Band 2) – Eine explosive Entdeckung

Spannende Action für Kinder ab 11 Jahre

Robin kann es nicht fassen. Endlich hat er eine heiße Spur zu seinem Vater gefunden, da fordert dieser ihn auf, seine Suche zu beenden. Aber Ronja hält trotz der drohenden Gefahr nichts von aufgeben. Im Gegenteil: Wenn die YOUNG GUARDIANS Robins Vater schützen wollen, müssen sie herausfinden, wer hinter dem Attentat steckt. Mit Hilfe ihrer treuen Freunde Jonas, Bruder Tuck und Little John finden sie das entscheidende Puzzleteil , um einen Umweltskandal gigantischen Ausmaßes aufzudecken.

Doch die Gegenseite schreckt vor nichts zurück. um ihren Profit zu sichern und zu verhindern, dass ihre  Verbrechen ans Tageslicht kommen. Und sie planen schon den nächsten Coup. Werden die YOUNG GUARDIANS den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?

Veröffentlicht am 02.04.2024

Hamburger Umweldskandal

Robin ist dem Ziel seinen Vater wiederzufinden etwas näher gekommen. Zwar möchte dieser ihn beschützen und fordert ihn auf seine Suche zu beenden, doch Robin und seine Freundin Ronja geben nicht auf. Sie versuchen stattdessen herauszufinden, wer hinter den Anschlägen steckt und die fehlenden Puzzleteile zur Aufdeckung des Umweldskandals zu finden.

Das Cover ist hierbei sehr schön gestaltet. Es zeigt Ronjas Siluette in grün gestaltet. In der Siluette sind Bilder von Hafen und Gewässer zu sehen.

Young Guardians - Eine explosive Entdeckung von Andreas Schlüter ist der zweite Band dieser Reihe. Der erste Band muss hierbei nicht zwingend gelesen werden, da der Autor es schafft dessen Handlung vorab anschaulich zusammenzufassen. Von Schreibstil und Inhalt passt das Buch sehr gut zum angegebenen Lesealter ab 11 Jahren. Die Geschichte ist sehr spannend und actionreich. Verfolgungsjagden, Bombenexplosionen , Einbrüche bestimmen den Ablauf. Themen sind neben Umweltverschmutzung auch Obdachlosigkeit, aber vorallem Freundschaft. Die Protagonisten Robin, Ronja und Little John schließt man schnell ins Herz. Für mich war nicht alles realistisch, was glaube ich jedoch die Zielgruppe nicht weiter stört. Leider hat das Buch ein offenes Ende. Gerade bei Kinder und Jugendbüchern finde ich schöner wenn diese in sich abgeschlossen sind. Trotzdem kann ich das Buch jedem weiterempfehlen, der aufregende Bücher aus dem Kinder/Jugendbereich mag.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Ein etwas naiver Robin Hood auf der Suche nach seinem Vater

Robin und Ronja verfolgen weiter die Spur von Robins Vater. Immer dabei natürlich Little John. Gemeinsam kommen sie dem Grund, warum Robins Vater untergetaucht ist immer weiter auf die Spur. Anscheinend wollte jemand, dass er wegen eines Umweltskandals nicht mehr weiter Nachforschungen anstellt. Aber wer? Und was ist damals wirklich passiert? Robin und Ronja wollen das herausfinden und so Robins Vater helfen. Allerdings ist das gefährlicher als gedacht.
Mittlerweile wird die Geschichte doch um einiges spannender und es interessiert mich nun doch sehr wie es ausgeht. Allerdings stört mich immer mehr wie naiv und unwissend Robin doch ist. Teilweise auch ziemlich selbstsüchtig, so wie er den armen Bruder Tuck durch die Gegend scheucht. Der Kern der Geschichte mit dem Aufdecken des Umweltskandals kann da auch nur bedingt Abhilfe schaffen. Ich werde die Reiher nicht mehr weiterverfolgen.
Fazit: Wer die Reihe fortsetzen möchte und wissen will wie es ausgeht sollte weiterlesen. Ansonsten hat man denke ich auch nichts verpasst