Cover-Bild Die Influencerin
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783352010057
Rebecca Russ

Die Influencerin

Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich.

Wir sehen dich – wir verfolgen dich.

Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher ...

Ein hochspannender Thriller über die Abgründe der Social Media-Welt und die Schattenseiten des Influencer*innen-Daseins.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Regt eindeutig zum Nachdenken an

Nachdem ich den Titel des Buches und eine tolle Buchvorstellung bei @leseschneckchen gesehen hatte, war ich direkt fasziniert und es ist dann quasi sofort zum Lesen auf dem eReader eingezogen.
Und nun ...

Und nun sitze ich hier, habe die Geschichte gelesen und mache mir so keine Gedanken. Gedanken darum, was Social Media alles für verschiedene Auswirkungen auf uns Menschen hat.
Sarah erlebt nicht nur eine unglaubliche online Hasswelle, nein, der Hass landet auch in der realen Welt und so ist ihre Welt plötzlich eine völlig andere. Die Schattenseiten ihres Influencerlebens sind nicht nur gewaltig, nein, sie sind plötzlich lebensbedrohlich und in der Realität angekommen.

Rebecca Russ hat hier einen eher ruhigen Thriller geschrieben, der die Themen Stalking und Social Media miteinander verbindet. Die Geschichte startet relativ ruhig, baut sich Kapitel für Kapitel auf, um am Ende eine recht überraschende Auflösung zu haben. Zumindest habe ich damit so überhaupt nicht gerechnet. Man denkt 'das ist es nun, jetzt kommt das Ende' und dann kommt da eine Wendung um die Ecke, die ich nicht kommen sah. Diese wurde zwar etwas schnell abgehandelt und ich hätte mir noch mehr Infos zum 'danach' gewünscht, aber sie war trotzdem einfach großartig.
Insgesamt ist es auch der wunderbar flüssige und wunderbare Schreibstil der Autorin, der mich Seite um Seite lesen ließ und dem es zu verdanken ist, dass das plötzliche Ende dennoch zu verschmerzen ist.

Es ist ein softer Thriller (darf man das so sagen?), der mich für sich eingenommen hat und den ich unheimlich gern gelesen habe. Ich kann ihn definitiv absolut empfehlen, denn er regt kalt auch sehr zum Nachdenken an....

Veröffentlicht am 19.03.2024

Scheinwelt Social Media

Lifestyle-Influencerin Sarah Rode beendet ihre Online-Karriere und löscht ihren Instagram-Account, als Folge einer Tragödie, für die sie verantwortlich gemacht wird. Doch damit ist es nicht ausgestanden, denn Sarah fühlt sich zunehmend bedroht und verfolgt. Eine Fake-Account in ihrem Namen gibt persönliche Geheimnisse preis und Sarah fühlt sich zunehmend im Stich gelassen.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Sarah und dieser einfachen Erzählweise kann man gut folgen. Spannend, taucht man in die Abgründe der Social Media-Welt und die Scheinwelt der Influencer ab. Jedoch geht es auch um persönliche Details von Sarahs Leben, die sie verfolgen und schließlich spitzt sich die Lage zu. Das Ende hat mir gut gefallen und insgesamt war es eine solide, spannende Unterhaltung, die hält, was der Klappentext verspricht.

Veröffentlicht am 16.03.2024

die gläserne Welt von Social Media - schockierend, authentisch, folgenschwer

Dieses (Hör-)buch ist erschütternd und treibt einem so manche Gänsehaut den Rücken runter. Social Media- eine anonyme Plattform, in der Menschen aufsteigen und tief fallen können. In der alles klappt, solange man mitspielt, auch wenn die Realität völlig anders aussieht. Eine Scheinwelt, in der Idole gefeiert werden und Begeisterungsstürme auslösen, bis nur ein einziger Vorfall alles kaputt macht. Sarah Rodes Geschichte zeigt, wie schnell aus Sympathie und Hype Verachtung und Hass werden kann und welcher Rattenschwanz damit verbunden ist.

Ist ein Mensch Schuld am Tod eines Menschen, der versucht, sein Vorbild nachzuahmen, aber gleichzeitig verzweifelt ist und jegliche Signale übersehen werden?

Mit dieser Frage muss sich Sarah auf erbarmungslose Weise auseinandersetzen und das ist erst der Anfang einer Reihe von schrecklichen Geschehnissen, die ihr Leben wie einen Scherbenhaufen hinterlassen. Zumal es trotz Löschung ihres Accounts plötzlich einen ähnlichen in ihrem Namen gibt, der aktuelle Fotos samt Erzählungen aus ihrem Leben postet und Sarah keine Ahnung hat, wer dahintersteckt, zumal die Kommentare gravierende Auswirkungen haben. Sie fühlt sich verfolgt, gestalkt, doch keiner glaubt ihr.

Das Buch ist so voller Spannung und zeigt auf erschreckende Art, zu was Menschen fähig sind und wie Medien wirken, sowohl positiv aber auch negativ. Jedes Kapitel beginnt mit Kommentaren von Followern, die sich über Sarah, ihr Leben, ihr Verhalten auslassen- Meinungen, Beschimpfungen, Drohungen, Beleidigungen und Mutmaßungen. Kein Problem, denn in der Anonymität scheint wohl alles erlaubt zu sein. Doch wie viel weiß man wirklich über den Menschen und sein Leben hinter einem Account? Wie weit darf man in die Privatsphäre vordringen oder behaupten, alles über denjenigen zu wissen?

Nach Beendigung des Buches hab ich über meine Mediennutzung nachgedacht. Wie durchsichtig ist ein Mensch, wie verletzbar und vor allem, wie viel will man preisgeben und zu welchem Preis?

Das Internet vergisst nie, eine Scheinwelt, die Leben zerstören kann und wo Menschen sich gegenseitig aufwiegeln, ohne zu ahnen, was das für Auswirkungen haben kann.

Ein rasanter Psychothriller, geschickt, raffiniert und wendungsreich, der gleichzeitig eine Warnung ist, wie man mit Medien umgeht, wofür man sie nutzt und was das für Folgen haben kann. Der Schluss wirkt etwas abrupt, da hätte ich mir noch etwas mehr DANACH gewünscht und zeitweise war es fast schon etwas zu überladen an Ereignissen, während Sarah manchmal etwas sehr naiv und ahnungslos wirkte. Dennoch lohnt sich das Buch zu lesen oder zu hören, denn auch der Sprecherin konnte man angenehm folgen und hat gerade Sarahs Part super rübergebracht.

Veröffentlicht am 15.03.2024

guter Thriller

Influencer ist für viele junge Menschen mittlerweile ein erstrebenswerter Beruf. Sarah Rode ist eine, die es geschafft hat und tausende Follower sichern ihr und ihrer Familie ein luxuriöses Auskommen. Als ein junger fanatischer Fan Selbstmord begeht und dramatische Abschiedszeilen auf Sarahs Account postet, wendet sich das Blatt. Die Hasskommentare mehren sich. Sarah selbst fühlt sich auch in der Verantwortung und zieht sich ins Private zurück, was ihrem Mann so gar nicht passt. Ein ganz besonders aufdringlicher Stalker scheint ganz in ihrer Nähe zu sein. Es wird lebensbedrohlich.
Die Personen werden sehr gut dargestellt: Die verunsicherte Sarah, die pubertierende Tochter, der profitgierige Ehemann, um nur einige zu nennen. Gerade Sarah macht eine interessante Wandlung durch. Die Tragödie des toten Mädchens lässt sie nie los.
Davon abgesehen, dass dieses Buch die Spannung kontinuierlich steigern kann, zeigt es auch die Schattenseiten von Social Media auf. Der Schein trügt. Die Influencer werden für ihre Tipps sehr gut bezahlt und sie posten nur, was gut in der Fangemeinde ankommt. Doch der Beruf verändert auch die Influencer selbst, die ihr eigenes Leben praktisch nur durch ihre Instagram-Filter betrachten und ihre Seele dabei verlieren.
Die Sprecherin der Hörbuchversion, Jasmin Shaudeen, ist eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Gänsehautfeeling

“Die Influencerin” von Rebecca Russ dreht sich um das aktuelle Thema “Influencer” und welche Auswirkungen ein Shitstorm auf die Online-Karriere und das Privatleben haben kann.

Sarah Rode, Mutter und Lifestyle-Influencerin ...

Sarah Rode, Mutter und Lifestyle-Influencerin wird vorgeworfen, Schuld am Tod einer jungen Followerin zu sein.

War Sarah wirklich so unaufmerksam? Oder ist es menschlich, nicht sofort auf Tausende von Kommentaren intensiv einzugehen? Warum hat sie den Hilferuf nicht erkannt?

Nicht nur Sarahs Fans geben ihr die Schuld, auch sie selbst lebt täglich mit diesen Schuldgefühlen.

Ihren Account @sarahlaeuft hat Sarah deaktiviert und meidet alles was Social Media betrifft. Es ist schwer, ihre Gewohnheiten, alles aus ihrem Leben zu posten, vermarkten und zu veröffentlichen, abzulegen und doch hat Sarah Angst diesen Druck einer Influencerin nochmals nachgeben zu müssen. Angst, ihr wahres Ich aus den Augen zu verlieren. Ihr Mann und gleichzeitig Agent versucht ihr die Angst zu nehmen und unterstützt Sarah bei ihrer Auszeit.

Es gibt jedoch Follower die sehnsüchtig auf weitere Posts warten. Sarah war ihr Augapfel, ihr Wegweiser und Vorbild. Andere wüten mit ihren Hass-Kommentaren quer durch das Netz und hinterlassen mit ihren Anschuldigungen eine regelrechte Verwüstung. Gruselig wird es, als dieser Hass, diese Zerstörung direkt vor Sarahs Türschwelle erscheint und auch keinen Halt vor einem weiteren Schritt macht.

Ein neuer Instagram Account @sarahrennt mit einem sehr ähnlichen Namen erscheint und Sarah, sowie der Rest der Welt wird mit Wahrheiten über ihr Leben konfrontiert, welche ihr nicht nur Angst machen, sondern auch bedrohlich wirken.

Wer steckt hinter diesem Fake-Account und was bezweckt diese Person? Und vor allem, woher weiß diese Person so viele intime und persönliche Sachen von Sarah?

Die Autorin fesselt durch den flüssigen Schreibstil und die gekonnt eingesetzten Spannungskurven. Die Protagonisten werden sehr authentisch und bildlich beschrieben, ebenso geben die Instagram-Kommentare als Einleitung der Kapitel dem Leser das Gefühl von Authentizität. Die Emotionen und Reaktionen der Protagonisten wurden sorgfältig ausgearbeitet und ziehen den Leser tief in die Story.
Man fiebert und rätselt mit Sarah, wer hinter allem steckt. Kaum hat man einen konkreten Verdacht, wird dem Leser bewusst, dass er in die Irre geführt wurde.

Ein unglaublich fesselnder Thriller, der bis zuletzt die Spannung aufrecht erhält.
Als Leser wurde ich sehr gut unterhalten, das Thema ist brandaktuell und der Thriller garantiert Gänsehautfeeling, wenn man merkt, dass man nicht mehr Online und Anonym, sondern Präsent ist.

Und ungeschützt vor der unbekannten Bedrohung.

Eine klare Leseempfehlung.