Cover-Bild School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "School of Myth & Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Jennifer Alice Jager

*** Limitierte Auflage mit Farbschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! ***

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime „School of Myth & Magic“ besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

*** Leseprobe ***

„Sag mir, warum du ihn angegriffen hast“, verlangte ich.
„Angegriffen?“ Herablassung lag in seiner Stimme. „Wen? Du musst schon genauer werden. Ich schaue sie mir nicht an.“
Ich legte die Stirn in Falten. „Du schaust dir wen nicht an?“
Er rückte näher an mich heran - so nah, dass ich nicht anders konnte, als ihm direkt ins Gesicht zu blicken und die Narbe zu sehen, die ihn zeichnete. Was auch immer mit ihm geschehen war, musste unglaublich schmerzhaft gewesen sein. Das war es vielleicht immer noch, so frisch, wie die Verletzung aussah – beinahe, als wäre sie ihm gerade erst zugefügt worden. Ganz unbewusst hob ich die Hand, verspürte den Drang die Narbe zu berühren und zu ertasten, ob ich die Magie unter meinen Fingerkuppen spüren konnte.
„Meine Opfer“, sagte er leise.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Die Welt der Nixen

Mit "School of Myth and Magic" dürfen wir als geneigte Leserinnen in die magische Welt der Nixen und anderer Fabelwesen eintauchen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Devin, deren Nixenkräfte sich urplötzlich destruktiv Bahn brechen, so dass keine andere Möglichkeit bleibt, als sie an die Schule of Myth und Magic zu schicken, damit sie lernt, ihre Kräfte zukünftig besser zu kontrollieren. Doch in ihrem neuern Zuhause wird sie nicht von allen freundlich aufgenommen und ein Dämon treibt sein Unwesen. Hinzu kommt ein Faun, der ihr sehr schnell den Kopf verdreht, so dass die romantische Bene auch nicht zu kurz kommt.
Die Gescbhichte wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch sich schnell mit der Welt der Nixen verbinden kann. Auch treten Charaktere auch, die Liebhaber
innen der Autorin schon aus anderen Büchern von ihr kennen.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich jetzt schon auf Band Zwei.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Abenteuerliche, mystische Internatsgeschichte

Dass Jennifer Alice Jager das Genre beherrscht beweisen ja ihre anderen Romane und auch den 1. Band der School of Myth & Magic Reihe kann man nun dazu zählen.

Worum geht es? Devin findet eines Tages ...

Worum geht es? Devin findet eines Tages heraus, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt. Um diese nun beherrschen zu lernen schickt man sie auf eben die School of Myth & Magic. Und wie es sich für ein Internat gehört wird nicht nur viel gelehrt, Devin lernt auch viele neue Menschen kennen. Dass es hier allerdings nicht ohne Zickerei und Liebelei geht, muss auch Devin bald erkennen. Aber Devin ist taff und versteht es ihre Ansichten zu vertreten.

Auch wenn die Handlung erst allmählich in Schwung kommt, sind aber das Internatsleben, die verschiedenen mystischen Wesen und die Hauptfigur Devin altersgerecht beschrieben. Einige Charaktere sind zwar etwas klischeehaft gezeichnet, was aber durch den altersgerechten Schreibstil und den immer wieder aufblitzenden Humor gar nicht weiter ins Gewicht fällt. Damit auch für Spannung gesorgt ist, gibt es zwielichtige Typen, mysteriöse Rätsel und überraschende Momente.

Fazit: „Der Kuss der Nixe“ ist ein für die angedachte Altersgruppe ab 14 Jahre eine abenteuerliche, mystische Internatsgeschichte, die mit ihrem Plot, sympathischen Hauptfiguren und Fantasy-Anteilen punkten kann. Sie macht definitiv Lust auch gleich im Anschluss Teil 2 lesen zu wollen – klare Kauf- und Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Etwas seicht, aber doch gut

Die School of Myth and Magic in Norwegen ist die einzige, an der sich Nixen unterrichtet werden. Das erfährt Devin quasi wie mit einem Hammerschlag, nachdem sie versehentlich ihren Schwarm ins Krankenhaus gebracht hat, ohne überhaupt zu merken, dass sie es war. Die Schule hat so ziemlich jedes Teenagerproblemchen zu bieten, was auch an normalen Schulen zu finden ist, inklusive der zickigen Schulqueen und deren Gefolge, Schwärmereien und Selbstzweifeln. Dazu noch ein übernatürliches Problem und die Sache wird rund.
Das Buch richtet sich eher an jugendliche Leser:innen, aber es hat mich trotzdem ganz gut unterhalten an einem Tag, an dem ich mich einfach mal entspannen wollte. Ich fand’s wirklich ganz süß, die Charaktere haben mir gefallen und als Wasserfanatiker bin ich auch manchmal ein bisschen neidisch geworden. Wer möchte nicht mal mit Orcas schwimmen?! Zweiter Teil ist vorbestellt!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Under the sea

Ich gebe zu, bei diesem Jugendroman war es zunächst die Kombination aus traumhaft schöner Buchgestaltung (Seht euch nur mal diesen Farbschnitt an! -) und mystischer Nixenthematik gewesen, die mich enorm gereizt hatte - und zum Glück konnte der Eyecatcher mich auch inhaltlich größtenteils überzeugen.

Was mir prima gefallen hat:

❏ ausgefallenes, kreativ gestaltetes Setting (- gerne hätte ich noch etwas detailliertere Infos zu den verschiedenen Wesen gelesen)

❏ willensstarke, schlagfertige weibliche Hauptfigur (- nur zu Beginn erschien Devin mir, insbesondere in Gefahrensituationen, etwas zu kess/übermäßig selbstbewusst; zudem arrangiert sie sich überraschend schnell mit den Neuigkeiten, die ihr gesamtes bisheriges Leben auf den Kopf stellen)

❏ interessante Nebenfiguren, welche die ohnehin unterhaltsame Story definitiv zusätzlich aufwerten (speziell Lilou mochte ich gerne, und die Geschichte um Caleb und seinen kleinen Bruder hat mich sehr gerührt - außerdem gibt es auch die klassische Mean-Girls-Clique, in Form von hinreißender, aber gemeiner Nixen)

Den Romance-Aspekt habe ich als okay empfunden, was allerdings nicht an den Charakteren bzw. an ihrem Verhalten lag, sondern daran, dass der moderne, doch recht auf Jugendsprache ausgerichtete Schreibstil mir einfach nicht die Tiefe vermitteln konnte, die ich von Romanen anderer Genres gewohnt bin. Nicht tragisch, ich hatte ja schließlich auch keinen klassischen Liebesroman erwartet.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein vielversprechender Auftakt … mit fiesem Cliffhanger! Ich bin gespannt auf die Fortsetzung - "School of Myth & Magic: Der Fluch der Meere" erscheint im Juli 2024.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Typische Academy-Geschichte mit bezaubernder Unterwasserwelt

Im Vorfeld wusste ich tatsächlich nicht, dass „School of Myth & Magic“ in der gleichen Welt wie „Emily Seymour“ spielt und war dann überrascht, als es in der Klappe stand. Ich habe zwar „Emily Seymour“ gelesen, aber ich finde nicht, dass man das Vorwissen unbedingt braucht, um diese Welt zu verstehen. Aber ehrlicherweise war ich so etwas schneller in der Geschichte drin 😊.
Sowohl Devins Weg zur Schule als auch in der Schule angekommen folgt natürlich ein Klischee dem anderen. Doch das Rad kann auch nicht neu erfunden werden, daher ist das auch völlig okay. Trotzdem hat mir die Schule sehr gut gefallen. Die verschiedenen Wesensarten fand ich gut beschrieben und die Charaktere blieben auch nicht zu oberflächlich. Einzig von der Lovestory bin ich noch nicht so überzeugt und denke, dass sich da noch einiges verändern könnte.
Fazit: Eine typische Academy-Geschichte mit einer bezaubernden Unterwasserwelt und lustigen Begegnungen mit alten „Emily Seymour“ Charakteren. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ich freue mich schon jetzt auf Band 2!