Cover-Bild Veilchens Rausch
Band 242 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag

Ein Fall für Valerie Mauser. Alpenkrimi
TATORT BERGKULISSE: EIN MORDFALL IM URLAUBSPARADIES DER ALPEN

FALSCHE ALIBIS UND FREUNDERLWIRTSCHAFT ERSCHWEREN DIE ERMITTLUNGEN

ALPENKRIMI OHNE LEDERHOSEN VON JOE FISCHLER

Joe Fischler liefert einen atmosphärischen Krimi mit viel Witz und Tiroler Flair vor der malerischen Alpen-Kulisse der Innsbrucker Nordkette!

*********************************************

Leserstimmen:

"Das Tiroler Flair ist gut getroffen, viel Witz und Humor und eine Prise Spannung geben eine gute Mischung."
fredhel, lovelybooks.de

"Toller Krimi, coole Darsteller, lebendig und unterhaltsam."
MarkusRobinigg, lovelybooks.de

"Ich habe schon die letzten Veilchen-Krimis verschlungen und sehnsüchtig auf Valeries neuesten Fall gewartet. Ich wurde nicht enttäuscht: Joe Fischler treibt die Handlung so geschickt voran, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Figuren sind äußerst sympathisch und man erfährt nebenbei viel über Land und Leute."

**********************************************

Veröffentlicht am 20.10.2017

Veilchens vierter Fall – ein spannender Krimi mit viel Humor und Lokalkolorit

„Veilchens Rausch“ ist der mittlerweile vierte Fall für Joe Fischlers sympathische Ermittlerin Valerie „Veilchen“ Mauser beim Innsbrucker LKS (wenn man den Kurzkrimi „Immer Ärger mit Ötzi“ nicht mitrechnet).

Für meinen Geschmack kann ich nur sage: Es wir immer besser! Nachdem mir beim zweiten Band über weite Strecken das Tempo gefehlt hat und im dritten, sehr humorvollen und actionreichen Band die Krimi-Handlung etwas zu kurz kam, ist der vierte Fall nun genau so, wie ein guter und unterhaltsamer Regionalkrimi sein soll!

Die Story startet ganz bodenständig und verhältnismäßig unaufgeregt mit dem Auffinden der Leiche der jungen Victoria Schwarz, die auf der Umbrüggler Alm als Aushilfs-Kellnerin gearbeitet hat. Derweil kämpft das Ermittler-Team des LKA mit ausgewachsenen Personalproblemen: der noch frische Chef Nikolaus Geyer ist heillos überfordert, Schmatz hat mehr Augen für die Renovierung seines Schmatzerhofs sowie Veilchens Tochter Luna und weitere Kollegen sind krank oder im Urlaub. Zu allem Übel deuten alle Indizien auf keinen Geringeren als den Landeshauptmann und Veilchenverehrer Freudenschuss und der schleimige Unsympath Staatsanwalt Krotlackner (genannt „die Kröte“) macht auch noch mächtig Druck. Keine leichte Aufgabe also für Österreichs eigenwilligste, aber auch sympathischste Ermittlerin Valerie Mauser, die sich nach ihrer Degradierung erstmal ganz unten in der Hackordnung wiedergefunden hat. Doch mit ihren speziellen Mitteln und Verbindungen gräbt sie sich immer tiefer in den Fall ein und steht so irgendwann vor einem „Luxus-Problem“: Sie hat gleich einen bunten Strauß potenziell Verdächtiger! Nur die handfesten Beweise fehlen ihr noch…

„Veilchens Rausch“ hat somit alles, was ein guter Krimi braucht! Durch Ränkespiele, undurchsichtige Verbindungen und halbseidene Machenschaften ergibt sich während des Lesens ein stetig wechselndes Bild auf den Fall. Hier kann man ganz hervorragend mit spekulieren und -rätseln, wer denn nun die junge Victoria umgebracht hat, was mir großen Spaß bereitet hat.

Am Ende präsentiert Joe Fischler eine Auflösung, auf die ich überhaupt nicht gekommen bin. Hier gab es für mich nur ein kleines Manko: Mir fehlten im Nachhinein dezent versteckte Hinweise, die mich zu dieser Lösung hätten bringen können – aber vielleicht waren sie für mich persönlich auch nur zu dezent versteckt…

Eine große Stärke der Veilchen-Reihe sind die vielen, wunderbar kantigen und teilweise schrägen Charaktere, von denen man die Meisten trotz aller Macken einfach nur gern haben kann. Allen voran natürlich das Veilchen mit dem blonden Afro auf dem kopf und der bösen Souffleuse auf der Schulter, aber auch ihr gewichtiger Ex-Partner und „Lebensmensch“ Stolwerk oder auch der rasende Analysetechniker Schmatz mit den mangelnden Martial-Arts-Talenten. Natürlich dürfen hier auch die passenden Antagonisten nicht fehlen, die dank des schleimigen Freudenschuss, des krötigen Krotlackner oder auch des smarten Großkapitalisten Goldschmied gleich zahlreich vorhanden sind.

Last but not least hat mir einmal mehr der wunderbar beschwingte und oftmals extrem humorvolle Schreibstil Fischlers sehr gut gefallen, der sehr gut zu seinen Charakteren und dem österreichischen Setting passt und manchmal fein ironisch, manchmal aber auch schön bissig rüberkommt.

FAZIT:
Ein Solider Kriminalfall, viel Humor und schräge Charaktere - ein gelungener Alpenkrimi, der auf ganzer Linie überzeugen kann.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Veilchen in Bestform

Valerie Mauser ist eine Polizistin mit Ecken und Kanten. Mehr Ecken als ihrer Karriere gut tun, deshalb ist ihr ehemaliger Mitarbeiter auch jetzt ihr Vorgesetzter, was sich nicht sonderlich gut auf die Stimmung auswirkt.
Da wird auf der Umbrüggler Alm eine junge Serviererin ermordet. Ausgerechnet nach einem Abend, an dem die Innsbrucker Society ausgiebig die Gewinne der TYROVALUE feiern. Die Firma ist wegen ihrer Immobilienspekulation nicht unumstritten und Victoria Schwarz nützt den Kellnerinnen Job um Flugblätter der „Occupartie“ einer NGO, unter die Gäste zu werfen. Das kann Landeshauptmann Freudenschuss nicht dulden und befördert die junge Frau sehr unsanft nach draußen. Freudenschuss ein Mörder? So scheint es, jedenfalls schießen sich alle auf ihn ein. Nur Valerie „Veilchen“ Mauser hat Bedenken.
Joe Fischler hat mit Veilchen, der unangepassten Polizistin mit Temperament und Gerechtigkeitssinn, eine Figur geschaffen, die ich nicht nur originell, sondern auch sehr sympathisch finde. Sicher liegt es auch daran, dass ich als Leserin auch viel über ihr private Seite erfahre. Aber darüber verliert sich nie der Faden des Krimis und der Spurensuche. Nur geht Veilchen eben nicht immer sehr regelkonform vor.
Was ich aber hier besonders gut geschildert fand, ist die Verflechtung von Politik und Geschäftemacherei. Wenn ein Vorteil winkt, ist jeder dabei und dann wird schon mal die Rechtsauffassung sehr weit ausgelegt. Das ist realistisch, man wird überall Vorbilder für die TYROVALUE finden. Geldgier, Eitelkeit und Machtwillen, das entlarvt Joe Fischler in seinem Krimi und verliert dabei nie aus den Augen, dass sein Buch auch unterhalten will.
Das ist meiner Meinung nach auch hervorragend gelungen. Ein sehr spannender Krimi, mit durchaus kritischer Haltung, aber auch dem Quäntchen Ironie und Humor, die das lesen sehr vergnüglich macht.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Gier frißt Hirn

"Die böse Souffleuse kroch mit einer Packung frischen Pocorns aus dem Afro und machte es sich auf Valeries Schulter bequem".

Schauplatz Innsbruck: In der Nähe der Umbrüggler Alm wird die Leiche einer ...

Schauplatz Innsbruck: In der Nähe der Umbrüggler Alm wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Noch am Abend zuvor war sie als Aushilfskellnerin auf der Alm bei einer privaten Veranstaltung des Immobilienfonds TYROVALUE, wenig später muss sie ihrem Mörder begegnet sein. Ein Fall für Valerie Mauser und ihr Team, Valerie, die von ihren Freunden liebevoll Veilchen genannt wird.

Doch Valerie ist diesmal ausgebremst, nach ihrem letzten Fall wurde ihr die Leitung entzogen, sogar bei einem Psychodoc muss sie regelmäßig zum Gespräch erscheinen. Durch Urlaub und Krankheit ist das Team stark dezimiert, Geyer hat als Abteilungsleiter wenig Erfahrung und scheint überfordert, Valerie und Teamkollege Schmatz ermitteln auf Hochtouren.

"Veilchens Rausch" ist der vierte Teil für die unkonventionelle Ermittlerin Valerie Mauser mit dem blonden Afro. Ich habe die Reihe von Anfang an gelesen und bin ein großer Fan von Veilchen und ihrer Souffleuse. Seit dem letzten Fall wurde Veilchen degradiert, mit Geyer als Vorgesetztem hat sie noch gewisse Schwierigkeiten, zumal Geyer den Höhenflug hat und mit seiner Art das ein oder andere mal ziemlich aneckt. Im Mordfall der jungen Frau kommt ausgerechnet Landeshauptmann Freudenschuss in den Fokus als Tatverdächtiger, er hat die Tote am Abend zuvor aus der Veranstaltung recht unsanft hinauskomplimentiert. Geyer und auch Oberstaatsanwalt Krotlackner scheinen von seiner Schuld überzeugt, nur Valerie kann nicht so recht daran glauben. Sie ist professionell und ermittelt in alle Richtungen, nimmt den Immobilienfond TYROVALUE genau unter die Lupe.

Das Wiedersehen mit Veilchen und Co ist für mich immer wie das Treffen von alten, lieben Bekannten. Denn neben der Ermittlungsarbeit spielt auch Veilchens Privatleben eine wichtige Rolle. Im letzten Teil ist ihre verschollene Tochter Luna wieder aufgetaucht, die Verhältnisse haben sich inzwischen stabilisiert. Luna ist mit mit LKA Assistent Sven Schmatz liiert, zusammen mit ihm baut sie den Schmatzerhof wieder auf, um daraus eine Tierpension zu machen. Veilchen ist mit Sandro glücklich, eigentlich alles eitel Sonnenschein. Wäre da nicht Veilchens Mutter Pauline, die immer wieder für Unruhe sorgt. Diesmal taucht sie mit einem neuen Freund auf, einem jüngeren Toyboy. Beide haben viel Geld in Anteile von TYROVALUE investiert. Und last but not least ist auch Valeries Lebensmensch Stolwerk wieder mit von der Partie, der seinen Wohnsitz nach Innsbruck verlegt hat und vorübergehend in Sandros Wohnung wohnt. Die Suche nach einer neuen Wohnung gestaltet sich schwierig, bezahlbarer Wohnraum ist schwer zu finden. Nicht ganz unschuldig ist daran das Unternehmen TYROVALUE, welches jeden verfügbaren Wohnraum aufkauft und zu Wucherpreisen vermietet.

Wie schon in den anderen Teilen punktet "Veilchens Rausch" mit einem aktuellen Thema, viel Witz und Situationskomik. Meine Highlights sind die Szenen, in denen Valeries böse Souffleuse zu Wort kommt, das hat für mich schon Kultcharakter.

Die Protagonisten sind allesamt gekonnt gezeichnete Originale mit Wiedererkennungswert und machen im Verlauf Entwicklungen durch. Durch die typisch österreichischen Begriffe und teils auch Mundart kommt das Alpenflair richtig gut zur Geltung, witzige und locker flockige Dialoge ziehen sich durchs gesamte Buch. Im Fall konnte ich wunderbar miträtseln, es gibt einige vielversprechende Spuren und Verdächtige. Bis zum Schluss hatte ich keinen Hauptverdächtigen, die Überraschung ist dem Autor geglückt.

Fazit: Super Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite. Veilchen ist Kult. Auf Veilchens nächsten Fall bin ich jetzt schon gespannt.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Veilchen ermittelt wieder

Klappentext:

Klappentext:

Auf der Alm gibt’s doch a Sünd: Nach einer rauschhaften Feier auf der Innsbrucker Umbrüggler Alm wird eine Kellnerin tot im Wald aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen tragischen Unfall hin. Doch der Wirt will beobachtet haben, wie sich der Landeshauptmann mit dem Opfer gestritten hat ... Aber wieso hätte ausgerechnet der liebe Herr Freudenschuss die Kellnerin umbringen sollen? Hat sie etwas über den Landesvater gewusst, das nicht an die Öffentlichkeit dringen sollte? Als sich herausstellt, dass die Frau tatsächlich ermordet wurde, schweigt das heimische Tagblatt hartnäckig - und niemand will von unlauteren Machenschaften wissen. Dabei ist offenkundig, dass es hinter den Kulissen nicht mit rechten Dingen zugeht.

Leseeindruck:

Mit "Veilchens Rausch" liegt dem leser ein spannender Alpenkrimi aus der Feder des Autors Joe Fischler vor und somit auch ein neuer Fall für die LKA-Polizistin Valerie Mauser - genannt Veilchen - und ihrem Kollegen Stolwerk. Nach "Veilchens Winter", "Veilchens Feuer"und "Veilchens Blut" ist dies deren 4. Fall, so auch meiner, den ich gemeinsam mit diesem Ermittlerduo lösen durfte. Da ich eben beide Vorgängerbände bereits kenne, konnte ich gut und flüssig in diesen Krimi einsteigen und war sofort wieder vertraut mit den Protagonisten und dem Schreibstil des Autoren. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, wird nach einer ausgelassenen Feier auf der Umbrüggler Alm eine Kellnerin tot aufgefunden. Ein klarer Fall für die LKA-Polizistin Valerie Mauser und ihren bärigen Kollegen Stolwerk, die auf falsche Alibis, verschlossene Türen, ein prall gefülltes Wespennest aus Geld- und Freunderlwirtschaft und letztlich auf ungeahnte Abgründe stoßen ...

Auch dieser Fall liest sich wieder sehr spannend, aber auch mit einem Schuss Humor versehen. Die vielen Dialoge machen die Handlung lebendig und der bunt gerfärbte Lokalkolorit die Szenerie. Der Schreibstil liest sich wunderbar flüssig und die 73 Kapitel, die sich auf gut 300 Seiten erstrecken lasen sich kurzwelig und unterhaltsam. Auch bei diesem 4. Fall vergebe ich gerne 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 07.10.2017

Veilchen's 4. Fall

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Auf der Tiroler Umbrüggler Alm wird nach einem rauschenden Fest der Immofirma Tyrovalue eine Kellnerin tot aufgefunden. Valerie "Veilchen" Mauser und ihr Kollege Stolwerk ermitteln in der 'High Society'. Der Landeshauptmann wird festgenommen, doch Veilchen kann nicht glauben, dass er der Täter ist.
Die beiden stoßen auf falsche Alibis, verschlossene Türen, ein prall gefülltes Wespennest aus Geld- und Freunderlwirtschaft und letztlich auf ungeahnte Abgründe ...

Das Buch ist der 4. Teil einer Serie; viele Dinge, die in den Vorgänger Bänden passiert sind, klären sich erst nach und nach auf. Trotzdem ist es ein eigenständig zu lesender Kriminalfall.
Der Schreibstil ist flüssig, witzig, und mit viel Lokalkolorit. Landestypische Ausdrücke lockern auf und das "Teufelchen" auf Valeries Schulter hat mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Der Ausverkauf der Tiroler Grundstücke, die Wohnraum nicht mehr leistbar machen, gibt sehr zu denken.
Ich hatte zwar gegen Ende den richtigen Täter auf dem Schirm, allerdings mit dem falschen Motiv.

Fazit:
Humorvoller Krimi mit viel Lokalkolorit, der auch zum Nachdenken anregt, mit überraschendem Ausgang.